Autor Thema: [WH40k] Imperiale Armeediskussion  (Gelesen 44819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #100 am: 18.12.2006 | 22:52 »
Ich habe vor ein paar Stunden im neuen WD geblättert und dabei bin ich über eine Taktika zum Thema Nahklampf gestolpert. In dieser Taktika wurde auch ein Nahkampf-HQ der IA beschrieben. Gut, es war dämlich gemacht und mit 282 Punkten für einen Oberst mit Kommissar und Prediger viel zu teuer (und in meinen Augen unsinnig!).
Aber mal den unwahrscheinlichen Fall angenommen, dass es mich dennoch reizt, meine Mannen in den sichern Tod und damit in die Arme des Feindes zu werfen: wie könnte man sowas realisieren?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #101 am: 19.12.2006 | 01:23 »
hm allgemein halte ich von HQ-Trupps erst etwas ab Spielen von 2500 Punkten plus, wie das aber beid er Ig zu realisieren wäre muss ich mich erst mit beschäftigen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

MadMalik

  • Gast
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #102 am: 19.12.2006 | 04:25 »
Ogryns, un ansonsten alles was man mit CC Waffen ausrüsten kann, damit bestücken. Als Support nur Mörser u.ä. So kann man sich "verschätzen" un damit in den Nahkampf feuern.

Sl4vik

  • Gast
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #103 am: 20.12.2006 | 16:05 »
also sry aber der nachschubplan für meine catachaner is verschollen....
zur frage : wenn du witklich einen gegner mit reiner attackenzahl im nahkampf schocken willst dann am besten mit doktrinen

ogryns
prediger
 eiserne disziplin (oder chemoinhalator)
nahkampfbewaffnung
und nahkampfspezialisten

im notfall köntest du auch spezialwaffentrupps (wo wir gleich bei selbstmord wären - sprengladungen 8) )
oder xenojäger nehmen

und dann natürlich infanterymasse weil sonst nützt dir das nix - da du zwar viel wiedeholen kannst und kg4 hast aber trotzdem nie besser als 4+ verwunden kannst - das wäre meine anregung
hab es aber selbst noch nicht ausprobiert

angenommen - die doktrinen wie oben

infanteriezug mit nahkampf-bewaffnung und spezialisten
101punkte (mit veteransergeant) hat wenn sie angreifen 31 attacken
+ prediger 40P mit nochmal 3 (2normal+1angriff) attacken und alle dürfen ihre trefferrwürfe wiederholen

macht 34 attacken auf 3+/4+ die wiederholt werden dürfen und auf 4+/5+ verwunden
« Letzte Änderung: 20.12.2006 | 16:19 von Sl4vik »

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #104 am: 25.01.2007 | 23:14 »
So, da ich ein wenig Zeit hatte und wir doch nicht zum Spielen gekommen sind  >:(  :bang:, habe ich mir folgende Liste überlegt, um den Feinden des Imperators eine (wirksame?) Überraschung zu bereiten:

Doktrinen: Sprungtruppen, Eiserne Disziplin (E.D.) , Gardisten, Scharfschützen.

HQ: Oberst, Kommissar, 2 E-Waffen, E.D., Kompanie Standarte, L.K. -> 161
 -> Panzerabwehrtrupp mit L.K.s und Scharfschützen -> 120
 -> Unterstützungstrupp mit s.B.s und Scharfschützen -> 90

Elite: 2 Trupps Gardisten: 5 Mann, Vet.Sarge mit E-Waffe, 2 Plasmaw., Infiltrieren -> 182

Standard:
1. Zug: Leutnant mit E.-Waffe und E.D., vier Flammenwerfer, Sprungtruppen, Kommissar mit E-Waffe, Fragmentgranaten -> 125
Trupp 1: Flammenwerfer, s.B., Fragmentgr., Sprungtruppen -> 86
Trupp 2: s.o. -> 86

2. Zug: Leutnant mit E.-Waffe und E.D., L.K. -> 75
Trupp 3: Granatw., Rak.-werfer -> 83
Trupp 4: s.o. -> 83

2x Mobile Infanterie: Flammenwerfer, s.B./ Chimäre mit schw. Flamer im Turm und s.B. im Bug -> 161 jeweils

Sturm:: 2 Sentinels mit Maschinenkanonen -> je 45

Summa Summarum: 1503 Pkt. / 99 Modelle + 4 Fahrzeuge

Die Idee ist, einen Zug mit dem HQ klassisch imperial hinten stehen und ballern zu lassen und so die L.K.s und die S.B.s zu decken (letztere könnten allerdings auch via Sprungtrupp flankierend abgeworfen werden  >;D). Die Sentinels sollen Trapos stoppen, Feuer und gegn. Infanterie abfangen und generell nerven. Die mob. Inf. kann entweder zusätzliche Feuerkraft liefern und die Chimären so vorheizen lassen oder direkt die Sprungtruppen unterstützen.

Eure Meinung?

@Sl4vik: Schade, aber was nicht ist, ist nicht.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Sl4vik

  • Gast
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #105 am: 7.02.2007 | 01:58 »
der Grundgedanke ist nicht schlecht aber wie immer kommt es auf das gelände und vor allem auf die würfe drauf an
Bei Sprungtruppen kann vieles ins auge gehn
schreib mal deine erfahrungen wenn du ein paar spiele nach dem plan gemacht hast

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #106 am: 7.02.2007 | 14:45 »
Die Idee ist, einen Zug mit dem HQ klassisch imperial hinten stehen und ballern zu lassen und so die L.K.s und die S.B.s zu decken (letztere könnten allerdings auch via Sprungtrupp flankierend abgeworfen werden  >;D). Die Sentinels sollen Trapos stoppen, Feuer und gegn. Infanterie abfangen und generell nerven. Die mob. Inf. kann entweder zusätzliche Feuerkraft liefern und die Chimären so vorheizen lassen oder direkt die Sprungtruppen unterstützen.
Eure Meinung?

An sich gut nur eins zwei Fragen:

Du meinst eine zug mit dem HQ hinten lassen um die schweren Bolter und Lascannons zu dekcen...?! Welche willste denn decken, die sind doch da drinnen!
Sonst schlüssige Armee, jedoch anfällig gegen viel gelände(dasonst mobile Armeen wie Eldar deine Einheiten isolieren können und schnell umklatschen können) und Nahkampfrusher wie Orks und tyras, die dir auch entgegenkommen werden. Denn gegen diese wirst du mit deinen ganzen infiltrierenden und schockenden truppen maximal 1-2 Schussphasen haben, bevor die überrant werden.
Die allgemeine Unzuverlässigkeit von Sprungtruppen hat Sl4vik ja bereits angesprochen, deswegen erwähn ich das mal nciht weiter.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #107 am: 7.02.2007 | 20:13 »
@Felix K.: Der zweite Zug und das HQ sollen normal aufstellen und so dem Panzerabwehrtrupp (die LKs) und dem Unterstützungstrupp (die s.B.s) Deckung bieten. Den U-Trupp könnte man dann alternativ auch zusammen mit dem ersten Zug abwerfen.
Klar ist die Liste anfällig gegen Ausfälle durch ungünstige Landepunkte und auch die Problematik, überrant zu werden, ist mir bewußt. Aber:
a) will ich mal was mobileres spielen
b) werden auch Eldar und Tyra (meiner Kumpels Armeen) sich überlegen, ob sie eingekesselt werden wollen und einen Teil der Armee umdrehen lassen
c) bei 1K Punkten mach ich mir weniger Gedanken darum, dass so wahnsinnig Masse von meinen Kumpels kommt. Da hab ich bisher immer die Nase weit vorn gehabt.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #108 am: 7.02.2007 | 20:21 »
Klar; nur bin ich bei IG-Armeen mit vorgelagerten Truppen immer erstmal skeptisch. Und mir ist auch noch nicht ganz schlüssig, wie du einen vorgelagerten Trupp mit schweren Waffen sinnvoll einsetzen möchtest.
Ich verstehe deinen Wunsch mobiler zu spielen, jedoch sind Einheiten, die zwar weiter im Spielfeld selbst runterkommen, sich dann jedoch kaum mehr bewegen können nicht mobil, weshalb ich meine Zweifel ja bereits äußerte.

Aber mal sehen wie sich die Liste schlägt, ich wäre an nem detaillierterem Spielbericht interessiert, wenn du zur Zeit die Zeit und Muße dafür hast.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Sl4vik

  • Gast
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #109 am: 7.02.2007 | 20:23 »
c) bei 1K Punkten mach ich mir weniger Gedanken darum, dass so wahnsinnig Masse von meinen Kumpels kommt. Da hab ich bisher immer die Nase weit vorn gehabt.

gut das ist wieder so die sache - ein kumpel meinersseits der ebenfalls bugs spielt setzt voll auf masse (wie man meiner Meinung nach auch tyras spielen sollte)- da hab ich sogar weniger modelle
der Erfolg der Streitmacht hängt ohne Zweifel auch vom Gegner ab - gegen "wenig" Modelle (necrons, unter umständen auch sm/csm) kann die Liste effektiv sein aber wie gesagt - poste hier einfach mal deine Spielerfahrungen - in der Theorie sieht alles immer gut aus aber in der Praxis gehts meißtens voll daneben

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #110 am: 9.02.2007 | 10:04 »
So ich habe hier mal etwas an dem Thread rumgesägt.

Folgende Threads empfehle ich nun zum weiterlesen:

Taktikspiel oder Zinnsoldaten Hier könnt ihr euch über das Vorhandenseind und Fehlen von Taktischen Elementen in unserem lieben Hobby austauschen.

GW-Gerüchteküche hier könnt ihr wie wild spekulieren, was wohl wann noch wie zwischen geschoben wird.

So damit dürfte die Diskussionsfähigkeit in diesem Thread bezüglich der IA wieder hergestellt sein.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #111 am: 24.02.2007 | 17:04 »
Ich werde mal sehen, dass ich bis zum nächsten WE mal nen Kumpel aktiviert bekomme und mit der Liste gegen seine Käfer antrete, vielleicht auch gegen seine Orks (hätte ich mehr Lust drauf) und dann werde ich gern ausführlich von meinem überlegenen Sieg  ~;D *schwitz* berichten. Im Idealfall schaffen wir sogar zwei Schlachten, dann könnt ich auch meine 1,5K Liste proben. Naja, Hoffnungen sterben zuletzt.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Sl4vik

  • Gast
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #112 am: 25.02.2007 | 17:59 »
viel glück ;) - gegen Orks hätt ich auch ma lust zu zocken  ~;D

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #113 am: 26.02.2007 | 14:10 »
Frei nach dem Motto "Kenne deinen Feind" habe ich mir schon mal in einem anderen Forum ein paar Armeelisten und Taktiken angesehen  :o (hier fehlt ein Furchtsmiley)
Das wird längst nicht das gemütliche Tonorkschießen, dass ich erwartet habe. Klar rennt ein nicht unerheblicher Teil nach vorn, aber  was manche Leute mit ihren Listen anstellen ist schon ziemlich heftig.
Hier hat nicht zufällig noch ein paar Tips, oder?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #114 am: 26.02.2007 | 15:23 »
Ne, bei Imps muss ich passen, die und Orks sind wohl die einzigen Armeen zu denen ich keine Tipps geben kann.

"The bacon must flow!"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #115 am: 27.02.2007 | 18:23 »
Zitat
Ne, bei Imps muss ich passen, die und Orks sind wohl die einzigen Armeen zu denen ich keine Tipps geben kann.
Hattest du nicht gesagt, du könntest Tipps für Tyras geben? Da kam noch nichts, würd mich aber interessieren.

Und wie sieht's mit dem Rest aus? Kommt schon, da muss doch jemand den einen oder anderen Konflikt mit den Grünhäuten siegreich überlebt haben, oder?
Also, ich rechne mit Infanterie (Moschas), die hauptsächlich Fette Wummen und Bosse mit E-Klauen dabei hat. Dann wird's wohl noch ein, zwei Trupps Kommandoz geben und einige Pikkups. Daraus ergibt sich erstmal das übliche Problem, dass ich ihn zurechtballern muss, um nicht die volle Macht des Waaaagh abzukriegen
Demzufolge wäre ein Wechsel des LK-Trupps gegen MKs eine Idee und die davon überbleibenden Punkte bescheren dann dem Oberst einen Rak-werfer (alles bezogen auf meine eigentliche Liste auf S. 4).
Wie hoch seht ihr die Chancen, mit der M.I. einen Flankenangriff zu machen? Ich möchte, wenn denn, die Trupps hinter der vorstürmenden Horde abladen und ihm in den Rücken schießen bzw. mit den Chimären evtl. Panzerschocks durchziehen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

MadMalik

  • Gast
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #116 am: 28.02.2007 | 20:48 »
Du ignorierst den Support den er aufbringen kann, oder weisst du, dass dort nichts an Big Gunz oder Loota Boys ist, die dir mit schweren Waffen gefährlich werden können ? Ein gelooteter Leman Russ kann einem auch ganz schön den Tag verderben. Genau wie Killer Kans, aber zumindest für letzteres sollten die ACs ausreichen. Und verlass dich nicht zu sehr auf deinen Beschuss, so ein Kustom Force Field kann da ganz gut schützen, wenn ein Big Mek dabei ist. Mit vorliebe dicke, fiese Nahkampfsäue.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #117 am: 28.02.2007 | 21:47 »
Du willst ja Tipps gegen Tyras, die verweigert dir das Schwarmbewusstsein  >;D

Kommt drauf an ob du gegen eine Godzillaliste oder gegen eine schnelle Nahkampfliste antrittst. In beiden Fällen bist du mit einer größtenteils Infanteriearmee im Nachteil.

Ein Basilisk ist schonmal dein grösster Freund. Die Panzer die die Flammenschablone schiessen(Chimären?) sind auch äußerst nützlich gegen Nahkampfgruppen. Wichtig ist es niemals auf freier Flur erwischt zu werden, praktisch alle Tyras sind schneller (Ini) als deine Jungs, also schön in Deckung aufstellen und aus allen Rohren ballern.

Stell deine Truppen nicht dicht beisammen auf, halte mindestens 7" Abstand zueinander, für den Fall, dass wenn Nahkampftruppen deien Jungs erreichen und fertig machen, sie nicht gleich noch einen weiteren Trupp binden können.

Sollte einer seiner grossen Schussviecher(EliteCarnifexe mit 2xNeuralfresser, Carnies mit Stachelwürger/Biozid, Schwarmie gleich ausgestattet) Deckung verlassen holze mit LasCannons und anderen DS3/DS2 Waffen drauf um sie komplett auszuschalten, konzentriere dein Feuer auf eine Figur bis sie tot ist, dann erst auf die nächste Grosse.

Hormaganten/Termaganten haben einen RW6+ Hormaganten werden dir wahrscheinlich gefährlicher sein als Termaganten, konzentriere dein Feuer auf den dichtesten Trupp von denen und lösche ihn komplett aus, dann der nächste.
Falls du einen Basilisk/Chimäre hast, feuer damit auf die gegnerischen Nahkampftrupps...
"The bacon must flow!"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #118 am: 28.02.2007 | 22:23 »
@ ChaosAptom:
:D Nein, ich möchte schon Tipps für die Käfer. Und diese dann auch im entsprechenden Topic. Erstens wechseln wir hin und wieder die Armeen durch und zweitens kommen diverse Tipps dann auch meinem Kumpel zugute. Denn bisher waren die Gefechte trotz Gelände usw. nicht so doll, wie ich gehofft habe. Schließlich wächst man an der Herausforderung und die will ich erhöhen. Klingt jetzt vielleicht weniger toll, entspricht aber der Wahrheit.

@Lebemann: Das Geschriebene ist lediglich eine Spekulation, das Sortiment meines Kollegen kenne ich nicht. Aber da einige Orkspieler diese Einheiten sehr empfohlen haben, denke ich, dass er die auch dabei haben wird. Nebenbei, mein Sortiment kennt er ;)
Aber schon die Erwähnung des Kraftfeldes führt mich dazu, die Chimären mit schweren Flamern zu Minihöllenhunden zu machen. Das sollte auch dem Kraftfeld weh tun bzw. den Truppen unter seinem Schutz. Was sind "ACs"?... Ok, längere Leitung als sonst gehabt.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #119 am: 28.02.2007 | 22:28 »
Also gegen Orks habe ich nur mit SM gespielt, da aber mit erschreckenden Erfolgsquoten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Orks sehr von ihren Pikk ups und Bikes(also den schnellen nahkampffähigen truppen) abhängen. Schalte diese aus und du hast mehr zeit dich um den mob zu kümmern.

Als nächstes musst du dich um den bereits angesprochenen Support kümmern, der kann(zumindest bei SMs) schmerzhaft sein. grundstäzlich verlieren die läufer jedoch bei größeren spielfeldern deutlich schrecken.
Ansosnten achte sorgsam darauf ihn nicht in den Nahkampf chargen zu lassen, sonst wird das hässlich, da er dann nciht nach dir sondern vor dir haut und das tut weh, da du ihn nur auf 5+ verwundest und er deutlich mehr attacken, als du haben wirst.

Soviel in Kürze

Was sind "ACs"?... Ok, längere Leitung als sonst gehabt.

Autocannon; maschinenkanone zu deutsch
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Sl4vik

  • Gast
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #120 am: 6.03.2007 | 16:11 »
hab zwar gegen orks nur ein mal ein kleineres Gefecht gespielt aber ich würde auch auf sb oder ac setzen - oder chimären die sf oder sb haben
sentinels batürlich auch nicht zu verachten (vor allem nicht für 120p 3sentinels mit 3 schweren flamern  ;D )

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #121 am: 13.03.2007 | 21:17 »
Ok, ich habe mit meiner 1,5 K Liste gegen meinen Kollegen und eine Ulthwe-Liste gespielt.
Er hatte zwei Lords, Eldrad plus 10 Leser, den Avatar, drei Trupps zu zehn Gardisten und Impulslaser sowie einen Flacon mit sechs Feuerdrachen. Bei Interesse kann ich ja mal sehen, dass ich die Liste detailiert hier reinstelle. Auch einen halbwegs brauchbaren Bericht zum Gefecht von meinem Kumpel kann ich liefern, falls Interesse besteht.

Ich liste hier nur auf, was ich gelernt habe:
- die Kampfgeschütze als erstes abfeuern, nicht zuletzt. Sie sind nicht annähernd so gut, wie ich bisher dachte  :-\
- KGs gegen Infanterie richten, große Ziele lassen sich effektiver bekämpfen
- Raketenwerfer mit Plasma kombinieren, Granatwerfer lohnen sich nicht bei den potenziellen Zielen
- Lords immer so schnell wie möglich beseitigen. Doofer W8!  >:(
- ich muss öfter auf den Rat schießen, mit den Trupps. Irgendwie denke ich da nie dran, sobald das Spiel läuft  ::)
- schwere Bolter sind nicht wirklich sinnvoll gegen Avatare
- Feuerdrachen mit schwerem Flamer sind böse, also schnell beseitigen!

Wie vielleicht schon zu erahnen ist, habe ich schwer auf den Deckel bekommen und es nur mit viel Glück in die sechste Runde geschafft. Mein armes 30. Thanatos wurde komplett aufgerieben!  :'(

Das Gefecht mit den Orks wird wohl leider auf unbestimmte Zeit verschoben, da der Orkspieler arbeitsbedingt kaum Termine machen kann. Traurig, aber im Moment muss sowieso erst einmal die Scharte gegen die Eldar ausgewetzt werden.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Sl4vik

  • Gast
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #122 am: 31.03.2007 | 13:51 »
hehe jaja gegen eldar kanns böse werden

aber in einem Punkt stimme ich nicht mit dir überein:
-schwere bolter sind effektiv gegen ava's (3schwere bolter schießen=9schuss=3 lebnspunktverluste  ;D glaub mir das passiert bei mir immer un meinen cousin nervts  ~;D)
das einzigste was mich an eldar richtig nervt sind die Lords und Schwarze Khaindar (und Ranger!!!)

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #123 am: 4.04.2007 | 00:17 »
In dem Spiel sehe ich es dennoch als Fehler an, mit den schweren Boltern auf den Avatar gefeuert zu haben. Da hätte sich die gegnerische Infanterie viel mehr drüber gefreut (die auch wesentlich effektiver war als der Ava).
Es wäre wirklich schlauer gewesen (was einem nicht alles im Nachhinein alles in den Sinn kommt  ::)  :-\), den Trupp aussteigen zu lassen (es war ein mobiler Trupp, zur Erklärung) und den integrierten Flamer zu nutzen.
Einen U-Trupp mit drei schweren Boltern kann man gegen einen Avatar einsetzen (speziell mit der Doktrin Scharfschützen rocken die Jungs), aber sogar dann bin ich mir fast sicher, bessere Ziele wie den Rat oder eben Infanterie zu finden. Kommt aber wohl mal wieder auf die Situation an.

P-Lords sind ein Ärgernis für sich und haben bereits zu einem Umdenken beim Armeeaufbau geführt. Es werden wohl in Zukunft die Offizierstrupps sein, die mit Lk und Plasmawerfern für schwere Feuerkraft sorgen.
Die Khaindar sind garnicht mal so schlimm gegen die IA, gegen SMs und Äquivalente sind die besser geeignet. Ich würde sie weglassen und mehr Infanterie mit Multilasern mitnehmen. Die Waffe ist echt schlimm gegen meine Soldaten  >:(
Ranger sind so eine Sache. Sie können enorm nerven, aber auch extrem wenig bewirken. Es ist die Frage, ob man Punktbeschuss mit der Option auf Niederhalten unbedingt braucht. Kommt wohl auf ihre Tagesform an  ;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Sl4vik

  • Gast
Re: [WH40k] Imperiale Armeediskussion
« Antwort #124 am: 10.04.2007 | 20:49 »
Ranger: dann haben die immer eine sehr gute Tagesform bei mir gehabt
Khaindar: sicher sind die jungs effektiver gegen sm's oder dergleichen,aber wenn nun mal nur imps auf der platte sind schießen die leider auch auf eben diese - und die können einen trupp ausschalten (oder zumindest entscheidend schwächen)
Avatar: wie gesagt das ist meine erfahrung mit dem ava, er ist halt nur 1 modell um das man sich am anfang kaum Gedanken machen braucht, denn effektiv ist er nur wenn er nah genug an deine truppen rankommt.
man muss halt abschätzen können was wichtiger ist - die infanterie niedermähen oder sich halt auf den ava konzentrieren

Das erinnert mich immer an den Todesboten von den necrons meines cousins - schieß ich auf ihn kommt der rest seiner armee an mich ran (gaus gegen armaplast... :q) schieß ich auf den rest kommt der bote zu nah an mich ran...und was das heißt brauch ich glaub nich zu erklären :-\

Es kommt auf die armee um diese klopperviecheran meiner meinung nach