Umfrage

Welche Bedeutung haben die Orks eurer Ansicht nach im Vergleich zum Menschen in der Fantasywelt?

Orks sind höherwertiger als Menschen
6 (8.6%)
Orks sind in ihrer Bedeutung gleichwertig zum Menschen
36 (51.4%)
Orks sind minderwertiger als Menschen
15 (21.4%)
Orks sind NICHTS (nur zum töten geeignet)
6 (8.6%)
andere Meinung, und zwar ...
7 (10%)

Stimmen insgesamt: 43

Autor Thema: Die Orks  (Gelesen 6829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightsky

  • Gast
Re: Die Orks
« Antwort #25 am: 15.07.2005 | 17:55 »
Orcs sind für mich gleichwertig zu Menschen, der Vergleich zu menschlichen Barbaren gefällt mir ganz gut.
Wobei ich find bei Orcs wird eh immer als Militärmacht bezug genommen, daneben sehe ich sie immer als nomadisierende Völker.

Neben dem klassischen Monster Kanonenfutter, daß zu dumm ist auch nur zwei Worte an einem Stück zu sagen, sind Orcs für mich vor allem nicht unbedingt böse.
Okay wenn ich HdR spielen würde dann vielleicht ja aber im Fantasy nicht unbedingt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Die Orks
« Antwort #26 am: 15.07.2005 | 17:57 »
Zitat
Ich Stelle fest: Du spielts das falsche System

Hab ja nie gesagt, dass ich solche Systeme spiele.
Ich kenn nur welche und finde es irgendwie seltsam.

Ich spiele selber vor allem Earthdawn, und derzeit sogar zum Thread passend einen Ork.
Und da werden sie schon sehr gleichberechtigt dargestellt.
Und die coolsten sind sie da sowieso ;-).

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Die Orks
« Antwort #27 am: 15.07.2005 | 18:18 »
Ich finde Orks sind in Warcraft am besten dargestellt (die Ursprünglichen, nicht die Verdorbenen). Hier sind sie ein Volk das eben viel zu kämpfen hatte und deshalb nach dem Prinzip "Nur der Starke überlebt" lebt. Für sie ist ihre Ehre das wichtigste weshalb ich sie irgendwie ähnlich den Samurai finde.
Sie sind ein Volk mit fester Hierarchie an dessen Spitze eben der stärkste (der Kriegshäuptling) steht. Das ganze leuchtet mir persönlich am meisten ein.
Peace!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Ein

  • Gast
Re: Die Orks
« Antwort #28 am: 15.07.2005 | 18:53 »
Für mich sind Orks gleichwertig zu Menschen. Deswegen sehe ich sie auch nicht als dümmer an, sondern als ungebildeter. Orks sind für mich eigentlich nie eine Kriegerrasse, sondern ein nomadisches Volk. Daher sind mein Vorbilde für die Orks die Steppenvölker Asiens und das ist ja auch grob, das Bild, dass man von ihnen z.B. in DSA gewinnt.

Seraph

  • Gast
Re: Die Orks
« Antwort #29 am: 16.07.2005 | 18:12 »
Also technisch gesehen sind sie für mich als Spieler gleichwertig, aber ein menschlicher Charakter von mir würde sie auf jeden Fall als minderwertig sehen... wieso sollter er sich auch mit grunzenden, primitven, hässlichen Grünhäuten auf ein Level stellen?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Die Orks
« Antwort #30 am: 17.07.2005 | 18:44 »
Irgendwie sehe ich die vorgegebenen Antworten nicht als Antworten auf die Frage.
Die Bedeutung der Orks sehe ich als archaische, gewaltorientierte Kriegerrasse. Weitentwickelte Barbaren; eine Zivlisation aus Barbaren.

Der Wert von Lebewesen ist eine philosophische Frage, die im Spiel jeder Char anders beurteilen würde. Für mich sind es ja nur fiktive Personen, sodass sie keinen wirklichen Wert haben. Man könnte höchstens ihren Coolness-Faktor beurteilen, wobei sie bei mir direkt nach Zwergen kommen würden, also ein gewaltiges Stück vor Menschen.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die Orks
« Antwort #31 am: 18.07.2005 | 09:53 »
Also ein Charakter von mir würde die Orks als Rasse unter seiner sehen, aufgrund von weltlicher Anschauungsweise. Für die meisten anderen Völker sind diese halt Barbaren und nicht gleichwertig.

Ich selber sehe Orks vollkommen gleich auf mit den anderen Rassen, sie haben halt nur eine andere Kultur und Weltsicht. Ich finde die Orks von Warcraft sehr toll, ebenso aber auch die von DSA mit ihrem Aussehen. Aber ich würde sie den Spielern nicht als Kanonenfutter vorsetzten, eher als gleichstarke Gegner, die, wenn man Pech hat einem 2:1 oder gar 3:1 über sind und ab da sollte man nachdenken wie man anders als durch Kampf gegen diese vorgehen kann.

Was ich jetzt noch dazu sagen muß, ich habe Orks nie als Spieler gespielt, egal in welchem System, ich mag aber in der Hinsicht keine Trolle(außer in DSA), die beiden Rassen sind mir einfach zu doof als SC, aber das ist IMHO.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Chiungalla

  • Gast
Re: Die Orks
« Antwort #32 am: 18.07.2005 | 09:58 »
Zitat
Was ich jetzt noch dazu sagen muß, ich habe Orks nie als Spieler gespielt, egal in welchem System, ich mag aber in der Hinsicht keine Trolle(außer in DSA), die beiden Rassen sind mir einfach zu doof als SC, aber das ist IMHO.

In vielen Systemen sind die aber nichtmal als doof beschrieben, sondern nur als primitiv.
Und in manchen Systemen nichtmal das.
Siehe z.B. Earthdawn. Da gibt es sogar Orkgelehrte, Orkmagier (so richtig mit Zauberbüchern und so), u.s.w.

Wie würde es denn da aussehen?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die Orks
« Antwort #33 am: 18.07.2005 | 11:13 »
Nein so meinte ich dies nicht, dass ist nicht das Problem, ich finde die Rasse dämlich, dass sollte kein Rückschluß auf ihre Intelligenz sein. Ich hätte sagen sollen, dass dies meine Meinung ist und nicht die Darstellung durch die versch. Systeme. Ich kann mich nicht mit ihnen anfreunden, ich glaube, dass trifft meinen Punkt eher  8)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Chiungalla

  • Gast
Re: Die Orks
« Antwort #34 am: 18.07.2005 | 11:32 »
Also sind sie einfach nicht Dein Stil, um das mal knapp zusammenzufassen?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Die Orks
« Antwort #35 am: 18.07.2005 | 11:33 »
Orks sind bei mir grundsätzlich anderst...

Wenn ich meinen Spielern Orks vorsetze, dann sind sie den Menschen im Zweikampf meistens überlegen. Sie sind stärker, stecken mehr weg und sind dabei ca. so schnell wie ein trainierter menwschlicher Kämpfer.
Allerdings sind sie bei mir eindeutig unterbelichtet und primitiv. Sie haben eine ziemlich einfach Vorstellung von Taktik und ein Wort wie Strategie vermisst man gänzlich in ihrem Vokabular.


One on One sind Orks den Menschen also meistens überlegen, es sei denn es handelt sich um einen sehr listigen, taktisch kämpfenden Menschen.
may to many ---sprich im Aufmarsch von Armeen gegeneinander--- sind Orks den Menschen meist unterlegen, da die Menschen eine weitaus durchdachtere Kriegsführung betreiben, als die Orks.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die Orks
« Antwort #36 am: 18.07.2005 | 11:37 »
@Chiungalla: ja genau *klatsch* so meinte ich das, danke, es ist noch zu früh am morgen  :)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Chiungalla

  • Gast
Re: Die Orks
« Antwort #37 am: 18.07.2005 | 11:56 »
@ThiefOfSouls:
Les mal bei Gelegenheit die ersten paar Seiten aus dem "Orc Nation of Cara Fahd" zu Earthdawn.
Hab mir das damals nur der Vollständigkeit halber gekauft, und die paar Seiten haben meine Sicht auf Orks grundlegend verändert.
Ich war ganz kurz davor, auf die Straßen meiner norddeutschen Heimatstadt hinauszutreten, und für eine Orknation zu kämpfen.
Und vorher konnte ich den Viechern auch nichts oder nur sehr wenig abgewinnen.

Guardsman

  • Gast
Re: Die Orks
« Antwort #38 am: 18.07.2005 | 17:29 »
Ich sehe die Orks als so eine Art Frühmenschen. Und das im doppelten Sinne. Einmal sind sie technisch primitiver als Menschen, körperlich besser gebaut, haben aber eine gleichwertige soziale Struktur und: Sie sind tatsächlich die direkten Vorfahren der menschlichen Rasse.

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die Orks
« Antwort #39 am: 19.07.2005 | 10:26 »
Tolle Umfrage  ???
welches Setting /welcher Hintergrund ?
Tolkiens Mittelerde/MERP
D&D Greyhawk, Eberron, Dragonstar ?
GURPS Yrth
Arcane Codex
Shadowrun
Earthdawn
Monsters and Machineguns
 in jedem Setting haben Sie einen anderen Stellenwert.(In manchen Spiele ich einen,
in anderen würd Ich Sie nicht mit der Kneifzange anfassen.
In manchen sind Sie Kanonenfutter,in anderen den Menschen überlegen.)

mit kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Die Orks
« Antwort #40 am: 19.07.2005 | 10:33 »
Nimm doch einfach den Archtypischen Ork wie du ihn dir vorstellst Medizinmann.  ;)
"Nimmermehr"

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Die Orks
« Antwort #41 am: 19.07.2005 | 10:44 »
Alkso Orken (der Ork, die Orken ... wie es bei DSA mal hieß ;) ) sind auch bei mir gleichberechtigt. Wobei eher ICH das so sehe. Die Wesen auf meiner Welt(en) haben da leider kleine Vorbehalte. Für mich sind Orken immer irgendwie so eine Mischung aus Indianer und Barbar gewesen; Chingachgook und ein bissel Conan ;) . Naja und schön beschrieben fand ich die bei dieser Svelttal-Box von DSA.

Und weil es der Medizinmann oben ansprach ... die Orken bei KRONLAND sind natürlich ganz gerissene Viecher; diese miesen Fellklumpen organisieren sich sogar in Arbeiterbewegungen und wollen mehr Lohn! Das geht natürlich nicht und ist total unzivilisiert ;)

Arbo
« Letzte Änderung: 19.07.2005 | 10:48 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die Orks
« Antwort #42 am: 20.07.2005 | 14:49 »
Nimm doch einfach den Archtypischen Ork wie du ihn dir vorstellst Medizinmann.  ;)
Ich kenn halt zuviele Orks

Hough!
Medizinmann

Christoph

  • Gast
Re: Die Orks
« Antwort #43 am: 25.07.2005 | 04:34 »
Nun, innerhalb der Spielwelt klar systemabhänig...Mal Volk,mal nur Monster...

außerhalb der Spielwelt stecken sie Menschen locker in die Tasche.
Warum?
-Egal welches Bild man von Orks hat (meins wäre ca Uruk-Hai + Earthdawn) ist eine Welt ohne sie irgendwie farbloser und weniger "fantasymäßig".
(In Ravenloft vermisse ich sie nahezu, obwohl sie da nix verloren haben)

-eine Fantasywelt ohne Menschen wäre aber immernoch nahezu Standartfantasy...



off topic: Kennt irgendwer ein Fantasy-Rpg ohne Menschen?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Die Orks
« Antwort #44 am: 25.07.2005 | 16:41 »
off topic: Kennt irgendwer ein Fantasy-Rpg ohne Menschen?

Ich bezweifle, dass es soetwas gibt. Menschen dienen auch dazu um eine bessere Identifikation zur Spielwelt zu haben, auch wenn man keinen Menschen spielt.

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die Orks
« Antwort #45 am: 26.07.2005 | 09:32 »

-eine Fantasywelt ohne Menschen wäre aber immernoch nahezu Standartfantasy...



off topic: Kennt irgendwer ein Fantasy-Rpg ohne Menschen?

Ofiziell :Talislanta

Inoffiziell: mein eigenes "No Mans Land" in dem die Menschen böse NSCs sind
die den Heimatplaneten der Chas bedrohen

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die Orks
« Antwort #46 am: 27.07.2005 | 13:53 »
In Elfquest gibt´s Menschen auch nur als NSCs...  ;)

Hmm... Orks. Ich benutze sie auf meiner eigenen Welt auch als in Stämmen organisierte Nomaden - die allerdings mit den menschlichen Nomaden in der Gegend konkurrieren oder sich arrangieren müssen. Es gibt zwar kulturelle Unterschiede zwischen Orksnomaden und menschlichen Nomaden, aber die Unterschiede zwischen Städtern und Nomaden sind wesentlich größer.

Ansonsten kommt es einfach darauf an, in welcher Rolle die Orks am besten für die Story sind. Wir spielen Hack&Slay? Hey, Orks sind doof und stinken. Wir spielen irgendwas höfisches, mit Intrigen? Der Orkbotschafter ist irgendwie ein Außenseiter, weil er ehrlich und aufrichtig ist und den ganzen Kram nicht versteht (und auch nicht verstehen will).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Detritus

  • Gast
Re: Die Orks
« Antwort #47 am: 31.07.2005 | 16:50 »
ORKS sind das Volk das tut was es will das es macht wie es will Orks sind stark Orks haben einen ausgeprägten sinn für Gewalt und fühlen sich mit der Axt in der Hand und einem Stück Fleisch im Mund erst richtig wohl. am besten wen es von einem Elfen stammt .
Orkisch for ever!
Orkse sind über dem Menschen anzusiedeln.