Autor Thema: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"  (Gelesen 2347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« am: 4.07.2005 | 14:22 »
Szenarios, Setting, Hintergründe - alles schön und gut, aber welche Erfahrungen habt damit gemacht, wenn es darum geht ganze "Universen" zu erstellen.

Als Universum möchte ich hier einen Hintergrund definieren, der so umfassend ist, dass er bequem Platz für mehrere Settings bietet, die sich bestenfalls berühren. So könnte man z.B. die letzten 1000 Jahre der Menschheit als solches Universum sehen.

Habt ihr euch schon mal an so etwas gewagt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Erfolge habt ihr erzielt?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #1 am: 4.07.2005 | 18:37 »
Ich hab das noch nie versucht und alle, bei denen ich sowas gesehen hab, sind irgendwie gescheitert.

Solche Monumentalwerke sind eigentlich das größte Problem der meisten Amateure. Viele wollen immer gleich was ganz Großes und übernehmen sich damit.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #2 am: 4.07.2005 | 22:44 »
Ohje Ein übernimm dich da mal nicht :o an viel kleineren Dingen sind schon andere Autoren gescheitert.

Ein Universum habe ich noch nie erschaffen, nur einzelne Settings und das auch nur probeweise. Falls du auf Tides anspielst - drei Settings wären ja durchaus im Bereich des Denkbaren aber du musst das eben so verknüpfen und einen starken Metaplot einbringen wenn du nicht willst das Charas des ersten Settings durch ihre Taten das dritte völlig durcheinanderbringen oder du musst es anders erklären, mystisch vielleicht (Karma?). Allerdings ergeben sich da schöne Abenteueransätze für Abenteuer die an der Geschichte teilhaben.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #3 am: 4.07.2005 | 22:56 »
Also, das mit den Universen kann auch ein "Missverständnis" sein. Ein Universum ist etwas Lebendiges; das kann auch eine "ganz normale" Rollenspielwelt sein, die sich aber so einprägsam gestaltet, dass die Spieler unmerklich (!) das Vokabular dieser Welt nutzen. Ein "Universum" ist daher nicht zwangsläufig groß, sondern in erster Linie plastisch - so meine Meinung.

Die meisten "Universen" ergeben sich ja auch mit der Zeit (gilt insbesondere bei Büchern). Erst steht da was "Kleines" und dies wächst. Wenn man von Anfang an gerne etwas größeres im Blickfeld hat, ist das durchaus nicht verkehrt - also Orientierung. Allerdings ist es auch so, wie Jens sagt ... man läuft Gefahr, sich zu übernehmen. Ansonsten kann ich dem Anspruch, ein Universum schaffen zu wollen, durchaus viele positive Seiten abgewinnen.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #4 am: 5.07.2005 | 20:29 »
an ein solches Mammutwerk habe ich persönlich mich noch nie herangewagt...
ich muss allerdings hinzufügen, dass ich noch nicht wirklich viele 'Welten' gebastelt habe..

Wüde auch mal sagen, dass es furchtbar schwierig wäre ein solches Projekt zu realisieren..rein zeitlich gesehen schon.
das ganze so aufzubauen, dass es in sich stimmig ist halte ich für sehr sehr schwierig, nahezu unmöglich, aber wenn einen die Inspiration packt..kann mans ja mal versuchen (und wer würde schon behaupten wollen, dass die ganze Menschheitsgeschichte ganz und gar 'stimmig ist ;) )
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #5 am: 5.07.2005 | 20:34 »
(und wer würde schon behaupten wollen, dass die ganze Menschheitsgeschichte ganz und gar 'stimmig ist ;) )
Jaja, da gibt es zu viele Leute die wenn sie die Originalgeschichte innem RPG hören würde "unrealistisch!" und "unstimmig" schreien würden... ;)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #6 am: 5.07.2005 | 20:36 »
Jaja, da gibt es zu viele Leute die wenn sie die Originalgeschichte innem RPG hören würde "unrealistisch!" und "unstimmig" schreien würden... ;)

genau...deshalb wäre es vielleicht doch nicht so schwierig ein solches Projekt zu realisieren..zur Not greift immer die 'das kann man nur historisch erklären' Erklärung ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ein

  • Gast
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #7 am: 5.07.2005 | 23:05 »
Naja, ich rede hier ja von etwas das über Jahre entsteht. Sicherlich aus kleinen Mosaiksteinchen, die nach und nach zusammengesetzt werden.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #8 am: 8.07.2005 | 00:34 »
Hmm in meinem Kopf schwirren ab und an irgendwelche Ideen und ich habe auch mal mit einem Freund begonnen ein Universum erschaffen zu wollen und ein anderes mal eine ganze Welt. Nur wie schon gesagt wurde: Man neigt dazu sich zu übernehmen. :-\
Das ist keine Signatur.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #9 am: 8.07.2005 | 10:20 »
vielleicht schafft mans wenn man erstmal mit einem Dorf anfängt, dann den dazugehörigen Landstrich, die nächste grosse Stadt, ein politisches Gefüge, usw...
sprich man fängt nicht mit einem Universum an, sondern einem ganz kleinen Teil davon und baut von da aus weiter, ansonsten erschlägt einen die schiere Grösse des Projektes..
aber Ein schreibt ja auch, das es ein langjähriges Projekt ist...dann kan das klappen denke ich
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #10 am: 8.07.2005 | 12:37 »
Kann es auf jeden Fall.
Wir zocken (fast immer) seit 12 Jahre 1x/Woche auf einer eigenen "Welt". Anfangs gab es nur eine grobe Kontinentkarte und Länderbeschreibungen, doch ingame machten wir uns auf, nebenbei die Welt zu erkunden. Durch das Spiel fielen ständig neue Sachen an, mehrere Zeitepochen wurden erarbeitet (und teilweise ebenfalls bespielt) und vor allem bekamen viele Orte erst durchs Spiel ihre persönliche Note: Man merkt sich Dinge, die sich eher aus der Improvisation ergeben, notiert sie, sammelt und irgendwann dann hat man echt Masse, die auch (mehr oder minder) Qualität hat :) Zumindest hat das bei uns so funktioniert.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #11 am: 8.07.2005 | 12:41 »
Ich glaub so is DSAs Aventurien auch entstanden... ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erschaffen ganzer Rollenspiel-"Universen"
« Antwort #12 am: 8.07.2005 | 12:48 »
Wir haben vor Urzeiten mal ein SciFi Universum geschaffen und auch lange darin gespielt.
Das Setting war eine Mischung aus Traveller, Dune und Star Wars.
Die Regeln waren ebenfalls Selfmade.

Wir hatten jahrelang damit Spaß, auch wenn das Hintergrundsmaterial eher dürftig und die Spielregeln eher grottig waren. Mein liebster Charakter (Doc Holiday) habe ich da gespielt.
Es starb irgendwann, weil mehrere wesentliche Mitarbeiter aus dem Rollenspiel ausstiegen.
Das System hat mich so geprägt, dass ich nachwievor am allerliebsten SciFi Rollenspiel mache.
Leider ist das selten... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!