Autor Thema: Seltsame Ausrüstung  (Gelesen 2563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Seltsame Ausrüstung
« am: 7.07.2005 | 00:17 »
Beim Lesen der Regelwerke fielen mir zwei Ungereimtheiten auf, die mich doch nachdenklich stimmen:
das Medkit und das Survivalkit.
Ersteres ist, solange man keine 1 würfelt, ewig haltbar und muss lt. Regeln auch nicht nachgefüllt werden  :o Ein regeneratives Heilpaket? Und das für schlappe 200 NuYen. Wer würde das produzieren und auf Gewinn hoffen?
Zweiteres enthält all das, was man als Spieler für nötig hält... Hm, ja, in der Wildnis brauche ich eine fette Knarre mit ordentlich Muni, Lebensmittel für eine Woche und ein luxuriöses Zelt wäre auch toll. Dazu noch wärmeisolierte Kleidung usw. alles inklusive für 100 NuYen. Gerne doch!

Ok, das kann man natürlich auch in der Gruppe entsprechend regeln, was ich auch machen werde. Nur find ich es etwas seltsam, denn wenigstens beim Medkit hätte man es auf drei Anwendungen beschränken können und die Sache wäre gegessen gewesen.

Kennt ihr ähnliche Fälle von Equipment/ Cyberware/ was weiß ich, wo ihr euch gefragt habt: wer denkt sich so eine Beschreibung aus?!
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #1 am: 7.07.2005 | 00:24 »
Ich denke bei dem Medikit haben sie an einen normalen Verbandskoffer gedacht (oder sehe ich das falsch?), wie man ihn z.B. auch in jedem Auto findet. Der ist auch nicht nach 3 Anwendungen leer. Kommt ja auch immer auf die Verletzungen drauf an die behandelt werden müssen. Und um es nicht unnötig kompliziert zu machen haben sie sich eben dafür entschieden, dass es nur leer wird, wenn man eine 1 würfelt.
Stell dir mal vor man würde genau auflisten was drin ist. 3 Wundkompressen größe x bla bla bla... und müsste noch über den Verbrauch Buch führen...
Die Regelung klingt für mich recht praktikabel.

Solche offenen Regelungen (alles drin was notwendig ist) erfordern ja auch immer etwas gesunden Menschenverstand vom SL. Ich bin froh, dass er uns noch nicht aberkannt wurde. ;)
Das ist keine Signatur.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #2 am: 7.07.2005 | 06:38 »
@Medikit: Wieso macht man es sich nicht so einfach wie in anderen Systemen auch und schreibt das es X Anwendungen enthält anstatt auf die einser Regel zurückzugreifen? Unverständlich umständlich.

@Survival-Kit: Für diese Formulierung würde ich die Autoren als SL hassen und als Spieler lieben. Wenn sich nämlich nur einer der Spieler mit dem Thema Survival ein wenig auseinandergesetzt hat kommt noch auf ganz andere Ideen als der geschätzte Edorian. Alternativ kann man als SL natürlich auch auf Survival würfeln lassen ob der SC im Laden zu einem Paket gegriffen hat das das Material enthält das er gerade braucht (modifiziert je nachdem wie offentsichtlich es ist das die Gegenstände benötigt werden könnten).
"Nimmermehr"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #3 am: 7.07.2005 | 14:06 »
@Rauthorim
Das Medkit ist bei weitem kein einfacher 1.HilfeKoffer
es ist ein SemiAutonomes Computersystem mit Spritzen,Drogen,Sprühpflaster etc (es gibt ja dem Benutzer seine Stufe in unterstützenden Würfeln oder wenn der Benutzer gar keinen Skill hat würfelt man mit der Stufe des Medkits.
Mir gefällt die 1er regelung ,da :
1)man nie wissen kann welche Verletzung wie gehandhabt wird(also um es etwas generischer zu halten)
wenn man also sagen würde, ein Medkit hält nur 3x (und es wurde 3x für die Behandlung von Z.B.Brandwunden benutzt) könnten die Spieler sagen: Moment ich hab jetzt ne Schnittwunde nur weil keine Brandsalbe mehr drin ist muss doch noch Spruhverband drin sein, Moment Ich hab eine Schädelplatzwunde wieviel Kopfschmerztabletten...).
seht Ihr ,wo das hinführen würde(Der SL muss sich einen PC annschaffen um über das Medkit Buchzuführen ~;D
Deshalb wird mit 1 W6 gewürfelt ums einfacher zu haben
2) Ich würfel gern

Bummchakalaka
Medizinmann

Gast

  • Gast
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #4 am: 8.07.2005 | 10:07 »
Ich habe das mit dem Medkit so gehandhabt:

Es gibt in einem Medkit Gebrauchsmaterial (Biomonitor mit EKG, Defibrilator, SpO2-, Blutdruck-, Pulsüberwachung, Beatmungmaschine, Vakuumschienen, Stifnecks (Halskrausen), sowie noch nicht existenter "Intubations-", "Kanülenapplikations-" Maschine und externer Herzmassagepumpe) und Verbrauchsmaterial (Verbandstoffe, Medikamente..).

Ein Medkit hat verschiedene Stufen (Preis = Stufe * 200). Je Stufe bekommt man 1W auf die Biotechprobe dazu. Will heißen ein Stufe 1 Medkit ist z.B. nicht in der Lage einen iv Zugang zu legen, dass muss der Helfer dann selbst erledigen. Demzufolge bekommt der Patient dann wahrscheinlich kein iv Zugang, damit keine Infusion und auch keine iv Medikamente.

Während ein hochstufiges Medkit autonomer, zuverlässiger und besser ausgestattet ist.

Nach jeder Behandlung muss ein Medkit aufgefüllt oder die Akkus aufgeladen werden (Pauschalkosten 200.-).

Sollte ein Medkit ohne vorher nochmal aufgefüllt zu werden noch mal benutzt werden, wird gewürfelt.
bei der zweiten Verwendung darf keine 1, bei der dritten keine 1+2, bei der vierten... fallen, sonst ist der Akku alle, oder ein Medikament (Sufenta, Dormicum, Suprarenin, Atropin..) ausgegangen. Die Probe wird dann um +2 bis +4 erschwert. Je nach dem wie oft es bereits eingesetzt wurde.

Wenn man es genau ausspielt (Doc Wagon Kampange) und genau weiß, dass in der vorherigen Verwendung zum Beispiel der Defi nicht verwendet wurde, spricht nichts dagegen dass er jetzt betriebsbereit ist. Außer natürlich, man spielt mit den optionalen Wartungskosten (ähnlich denen aus dem Rigger oder Kompendium) und hat vergessen die Akkus regelmäßig auf ihre Ladung hin zu prüfen.



Das mit dem Survival Set haben wir ähnlich gelöst.
Stufe * Preis um zusätzlichen Luxus, Qulität oder Tools einzukaufen.
Außerdem haben wir nach Einsatzorten segmentiert (Wald, Berge, Wüste, auf dem Wasser, unter Wasser, toxische Gegenden) und uns auf die  minimal denkbare Ausrüstung beschränkt. Im Zweifel entscheidet der Würfel ob etwas "zusätzliches" drin ist. Um Diskusionen zu Umgehen, kauft sich eh jeder die Ausrüstung und schreibt sich diese auf den Bogen. PS: In dem Überlebenspaket ist nichts drin, was sonst noch in irgendeinem Qoellenbuch als Ausrüstungsgegenstand vermerkt ist und einzeln gekauft werden kann. Also Letherman Tool, Nadel und Faden, Kompass, Angelhaken..



   



 

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #5 am: 8.07.2005 | 10:42 »
Oha da hab ich wohl nie nach den Regeln gespielleitert bzw. die Spieler haben sich ein Medkit, wenn sies benutzt haben immer gleich weggestrichen "Naja 200 fürn neues, is ja nicht viel" :-\

Aber schließlich ist die Ausrüstungsspirale in Shadowrun ja das schönste. Man verbringt 10 Minuten damit den Charakter zu erschaffen und 2 Stunden damit ihn auszurüsten...

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #6 am: 8.07.2005 | 10:51 »
@Ehron: Aber die ganzen Sonderregeln für die Ausrüstung fliegen hoffentlich raus...
« Letzte Änderung: 8.07.2005 | 11:00 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #7 am: 8.07.2005 | 10:54 »
Ehrlich gesagt kann ich mit der Regelung, ein Medkit ohne Aufstocken dreimal zu nutzen ganz gut leben. Wenn man es benutzt, verbraucht man Material. Und da ich nicht im Mindesten bereit bin, Buch zu führen für die Spieler (als Spieler fehlt mir dazu aber auch der Nerv) sollen sie entweder mit einer besseren Lösung kommen oder es akzeptieren. Beim Rollenspiel wird eh schon ziemlich viel einfach so angenommen, dass es so ist, wie es sein sollte. Warum jetzt da Probleme aufwerfen. Und wenn die Spieler sich aufregen, dass doch noch dieses und jenes im Medkit vorhanden sein sollen, dann lasse ich sie mit Freuden auflisten, was alles im Medkit ist und diskutiere dann auch gleich den neuen Preis durch plus neue Listen für die Nutzung derselben. Die Erleichterungen reichen eigentlich voll aus, denn ohne Medkit hagelt es Erschwernisse.

Zitat
Solche offenen Regelungen (alles drin was notwendig ist) erfordern ja auch immer etwas gesunden Menschenverstand vom SL. Ich bin froh, dass er uns noch nicht aberkannt wurde.
Och, manchmal bin ich durchaus gewillt genau das zu tun  >;D
Speziell dann, wenn es zu nervigen Diskussionen kommt. Wäre niemandem aufgestoßen, wenn man gleich zu Anfang gesagt hätte: das und das ist im Paket/ in der Kiste drin bzw. so und so oft kann man bestimmte Dinge nutzen. Das Problem kenne ich schon aus anderen Systemen, wo es z.B. Abenteuererpakete zu kaufen gibt. Klar, das macht die Ausstattung der Chars leichter. Aber auch da kann man sich laaange streiten, was nun vorhanden ist und was nicht.

@Josh: die Idee mit den Stufen find ich nicht schlecht. Würd aber bei hochstufigen Kits die Verfügbarkeit mit hochziehen -> wird wohl seltener ernsthaft von Privatpersonen gekauft und ist für solche kaum gedacht (trotz Expertensystem würd ich lieber einen echten Sani haben als einen enthusiastischen Laien)
Zitat
PS: In dem Überlebenspaket ist nichts drin, was sonst noch in irgendeinem Qoellenbuch als Ausrüstungsgegenstand vermerkt ist und einzeln gekauft werden kann. Also Letherman Tool, Nadel und Faden, Kompass, Angelhaken..
Höhö, dann haben wir eine große Schatzkiste gefunden! Denn in der Regelwerken stehen ja nicht wirklich alle Dinge des täglichen Bedarfs drin. Wohnung einrichten? Kauf ein Survivalkit! :D ;)

@Voodoo: Ja, da besteht einiger Nachholbedarf! Allein das Arsenal bietet schon Diskussionsstoff für Abende en mass. Die Tarnstufen sind Müll, keiner mit Sinn für Effektivität kauft freiwillig eine automatische Pistole usw.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #8 am: 8.07.2005 | 11:13 »
@Ehron: Kannst du kurz Angaben machen zu den genannten Systemen, dann kann sich jeder was drunter vorstellen und evtl. Anreie daraus ziehen. Danke  :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #9 am: 8.07.2005 | 12:12 »
Oh ja wir haben auch fast alles (außer Kampfbezogenes wie Waffen, Panzerungen und Medkits) aus dem Lebensstil abgeleitet (Kneipenbesuche, medizinischer Standard, Matrixanbindung, Essen zu Hause etc.) weil man kommt kaum noch mit dem Rollenspiel hinterher wenn man immer alles buchhaltet.

Ehrons Idee finde ich persönlich sogar besser als dieses SOTA-Gedöns. Für die Einfachheit! :)

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #10 am: 8.07.2005 | 12:41 »
Mir gefällt die 1er regelung ,da :
1)man nie wissen kann welche Verletzung wie gehandhabt wird(also um es etwas generischer zu halten)
wenn man also sagen würde, ein Medkit hält nur 3x (und es wurde 3x für die Behandlung von Z.B.Brandwunden benutzt) könnten die Spieler sagen: Moment ich hab jetzt ne Schnittwunde nur weil keine Brandsalbe mehr drin ist muss doch noch Spruhverband drin sein, Moment Ich hab eine Schädelplatzwunde wieviel Kopfschmerztabletten...).
seht Ihr ,wo das hinführen würde(Der SL muss sich einen PC annschaffen um über das Medkit Buchzuführen ~;D

fullack
Genau darauf wollte ich hinaus. :)
Das ist keine Signatur.

Gast

  • Gast
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #11 am: 10.07.2005 | 22:30 »
Bevor ich das SSG / SPRÜH hatte, habe ich mir auch so ein ähnliches Lebensstilkonzept ausgedacht, einfach nur um den Charakteren Schwerpunkte zu ermöglichen. Typ lebt in mäßiger Hütte mit fettem Auto + Sound, isst dafür aber nur Ravioli.

Alles über Lebensstil sich bezahlen zu lassen find ich persönlich auch doof.
« Letzte Änderung: 17.07.2005 | 16:28 von Josh »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #12 am: 10.07.2005 | 22:54 »
Ich finde, so besondere Ausrüstungegegenstände die nicht jeder zu Hause hat muss man gesondert besorgen (z.B. Peilsender).
Es sei denn, der Char hat sich noch nen Beruf zugelegt, und investiert dort auchnochmal (also zuzätzlich zum Lebenstil, Beruf).
Z.B. Sicherheitsexperte... der kann dann in hinsicht, Magschlösser und Magschlossknacker war reissen,
oder aber Privatdetektiv... der hat dann so Sachen wie Peilsender und ähnliches...
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Seltsame Ausrüstung
« Antwort #13 am: 13.07.2005 | 23:56 »
@ Sir Mythos: Das würde ich aber stark vom Char abhängig machen und den Spieler (und auch seinen Char) sowohl Zeit als auch NuYen investieren lassen. Gerade Magschlossknacker sind echt heftig.

Warum die Spieler nicht für Extrawürste zahlen lassen (Kneipentouren, Freudenhäuser u.ä.)? Im Lebensstil sind für mich das täglich Soy, Strom/ Wasser/ Heizung und Transportmittel zusammengefasst. Der Rest fällt unter Freizeit.
Beschaffung ist Job der Schieber/ Dealer/ Hehler, die können das wesentlich besser  :) Die Buchhaltung kann man zumindest im Rollenspiel selbst regulieren: wenn ich alles haarklein auflisten wollte, könnte ich das tun. Da dem nicht so ist, gebe ich als SL bei Kneipenbesuchen u.ä. pauschale Gesamtpreise raus, die die Spieler zum Abschluß abziehen (soweit möglich ^^).
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."