Autor Thema: Das waren noch Zeiten......  (Gelesen 7369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sagittarius

  • Gast
Das waren noch Zeiten......
« am: 6.07.2005 | 21:29 »
Als ich eben ein meine alten Computerbücher durchgeblättertet habe, ist mir beim Aufschlagen eines Buches dieser Kassenbon entgegengeflattert.
Mir war echt nicht bewußt, daß ich jemals soviel Geld für ein 33K Modem ausgegeben habe.
Für die jungen unter euch: Der Preis ist in DM
« Letzte Änderung: 7.07.2005 | 09:29 von Crujach »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Das waren noch Teiten......
« Antwort #1 am: 6.07.2005 | 21:31 »
Kannst du das noch reklamieren, den Bon hast du ja anoch  ~;D
Suro janai, Katsuro da!

Gast

  • Gast
Re: Das waren noch Teiten......
« Antwort #2 am: 6.07.2005 | 21:31 »
ich sags ja: die preise ändern sich nicht. nur das was man dafür bekommt wird immer besser ::)

Detritus

  • Gast
Re: Das waren noch Teiten......
« Antwort #3 am: 6.07.2005 | 21:36 »
Naja zu dem Zeitpunkt hast du vermutlich auch gedacht: Boah ist das schnell  ;D ;D ;D ;D

Sagittarius

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #4 am: 6.07.2005 | 21:44 »
Sorry zuerstmal, denn es sollte Zeiten und nicht Teiten heißen *grml*

Ja damals war das mein 2. Modem nach dem tierisch schnellen 14.4k Elsa

Heute frag ich mich, wie ich damals durchs Internet gesurft bin, bei dem Tempo.

Das Modem selbst hab ich an meine Jetzt-Ex verscheuert

Meine Wenigkeit genießt den 2 MBit Anschluß !  :)

Crujach: Threadtitel angepasst.
« Letzte Änderung: 7.07.2005 | 09:31 von Crujach »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Das waren noch Teiten......
« Antwort #5 am: 6.07.2005 | 23:20 »
Meine Wenigkeit seit kurzem auch :)

"Teiten" Könnnte daher rühren das sich das Gebiss kurzzeitig verselbständigt hat ;)

Und ich erinnere mich noch gern an meinen ersten Rechner, 133 MhZ, für 20 DM nem Kollegen mit Monitor (Boah 14'') abgekauft und DSA damit gezockt - geht mit XP ja kaum noch ohne Emulator...

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Das waren noch Teiten......
« Antwort #6 am: 7.07.2005 | 07:33 »
Mein erster rechner war ein Commodore PC20.

Sagenhafte 4 MhZ Prozessorgeschwindigkeit, 640 Kb Ram.

"Festplatte?
Ach, die brauchen Sie nich. Klar kann ich Ihnen eine 20 MB Platte verkaufen, aber die kostet 600 Mark und die kriegn sie niemals voll."
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #7 am: 7.07.2005 | 09:35 »
die erste Maschine an der ich gespielt hab war ein Sinclair QL - Motorola Architektur, keine Festplatte knapp 800 kB Ram, alle anwendungen anfangs nur auf Microdrives (?) und alles war in der Tastatur untergebracht. Später dann 2x 3,5"DD-Floppys und irgendwann mit nem 14" Farbbildschirm :o

der erste eigene PC war ein 386 mit unglaublichen 25 Mhz ;D
an die Zeit mit 33,5 Modem kann ich mich auch noch erinnern. *träum*

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #8 am: 7.07.2005 | 09:49 »
Ihr Kinder!

Mein erster eigener Computer war ein Apple II Europlus mit 1MHz und einer 6502 CPU mit sagenhaften 48KB RAM...
Und mit einer einseitigen 140KB Floppy

Den habe ich ich noch und der funktioniert auch noch!

Falls ihn jemand fuer den Orignalpreis von damals ueber 5000,- DM kaufen will - da kenne mer dribber redde!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #9 am: 7.07.2005 | 10:03 »
Der erste Rechner mit dem ich je gearbeitet habe war der XT. Leistungsdaten weiß ich nicht mehr da das schon ewig her ist und es die Kiste von meinem Bruder war.

Später kam dann der 386er - boah, was waren wir stolz als wir den Arbeitsspeicher auf 4MB aufgestockt und ne zweite 40MB-Platte eingebaut haben ~;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #10 am: 7.07.2005 | 10:05 »
na da war ich ja hochmodern..

386er....33 Mhz, 4MB RAM und eine Megamässige 80MB Festplatte!!

später dann 500 MB..
da hab ich heute ja mehr RAM drin *seufz
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #11 am: 7.07.2005 | 10:11 »
Also Nerds seid ihr ja nun wirklich nicht. Mein erster Rechner:

ZX81, Z80-Prozessor mit 0,2 nochwas Mhz, Kasettenrecorder als Laufwerk und alter Schwarzweißfernseher als Monitor.  8)

Und danach habe ich mich hochgerabeitet: Über ZX Spectrum, C64, 8086 XT, diverse Intel und AMD-PCs bis hin zum jetztigen Athlon64 2800+. Ach ja, und gerade vor vier Wochen habe ich 'ne alte SGI Octane wieder flott gemacht. *schwärmmodus on* Das waren noch Kisten... *schwärmmodus off*
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ToBe

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #12 am: 7.07.2005 | 10:33 »
Tja dem muss ich mich anschließen. Damals, als ich angefangen hab und die Autos noch aus Holz waren, war alles besser...
Naja, außer vieleicht die Rechner ;)

Es war ein Commodore 16. Ja, nicht der auf dem die ganzen Spiele liefen, sondern der auf dem man noch selber arbeiten musste. 1,76 MHz und 16KB Ram. Kasettenrekorder als Laufwerk und alter S/W Fernseher als Monitor.
Und er war schwarz und schwarze Rechner sind eh viel cooler als diese beigen C64 Poser ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #13 am: 7.07.2005 | 10:46 »
Ich biete CPC 464 von Schneider mit grünem Monitor, danach der Ruler Computer C64, mit Datasette, Floppy, ActionReplaySpeedBooster und Festplatte mit 1MB!!!
Hach und dann darauf Turrican gekauft, das ganz neu raus war...aaahhh Nostalgie(den C64 hab ich übrigens immer noch).
Mein erster PC war ein 486 mit 33Mhz, 5,25Laufwerk und das erste Spiel darauf war UltimaUnderworld2, was für ein Spiel
"The bacon must flow!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #14 am: 7.07.2005 | 10:48 »
Oha bei den Systemwerten kann ichnatürlich nicht mithalten. Aber der erste Rechner meiner Mutter -> ein Teil das man noch unter den Monitor gelegt hat, Windows 3.1 (herrliches System bis heute mein Lieblingswindows), wohl 33 MhZ und wenig RAM. Der Monitor hatte ne Maximalauflösung von 640x480 und arbeitete nicht mit modernen Grafikkarten (ab 1MB, gab nur noch verzerrtes Bild)

EDIT: Ich vergaß den uralten Riesen-Kippschalter zum Ein/Ausschalten der durch zu heftige Benutzung irgendwann den Geist aufgab.

Jetzt ist sie nen Schritt weiter und hat ne 100 MhZ-Kiste mit Win98 und 24 MB RAM. Aber nem Hammermodernen 19''-Monitor ;) Und surft damit erfolgreich im Internet (ich habe die Kiste vor meinem Laptop hier fürs Forum benutzt ~;D) und spielt Solitär. Und mehr muss ihr PC auch nicht können :)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #15 am: 7.07.2005 | 11:02 »
Also Nerds seid ihr ja nun wirklich nicht. Mein erster Rechner:

ZX81, Z80-Prozessor mit 0,2 nochwas Mhz, Kasettenrecorder als Laufwerk und alter Schwarzweißfernseher als Monitor.  8)

Und danach habe ich mich hochgerabeitet: Über ZX Spectrum, C64, 8086 XT, diverse Intel und AMD-PCs bis hin zum jetztigen Athlon64 2800+. Ach ja, und gerade vor vier Wochen habe ich 'ne alte SGI Octane wieder flott gemacht. *schwärmmodus on* Das waren noch Kisten... *schwärmmodus off*

ha! ZX 80 und denn ZX Spectrum, dann C-128 und allerlei PCs. Wer kann mich schlagen ???  ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Samael

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #16 am: 7.07.2005 | 11:04 »
Da war mein erster Rechner ja regelrecht ein Ferrari.
IBM 486 25/50 DX mit 4 MB RAM und 200 MB (oder 250?) Festplatte.
Später dann für viel Geld mit Soundkarte (die ständig gesponnen hat und keine FX sondern nur Musik spielen wollte bei den Games), 4 weiteren MB RAM (für 320 DM...) und CD-ROM (4x denke ich) nachgerüstet. Neu hat das Teil 3500 DM gekostet, meine ersten Spiele waren DSA Schicksalsklinge und Civilization 1.

EDIT
Internet hab ich erst mit dem Nachfolgerechner (Pent 1 133= bekommen - und da direkt nen 56.6 k Modem.....
« Letzte Änderung: 7.07.2005 | 11:07 von Samael »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #17 am: 14.07.2005 | 10:19 »
ZX81 Z80-Prozessor mit 0,2 nochwas Mhz
Der ZX81 hatte 3,25 Mhz :)

ha! ZX 80 und denn ZX Spectrum, dann C-128 und allerlei PCs. Wer kann mich schlagen ???  ;D

Triumph Adler Alphatronic PC (OS: CP/M) (Kasettenrecorder als Laufwerk)


Commodore 128D (OS: CP/M)

Amiga 500 (OS: Kickstart 1.31)

Olivetti XT (8086)

(Die vier da oben hab ich alle noch :) )

486er

...

« Letzte Änderung: 14.07.2005 | 10:21 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Seraph

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #18 am: 14.07.2005 | 10:25 »
Ich habe im Angebot:

Einen 486 Laptop, hat anno dazumal 7000 DM gekostet, und einen Amiga

Gast

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #19 am: 14.07.2005 | 10:31 »
Amstrad CPC - XT - 286er mit Bernsteinmonitor - 486er...

Nightsky

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #20 am: 14.07.2005 | 10:40 »
also da meine Eltern sich weigerten mir Rechner zu kaufen wie Klamotten, kann ich nur mit einem voll ausgerüstet C64 aufwarten, der heute noch einwandfrei funzt und einem Amiga2000, der nimmer so gut funzt aber immerhin noch funzt.
Die drei PCs in meiner Laufbahn lasse ich mal weg

Gast

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #21 am: 14.07.2005 | 10:46 »
der erste rechner mit dem ich kontakt hatte war der atari 800XL (vergleichbar zum C64) meines bruders. robuste nette kiste das, mit datasette und kleinem farb-tv als "monitor" 8) dann in der schule alte schneiderkisten mit datasette und/oder 3"-floppy und genialem grünmonitor :)
dann ein atari 512 (auch über meinen bruder) und später dann ein 486er oder so, mit 100mb-hd, ich weis es nicht mehr genau, ist schon zu lange her... hab damals nur gezockt an den kisten, das man damit noch mehr machen kann war mir nicht wirklich bewusst, ausserdem gehörten die rechner ja meinem grossen bruder (der heute auch nicht mehr mit seinem rechner macht als surfen und zocken...)

mein erster eigener pc war eine compaq presario 2110, mit einer 100mHz-Cyrix-CPU und sagenhaften 2GB-HD und 14"-monitor :) für damals ~1500.-DM. nach 2 wochen hab ich die kiste dann gegen einen Pentium 133 mit 1gb-HD und 32mb ram und einer recht bauchbaren grafikkarte umgetauscht, da sich der compaq als 2-jahre altes ausstellungsteil entpuppt hatte... ::)

Ein

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #22 am: 14.07.2005 | 11:00 »
Also mein erster eigener war ein Atari 800XL mit Datasette.



Er hatte auch einen 6502 mit 1,79 MHz, 64KB RAM und diese überaus geniale und kaum genutzte HELP-Taste. :)

Kurz einen Schneider mit Floppylaufwerk.

Danach einen Atari 500, aber der hatte ein defektes Floppylaufwerk (Montagsmodell).

Dann einen XT/8086. Eine wahre Höllenmaschine anfangs noch mit einer Herkules-Karte aber mit einer 20MB Festplatte!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #23 am: 14.07.2005 | 11:27 »
mein erster eigener pc war eine compaq presario 2110, mit einer 100mHz-Cyrix-CPU und sagenhaften 2GB-HD und 14"-monitor :) für damals ~1500.-DM. nach 2 wochen hab ich die kiste dann gegen einen Pentium 133 mit 1gb-HD und 32mb ram und einer recht bauchbaren grafikkarte umgetauscht, da sich der compaq als 2-jahre altes ausstellungsteil entpuppt hatte... ::)
Hmmm 100 MhZ Cyrix... das ist genau der den auch meine Mutter hat :D und mit dem sie (und ich damals) erfolgreich im Internet surft (gesurft ist und meine Webseite hab ich damit auch gemacht und hochgeladen) und das Ding hat nur 1 GB Festplatte (die hat sie aus meinem alten Rechner, Anfangs war da noch ne 500 MB drin, die 1 GB stammt aus meinem 133er den ich noch vor einem Jahr oder so benutzt habe)

Mann ist das veraltet wenn man jetzt mal von seinem 1,6 GhZ Laptop mit WLAN-DSL und 512 MB RAM heruntersieht...

Gast

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #24 am: 14.07.2005 | 11:47 »
wenn ich überlege das alleine meine grafikkarte mehr als doppelt so leistungsfähig wie mein erster PC ist, und diese leistung auf einer fläche von eben mal 2 scheckkarten untergebracht ist.... ::) echt krass das :)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #25 am: 14.07.2005 | 12:03 »
Mein kleiner, alter Linux-PDA hat 66MHz, 16MB Flash-ROM, 8MB RAM, Linux und X-Windows, SSH, VNC, uvm.
Der ist leistungsfähiger, als Generationen von "alten" PCs - dabei ist er selber schon veraltet (tut aber brav seinen Dienst und war auch schon in vielen Ländern dabei - per PDA und IrDA aufs Nokia, damit als Modem übers Telephonnetz in die Firma und per SSH remote-administrieren).

Zuhause habe ich auch noch irgendwo einen HP41CV "Taschenrechner", mit 12Bit CPU und Magnetstreifenleser von 1983... (da war der auch schon nicht mehr neu).

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #26 am: 14.07.2005 | 13:00 »
Also, mein "erster" Komputer, mit dem ich Kontakt hatte, war ein KC 87 mit Kassette; und zwar zu irgend einer Veranstaltung, auf der Studenten mal die Rechner u.a. für Schulkinder zeigten. Naja, auf jeden Fall hatten wir den dann auch mal in der Schule.



http://www.computerspielemuseum.de/katalog.35.html

Irgendwann habe ich den C64 gehabt mit Datasette. Als ich mir die Floppy zulegte, gab es nur Ärger - der Kermik-Schreibkopf (???) funzzte nicht und so gab ich das Ding zurück, um mir dann ein Jahr später nen 486xSX 25 MHz, mit 4 MB Arbeitsspeicher und einer 1 MB Grafikkarte zu besorgen (ach ja: 120 MB Festplatte).

Als dann nichts mehr zu spielen war, wurde auf den Cyrix 166+ gewechselt. Den Tower habe ich behalten und den gesamten Krimskrams da reingepackt. Heute muss ich feststellen, dass das alte Zeug wesentlich robuster war. Weder die RESET-Tasten noch die EIN-AUS-Kippschalter sind kaputt (das Ding steht bei meinen Alten und wird von denen benutzt). Und leiser ist die auch :'(

Arbo
« Letzte Änderung: 14.07.2005 | 13:11 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Gast

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #27 am: 14.07.2005 | 13:13 »
interessant, der KC87 sieht aus wie die alten Robotron-Computer aus der DDR.... ::)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #28 am: 14.07.2005 | 13:20 »
Ar'Xu'Xos of the Abyss, Du wirst lachen, das IST ein DDR-Komputer. Mit dem "Vorgänger" dem KC 85/4 hatte ich auch noch Kontakt. Das tolle bei dem obigen Modell war, dass man irgendwelchen Spiecher reinmachen konnte; musste man bloß dieses Gitterblech abmachen und reinstecken ... war aber insgesamt ein ziemlicher Klopper das Ding ;D

Arbo
« Letzte Änderung: 14.07.2005 | 13:22 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #29 am: 15.07.2005 | 13:42 »
ah, für die es interessiert:
der Sinclair QL besteht aus einem Bildschirm, einem Netzteil und

die 1" Bandlaufwerke sind

ToBe

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #30 am: 15.07.2005 | 14:11 »
Was zur Hölle ist denn eine Datasale? Erinnert mich immer an Sandalen...

Indras

  • Gast
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #31 am: 15.07.2005 | 14:18 »
...ZX81, Z80-Prozessor mit 0,2 nochwas Mhz, Kasettenrecorder als Laufwerk und alter Schwarzweißfernseher als Monitor.  8)

An den erinner ich mich auch noch, man war ich stolz als ich mein erstes Progrämmchen geschrieben hatte. Sollte ein Quaradt auf den Blidschirm malen, War dann grade mal eine Linie auf dem Schirm für mehr hat der Speicher nicht gereicht. Bin mir nicht mehr sicher aber die Grundversion hatte so was um 8 kByte und das kam mir so richtig riesig vor; naja bis der nach der Linie (ca. 1/3 des Bildschirms) plötzlich meinte out of Mem.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Das waren noch Zeiten......
« Antwort #32 am: 16.07.2005 | 12:02 »
Triumph Adler Alphatronic PC (OS: CP/M) (Kasettenrecorder als Laufwerk)
Hey, mit dem hab ich in der Schule Maschinenschreiben gelernt.
Als Drucker wurden Typenradschreibmaschinen von Triumph Adler verwendet.

Die meiste Zeit haben wir aber so eine Art Pac Man gespielt ;)

Der erste eigene Rechner war ein C64 (Weihnachtsgeschenk) die 5 1/4" Floppy gabs vom der ersten Ausbildungsvergütung.

Der nächste Rechner war ein Amiga 1200, mühsam aufgerüstet mit:
phase 5 Turbokarten:
1x 68ec030 @25 Mhz/4 MB RAM,

danach 68030 @50 Mhz/8MB,

dann Blizzard PPC mit 603 PPC@240 Mhz & 68030@50 Mhz/64 MB Ram,
Towergehäuse, 350 Watt Netzteil, BVision Grafikkarte,
3,5" IDE FEstplatte und 40fach Slot in CD Rom)
Auf dem Rechner hab ich meine ganzen Schriftlichen Arbeiten für die Technikerschule erledigt, mit Worthword, der Textaustausch mit PC Usern lief über .rtf



Für zu Hause hatte ich noch einen Amiga 4000 68ec030 @25 Mhz/8MB  angeschafft, dem ich später eine phase 5 Turbokarte mit 68040 @40 Mhz/64MB und Cybervison 64 Grafikkarte mit Scandoubler spendiert habe. Damit war ich bis 2004 im Netz.



Ach ja, dank den Grafikkarten konnte man vernünftig arbeiten, und die Workbench sah so aus:

Jetzt hab ich einen Aldi PC, und seit 2004 kein Geld für eine Hardware Erweiterung ausgegeben.
(Die Razer Daimondback, die neue Tastatur und der TFT zählen nicht ! ;) )
Allerdings könnte ein Aufstockung auf 1024 MB Ram nicht Schaden...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.