Autor Thema: Krieg der Welten  (Gelesen 5627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernoulli

  • Gast
Krieg der Welten
« am: 1.07.2005 | 13:33 »
Gestern Abend habe ich den neuen Spielberg-Film "Krieg der Welten" gesehen. Mein Fazit in einigen Schlagworten: Sehr schöne special effects, die Story nahezu 1:1 vom Vorgängerfilm übernommen, Tom Cruise spielt mMn gut, es wird eindeutig zu viel gerannt, ein paar nette Erschreckszenen, der Schluss will mir nicht gefallen.
Für mich war der Film ähnlich wie "Königreich der Himmel" sehenswert, aber nochmal anschauen werde ich ihn wohl erst in so 5 Jahren im Fernsehen, oder falls ihn einer meiner Freunde auf DVD kauft.  ;)

Falls jmd. die Story interessiert:
Tom Cruise bekommt seine beiden Kinder von der geschiedenen Frau fürs Wochenende. Unnatürliche Wettereffekte werden weltweit gemeldet und treffen auch in der Stadt des Protagonisten auf. Schließlich (ich will nicht zu viel verraten) tauchen die außerirdischen Maschinen auf und legen alles in Schutt und Asche. Cruise + Anhang können fliehen, müssen aber feststellen, dass die ganze Welt bedroht ist. Kann die Armee die Welt retten? Kann ein Wissenschaftler die Welt retten? Oder ist die Menschheit dem Untergang geweiht?

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Krieg der Welten
« Antwort #1 am: 1.07.2005 | 13:59 »
Ich war von dem Film enttäuscht :-\.

Von der technischen Seite kann man nicht viel bemängeln. Die Special Effects von ILM sind sehr gut. Kamera, Schnitt, Musik etc. sind auf gutem Niveau. Bei Spielberg-Filmen ist man das ja gewohnt (auch wenn das alles schonmal besser war).
Tom Cruise hat mir in der Rolle nicht gefallen. Er spielt nicht schlecht, aber irgendwie sehe ich in ihm immer den Hollywood-Star. Vielleicht schlägt sich hier die Dauerbombardierung über sein Privatleben in den Medien nieder.

Die Story ist auch nicht wirklich schlecht. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was der Film eigentlich sein will. Er schwankt zwischen Familiendrama, Thriller und Eventfilm. Die Idee die "Invasion" aus der Sicht eines normalen Dockarbeiters zu zeigen und wie er über die Katastrophe seinen Kindern näher kommt, ist gut und interessant.

Nur hat mich der Film und das Schicksal der Protagonisten (und der ganzen Welt) nicht berührt. Die ganze depressive Stimmung hat mich kalt gelassen und fast schon gelangweilt. Es entstand keine Beziehung zwischen Zuschauer und den Charakteren. Wir waren mit elt Leuten im Kino und den meisten ging es wie mir  :-[.

Meine Kritik soll aber keinen zu sehr davon abschrecken, den Film zu sehen. Er hat auch einige wenige starke Momente. Die meisten Zeitungskritiken nehmen den Film auch wohlwollend auf und im Netz gibt es viele positive Stimmen. "Krieg der Welten" ist wieder so ein Film, an dem sich die Geister scheiden.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Krieg der Welten
« Antwort #2 am: 2.07.2005 | 13:24 »
Die Idee die "Invasion" aus der Sicht eines normalen Dockarbeiters zu zeigen und wie er über die Katastrophe seinen Kindern näher kommt, ist gut und interessant.
Nur hat mich der Film und das Schicksal der Protagonisten (und der ganzen Welt) nicht berührt. Die ganze depressive Stimmung hat mich kalt gelassen und fast schon gelangweilt.
Also ich fand gerade diesen Fokus auf Familiendrama und die greifbare Trostlosigkeit in der ersten Stunde des Films sehr gut. Cruise' Charakter ist ein Versager auf ganzer Linie, und die Menschheit wird einfach überrannt.
Traurigerweise geht diese Atmosphäre etwa bei der Hälfte des Films verloren, um stattdessen die Aliens und ihre Schiffe zu zeigen, sowie völlig überflüssige, "spannende" Versteckspiele zwischen der Familie und den Aliens.

Zitat
Meine Kritik soll aber keinen zu sehr davon abschrecken, den Film zu sehen. Er hat auch einige wenige starke Momente. Die meisten Zeitungskritiken nehmen den Film auch wohlwollend auf und im Netz gibt es viele positive Stimmen. "Krieg der Welten" ist wieder so ein Film, an dem sich die Geister scheiden.
Als polaren Film würde ich ihn nicht bezeichnen. Es ist ein wie von Spielberg gewohnt handwerklich perfekt inszenierter Hollywoodstreifen, der am Anfang sogar neue, interessante Ideen in das Aliengenre bringt. Im Grunde "Mars Attacks!" nicht unähnlich, nur reifer und düsterer. Und nicht so lustig ;)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Krieg der Welten
« Antwort #3 am: 2.07.2005 | 15:01 »
Es ist ein wie von Spielberg gewohnt handwerklich perfekt inszenierter Hollywoodstreifen, der am Anfang sogar neue, interessante Ideen in das Aliengenre bringt.

Ideen von 1898 - ja wirklich unheimlich neu.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Krieg der Welten
« Antwort #4 am: 2.07.2005 | 15:12 »
Ideen von 1898 - ja wirklich unheimlich neu.

Ich glaube er meint mehr die Umsetzung und weniger die Geschichte von Damals  ::)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Krieg der Welten
« Antwort #5 am: 3.07.2005 | 14:40 »
Habe den Film gestern geschaut...
Positiv kann ich den Entwurf der Tripods von Doug Chiang nennen. Ebenso war die CGI spitzenklasse, aber was hätte man anderes von Spielberg erwartet.
Anfangs hat mich der Film auch ziemlich gefesselt und der "Aufstieg" des ersten Tripod war genial. Jedoch hielt das ganze nicht wirklich lange an... irgendwann wurde es mir zu sehr "Gemetzel"... Tim Robbins war nochmal ein Lichtblick aber die letzte halbe Stunde erwischte ich mich des öfteren auf die Uhr schauen mit dem Gedanken "Wann ist er denn endlich vorbei!". Das Ende war dann auch ziemlich abrupt und wenn man beim "Epilog" nicht mehr genau hin gehört hat wusste man eigentlich auch nicht warum die Aliens gescheitert waren (so meiner Freundin geschehen).
Mein Fazit: auf einer Skala von 1-10 würde ich dem Film irgendwas zwischen 6 und 7 geben.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Krieg der Welten
« Antwort #6 am: 3.07.2005 | 14:52 »
Ich habe den Film auch gestern gesehen. Nicht schlecht gemacht, aber zu langatmig, besonders die Szenen im Keller waren für meinen Geschmack viel zu lang, stattdessen hätte man besser nochmal den Sohn beleuchten können. Das Ende hat mir gut gefallen, auch gegen das Mittel des Erzählers habe ich überhaupt nichts, sondern es gefällt mir ganz im Gegenteil sehr gut.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Krieg der Welten
« Antwort #7 am: 3.07.2005 | 15:02 »
Ich war positiv überrascht als ich ihn am Mittwoch? (war Mittwoch die Premiere? Oder war das schon Dienstag?) gesehen habe. Ich hätte nicht erwartet, dass der Film in seiner Stimmung und seiner Grundidee der Buchvorlage so ähnlich sein würde.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Krieg der Welten
« Antwort #8 am: 3.07.2005 | 16:26 »
Ich fand den Film auch gut, sehr spannend. Und Alienmaschinen mit Dampfwolken und dieser alten Ästhetik haben einfach was...
(wenn man denn nicht gerade eine Turbine gesehen hat.)

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Krieg der Welten
« Antwort #9 am: 3.07.2005 | 21:54 »
Der Film ist imho zwiespältig: geniale Technik, sehr schön anzusehende Bilder und (bei der Vorlage kaum verwunderlich) brauchbare Hintergrundgeschichte. Dem gegenüber: nerviges Familiendrama (zum Schluß haben alle "überlebt, wie überraschend vorhersehbar...) und ein etwas abruptes Ende ohne einen echten Höhepunkt. Oder sollten zwei Handgranaten die Superrettungsaktion ausgelöst haben?! Klar, die Aliens sind nicht genug vorbereitet gewesen (um nicht alles zu verraten) aber ich habe zum Schluß auf eine Art entscheidendes Gefecht gewartet (die Szene am Hügelkamm hätte so toll werden können *seufz*).
Naja, muss man wohl mögen ohne sich diverse Fragen der Logik zu stellen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Krieg der Welten
« Antwort #10 am: 3.07.2005 | 22:23 »
SPOILERWARNUNG


Oder sollten zwei Handgranaten die Superrettungsaktion ausgelöst haben?!

Es wird doch zum Schluß ganz klar gesagt, dass die Aliens durch eine simple Krankheit getötet wurden - die Menschen hatten nicht das Geringste damit zu tun.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Krieg der Welten
« Antwort #11 am: 4.07.2005 | 13:38 »
Außerdem fand ich den Plan das Ganze aus der Perspektive der Familie zu erzählen und großartige Kriegsszenen ganz zu vermeiden(die paar die drin waren, gehörten auch zum langweiligsten des Filmes) sehr gut.
Ich hasse an Katastrophenfilmen diese unpersönliche Perspektive und das Springen zwischen den Schauplätzen. Gerade dass man die Katastrophe so beobachtete wie die Familie sie sah, machte die Beklemmung der Gewaltigkeit dieser Invasion erst merkbar. Gut war zum Beispiel die Szene in der Tom Cruise entsetzt fragte: "Was? Es gab mehr als eine?".

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Krieg der Welten
« Antwort #12 am: 4.07.2005 | 16:47 »
wollte ihn eigentlich nicht anschauen, weil die Story ja auch so uralt ist. Ich wusste auch nicht wie sehr die Story an die Vorlage gelehnt ist aber dank Karl Lauers fehlender Spoilerwarnung weiss sich ja jetzt wie er ausgeht  >:(

von dem was ich gehört habe würde ich ihn nicht als zwiespältig bezeichnen, ein grossteil bewertet ihn doch als durchschnittlich und in 2 Monaten schreit kein Hahn mehr danach.

vielleicht ziehen mich die Spezialeffekte noch ins Kino.







p.s.: Mars Attacks war lustig? huch, das hol ich eben noch nach

ha ha !
« Letzte Änderung: 4.07.2005 | 16:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Krieg der Welten
« Antwort #13 am: 4.07.2005 | 16:54 »
wollte ihn eigentlich nicht anschauen, weil die Story ja auch so uralt ist. Ich wusste auch nicht wie sehr die Story an die Vorlage gelehnt ist aber dank Karl Lauers fehlender Spoilerwarnung weiss sich ja jetzt wie er ausgeht  >:(

Eine Frage:
Hat dich der Untergang der Titanic im gleichnamigen Film auch sehr überrascht ?

Will heissen:
So ziemlich jeder der sich ein bisschen mit SF-Literatur und der Geschichte von SF beschäftigt weiß wie "War of the Worlds" endet.
Da hat Karl nicht wirklich gespoilert :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Krieg der Welten
« Antwort #14 am: 4.07.2005 | 17:07 »
aha, gut, ich wusste zwar schon wie die Story ausgeht aber daraus schliessen wir jetzt auf alle?

oder schon die Neu-ahem.."Verfilmung" King Arthur oder Planet der Affen gesehen? Da hilft einem auch keine Vorkenntnis. Es stand ja die Frage im Raum ob es sehr nahe an die Vorlage kommt. Jetzt weiss ichs mehr als erhofft.


es wird mich nicht umbringen aber ein Spoiler ist ein Spoiler ist ein... und mehr nicht.
« Letzte Änderung: 4.07.2005 | 17:11 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Krieg der Welten
« Antwort #15 am: 5.07.2005 | 13:22 »
@Falcon: Über King Arthur brauchen wir hier nicht reden, da der ausser ein paar Namen überhaupt nichts mit den Sagen zu tun hat.
Zu Planet der Affen kann ich mich jetzt wegen mangelnder Kenntnis nicht äussern, aber "Krieg der Welten" ist ein Hollywoodfilm von Steven Spielberg. Ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzigen Menschen gibt, der vom Ende überrascht war. Selbst wenn er noch nie etwas von der Vorlage gehört hat.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Krieg der Welten
« Antwort #16 am: 5.07.2005 | 18:10 »
hey, ist Soldat James Ryan nicht auch von Spielberg? das Ende fand ich ausserordentlich unbefriedigend
(ohne jetzt hier Spoilern zu wollen ;) )
« Letzte Änderung: 6.07.2005 | 11:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Krieg der Welten
« Antwort #17 am: 6.07.2005 | 08:34 »
Hab ihn gestern gesehen. Fand ihn nicht langweilig oder so. Es gab zwar so ein paar Details die störten (funktionierende Kameras, während alles andere elektrische nicht ging; sauber, unzertörte Scheiben in Boston; usw), aber im Großen und Ganzen fand ich ihn gut. Nicht super, aber gut.

Was mich aber wirklich störte, war das Lachen der anderen Zuschauer. Ein Film der Schrecken zeigt (oder es zumindest versucht und in meinen Augen auch gelungen), sollte auch so behandelt werden. Ich fühlte mich an einen anderen Spielberg Film erinnert, in dem die Zuschauer ebenso lachten und mir es Halse stecken blieb: Schindlers Liste. (Wer nun denkt ich wäre verbohrt, dem kann ich sagen, mein Arbeitskollege sah es genauso)

Ach, noch eines. Der Sprecher zu Beginn und Ende des Films hatte etwas von Twilight Zone an sich.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Krieg der Welten
« Antwort #18 am: 6.07.2005 | 11:16 »
Wenn die Leute gelacht haben kann das mit dem Schrecken nicht so dolle gewesen sein. War wohl eher unfreiwillige Komik (würde mich bei dem (Alp)Dreamteam Spülberg/Kruse nicht wundern).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Krieg der Welten
« Antwort #19 am: 6.07.2005 | 11:23 »
Also gelacht wurde in der Vorstellung, die ich gesehen habe nicht. Ausser bei den wenigen gewollten Stellen und die Person im Stuhl vor mir. Aber die hat weniger geschaut als mit Ihrer Sitznachbarin irgendwelche Anekdoten auszutauschen.

Bei mir bemerkte ich dahingegen mindestens eine Handvoll Leute die den Film vorzeitig verlassen haben.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Krieg der Welten
« Antwort #20 am: 6.07.2005 | 16:02 »
Bei mir gab es zu meiner größten Verwunderung beides. Die Leute haben an den unpassensten Stellen gelacht - z.B. als die Leichen den Fluss runtergetrieben kamen-, aber ein Mädchen ist während der Vorstellung auch schwer atmend rausgelaufen (OK, das muss auch nicht am Film gelegen haben).

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Krieg der Welten
« Antwort #21 am: 6.07.2005 | 19:34 »
Die Leute haben an den unpassensten Stellen gelacht - z.B. als die Leichen den Fluss runtergetrieben kamen-
An der Stelle haben bei mir im Kino auch ein paar Leute gelacht. Fand ich völlig daneben.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Krieg der Welten
« Antwort #22 am: 6.07.2005 | 19:45 »
Bei der Szene mußte ich erstmal ordentlich schlucken... war aber IHMO eine der besten des Films...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Krieg der Welten
« Antwort #23 am: 6.07.2005 | 19:56 »

Die Leute haben an den unpassensten Stellen gelacht - z.B. als die Leichen den Fluss runtergetrieben kamen-,
An der Stelle haben bei mir im Kino auch ein paar Leute gelacht. Fand ich völlig daneben.
Genau so eine Szene meinte ich.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re: Krieg der Welten
« Antwort #24 am: 8.07.2005 | 16:51 »
Der Sprecher an Anfang und Ende war 1:1 aus Jeff Waynes Musik-Version von Der Krieg der Welten (1978) übernommen (die sich ihrerseits auch schön stilvoll am Buch orientiert hatte).
Damals hatten sie im Englischen übrigens Richard Burton und im Deutschen Curd Jürgens als Sprecher gewonnen!
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Krieg der Welten
« Antwort #25 am: 8.07.2005 | 20:47 »
Wenn ich mich nicht irre ist im engl. Original Morgan Freeman der Sprecher...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Krieg der Welten
« Antwort #26 am: 9.07.2005 | 10:35 »
Habe den Film mittlerweile auch gesehen und er war... nett. Eigentlich mag ich es ja, wenn sich Verfilmungen (und wenns die 42. Neuverfilmung ist) ans Original halten und nicht allzu viel hinzudichten, aber gerade dieser Film hätte es imho verdient, wenn man die Geschichte bzw. das Scheitern der Aliens ein wenig aufgemöbelt hätte.

- Beim Original und der Verfilmung aus den 50ern paßt es ja ins Bild, daß die Aliens einfach so an hiesigen Keimen, Viren was-auch-immer krepieren, aber ich dachte bisher jedes Mal: "Wie doof sind diese Aliens bittesehr? Da sind sie uns technologisch soweit überlegen, daß sie a) eine Invasion vom Mars/irgendeinem anderen Lichtjahre entfernten Sonnensystem durchführen und b) alles was Mensch ihnen entgegensetzt wegwischen können und denken dann nichtmal daran, sich entsprechend zu schützen? Wer hat denn in deren Verwaltung da Mist gebaut und die Schutzanzüge etc. vergessen - oder wurden die eingespart weil die Regierung Haushaltsprobleme hat?" ~;P
Das trifft besonders zu, wenn die Aliens schonmal da waren um ihren Fuhrpark hier zu deponieren... Proben wurden dabei auch keine genommen, oder wie?

[Vorsicht Spoiler]
- Wieder mal ein Tom-Cruise-Happy-End... mir hätte der Film wesentlich besser gefallen (ähnlich wie Last Samurai, welches ein echt guter Film geworden wäre, hätte man den Protagonisten wie jeden anderen im Kugelhagel verrecken lassen), wenn am Ende nicht der Sohn wieder aufgetaucht wäre und vor allem die Ex-Frau (samt Anhang) unbeschadet in einem großen Ballungsraum, der eigentlich mit als erstes hätte weggeraucht werden müssen, wartet.
[ /Vorsicht Spoiler]

Aber ansonsten war der Film nicht schlecht.  ;)
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Krieg der Welten
« Antwort #27 am: 10.07.2005 | 08:48 »

- Beim Original und der Verfilmung aus den 50ern paßt es ja ins Bild, daß die Aliens einfach so an hiesigen Keimen, Viren was-auch-immer krepieren, aber ich dachte bisher jedes Mal: "Wie doof sind diese Aliens bittesehr? Da sind sie uns technologisch soweit überlegen, daß sie a) eine Invasion vom Mars/irgendeinem anderen Lichtjahre entfernten Sonnensystem durchführen und b) alles was Mensch ihnen entgegensetzt wegwischen können und denken dann nichtmal daran, sich entsprechend zu schützen? Wer hat denn in deren Verwaltung da Mist gebaut und die Schutzanzüge etc. vergessen - oder wurden die eingespart weil die Regierung Haushaltsprobleme hat?" ~;P
Das trifft besonders zu, wenn die Aliens schonmal da waren um ihren Fuhrpark hier zu deponieren... Proben wurden dabei auch keine genommen, oder wie?


Es sei nur mal dran erinnert, wieviele Probleme irdische Forscher und Armeen mit neuen/unbekannten Keimen haben:

Malaia, SARS, Ebaola, etc pp.

So unwahrscheinlich ist das nicht.

Gruß

Kazander
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Alakaron

  • Gast
Re: Krieg der Welten
« Antwort #28 am: 10.07.2005 | 14:10 »
Stellt euch doch einfach vor, die Aliens kennen ÜBERHAUPT KEINE Keime und somit das Problem nicht. Wie soll man sich gegen etwas schützen, dass man nicht kennt. So wurde es auch in der Vorlage erklärt.

Ende der Diskussion - Ich fand den Film sehr gut, das Happy End ist gräßlich, aber was erwartet man von einem Spielberg?

Und Leute, die fehlenden Realismus bemängeln, haben die Aussage des Films (und der Vorlage) einfach nicht verstanden.
Es geht ja nicht darum, dass die Menschen ausgerottet werden, weils realistisch wäre, sondern es geht darum, die Arroganz des Menschen zu kritisieren!

Offline THEonlytrueSHADOW

  • Experienced
  • ***
  • Stur lächeln und winken, Männer!
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: THEonlytrueSHADOW
Re: Krieg der Welten
« Antwort #29 am: 10.07.2005 | 17:02 »
Es sei nur mal dran erinnert, wieviele Probleme irdische Forscher und Armeen mit neuen/unbekannten Keimen haben:

Das Argument zieht nur, wenn die Aliens auf einem zumindest annähernd gleichen Entwicklungsstand wären wie wir, was sie aber - so wie sie dargestellt werden - nicht sind.
Selbst wenn sie keine anderen Mittel hätten, blieben ihnen noch die oben angedeuteten Schutzanzüge. Ungeschützt auf fremden Planeten rumzulaufen mag zwar in Star Trek populär sein, aber bei einer von langer Hand geplanten Invasion erwarte ich etwas mehr ... Vorbereitung.  ::)

Stellt euch doch einfach vor, die Aliens kennen ÜBERHAUPT KEINE Keime und somit das Problem nicht. Wie soll man sich gegen etwas schützen, dass man nicht kennt. So wurde es auch in der Vorlage erklärt.

Mal davon abgesehen, daß ihre Entwicklung als biologische Lebensform damit so ziemlich ausgeschlossen wäre wenn ich mich nicht irre, wäre es nach 107 Jahren angebracht dies ein wenig zu überarbeiten und zumindest ansatzweise im Epilog eine vernünftige Erklärung zu liefern, die nicht darauf hinausläuft, daß die Aliens schlicht und ergreifend.. dumm sind.  ;)
Selbst ein, zwei Sätze, daß man nicht weiß warum sie unterlassen haben sich entsprechend vorzubereiten würde Wunder wirken.

Es geht ja nicht darum, dass die Menschen ausgerottet werden, weils realistisch wäre, sondern es geht darum, die Arroganz des Menschen zu kritisieren!

Habe ich niemals behauptet  :P
Wie sich Verdienst und Glück verketten
Das fällt den Toren niemals ein
Wenn sie den Stein der Weisen hätten
Der Weise mangelte dem Stein

Mephistopheles, Faust II

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Krieg der Welten
« Antwort #30 am: 10.07.2005 | 21:53 »
Ich fand das Ende (der Aliens) super. Erstmal ist nicht gesagt, dass sie schonmal auf der Erde waren, wahrscheinlicher ist, dass sie nur ihre Maschinen geschickt haben, zweitens weiß man nicht wie lange es her ist, falls sie schonmal da waren, sodass die Keime völlig andere sein könnten und die Maschinen stark in Mitleidenschaft gezogen.
Eine Erklärung für den Mangel an Schutz halte ich für  überflüssig, da es dafür unzählige Gründe geben kann un dide Menschen ihn wohl auch nie erfahren werden. Vielleicht verehren die Aliens Keime als ihre Götter an und dürfen nichts gegen ihre Ausbreitung unternehmen; für Raumtechnik ist es nicht unbedingt erforderlich medizinisch fortgeschritten zu sein, sodass sie Viren tatsächlich nicht kennen könnten; vielleicht dachten sie, sie seien gegen das was sie auslöschte immun, doch durch eine unwahrscheinliche Mutation haben sie sich geirrt. Vielleicht war ein effektiver Schutz durch ihre Terraforming-Bemühungen unmöglich, wenn die Krankheit z.B. durch die Pflanzen (oder was auch immer die roten Teile waren) übertragen wurde. Möglicherweise waren es Schwerverbrecher, die auf diese Weise einen ehrenvollen Tod finden sollten oder aber sie hatten schwere Hirn(bzw. Denkorgan)schäden durch ihre ungewöhnliche Transportart genommen und konnten nicht mehr klar denken oder ein technischer Defekt hat ihre Filter falsch eingestellt -Produktionsfehler wäre natürlich auch möglich.

Hurle Vents

  • Gast
Re: Krieg der Welten
« Antwort #31 am: 10.07.2005 | 22:37 »
Ich kannte weder Buch noch Hörspiel noch alten Film. Ich war nur neugierig, hatte im Vorfeld nichts darüber gelesen und war ohne große Erwartungen reingegangen. Unter diesem Blickwinkel fand ich ihn eher schlecht und das Ende mau. Tolle Effekte, teilweise spannend, aber insgesamt langatmig und für mich nicht fesselnd.
Lege ich den Fokus auf die Familienstory, dann ist sie schlecht gemacht, steht die Action im Vordergrund, ist er zu langweilig, für einen Science Fiction-Film ist er mir zu platt.
Ich würde ihn nicht empfehlen.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Krieg der Welten
« Antwort #32 am: 11.07.2005 | 23:37 »
Zitat
Habe den Film gestern geschaut...
Positiv kann ich den Entwurf der Tripods von Doug Chiang nennen. Ebenso war die CGI spitzenklasse, aber was hätte man anderes von Spielberg erwartet.
Anfangs hat mich der Film auch ziemlich gefesselt und der "Aufstieg" des ersten Tripod war genial. Jedoch hielt das ganze nicht wirklich lange an... irgendwann wurde es mir zu sehr "Gemetzel"... Tim Robbins war nochmal ein Lichtblick aber die letzte halbe Stunde erwischte ich mich des öfteren auf die Uhr schauen mit dem Gedanken "Wann ist er denn endlich vorbei!". Das Ende war dann auch ziemlich abrupt und wenn man beim "Epilog" nicht mehr genau hin gehört hat wusste man eigentlich auch nicht warum die Aliens gescheitert waren (so meiner Freundin geschehen).
Mein Fazit: auf einer Skala von 1-10 würde ich dem Film irgendwas zwischen 6 und 7 geben.

Dem schließe ich mich an - auf die uhr geguckt habe ich zwar nicht, gäbe ihm daher auch eher7-8, aber das ende fand ich gräulich. Davor wars aber ziemlich cool.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Krieg der Welten
« Antwort #33 am: 18.07.2005 | 16:05 »
Am letzten Samstag war ich auch in diesem Film...äh naja...er war ganz nett, mehr aber auch nicht. Klar, die Special Effekts waren sehenwert, und 2/3 des Films sind einigermaßen spannend, so dass man nicht gleich den Kinosessel verlassen und gehen will. Ich sage einigermaßen spannend, weil mir echte Schocker in dem Teil wirklich gefehlt haben. Aber sonst waren die Schockeffekte echt Mangelware...Z.B. die Szene , als die Kleine aufwacht, und dann direkt in dieses " Spionage-Auge" der Aliens schaut, konnte mich nicht schocken...Die einzige Szene, die mich etwas geschockt hat war, als er seine Tochter sucht, und aus dem Haus rennt, und der Brunnen und das ganze Gelände sind mit diesem roten "Saft" überzogen, und dann der Drei-Füßige-Alien plötzlich vor ihm in dem Teich auftaucht...

A propos 3-Füßige-Aliens: Als ich den?das? Drei-Füßige-Alien zum ersten Mal sah (ziemlich zu Anfang des Films) wurde ich sofort wirklich frappierend an die Strider aus Half-Life 2 erinnert. Damit nicht genug: Der Typ mit der Shotgun, der Ryan und seiner Tochter Unterschlupf gewährt, nachdem er Robby auf dem Hügel  ziehen lassen muss...hat mich sofort -auch u.a. deshalb weil er so nen Kapuzenpulii anhat- an den verrückten, durchgebratenen Pfarrer in Half-Life 2 erinnert
So dass ich mir nicht nur nach sondern auch während des Films immer die Frage gestellt habe, ob Half-Life 2 die PC -Umsetzung von Krieg der Welten ist ???
(Sorry, wenn das für einige von Euch offensichtlich ist, aber ich kenne das Buch nicht)

Aber zurück zum Film. Was ich wirklich erschreckend schwach fand, war das Ende. Schlichtweg zu abrupt, zu kurz, und es raubt dem Film da die Spannung, wo er anfängt so richtig spannend zu werden. Da wird man das Gefühl nicht los, dass sie kein Geld mehr hatten, um noch ein gutes Ende zu drehen.

Alles in allem, auf einer Skala von 1-10 würde er von mir...eine 6,5 kriegen.

Mein Fazit: Für einen DVD-Abend lohnt sich Krieg der Welten sicherlich. Aber für einen Kinobesuch wahrlich nicht. Der Film wird dem Hype und dem Ruhm, der ihm z.T. von Printmedien verliehen wird, nicht oder nur ansatzweise gerecht.
Wenn es denn Kino sein muss, so sollte man ohne große Erwartungen in den Film rein gehen.



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Krieg der Welten
« Antwort #34 am: 18.07.2005 | 22:10 »
das sich die Marsianer mit der terranischen Biologie auskannten konnte man daraus sehen ,das sie versuchten die Erde zu Terraformieren(also Marsoformieren). und daraus das Sie die Erde (und ihre Flora und Fauna seit Jahrhunderten beobachteten.
....ooO(gerade kommt mir ne Frage... Warum haben Sie nicht versucht die Erde vorher zu erobern? als unssere Technologie noch nicht soweit entwickelt war? )
Sie haben wohl einfach die irdischen Bakterien und deren Mutationsvielfalt unterschätzt.
lassen wir  das mal als gnädige Lösung zu.
@Lachen als die Leichen vorbeischwimmen. manchmal Lachen die Leutz um seelische Anspannung loszuwerden.
das Ende war Plötzlich musste aber sein. es war ja das Remake aus den 50ern/60ern
...oO(wobei mir Wieder ne Frage Hochkommt:
OK die Marsianer starben langsam aber sicher an den  Viren,etc wieso versagte aber die Technologie? auf einmal hatten Sie keine Energieschirme mehr? )

mit Tanz in Gedanken
Medizinmann