Autor Thema: [AM 4thEd]Technik/Form/Grad gesucht  (Gelesen 2762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
[AM 4thEd]Technik/Form/Grad gesucht
« am: 26.07.2005 | 15:45 »
Also, wir sind sind grad dabei Charaktere für Ars zu machen, und mir kam die Frage, wie ich folgenden Effekt umsetze:
Der Magier schleudert ein Objekt/ein Tier/eine Person durch die Luft.
Ich stelle mir das bei Personen gerade ungefähr so vor, wie bei HDR der Kampf zwischen Saruman und Gandalf im Turm von Isengart...
Ich glaubte bisher, das man das wohl mit Rego TerrambzwHerbam(Objekt)/Animal/Corpus bewerkstelligt.
Auch in Frage kommen könnte irgendwie Rego Auram...
Was ich nicht wirklich einschätzen kann, ist was für ein grad da für Spontanzaubern anzusetzen sein könnte.

Was meint ihr?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: [AM 4thEd]Technik/Form/Grad gesucht
« Antwort #1 am: 26.07.2005 | 15:53 »
Also ich würde auf alle Fälle Rego Auram sagen  (Terram, Animal, Corpus passen imho nicht)

Über den Grad kann ich allerdings grad ( ;D) auch nix sagen, dazu müsste ich im Regelwerk mal kurz nach vergleichsmöglichkeiten suchen  ;)
Back

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [AM 4thEd]Technik/Form/Grad gesucht
« Antwort #2 am: 26.07.2005 | 15:55 »
Naja, aber Rego Corpusbenutzt man ja auch zum levitieren und teleportieren, wenn ich das grad noch richtig weiss - und da sgeht ja nur in die richtung.
Bei Auram müsste man dann halt wirklich einen ziemlich starken Wind erzeugen...und wenn man die Person praktishc nur fortschleudern will (nicht noch alles andere was im Raum ist...)
Suro janai, Katsuro da!

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [AM 4thEd]Technik/Form/Grad gesucht
« Antwort #3 am: 26.07.2005 | 16:14 »
Das ist eindeutig ein Rego Corpus (bzw. Animal, Herbam oder Terram) Spruch. Rego Auram würde nur funktionieren, wenn schon ein Wind vorhanden wäre, evtl. könnte man mit Creo Auram einen Wind erzeugen, der das gleiche zur Folge hat. Aber dieser Wind würde auch alles in der Umgebung betreffen.

Der Spruch "Lifting the Dangling Puppet" (ReCo 15) dürfte schon ganz gut in die Richtung von dem gehen was Du willst.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [AM 4thEd]Technik/Form/Grad gesucht
« Antwort #4 am: 26.07.2005 | 16:21 »
Gradmässig dann wohl etwas (bw ziemlich viel, da spontan) schwieriger als der Puppen-Spruch....denn der macht das ja nur mit der Geschwindigkeit von Rauch, was den Effekt aus HDR nicht wirklich beschreibt.
Oder?

Edit: zu Rego Auram: Also damit kann man wohl auch Wind erzeugen (da Rego Auram ja schliesslich auch nur Luft bewegt, nicht, und das ist ja Wind ;) ), siehe z.B.
"Segelnde Schwingen der Winde", ein Zauber der "einen gewaltigen Windschwall erzeugt".
« Letzte Änderung: 26.07.2005 | 16:26 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [AM 4thEd]Technik/Form/Grad gesucht
« Antwort #5 am: 26.07.2005 | 18:02 »
Alternativ hat der "Earth's Carbuncle" einen aehnlichen Effekt.

The Earth’s Carbuncle
R: Near/Sight, D: Mom, T: Spec
Aimed: +1
Spell Focus: A Small Stalactite (+3)
Requisite: Muto

Causes a 1-pace circle of ground to become jagged, just under the
surface, and those fragments burst into the air. Anyone standing on
the circle is thrown into the air and hit with flying debris. Damage is
+10. On landing, the victim is partially buried.

Braucht halt Erde unter dem Ziel, aber dafuer tut das wenigstens wirklich weh ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [AM 4thEd]Technik/Form/Grad gesucht
« Antwort #6 am: 27.07.2005 | 13:30 »
Ich würde auch zu einem RegoCorpus tendieren. Zumindest was den Kampf zwischen Saruman und Gandalf angeht... Natürlich kann man solche Effekte auch mit anderen Form/Technik-Kombos erreichen... RegoAuram könnte sogar gehen - du beherrscht die Luft, daß sie sich so bewegt, wie du das möchtest.

Ich gehe mal davon aus, daß der Spruch auch Schaden machen sollte - das kann man dann ja über den Level abstufen. Ich würde vorschlagen, daß ein RegoCorpus 25 ungefähr +15 Schaden macht (einfach im Vergleich zu anderen Sprüchen dieser Stufe - da ist das zwar etwas wenig, aber der Gegner wird zusätzlich ja noch weggeschleudert), plusminus 5 für die Oberfläche, auf die er aufdozt. (Na gut, weiche Kissen machen noch weniger bis keinen Schaden, aber wer will seinen Gegner schon in weiche Kissen schleudern?)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?