Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Droderont

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Droderont
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #225 am: 5.01.2007 | 09:04 »
Ich frage mich gerade, warum bei so einer Sache allein der SL zum Riegelvorschieben da sein soll. Warum nicht die ganze Gruppe? Oder irgendjemand?

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #226 am: 5.01.2007 | 09:19 »
@Nelly
Ich sehe es ähnlich wie McQueen. Alles zuzulassen, nur weil es regelkonform ist, kann die Gruppe sprengen, gerade, wenn man Neulinge und alte Hasen in der Gruppe hat (die erfahrenen Rollenspieler passen eher ihre Charaktere an und Neulinge spielen eher zusammen, ganz gleich, ob die Charaktere zusammenpassen oder nicht).

Ich sehe den SL hier in etwa in der Rolle von jemanden, der ein Orchester zusammenstellen soll und darauf achten muß, daß die unterschiedlichen Instrumente untereinander harmonieren.

Bei Castle Falkenstein könnte das Zulassen sämtlicher SCs dazu führen, daß die Gruppe aus Drachen, Vampiren und ähnlichem Kroppzeug besteht, bei 7te See kann man eine Gruppe aus Sidhe haben und bei SR 3.01 eine Gruppe voller Gestaltwandler und Ghoule (Vampire sind mittlerweile dort, glaub ich, auch erlaubt). Bei Vampire könnte man plötzlich einen Werwolf in der Gruppe haben.

Man darf einen weiteren Punkt auch nicht vergessen:
Der SL will auch Spaß haben.

Ich denke, ich bin da nicht die Ausnahme, wenn ich sage, daß ich keinen Spaß beim Rollenspiel habe, wenn ich mich mit einer zu exotischen Auswahl an Charakteren rumärgern muß.
« Letzte Änderung: 5.01.2007 | 09:28 von Ludovico »

Preacher

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #227 am: 5.01.2007 | 10:13 »
Ja, aber McQueen hatte im angesprochenen Beispiel dem Char in die Werte gequatscht, sein Konzept verändert und auch sein Assehen geändert. Da hört's bei mir auf. Ich meine, der Spieler wollte ja keinen Antedeluvian spielen oder so.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #228 am: 5.01.2007 | 10:29 »
Hm.. also ich setze meinen Spielern auch gerne Grenzen für konzepte. Das mach ich aber vorab oder erstelle (= spinne zusammen) mit meinen Spielern gemeinsam die konzepte.
In die letzliche Werteverteilung mische ich mich selten ein, aber das Basiskonzept beeinflusse ich gerne, weil es in beiderseitigem Interesse liegen sollte jeden Charakter in einen Plot einzubinden und ich als SL nun wirklich nicht jeden Scheiß nachher in der Story hinbiegen möchte ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Preacher

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #229 am: 5.01.2007 | 10:50 »
Ich denke, ich bin da nicht die Ausnahme, wenn ich sage, daß ich keinen Spaß beim Rollenspiel habe, wenn ich mich mit einer zu exotischen Auswahl an Charakteren rumärgern muß.

Wieso ärgern? Mich nerven solche Sprüche ehrlich gesagt. Warum ist exotisch = schlecht? Wenn jemand exotisch sein darf, dann doch wohl die Hauptfiguren der Geschichte - die SC. Hier gibt's dazu ein paar gute Gedanken.

@Joe (und auch an Ludovico):

Natürlich sollten die Konzepte gemeinsam erstellt werden, um sie aufeinander und auf die Kampagne abzustimmen - aber wenn ein dicker Philosoph zu einem Neo-artigen Einzelkämpfer gemacht wird und in Größe, Gewicht, Kleidung etc. des Chars reingequatscht wird, dann geht das den berühmten Schritt zu weit.
Abstimmen gut und schön - aber nicht den Spieler entmündigen, bitte.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #230 am: 5.01.2007 | 10:59 »
Ja, aber McQueen hatte im angesprochenen Beispiel dem Char in die Werte gequatscht, sein Konzept verändert und auch sein Assehen geändert. Da hört's bei mir auf. Ich meine, der Spieler wollte ja keinen Antedeluvian spielen oder so.


Und genau das ist es was mich stört. Da hört sich für mich alles auf. Da kann er dann auch gleich direkt Charaktere basteln und sie zur Auswahl auf den Tisch legen, da braucht sich der Spieler keine Mühe mehr machen um sich einen Kopf um ein Charakterkonzept zu machen, oder?

Ich frage mich gerade, warum bei so einer Sache allein der SL zum Riegelvorschieben da sein soll. Warum nicht die ganze Gruppe? Oder irgendjemand?
mmmm... da hast du recht... eigentlich sollte da irgendjemand eingreifen, aber meist sind alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt....

Zitat
Natürlich sollten die Konzepte gemeinsam erstellt werden, um sie aufeinander und auf die Kampagne abzustimmen - aber wenn ein dicker Philosoph zu einem Neo-artigen Einzelkämpfer gemacht wird und in Größe, Gewicht, Kleidung etc. des Chars reingequatscht wird, dann geht das den berühmten Schritt zu weit.
Abstimmen gut und schön - aber nicht den Spieler entmündigen, bitte.

Genau meine Meinung!  :d
« Letzte Änderung: 5.01.2007 | 11:03 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #231 am: 5.01.2007 | 11:25 »
@Joe (und auch an Ludovico):

Natürlich sollten die Konzepte gemeinsam erstellt werden, um sie aufeinander und auf die Kampagne abzustimmen - aber wenn ein dicker Philosoph zu einem Neo-artigen Einzelkämpfer gemacht wird und in Größe, Gewicht, Kleidung etc. des Chars reingequatscht wird, dann geht das den berühmten Schritt zu weit.
Abstimmen gut und schön - aber nicht den Spieler entmündigen, bitte.

absolut. Schon alleine, weil es mit zu dämlich wäre mir Charaktere für meine Spieler auszudenken.... ich brauch ja noch Ideen für meine Bösewichte  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #232 am: 5.01.2007 | 11:27 »
Mal davon abgesehen das es in Vampire auch ohne Kampf geht...wenn man sich mit Intrigen ein klein bissel auskennt dann LÄSST man kämpfen anstatt sich selbst die Hände schmutzig zu machen und Friedensbringers Konzept war mal eins A genial.

Ich hab auch schon mit Friedensbringer gespielt und er ist ein sehr angenehmer und verdammt guter Spieler und definitiv kein Querulant. Ich hätte ihn gerne bei mir in der Runde, leider wohnt er zu weit weg.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #233 am: 5.01.2007 | 12:02 »
Ja, aber McQueen hatte im angesprochenen Beispiel dem Char in die Werte gequatscht, sein Konzept verändert und auch sein Assehen geändert. Da hört's bei mir auf. Ich meine, der Spieler wollte ja keinen Antedeluvian spielen oder so.

Ich bezog mich aber nicht auf den vorangegangen Post, sondern auf Nellies grundsätzliche Aussage, daß alles erlaubt ist, was regelkonform ist.

Zitat
Wieso ärgern? Mich nerven solche Sprüche ehrlich gesagt. Warum ist exotisch = schlecht? Wenn jemand exotisch sein darf, dann doch wohl die Hauptfiguren der Geschichte - die SC. Hier gibt's dazu ein paar gute Gedanken.

Du wirst mich sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, daß der SL genauso ein Anrecht auf Spaß hat wie die übrigen Spieler. Ich gehöre nun zu den SL, die nicht mit jedem Charakterkonzept was anfangen können. Warum es also erlauben, wenn man gar nicht den Wunsch verspürt, darauf einzugehen? Nur weil es regelkonform ist?

Und es ging nie um die Entmündigung, sondern eher um das Setzen eines Rahmens für die Charaktererschaffung.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #234 am: 5.01.2007 | 12:15 »
Ludovico, genau das meinte ich doch. Die Regeln sind im Prinzip der Rahmen und jetzt mal ehrlich wenn man zum Beispiel bei D&D die Standard Klassen und Standard Rassen zulässt kann man schon mal nichts verkehrt machen weil das nun mal der Standard ist und absolut nichts exotisches ist.

Man sollte vielleicht festlegen was exotisch bedeutet. Für mich bedeuten Exoten "Echsenmenschen" und "Halbdrachen" alles andere das im Forgotten Realm oder Players Handbook steht ist absolut in Ordnung, wo will man da denn noch einschränken?

Ein wenig Luft sollte man den Spielern auch zum Atmen lassen. Natürlich will ich als Meister Spaß haben.. aber ganz ehrlich? Die Spieler sind nicht auf uns als Meister angewiesen. Bei uns kann zum Beispiel jeder in der Runde leiten. Sie brauchem mich als SL nicht und ich versuche mit ihnen zu arbeiten anstatt ihnen alles willkürlich aufzudrücken.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #235 am: 5.01.2007 | 12:23 »
Ludovico, genau das meinte ich doch. Die Regeln sind im Prinzip der Rahmen und jetzt mal ehrlich wenn man zum Beispiel bei D&D die Standard Klassen und Standard Rassen zulässt kann man schon mal nichts verkehrt machen weil das nun mal der Standard ist und absolut nichts exotisches ist.

Dann ist das eine Festlegung des Rahmens. Allerdings hab ich von dieser Reglementierung bei Deiner vorigen Aussage nichts gelesen, sondern es eher als Allgemeingültig aufgefaßt, daß alles, was regelkonform ist, auch zugelassen wird. Gerade bei D&D mit seinen Dutzenden an offiziellen Zusatzbüchern kann das einige komische Blüten tragen, wie Du mir wahrscheinlich zustimmen wirst.

Zitat
Ein wenig Luft sollte man den Spielern auch zum Atmen lassen. Natürlich will ich als Meister Spaß haben.. aber ganz ehrlich? Die Spieler sind nicht auf uns als Meister angewiesen. Bei uns kann zum Beispiel jeder in der Runde leiten. Sie brauchem mich als SL nicht und ich versuche mit ihnen zu arbeiten anstatt ihnen alles willkürlich aufzudrücken.

Das Problem beim Job des SL ist aber, daß ihn nicht jeder machen will. Hab gerade selber so eine D&D-Runde, wo der SL keine Motivation hat und glücklicher ist, wenn ich leite... Was der Ork in der Runde auch zu spüren bekommt.  >;D
Aber ich finde so etwas wie bei Dir in der Runde sehr praktisch. Da will einer ein Charakterkonzept durchdrücken, was mir als SL gar nicht paßt. Gut, dann kann er ja leiten. Find ich top!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #236 am: 5.01.2007 | 12:26 »
wobei man dieses 'der Char passt nicht ins Konzept' Problem ganz einfach verhindern kann

man klärt gemeinsam was man spielen möchte und das noch bevor man mit dem Charakter erstellen anfängt...und auch das sollte man aufeinander abstimmen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #237 am: 5.01.2007 | 12:51 »
Zitat
Das Problem beim Job des SL ist aber, daß ihn nicht jeder machen will. Hab gerade selber so eine D&D-Runde, wo der SL keine Motivation hat und glücklicher ist, wenn ich leite... Was der Ork in der Runde auch zu spüren bekommt.  devilish

Im Moment fehlt mir ebenfalls ein wenig die Motivation, aber nur aus dem Grund weil ich selbst mal gerne wieder spielen möchte.
Bei uns ist es aber so geregelt das jeder quasi an die vorangegangene Situation anknüpfen kann ohne den großen "Plot" kaputt zu machen. Dieses Wochenende wird zum Beispiel Edorian eine kleine Sidequest leiten und danach werde ich das Zepter wieder in die Hand nehmen. So macht jeder mal die Runde und ich hab nicht ständig den Stress mit der Campaign am Hals.

Zitat
Aber ich finde so etwas wie bei Dir in der Runde sehr praktisch. Da will einer ein Charakterkonzept durchdrücken, was mir als SL gar nicht paßt. Gut, dann kann er ja leiten. Find ich top!

Mmmmmh... so hab ich das noch gar nicht gesehen...  >;D
Aber die Jungs sind da ja sehr verträglich und meistern schon von sich aus. Auch aus dem Stehgreif wenn es sein muss :)

Zitat
Dann ist das eine Festlegung des Rahmens. Allerdings hab ich von dieser Reglementierung bei Deiner vorigen Aussage nichts gelesen, sondern es eher als Allgemeingültig aufgefaßt, daß alles, was regelkonform ist, auch zugelassen wird. Gerade bei D&D mit seinen Dutzenden an offiziellen Zusatzbüchern kann das einige komische Blüten tragen, wie Du mir wahrscheinlich zustimmen wirst.

Da hast du definitiv recht! Es gibt gewisse Dinge die würde ich von vorne herein nicht zulassen weil sie einfach zu mächtig sind. Es gibt Prestigeklassen die passen einfach nicht und da muss man eben mit dem Spieler vorne herein klären was er haben will und sich miteinander besprechen ob und wie das passt.

Bei Friedenbringers Fall war es ja so das der SL schon das Konzept gemailt bekommen hatte und dann bei der Charaktererschaffung einfach mal alle Wünsche des Spielers ignoriert hat.

Das ist es das mich so sehr an der Sache stört und ich hätte wohl nicht anders als er reagiert.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Elogan

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #238 am: 5.01.2007 | 14:04 »
Du wirst mich sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, daß der SL genauso ein Anrecht auf Spaß hat wie die übrigen Spieler. Ich gehöre nun zu den SL, die nicht mit jedem Charakterkonzept was anfangen können. Warum es also erlauben, wenn man gar nicht den Wunsch verspürt, darauf einzugehen? Nur weil es regelkonform ist?

Und es ging nie um die Entmündigung, sondern eher um das Setzen eines Rahmens für die Charaktererschaffung.

Natürlich hat ein SL Recht auf Spaß, andererseits, wenn es ein gut durchdachtes Konzept ist, warum nicht drauf eingehen? Da kann sich was nettes draus entwickeln und würde mich als SL sicherlich mehr reizen, so einen Spieler zu fordern als Legolas-Verschnitt Version 10345566.

Als SL stecke ich halt im Vorfeld die Regeln ab, indem mit der Gruppe der Kampagnenrahmen abgesprochen wird. Damit sind Riesenschnitzer eigentlich nicht möglich.

Ludovico

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #239 am: 5.01.2007 | 16:36 »
Natürlich hat ein SL Recht auf Spaß, andererseits, wenn es ein gut durchdachtes Konzept ist, warum nicht drauf eingehen? Da kann sich was nettes draus entwickeln und würde mich als SL sicherlich mehr reizen, so einen Spieler zu fordern als Legolas-Verschnitt Version 10345566.

Mir persönlich ist es ganz egal, wie gut und schön ein Charakterkonzept ausgearbeitet ist. Wenn ich als SL nichts damit anfangen kann, dann will ich es auch nicht in der Gruppe haben. Wenn die Gruppe dann dafür ist, kann ja jemand anders leiten.
Also wenn mir jemand bei D&D mit dem supertoll ausgearbeiteten Dunkelelfen-Assassinen kommt, dann könnte ich damit nichts anfangen (zumal die Gruppe selber auch nicht aus Spielern besteht, die andere Charaktere umbringen, wenn es paßt, was ich sehr bedauerlich finde).

Zitat
Als SL stecke ich halt im Vorfeld die Regeln ab, indem mit der Gruppe der Kampagnenrahmen abgesprochen wird. Damit sind Riesenschnitzer eigentlich nicht möglich.

So mache ich das auch, wenn das System Möglichkeiten bietet, die ich als sehr unangenehm empfinde (wie Ghoule bei SR).

Offline Theron

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Theron
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #240 am: 5.01.2007 | 16:52 »
Die Heldin (Zwergin) meiner besten Freundin wurde von einem Wolf vergewaltigt, sowie mehrfach von den zwei Zwergen in der Gruppe vergewaltigt (vergewaltigt ist hier falsch, eher ungefragt am Geschlechtsvekehr beteiligt), deren Spieler nichts dagegen getan haben. Spielleiter war mein bester Freund ...
Jetzt hat sie mir eine Email geschrieben, von wegen perverser Fantasien seinserseits. Die beiden waren ineinander verliebt und müssen schulbedingt zusammenarbeiten.

Hier muss ich mich eindeutig der Meinung dieser Spielerin anschließen. Wer sowas macht, beschreibt oder auch nur danebensitzt und tatenlos zuhört hat ein echtes Problem mit seiner Einstellung. Das hört sich wirklich extrem nach ein paar pubertierenden Vollidioten an, die statt zum Rollenspiel eher in eine Therapie gehen sollten.
Allen Ernstes gehts noch? Wie krank sind die Typen? Würde in meiner Runde der SL sowas machen würde ich aufstehen und gehen, würde einer meiner Spieler sowas (oder ähnliches) machen, würde ich ihn rauswerfen. Aber keiner der Spieler scheint ja ausser Plündern und Morden irgendwas im Sinn zu haben.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #241 am: 5.01.2007 | 16:59 »
Vergewaltigungen am Spieltisch... Argh. Altes Thema.

Am ENboard in ner Storyhour (Kyri Chronicles) gabs das Problem auch mal. Ne Spielerin ist mit ihrer huebschen Elfe alleine in die Slums... und wurde k.o. gehaun von normalen Schlaegern (Dusel). Der Spielleiter machte nen Cut, nahm das Maedel zur Seite und fragte sie, wie sie gerne damit umgehen wuerde, er sieht die Situation so und so, aber wenn sie will, wird das alles einfach gestrichen.

Die Spielerin (war recht geschockt, wie das so ist beim ersten mal "Charakter verlieren") hat sich erst mal Zeit ausgebeten... und dann beim naechsten Mal vorgeschlagen, dass ihr Charakter einfach verheult, mit zerissenen Klamotten und blauen Flecken wieder bei den anderen auftaucht, ohne gross weiter drueber zu reden.

Die anderen Spieler haben praktisch die Slums abgebrannt, bis sie die Schlaeger hatten.

Wenn aber Spieler am Spieltisch so was veranstalten: Aufstehen und gehen. Sofort. Oder als DM: Rausschmeissen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #242 am: 5.01.2007 | 17:10 »
wobei man dieses 'der Char passt nicht ins Konzept' Problem ganz einfach verhindern kann

man klärt gemeinsam was man spielen möchte und das noch bevor man mit dem Charakter erstellen anfängt...und auch das sollte man aufeinander abstimmen.
Naja "ganz einfach" ist so eine Sache. Bei uns kommt es ab und zu vor, dass wir einfach mal einen willkürlichen One-Shot spielen wollen. Sprich, wir treffen uns und besprechen dann in welchem Setting wir spielen wollen (z.b. "sowas wie Underworld!"), entscheiden dann welches Regelsystem wir verwenden wollen um dies darzustellen und dann welches "Thema" die Gruppe haben soll. Damit die Charaktere auch etwas dazu passen. Nur einer der Spieler hat immer schon bereits bevor wir uns treffen eine sehr genaue Vorstellung welchen Charakter er spielen möchte und ist dabei absolut nicht Kompromisbereit. Von ihm kommt zu allen Vorschlägen immer nur ein "Nö gefällt mir nicht." Wenn wir ihn dazu auffordern selbst Vorschläge zu machen, gibts nur Stille und einen betroppelten Blick als Antwort. Er blockiert dann solange alles, bis etwas dabei rauskommt, wo er genau den Charakter spielen kann den er ihm Sinn hat. Das ist echt schrecklich.
Sowohl Spieler als auch Spielleiter sollten Kompromisbereit sein und auf den jeweils anderen eingehen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #243 am: 5.01.2007 | 17:18 »
Ich hatte mal ne recht grosse Gruppe, die sich absolut nicht abgestimmt haben. Also kamen 9 PCs raus, die alle so weit wie nur irgendmoeglich selbststaendig waren. Ging auch.

Nur sollte es halt zur Story passen und dem SL keine Probleme machen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

_42

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #244 am: 5.01.2007 | 18:00 »
Das Problem war, dass sie nicht wirklich etwas gesagt hatte, und er das wohl eher als Spaß gesehen hatte (Übler Spaß ...). Ihre Freundin und sie haben es anscheinend auch nicht so schwer gesehen, zumindest haben sie sich nichts anmerken lassen.

Ich hab leider nichts getan, sondern erstmal nur gewartet was drauß wird. Könnte mich in den Arsch kneifen. Ich habe einen Magier gespielt.

Unser Altersdurchschnitt liegt bei 15, da sind wir leider wohl noch etwas unreif.

Sollte soetwas noch mal vorkommen, dann wars das wohl mit der guten Freundschaft zu ihm.

Offline Theron

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Theron
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #245 am: 5.01.2007 | 18:07 »
Und ich hoffe, daß diese Art zu spielen nie an die Ohren von Nachbarn und Fremden gerät, da Ihr mit sowas alle Klischees und Vorurteile über Rollenspieler bedient.
Deshalb unterhält man sich über solche Szenen, oder allgemein Rollenspiel-Szenen, auch nicht in der Öffentlichkeit (zB beim Einkaufen) weil eventuelle Mithörer es nur aus dem zusammenhang gerissen mitbekommen und sich nur denken werden "Was für ein paar Freaks. Ich pass wohl lieber auf, daß meine Kinder nie mit so Leuten in Kontakt kommen". Man muss auch ein bisschen auf das Image von Rollenspiel achten, was - besonders bei der älteren Generation - nicht das besste ist.
« Letzte Änderung: 5.01.2007 | 18:10 von Theron »
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #246 am: 5.01.2007 | 18:51 »
...
Unser Altersdurchschnitt liegt bei 15, da sind wir leider wohl noch etwas unreif.

Sollte soetwas noch mal vorkommen, dann wars das wohl mit der guten Freundschaft zu ihm.
Noe. Redet drueber. Mach deine Meinung/Position klar, am besten im Gespraech eins zu eins. Wenn dadurch die freundschaft kaputtgeht, dann war sie eh nix wert.

Aber das ist in eurem Alter nicht so tragisch.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #247 am: 5.01.2007 | 19:02 »
@_42, Theron & Darklone:

Also, wenn die Mitspieler sowas abziehen, dann finde ich das zum  :puke:

Allerdings (und ich hoffe, ich werde jetzt nicht geteert und gefedert) finde ich es ok, wenn SCs/liebgewonnene NSCs durch andere NSCs vergewaltigt/mißbraucht werden, aber nur unter folgenden Bedingungen:

1. Die gesamte Gruppe kommt mit sowas klar (sollte man vorher besser abklären),
2. es dient dazu, den SCs eine Motivation zu geben, gegen den bösen NSC vorzugehen, und
3. der SL nutzt das nicht dauernd, um irgendwelche geheimen Fantasien auszuleben, also
(2+3 zusammengefasst) es dient nur als Element der Handlung.

Ach ja:
4. es wird nicht ausführlich darauf eingegangen. Ich oute mich hier mal als "Sensibelchen" und sage, dass mich Beschreibungen / das Zeigen von Vergewaltigungen und/oder sexuellem Mißbrauch in Texten / Filmen sehr mitnehmen... aber auch einen ziemlichen Haß auf den/die Täter hervorrufen, seien sie nun real oder fiktiv.

(Mal so nebenbei: hat hier mal wer "Säulen der Erde" gelesen? Da kam sowas z.B. vor)

Bei mir als Spieler hat Punkt 2 jedenfalls funktionert. Das Opfer war damals mein eigener Char, der ursprünglich abgesehen von Antipathie nichts gegen seinen Peiniger hatte. Der SL hat nur kurz gesagt, was passierte (in etwa: "Du wirst gefesselt, geschlagen und mißbraucht.") und wie es dem Char danach ging. Details hat er weggelassen. Ich fand das so ok, und der Char hatte sein Motiv, gegen den Kampagnenbösewicht vorzugehen, nämlich Rache.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #248 am: 5.01.2007 | 19:15 »
1. Die gesamte Gruppe kommt mit sowas klar (sollte man vorher besser abklären),
Das weiss man vorher leider nicht immer oder gerade Frauen isses oft schon zuviel, dass dieses Thema ueberhaupt angesprochen/in betracht gezogen wurde. Und das geben sie dann erst recht nicht zu. Also ja, aber Vorsicht.
Zitat
2. es dient dazu, den SCs eine Motivation zu geben, gegen den bösen NSC vorzugehen, und
Siehe oben. War zwar nen sidetrack der campaign, aber ich fand die Reaktion der anderen nett.
Zitat
Ach ja:
4. es wird nicht ausführlich darauf eingegangen.
Ja. Aber ernsthaft: Wann braucht man das. Isses dieses Risiko wert? Wir sind zwar recht oft ziemlich abgestumpfte Hardcorefantasy-/Militaryfans, aber ein bisschen Feingefuehl sollte schon sein.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Elogan

  • Gast
RE: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #249 am: 5.01.2007 | 19:57 »
Nur einer der Spieler hat immer schon bereits bevor wir uns treffen eine sehr genaue Vorstellung welchen Charakter er spielen möchte und ist dabei absolut nicht Kompromisbereit. Von ihm kommt zu allen Vorschlägen immer nur ein "Nö gefällt mir nicht." Wenn wir ihn dazu auffordern selbst Vorschläge zu machen, gibts nur Stille und einen betroppelten Blick als Antwort. Er blockiert dann solange alles, bis etwas dabei rauskommt, wo er genau den Charakter spielen kann den er ihm Sinn hat. Das ist echt schrecklich.
Sowohl Spieler als auch Spielleiter sollten Kompromisbereit sein und auf den jeweils anderen eingehen.

Dazu kann ich eigentlich nur eins sagen Rollenspiel ist 30% Eigencharakter und 70% Gruppenorientierung. Wenn ich einen Querschläger habe, sabotiert der mir das ganze Abenteuer und das macht dann im endeffekt keinem mehr Spaß. - In solchen Augenblicken besinn ich mich dann immer gerne auf andere Hobbies wie z.B. Fensterputzen, Waschen, Bügeln, usw. und hab spontan keine Zeit mehr  ~;D