Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301413 mal)

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Wolf Sturmklinge

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #550 am: 16.11.2009 | 16:22 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann saß Niki einfach nur einige Stunden herum und konnte nichts tun, außer den anderen Mitspielern zuhören und zuschauen. Ist das korrekt?

Diesen Fehler habe ich in meiner Jugend auch gemacht und ich finde es nicht okay, da der Spieler sicher besseres vorhat als nebendran zu sitzen.

woti79

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #551 am: 16.11.2009 | 16:32 »
Setting ist Fantasy, aber das ist ja eigentlich nicht so wichtig.

Auszeit wollte ich auch erst, aber die Gruppe hat entschieden (ohne mich) mit dem Tod meines Charakters (Anführer der Gruppe) die Kampagne Enden zu lassen. In die neue Kampagne bin ich dann nicht eingestiegen, weil sich meine Erwartungswelt halt dermaßen von der des SL unterschieden hat.

Ja es hat Spaß gemacht und vor dem Charakter gab es auch einige andere, insgesamt habe ich circa 10 Jahre bei dem SL gespielt. Keine einzige Kampagne war dabei jedoch erfolgreich. Meist haben wir irgendwelche Fehler gemacht, ab und zu konnten wir auch nichts machen. So sind wir zum Beispiel auch bei Zufallsbegegnungen gestorben oder auch von SCs verraten worden.

Nachdem es bei dieser Kampagne wieder nix wurde, und ich ohnmächtig meinem Charakter beim Tod "zusehen" musste war es das für mich. Und ganz ehrlich, an Gift zu sterben ist wirklich kein schöner Heldentod. Vielleicht passend für die Welt aber nicht für mich. Dabei bin ich sicher kein Verfechter des "unsterblichen Helden" aber eine reelle Chance sollte ein guter SL immer gewähren.

Das erklärt vielleicht auch das "Statisten in der Welt". Der Welt ist es im Grunde egal, ob eine Gruppe "Helden" in ihr lebt. Sie funktioniert auch ohne sie. Mir wäre es glaube ich lieber, wenn die Welt sich auch ein wenig um die Charaktere dreht.

Jup ich konnte nix tun, aber es waren nicht einige Stunden sondern eher 1h. Ich hätte schon als Spieler den anderen Spielern Ratschläge geben können, war aber in dem Moment irgendwie perplex, wie die anderen Spieler auch...

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #552 am: 16.11.2009 | 17:02 »
....insgesamt habe ich circa 10 Jahre bei dem SL gespielt. Keine einzige Kampagne war dabei jedoch erfolgreich. Meist haben wir irgendwelche Fehler gemacht, ab und zu konnten wir auch nichts machen.

Okay, das ist deprimierend, da hat der SL wohl auch das Problem, daß er - auch bei "leistungsorientiertem" Spiel - sich nicht an das Niveau seiner Gruppe anpaßt. Ist dann halt die Frage, ob ihm das Spaß macht, ja so Typen gibt es, oder ob er es einfach verpeilt.

Zitat
So sind wir zum Beispiel auch bei Zufallsbegegnungen gestorben oder auch von SCs verraten worden.

Normale Härte. Das gehört eigentlich dazu, hängt bei Zufallsbegegnungen natürlich immer auch an der Umsetzung durch den SL.

Das erklärt vielleicht auch das "Statisten in der Welt". Der Welt ist es im Grunde egal, ob eine Gruppe "Helden" in ihr lebt. Sie funktioniert auch ohne sie. Mir wäre es glaube ich lieber, wenn die Welt sich auch ein wenig um die Charaktere dreht.

Da wäre ich aber sorgfältig bei der Auswahl eines neuen SL, denn er ist beileibe nicht der einzige der so denkt: SC können Macht und Bedeutung erlangen, müssen aber nicht, und die Welt funktioniert prinzipiell auch ohne. In einer gut gemachten Kampagne ist gerade das der Reiz: Bei aller Bedeutungslosigkeit können die SC genau den Unterschied bewirken, der die Welt etwas besser macht, aber prinzipiell funktionierts auch ohne SC. Hängt natürlich vom Genre ab, Superheldenrollenspiel o.ä. funktioniert da ganz anders.

Ich würde - wenns 10 Jahre eigentlich gutes, aber dann ultimativ frustrierendes Spiel war - nicht die Gruppe verlassen, sondern mit dem SC mal darüber reden, daß Erfolgserlebnisse motivieren und auch mehr Spaß für alle bringen (ihn eingeschlossen). Wenn er an der Tödlichkeit seiner Welt nicht schrauben will - was denkbar ist -, dann sollen halt die SC mehr Macht erhalten. EDIT Eine andere Lösung sind halt immer die von SJT angesprochenen Gummipunkte, die (ingame) anzeigen, daß höhere Mächte durchaus wohlwollend auf die SC blicken /EDIT. Dann bleibt die Konsistenz der Welt erhalten, aber die SC sind vom Würmchen ein bisserle mehr in Richtung Movers and Shakers gegangen. Er muß halt nur kapieren, daß frustrierte Spieler auf Dauer "schlecht fürs Geschäft" sind. Obs das wert wäre, mußt natürlich Du wissen.

« Letzte Änderung: 16.11.2009 | 17:05 von Tearmaster »
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #553 am: 16.11.2009 | 17:14 »
Ja es hat Spaß gemacht und vor dem Charakter gab es auch einige andere, insgesamt habe ich circa 10 Jahre bei dem SL gespielt. Keine einzige Kampagne war dabei jedoch erfolgreich. Meist haben wir irgendwelche Fehler gemacht, ab und zu konnten wir auch nichts machen.

Das macht aber auch keinen Spaß. Dass ab und zu mal etwas nicht klappt oder in die Hose geht, okay. Aber in 10 Jahren nicht ein einzige erfolgreiche Kampagne? Da wäre ich wahrscheinlich weitaus früher gegangen - ich spiele ja nicht, um mich frustrieren zu lassen.
Tatsächlich bin ich wegen so etwas aus einer Gruppe ausgestiegen. Da fand ich die Abschlüsse von Abenteuern / Kampagnen sehr unbefriedigend, und ich hatte immer das Gefühl, dass mein SC ein Spielsteinchen ist, das von den NSCs bzw. dem Plot rumgeschubst wird, wie der SL gerade lustig war.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #554 am: 16.11.2009 | 17:16 »
Das kommt auf den Kampagnenbegriff an!

"Klassische" Kampagnen kennen etwas wie ein "Ende" gar nicht. Scheint mir nach der Beschreibung des Hintergrundes des Spielleiters so, als sähe er auch dieses Detail etwas "traditionell".
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #555 am: 16.11.2009 | 17:20 »
Das macht aber auch keinen Spaß. Dass ab und zu mal etwas nicht klappt oder in die Hose geht, okay. Aber in 10 Jahren nicht ein einzige erfolgreiche Kampagne? Da wäre ich wahrscheinlich weitaus früher gegangen - ich spiele ja nicht, um mich frustrieren zu lassen.

Ich glaube, unsere jahrelangen CoC-Kampagnen haben nur deshalb funktioniert, weil sich die Spieler zwischendurch bei meinen Feng-Shui-Abenteuern die Erfolgserlebnisse geholt haben. ;)

Offline Bad Horse

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #556 am: 16.11.2009 | 17:31 »
Das kommt auf den Kampagnenbegriff an!

"Klassische" Kampagnen kennen etwas wie ein "Ende" gar nicht. Scheint mir nach der Beschreibung des Hintergrundes des Spielleiters so, als sähe er auch dieses Detail etwas "traditionell".

Nein, kommt es nicht. Zehn Jahre ohne ein endgültiges Erfolgserlebnis, wo man sagen kann "Das haben wir total gerockt" und wirklich einen Abschluss (und sei es auch nur von einem Handlungsbogen) hingekriegt hat, wo man immer nur versagt hat und gestorben ist, das macht keinen Spaß. Zumindest mir nicht.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #557 am: 16.11.2009 | 17:34 »
So wirkliche Kampagnen waren es nicht, aber dennoch wäre ein Abschluss möglich gewesen, oder halt zumindest der Zeitpunkt, an dem der Held sich guten Mutes zur Ruhe setzt. Partykills sind in der Regel kein adäquates Kampagnenende.

Und das Problem ist auch nicht die nicht vorhandene Macht der Charaktere. Vielmehr kamen die Probleme immer erst mit der Macht, weil dann fing die Politik an. Die hat jeden Spieler der Gruppe nur genervt war aber für den SL essentieller Bestandteil. Mit Macht macht man sich halt auch mächtige Feinde und in einer komplexen Welt Politik zu machen ist für Gelegenheitsbesucher nur sehr schwer. Aber das ist ein anderes Thema. Naja eigentlich nicht, das Attentat war ja Folge von "jemandem auf die Füße treten"...

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #558 am: 16.11.2009 | 17:49 »
Nein, kommt es nicht. Zehn Jahre ohne ein endgültiges Erfolgserlebnis, wo man sagen kann "Das haben wir total gerockt" und wirklich einen Abschluss (und sei es auch nur von einem Handlungsbogen) hingekriegt hat, wo man immer nur versagt hat und gestorben ist, das macht keinen Spaß. Zumindest mir nicht.

Das ist aber ursprünglich so gewesen. Natürlich gibt es immer Zwischen-Erfolgserlebnisse - aber da ja der Hintergrund eine funktionierende Welt ist, wird die sich auch dann weiterdrehen, wenn die Charaktere mal nicht mehr sind.
Wie gesagt "Klassische" Kampagnen haben kein Ziel, auf das sie hinauslaufen - was natürlich Zwischenziele nicht ausschließt, beziehungsweise diese sogar aus den von dir genannten Gründen sogar notwendig machen.
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Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #559 am: 16.11.2009 | 17:50 »
Dann sprecht euch doch mal (also als Spieler) ab die nächste Kampagne total paranoide Sicherheitsfanatiker zu spielen.
Das begründet ihr damit, dass die eure vorherigen Helden und deren tragisches Schicksal kannten - Freunde, Verwandte, so was in der Art.
Außerdem versucht ihr natürlich krampfhaft euch nirgends rein ziehen zu lassen und nur low-profile unterwegs zu sein.
Mal schauen ob dem SL-das gefällt.

Falls ja geht es zu Plan B.
Ihr macht eine richtig gemeine Gruppe auf, die schlachtend durch die Lande zieht und KEINE ÜBERLEBENDEN LÄSST, NIE.
Nehmen wir mal an ihr musstet den bösen Nekromanten Zombus beseitigen, dann recherchiert ihr und tötet seine Frau, seine Kinder, seine Brüder und deren Familien, seine Schwestern und deren Familien, seinen Hund und dessen Familie.
Tötet einfach ALLE die IRGENDWIE mit dem zu tun haben.
Wenn er euch fragt was das soll.
"Tja weißt du wir haben gelernt dass wir immer irgendwem auf die Füße treten und dann von der Politik erledigt werden. Also hinterlassen wir jetzt keinen mehr der uns zum Feind haben könnte. So und jetzt weiter im Text da hinten liegt noch der Uhrcousin 23 Grades in seiner Wiege und schnullert, der muss auch weg - nicht dass der auf die Idee kommt sich zu Rächen wenn er erwachsen ist."

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #560 am: 16.11.2009 | 18:38 »
Mit Verlaub, das sind beides ganz … doofe Ideen.

Im ersten Fall hat man dann eben das ShadowRun-Syndrom, wo alles zu Tode geplant wird. Im zweiten Fall tritt man dem SL die Sandförmchen um, weil er das auch gemacht hat? Und das soll hilfreich sein?

Wenn "den Charakter töten" die effektivste Art der Rache ist, dann sehe ich schon ein Problem. Es gibt doch viel perfidere Methoden, sich an den Charakteren zu rächen: Ihre Familie und Freunde zu bedrohen und zu quälen, oder gar "umzudrehen" und auf die Seite des Feindes zu ziehen, all solche Dinge … dann gibts auch wieder Futter für die "Kampagne", einen Grund weiterzuspielen und nicht immer nur "gehe von A nach B und bring mir den Kopf von C"-Aufträge anzunehmen.

SL, die auf Gedeih und Verderb politisch spielen wollen, sind mir auch suspekt. Die Leute wollen es einfach? Kein Problem – dafür gibts Gesinnungen, Klischees und einfache Weltbilder.

Offline SeelenJägerTee

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #561 am: 16.11.2009 | 20:07 »
Naja weist du wenn ich dem SL sage "Du stößt meine Sandförmchen um bitte lass das!"
Und er das einfach nicht macht.
Dann kann man es mal probieren ihm seine Sandförmchen umzustoßen, vlt lernt er was draus und man kann zusammen weiterspielen.
Die andere Option ist halt man geht getrennter Wege.
Aber wenn man 10 (ZEHN!!) Jahre zusammen gezockt hat, dann denke ich wäre es der Versuch wert mal zu probieren zusammen weiter zu machen.

ErikErikson

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #562 am: 16.11.2009 | 20:22 »
Hm, wer verbal nicht zur Einsicht gebracht wird, geht das auch durch "Gewalt" nicht.

Das würd ich fast in jedme Fall unterschreiben.

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #563 am: 16.11.2009 | 20:49 »
Also die Sache mit dem Gift is einfach mal ein absolutes No-Go. Ich meine nich die Sache mit der Vergiftung an sich, sondern vielmehr dass er dem Char keine Chance lässt, dagegen was tun zu können ist echt mal :q (ich fluche grade bei DragonAge manchmal über ne ähnliche Situation).
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #564 am: 16.11.2009 | 21:02 »
@ niki: Das klingt echt übel. Wo suchst du denn demnächst evtl. eine neue Spielgruppe?

p^^
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woti79

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #565 am: 16.11.2009 | 21:04 »
Raum München =D

Bin grad dabei mir ein System auszusuchen, will vielleicht selber mal wieder leiten...

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #566 am: 16.11.2009 | 21:08 »
Vielleicht kannst du ja für deine alte Gruppe (inklusive Spielleiter) leiten - ich freue mir ein Loch in den Bauch, dass seit einiger Zeit einer meiner Spieler jede - sagen wir mal - dritte oder vierte Runde etwas völlig anderes leitet und ich mal "einfach nur Spieler" sein kann.
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #567 am: 16.11.2009 | 22:00 »
Raum München =D
München? Dann möchte ich deine Aufmerksamkeit gerne hierauf lenken. Zwangloser Stammtisch von Münchner Tanelorn-Usern. Leider ein wenig unterbesetzt (weil immer mal andere keine Zeit haben), aber prinzipiell findet das regelmäßig statt ;)

Offline Spencer

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #568 am: 16.11.2009 | 22:16 »
Vielleicht kannst du ja für deine alte Gruppe (inklusive Spielleiter) leiten - ich freue mir ein Loch in den Bauch, dass seit einiger Zeit einer meiner Spieler jede - sagen wir mal - dritte oder vierte Runde etwas völlig anderes leitet und ich mal "einfach nur Spieler" sein kann.
das halte ich für ne gute Idee  :d
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Wolf Sturmklinge

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #569 am: 18.11.2009 | 08:38 »
Hm, wer verbal nicht zur Einsicht gebracht wird, geht das auch durch "Gewalt" nicht.

Das würd ich fast in jedme Fall unterschreiben.
Ich nicht, habe ich schon zu oft erlebt, daß es genauso funktioniert.

ErikErikson

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #570 am: 18.11.2009 | 12:21 »
Hmm, Beispiel?

Wolf Sturmklinge

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #571 am: 18.11.2009 | 16:54 »
Hmm, Beispiel?
SL sagt: Schlimme Dinge passieren mit Deinem Charakter.
Spieler sagt: WAS? Dann spiele ich nicht mehr mit.
SL sagt: Okay, es passiert nichts.

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #572 am: 18.11.2009 | 18:55 »
SL sagt: Schlimme Dinge passieren mit Deinem Charakter, nachdem er das getan hat.
Spieler sagt: WAS? Dann spiele ich nicht mehr mit.
SL sagt: Reisende soll man nicht aufhalten.

Ich laß mich doch nicht erpressen.

EDIT/ Ums klar zu machen: Jeder macht Fehler, jeder muß in so einem Falle Einsicht zeigen, das gilt auch und gerade für SL. Aber wenn zu irgendeinem Zeitpunkt dieses elende "Ich spiel nicht mehr mit Dir Mimimimi" kommt, dann wars das. Der Spieler kann gerne seine Ankündigung befolgen, und wenn er es sich doch anders überlegt (auch schon vorgekommen), fliegt er. Ich geb mich doch mit so Kinkerlitzchen nicht ab.
« Letzte Änderung: 18.11.2009 | 19:02 von Tearmaster »
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #573 am: 18.11.2009 | 20:07 »
@Tearmaster: ICh glaub du bist im falschen Thread ach so das war ein Quasi-Quote. Nicht gesehen ;) Aber: Ich kenn sowas nur zu gut. Ich habe unter gewissen DSA/Vampire-Memmen ja schon den Ruf als "Charakter-Killer-SL" weg, die dann oft in ähnlicher Weise den Spieltisch verlassen haben ;) Insbesondere Vampire-Spielerinnen neigen zu derartigen "Ausbrüchen" irgendwie ;) (Und das obwohl ich jedem, der sich an meinen Tisch setzt als erstes sage: "Weiß nicht, wie du es gewohnt bist, aber hier können Chars durchaus sterben, auch an ganz banalen Dingen, je nach Würfel und Entscheidungen, die du triffst"

Dabei muss ich dazu sagen, dass ich (meinem Usernamen zum Trotz  ~;D) noch niemals die Spielwelt bewusst manipuliert habe, um einem Charakter zu schaden (oder gar dem Spieler dahinter). Ich versuche immer nur die NSCs und Kreaturen so plausibel wie möglich darzustellen, im Zweifelsfall würfel ich insgeheim, wie sie sich zu etwas entscheiden...
Natürlich, wenn ein NSC es geschafft hat das Vertrauen der SC zu erschleichen, kann sowas wie das o.g. Vergiften schon mal passieren. Aber ich erlaube da zumindest immer Würfe, ob die Charaktere vielleicht erkennen, dass da was faul ist an dem NSC und dessen Benehmen. (Gegen Gift sowieso Rettungswurf, gab es denn einen @ Niki ?)
« Letzte Änderung: 18.11.2009 | 20:55 von Die Willküre »
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #574 am: 19.11.2009 | 00:46 »
Ist das nicht langsam ein bißchen off-topic? Wenn Diskussionsbedarf besteht, macht doch einen eigenen Thread zum Thema "Spieler / SL droht, die Gruppe zu verlassen - was tue ich?" auf.

Hier geht es darum, um sich über konkrete Fälle von "Der SL hat mich genervt" oder "Mein SL ist doof" auszukotzen.  :)
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