Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301445 mal)

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Offline Thalamus Grondak

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #175 am: 23.02.2006 | 20:20 »
Ich kann mir bald nicht vorstellen das der bestimmte Spielleiter darauf stolz ist, die SCs getötet zu haben...das wird einfach ein "Spaß" gewesen sein...so im Sinne von "Pass auf, lieber Spieler...bei mir musst du mit den Konsequenzen leben..." :)
ja, das denke ich auch.
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Offline Smendrik

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #176 am: 24.02.2006 | 00:56 »
Ich hätte ein großes Kreuz auf mein Buch gemacht...

Ich eine Kerbe in den Bleistift. Für willkürliche Spielleiter...  ;)  ~;D
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Offline Red White Dragon

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #177 am: 24.02.2006 | 07:43 »
Wenn man es richtig macht hat es Stil. Anstatt eines Kreuzes einen Grabstein mit dem Namen des Characters, der gestorben ist und seine Lebensdaten.
Das wär richtig cool. Aber nur die Kreuze. Naja, wär wohl ein Soldatenfriedhof.
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Offline Michael

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #178 am: 6.03.2006 | 10:19 »
*Gggrrrr* wenn man als SL alle NSCs darstellen muß als würden sie gleich einen umwemsen wollen, Marke "Du sagst was du denkst und du bist tot". Hinzukommend, dass man die Sprache der NSCs nicht versteht und aus einem lauten Fluchem mit Handschütteln deuten soll "Holt euch einen Dolmetscher" und nicht "Ich hau dir gleich aufs Maul" ARRGGH
Wenn man eine Runde mit Charakteren spielt denen Krieg und Kampf fern liegt, die Charaktere aber mit dem Spruch "Das ist halt so, deswegen müsst ihr!" auf die Mauern bringt, damit diese auch ja kämpfen (das keiner von den zwei Magiern dabei gestorben ist war ein Wunder).
Wenn man mittels dem vom Spiel gegebenen Sprüchen etwas plotrelevantes tun möchte (zumindestens denke ich, dass es zum Plot gehörte) und der SL dann, nach erfolgreichem Wurf, sagt: "Nein das geht nicht" in den Variationen noch enthalten "Nein das klappt nicht" und das gute alte "Nein."  Ebenso werden Ideen der Spieler in Stücke geschossen "Nein sobald du dies tust, merkst du das irgendwas deinen Spruch verändert/blockiert".
AARRGGHHHHH
Wenn man dann im Kampf die Gegner nicht töten sondern nur ausschalten will, indem man ihre Waffen verbiegt, und der SL zähneknirschend sagt "Na gut, das lass ich mal durchgehen" und nach der Sitzung spontan sagt, dass der Zauber nicht so gemeint ist und im allgemeinen ja wohl eher ein Druckfehler ist, als so gemeint worden zu sein. Selbst nach knapp 1stündigem erklären immer nochauf taube Ohren stößt, obwohl ALLE Spieler der gleichen Meinung sind und die Diskussion mit den Worten "Das ist mir zu mächtig, das kommt bei mir nicht mehr vor" gekappt wird.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Jens

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #179 am: 6.03.2006 | 10:38 »
Sagt ihm das nächste Mal einfach "Hey SL, gib uns diesmal vorher das Script und mach unsere Charaktere, damit wir uns auch dran halten können!"

Offline Michael

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #180 am: 6.03.2006 | 10:48 »
*gg* genau, dann weiß ich wenigstens was ich darf und was nicht :D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Blizzard

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #181 am: 8.12.2006 | 00:31 »
*Zauber:Threadnekromantie beschwören*
*klappt*...

Von einem Ereignis aus jüngst vergangenen Tagen will ich noch berichten. So ergab es sich, dass ich auf einem Con mal die Gelegenheit erhielt einer Runde des doch sonst ansich so netten Steampunk-RPGs Castle Falkenstein beizuwohnen. Ich freute mich schon: endlich mal CF spielen- bislang war ich nicht dazu gekommen.
Naja, aber je später der Abend desto schlechter wurde das Abenteuer(vom SL ganz zu schweigen), aber lest selbst:

Die Charaktere waren 5 Agenten des preussischen Geheimdienstes, und hatten den Auftrag, einen Professor und dessen wichtige Dokumente aus England rauszuschmuggeln. Die Dokumente hätten dabei jedoch Priorität, falls man sich entscheiden müsse, was man rausschmuggelt...

Das Abenteuer begann in Deutschland, kurze Zeit später waren die Charaktere jedoch in England. Zu Anfang des Abenteuers lauschten wir also gespannt den Ausführungen des SL. Die waren mal derart ausführlich, dass wir mit Informationen förmlich zugestopft wurden, und quasi keinen Schritt machen konnten, ohne dass wir nicht wieder über einen Hinweis gestolpert wären.

Es gelang uns recht schnell, mehrere Spuren die zum Professor führten, ausfindig zu machen. Diese verliefen jedoch alle im Sand. Nachdem sich einige Spuren als nutzlos erwiesen hatten war der SL plötzlich äusserst zurückhaltend mit seinen Informationen. Zu zurückhaltend. Es gab nicht wenige Situationen, wo wir da sassen und einfach nicht weiter wussten.
Gab schon paar komische Situationen, wo sich die Gruppe wirklich angeschwiegen hat. Weil die Charaktere de facto handlungsunfähig waren und der SL auf Input seitens der Spieler wartete. Toll ::)

Immerhin kamen wir irgendwann auf die Spur von Mr. XYZ, der wohl irgendwie in " unsaubere finanzielle Geschäfte" verwickelt war, ebenso wie der Professor. Diese Spur war schon fast unser letzter Rettungsanker, das Abenteuer zu schaffen bzw. den Plot doch noch vor Mitternacht zu Ende zu bringen.
So durchsuchten wir nach dem Büro auch noch das Haus von Mr.XYZ.

SL: " Ihr brecht die Türe auf. Vor euch ein grosser, ziemlich leerstehender Raum. Der Staub rieselt vereinzelt von der Decke, und überhaupt ist alles ziemlich staubig da drin.Ist wohl längere Zeit keiner mehr hier gewesen-zumindest hat es den Anschein."
Ich: " Ok, wir dursuchen den Raum, was sehen/finden wir?"
SL: " Da hats ein paar Wandschränke und 2 verschlossene Fenster."

So durchsuchten wir die Wandschränke und fanden: Nichts. Absolut nichts. im ganzen Haus.

Da der SL immer spärlicher wurde mit seinen Informationen, und die Charaktere u.a. dadurch immer mehr handlungsunfähig wurden zehrte das sehr an der Motivation der Spieler. Und zwar so sehr, dass wir eigentlich alle nur noch das Ende herbeisehnten. Und irgendwann war es dann vorbei. Die Charaktere haben das Abenteuer nicht geschafft /sind gescheitert.

Nach dem Abenteuer habe ich mich dann mit dem SL unterhalten.
Ich:" Ist das normal, dass Gruppen dieses Abenteuer nicht schaffen?"
SL:" Es gibt Gruppen die haben's geschafft, und Gruppen die versagt haben."
Ich:" Und wieviele Gruppen haben's bislang geschafft?"
SL:" Naja..."(zögert)..."etwa 1/3!"

Ich hab da erstmal kurz geschluckt...

SL: " Ihr hättet das schaffen können...wenn ihr die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt geholt und richtig verarbeitet hättet! Teilweise habt Ihr auch Informationen vergessen/übersehen..."
Ich:" Wo hätten wir denn z.B. noch mehr Informationen holen können?"
SL:" z.B. im Haus von Mr.XYZ!"
Ich:" Bitte? Wie denn das?"
SL:" Erinnerst du dich an den verstaubten Raum?"
Ich:" Ja. Den haben wir durchsucht, und ausser 2 verstaubten Fenstern und 2 noch mehr verstaubten Wandschränken ohne Inhalt nichts gefunden!"
SL:" Da stand ein Schreibtisch in der Mitte..."
Ich: " BITTE?! WAS?!"
SL:" Ja. Ihr habt gesagt, ihr durchsucht den Raum. Ihr habt nicht gesagt, dass ihr den Raum genau durchsucht..."

Bei so etwas fehlen einem wirklich die Worte...
« Letzte Änderung: 8.12.2006 | 10:15 von Blizzard »
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Offline Drantos

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #182 am: 8.12.2006 | 03:24 »
Also das weiss doch wirklich jeder, dass man einen Tisch in der Mitte eines Raumes nur entdeckt, wenn man den Raum GANZ GENAU durchsucht  >;D

Da habt ihr wohl geschludert  ~;D


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Offline McQueen

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #183 am: 8.12.2006 | 03:43 »
Hm, wortlaut wie man sich als Spieler ausdrückt ist zwar wichtig, aber so "genau" sollte man es als SL nicht nehmen, vorallem wenn die spieler eh ein problem mit ihrer motivation haben. Ein Tipp an dieser stelle wäre, macht euch notizen und lasst euch skizzen anfertigen (inkl. möbiliar).... entsprechend vergisst man nichts und hat auch recht genaue räumliche vorstellung. *grübel*

Im nachhinein kann ich nur sagen, das die SL von der Con wohl auch recht unvorbereitet war (wirkt zu mindest so; außerdem muß das ganze spiel ab einem gewissen punkt für den kerl auch eine gewisse frustrations geschichte gewesen sein.) *grübel*
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Nightsky

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #184 am: 8.12.2006 | 07:59 »
Manche SLs sind einfach merkwürdig

*würfel* "Du fällst über eine Wurzel und" *würfel* "bekommst xyz Schaden!"
"Äh wie? elfischer Waldläufer, nacht im Wald?"
"Ja ist egal!"

"Die Falle ist lediglich ein zwei Meter tiefes Loch?"
"Ja!"
"Ich springe rein"
*würfel* "Du bekommst soundso viel Schaden!"
"Äh, warum? Kann ich keine zwei Meter tief springen?"
"Doch aber es ist eine Falle!"
"Okay, okay! Ich setze mich an den Rand und lasse mich vorsichtig runter!"
"Okay, Du bekommst nur den halben Schaden!"

Manchmal wünsch ich mir ne Schrotflinte.

Watzmann

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #185 am: 8.12.2006 | 09:30 »
Och da hab ich auch einen:

Spieler: Ich öffne vorsichtig die Türe, was sehe ich
SL: Du siehst ein eingerichtetes Zimmer, mit einem Bett, einem Schrank und einem Tisch mit Stuhl
Spieler: ich gehe mal vorsichtig zum Schrank und öffne ihn
SL: Du bist tot!
Spieler: Hä? Warum
SL: Naja, der Teppich auf dem Boden war ein belebter Gegenstand, der hat dich gerade  eingerollt
     und zerdrückt.
Spieler: !!!!!! Was für ein Teppich?
SL: Der da auf dem Boden lag, hatte doch gesagt ein eingerichtetes Zimmer
Spieler: Ahhhhhhhhhhh


später, zähneknischernd mit einem neuen Char

Spieler: Ich gehe runter in die Höhle
SL: Du bist tot!
Spieler: Warum dass denn schon wieder?
SL: Da waren Giftpilze, die haben Sporen verschossen die tödlich sind
Spieler: !!!!!!!! (schwört sich nie wieder mitzuspielen, wenn dieser Kerl leitet)

Nightsky

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #186 am: 8.12.2006 | 09:46 »
in Bezug auf die Falle von oben,
mein Char ist vor 100^e*12 Orcs geflohen, als Elf sehr wahrscheinlich, dem Abenteuer nach (HeroQuest Abenteuer auf Midgart) wohl nicht berücksichtigt.
Als ich dann fast tot in der Falle lag (siehe oben)
Ich: "Hab doch Illusionen oder?"
SL: "Ja!"
Ich: "Ok, ich zaubere, daß ich von Geröll verdeckt bin"
SL: "Die Orcs ziehen Dich raus und nehmen Dich gefangen"
Ich: "Häh?"
SL: "Ja die haben Infravision und sehen, daß Du unter dem Geröll liegst!"
Ich: "Wüs? Hätte ich aber wissen müssen oder?"
anderer Spieler: "Richtig, daß hätte er wissen müssen"
Ich: "Darf ich was anderes machen?"
SL: "Meinetwegen!"
Ich: "Okay, ich mach die Illusion, daß ich von einem Sporn aufgespiest wurde."
Sl "Die Orcs ziehen Dich raus und nehmen Dich gefangen!"

Ich habs dann gelassen

Offline Blizzard

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #187 am: 8.12.2006 | 09:54 »
Tja, da war es wohl ne Illusion dass dein Char Illusion beherrscht... ;D
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Offline Shao-Mo

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #188 am: 8.12.2006 | 10:07 »
Ich hasse immer diesen Sprung von

1 SC: Ich tue etwas (Die Illusion auf die Grube)
2 SL: <was jetzt passiert ist unnötig zu erwähnen und geht gleich zu>
3 SL: Das ist das Endresultat (Die Orks nehmen dich mit)

nicht das vielleicht Punkt 2 , das dazwischen interessant wäre ... und man evtl noch handeln kann ... nein ...

PS:
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Offline Asdrubael

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #189 am: 8.12.2006 | 10:11 »
interessant dass sich kein SL hier mal an die eigene Nase fasst, was er schon mal glorreich verbockt hat  ::)

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #190 am: 8.12.2006 | 10:12 »
Die wenigstens Leute wollen sich halt selbst erwürgen... ist auch schwierig...  ;)
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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #191 am: 8.12.2006 | 10:15 »
Die wenigstens Leute wollen sich halt selbst erwürgen... ist auch schwierig...  ;)

stimmt dann kann man nimmer aus den eigenen Fehlern lernen  ::)
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Offline Blizzard

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #192 am: 8.12.2006 | 10:17 »
interessant dass sich kein SL hier mal an die eigene Nase fasst, was er schon mal glorreich verbockt hat  ::)



Kannst ja nen neuen Thread " Mein grösster Bockmist als SL" starten ::) ;)
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Offline Bad Horse

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #193 am: 8.12.2006 | 10:20 »
Oh ja, mach mal. Ich kann mich leider an meine eigenen SL-Fehler nicht mehr erinnern...   :korvin:
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Nightsky

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #194 am: 8.12.2006 | 11:11 »
interessant dass sich kein SL hier mal an die eigene Nase fasst, was er schon mal glorreich verbockt hat  ::)

mit verbocken hat das wenig zu tun, was ich hier so geschrieben habe.
Das war einfach ein ungeeigneter SL, dem es Spaß machte, seine Spieler zu schikanieren.
Klar hab ich in meinem SL Leben so einiges verbockt aber hab ich draus gelernt.
Leider hab ich aktuell keine Anekdote davon für Euch.

Offline Blizzard

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #195 am: 8.12.2006 | 11:17 »
Ich kann mich leider an meine eigenen SL-Fehler nicht mehr erinnern...   :korvin:

Der Vorteil Amnesie gehört verboten  >;D
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Offline Phantar

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #196 am: 8.12.2006 | 11:18 »
Bei einem mir bekannten SL bekommen die Spieler auch des Öfteren Mordlust. Er ist ein unglaublicher Railroader (man hat ständig den Eindruck, NICHTS bewirken zu können), weswegen das Weiterkommen im Abenteuer oft von simplen Würfelproben abhängt ("Klettern nicht geschafft?... nun, du kommst nicht weiter —> halbstündige Würfelorgien die Folge, bis endlich mal der Wurf klappt). Traurig ist nur, das seine Intentionen meist weit vorhersehbar sind.

Ich erinnere mich gut an ein Abenteuer unserer (doch schon relativ hochstufigen) Gruppe, dass sich über 7 Spielabende hinzog. Am zweiten Abend wurde dann die Gruppe in eine Mission gezwungen mit der Wahl "Handelt gegen Eure Überzeugung, oder sterbt". Am 3. Abend kam bei mir erstmals die Vermutung auf, dass, egal was wir tun, die Charaktere werden sterben - der SL hat keine Lust mehr auf die hochstufigen Charaktere und will sie eliminieren. Am 4. Abend wurde diese Vermutung dann zur Gewißheit. Am 5. Abend kam es dann zu einem offenen Bruch zwischen den Spielern und dem SL; letzterer wollte den Plot unbedingt weiterzwingen, Einwände der Spieler ließ er nicht gelten. Selbst, als mehrere Spieler meinten, ihr Charakter würde lieber sterben als weiter diesem Kurs zu folgen, ließ er sich nicht abbringen (an dieser Stelle stiegen auch tatsächlich zwei Spieler aus, deren Charaktere den Freitod wählten).
Fast schon überflüssig zu erwähnen: Am siebten Abend kulminierte das ganze in den Höhepunkt, dass vier hochstufige Charaktere (zwischen Stufen 12 und 16) ohne einen erfolgreichen Angriff zu landen von einem Dämonen getötet wurden; einer stürzte ein Felsplateau herab, ein Stufe 12-Charakter starb bei einem Zauberpatzer, und einer wurde tatsächlich vom Dämon zerquetscht, weil er zu nah am Beschwörungskreis stand, als der Dämon aus dem Boden stieg, und dieser ihn ohne ihn weiter zu beachten mit der flachen Hand zerquetschte (!). Der Spieler hatte seinen "Ausweichen"-Wurf nicht geschafft... (Wir reden hier von einem 10-Meter-Dämon, der sich mühsam aus dem Felsboden schält). Was für ein glorreicher Abschied für Monatelang bespielte, hochstufige Charaktere!

Seitdem treffen sich die 6 Spieler ohne SL und spielen ohne ihn weiter. Gestern kamen wir zufällig erneut auf den SL zu sprechen. Dabei fiel folgende Charakterisierung:

"Seine Abenteuer laufen ab wie auf einem Zug. Er ist unterwegs in voller Fahrt, so dass du nichts von der Landschaft erkennst. Und wenn du versuchst, während der Fahrt auszusteigen... bist du tot!"

/Nachtrag: zur Verteidigung, ein Mitspieler und Freund des SL meinte einmal, sie hätten gemeinsam mit AD&D bei einem SL angefangen, bei dem ein Charakter einmal von einer heruntergelassen werdenden Zugbrücke erschlagen wurde... weil er seinen Wahrnehmungs-Wurf vergeigt hatte...  :-\
« Letzte Änderung: 8.12.2006 | 11:21 von Colin McShade »
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Nightsky

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #197 am: 8.12.2006 | 12:27 »
interessant dass sich kein SL hier mal an die eigene Nase fasst, was er schon mal glorreich verbockt hat  ::)

ganz vergessen!

SPASSBREMSE! ~;D

Offline Jens

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #198 am: 8.12.2006 | 15:54 »
"Seine Abenteuer laufen ab wie auf einem Zug. Er ist unterwegs in voller Fahrt, so dass du nichts von der Landschaft erkennst. Und wenn du versuchst, während der Fahrt auszusteigen... bist du tot!"
*einrahm* DAS ist wirklich gut! Und könnte eine neue Diskussion über Railroading auslösen, wo man sich denn fragt ob es doch noch gutes Railroading gibt (okay hatten wir schon 100 mal), wo, wenn man aussteigt, man nicht sofort tot ist sondern noch herumgurken kann oder der Zug manchmal gar für einen Anhält... :)

Offline Alex

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RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #199 am: 8.12.2006 | 16:13 »
Wir haben ein neues Szenario angefangen. Alle hatten neue Chars, keiner kannte den anderen.
Wir haben in einer (wirklich großen) Stadt begonnen. Die Charaktere waren im Wirtshaus, im Tempel, in der Magiergilde ...
Der SL beginnt und sagt: "So, jetzt bildet mal die Gruppe. Denkt euch aus, wie eure Charakter sich kennenlernen."  :q

War eine sehr komische Nummer. Wie soll ich denn mit vier Leuten zusammenkommen, die ich nicht kenne?
So etwas Charakterzusammenführung würde ich mir schon wünschen (auch wenn es nicht der brennende Baum sein muß).