Autor Thema: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie  (Gelesen 6138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #25 am: 3.07.2005 | 12:43 »
The Red Star hat ziemlich technische Magie... das wird da auch "Military-Industrial Sorcery" genannt... Ist allerdings D20. Wenn du die Regeln nicht magst, kann ich immer noch die Comics sehr empfehlen...

www.theredstar.com
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #26 am: 3.07.2005 | 15:22 »
Auf Komputer-Rollenspielbasis gibt es noch Arcanum und Lionheart, die solche Aspekte aufgreifen.

Arbo

@ Arbo (und andere, die das PC-Spiel Arcanum kennen): Ich würde gerne mal das PC-Spiel Arcanum am Tisch als RPG nachspielen. Wichtig sind mir dabei zwei Dinge:
1.Einerseits die Welt als solche in Arcanum hat mir sehr gut gefallen.
2. Andererseits eine Welt, in der es gleichermaßen Magie & Technik gibt...(die sich quasi konkurrieren)...

Welches System kommt denn dem am nächsten, bzw. welches System eignet sich am besten dafür und warum?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #27 am: 3.07.2005 | 16:15 »
An deiner Stelle würde ich mir ein Universalsystem schnappen und auf der Arcanumwelt spielen. Ich glaube es gibt kein vorgefertigtes System das deinen Anforderungen wirklich nahe kommt.

Arcane Codex erinnert in manchen Welt-Ansätzen ein wenig an Arcanum, unterstützt Technik aber nicht Regel-technisch(Es gibt keine Konstruktionsregeln für Technische Gerätschaften, keine Klassen die sich damit beschäftigen und keine Fertigkeiten die etwas nennenswertes damit zu tun haben). Magie und Technik konkurieren auch nicht(jedenfalls wäre mir keine Wechselwirkung wie bei Arcanum bekannt), es ist nur so das Magie bekannter als Technik ist.

Iron Kingdoms sieht auf den ersten Blick der Arcanumwelt SEHR ähnlich, aber Magie und Technik konkurieren hier nicht sondern verursachen Hand in Hand eine Industrielle Revulotion. Einige Klassen/Fertigkeiten/Talente des Settings sind stark darauf ausgelegt mit Technik zu interagieren. Wenn man mit dem "Liber Mechanika" demnächst Technik auch in klingender Münze und EP berechnen kann hat man (mit der D&D-spezifischen Ausrüstungswert/Level-Mechanik) zudem eine grobe Richtline was ein Charakter so alles an Technik mit sich rumführen können sollte ohne das es das System aus der Balance wirft.

Savage Worlds ist ein sehr generisches System das mit seiner "Magierichtung" Wierd Science durchaus etwas anbietet das in die gewünschte Richtung geht, aber wie bei allen generischen Systemen bedeutet das auch das du noch etwas Arbeit hineinstecken mußt damit's das Flair der Welt einfängt. Das Magiesystem ist grob Effektbasierend, was z.B. bedeutet das der Arkane Mechaniker die gleichen Mechanismen benutzen würde um Kriegsgolems zu erschaffen wie der Nekromant der Zombies aufstellt (die dann wahrscheinlich auch ähnlich mächtig sind (btw: Zombies sind in dem System nicht unheftig) aber das fällt unter "grob" und unter "Weltenbastlerwillkür"). Wenn man das "Effekbasierend" verinnerlicht, kann man zudem andere Spielmechanismen entwenden um passende Ergebnisse zu erzielen(Der Vorteil "Beastmaster" garantiert das einen wilde Tiere nicht Angreifen und gibt einem einen Tiergefährten mit auf den Weg, benennen wir das ganze etwas um haben wir einen Nekromanten der von hirnlosen Untoten als ihresgleichen akzeptiert wird und einen etwas mächtigern Untoten als dauerhaften Gefährten hat oder einen Mechaniker der sich einen Dauerhaft funktionierenden Golem angeschaft hat...).
Außerdem hat sich schon jemand genau zu diesem Problem Gedanken gemacht: http://jnryoung.home.comcast.net/j/sw/savage_arcanum.html

Und wer auf total Effekt-basierende Systeme steht, sollte natürlich ALLES mit Hero machen können ;)
« Letzte Änderung: 3.07.2005 | 16:52 von ragnar »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #28 am: 4.07.2005 | 10:29 »
Mir ist Castle Falkenstein eingefallen.
Vor allem gibt es das System in deutsch.
Sehr schönes Rollenspielsystem, spielt in Neuropa, einer Abwandlung des Europas zur Zeit des Imperialismus / industrielle Revolution (~1870 aD), nur dass es eben Magie gibt.
Die Preussen und die Briten sind die Bösen, Bayern und ein paar andere die "Guten".
Mit Feenwesen, die in zwei Lager gespalten, entweder die Welt unterjochen oder mit Ihnen kooperieren wollen.

Das Regelsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig (Man spielt mit Spielkarten [Canasta Blatt]).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Indras

  • Gast
Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #29 am: 26.07.2005 | 15:35 »
Naja für alle wirklich "harten" Jungs :D ; TORG. Sowie der Nachfolger von WestendGames; Mastersystem; in diesem Fall Necroscope.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #30 am: 27.07.2005 | 08:22 »
Dürfte nicht leicht zu finden sein, aber ich glaube, dass Hawkmoon (Spin-Off von Sturmbringer) in diese Richtung geht. Zumindest gab es dort magische Maschinen. Bei der Vermittelbarkeit bin ich mir nicht so sicher.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #31 am: 27.07.2005 | 08:58 »
@ alle: Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich denke, ich werde es erstmal mit Castle Falkenstein oder Arcane Codex versuchen, meine Vorstellungen von Arcanum bzw. der Arcanumwelt am RPG-Tisch umzusetzen.

Wo finde ich denn nützliches  Material zur Arcanum-Welt ???
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #32 am: 27.07.2005 | 10:07 »
Hi Blizzard!

Sorry, wenn ich so spät antworte - der Thread war mit leider aus den Augen geraten.

Wenn Du Infos zu Arcanum brauchst, kommst Du wohl um das Spielmaterial nicht drumherum. Zumindest in der Originalversion war ein Handbuch bei, in dem einiges erklärt wurde.

Im Grunde kannst Du dann auch nur mal auf einer den Internetseiten schauen, z.B.: Wikipedia, dem TARANTINER BOTEN, TERRA-ARCANUM. Auf den Fanseiten findest Du u.a. auch "Fan-Fiction".

Ansonsten könnte ich Dir das oben von mir angepriesene KRONLAND empfehlen; die Welt ist in gewisser Weise von ARCANUM geprägt worden, besitzt aber noch ein etwas eigeneres Flair. Dies ist aber "nur" Hintergrund; purer Hintergrund. Wenn Du da Interesse hast und ggf. noch ein System suchst, kannste Dich auch nochmal an mich wenden, da ich dafür ursprünglich eine kleine Ergänzung für Karibu angefertigt hatte. Privat wie auf der Buchmusse 2005 in Leipzig habe ich einige Abenteuer bereits mit dieser Welt (und mit Karibu) gespielt.

Arbo
« Letzte Änderung: 27.07.2005 | 10:10 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Gibts das?] Fantasy-Rollenspiel mit technischer Magie
« Antwort #33 am: 28.07.2005 | 09:35 »
@Arbo: Kein Problem.

Ich hatte den Thread auch zeitweilig aus den Augen verloren.

Danke jedenfalls schonmal für die breitgefächerte Auswahl an Tips zu Arcanum. Werde mir sie bei Gelegenheit mal anschauen!
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."