Autor Thema: Kampfmanöver  (Gelesen 2699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ruwen Decados

  • Gast
Kampfmanöver
« am: 27.07.2005 | 19:08 »
Wie ist das eigentlich mit den Kampfmanövern? Ist das eine extra Fertigkeit, die man zusätzlich zum Basis-Skill kaufen muß, oder hat man den Skill als Basis und kauft nur das Manöver. Zweiteres ist meine Interpretation, aber da gibt es wohl abweichende Meinungen. ;)

Weitere Frage: Was haltet ihr generell davon, daß es auch Schießkunst-Manöver gibt? Schnellziehen und schießen, Beidhändig schießen, Trickschießen etc.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kampfmanöver
« Antwort #1 am: 27.07.2005 | 19:47 »
Kampfkunstmanöver sind keine Extra-Fertigkeit, das ist in der First Edition etwas irreführend. Man hat den Basis-Skill Nahkampfwaffen und kauft sich wenn man lustig ist Kampfkunstmanöver dazu. Gleiches gilt für unbewaffneten Kampf (Kämpfen) und Fernkampf (Schießen).

Kampfkunstmanöver. Hm. Bin da sehr gespaltener Meinung; regeltechnisch haben sie arge Haken.
Zu Schießkunst-Manövern kann ich nichts sagen, da wir in unserer Runde komplett ohne spielen. Wir haben einfach festgestellt, dass sich Kämpfe auch ohne gut abwickeln lassen, es schneller geht und weniger Verwirrung aufkommt.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Kampfmanöver
« Antwort #2 am: 27.07.2005 | 20:14 »
Der Zusammenhang zwischen Fertigkeit und den Manövern besteht darin, dass man keine Manöver kaufen kann, deren Rang über dem Fertigkeitswert liegt. Man muss aber jedes Manöver einzeln erwerben, allerdings nicht notwendigerweise in einer bestimmten Reihenfolge.

Ich mag die Manöver auch nicht - noch mehr überflüssige situationsbedingte Modifikatoren, die den Spielfluss lähmen. Will man sie weglassen, muss aber irgendwie Ersatz für die Tritt- und Schlägmanöver im waffenlosen Kampf geschaffen werden, weil Kampfkünstler sonst zu wenig Schaden anrichten.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Kampfmanöver
« Antwort #3 am: 27.07.2005 | 20:38 »
Das heißt, man kauft nicht nur das Manöver sondern eine eigene Fertigkeit?

Ich hab das immer so gehandhabt, dass ich Punkte in Höhe des Manöversausgegeben hab und dann konnte man mit der normalen Fertigkeit das Manöverausführen. Ist das nicht so?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Kampfmanöver
« Antwort #4 am: 27.07.2005 | 20:40 »
Ich hab das immer so gehandhabt, dass ich Punkte in Höhe des Manöversausgegeben hab und dann konnte man mit der normalen Fertigkeit das Manöverausführen. Ist das nicht so?

Ist so. Und du kannst kein Manöver kaufen, dessen Level über dem Fertigkeitswert liegt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Kampfmanöver
« Antwort #5 am: 27.07.2005 | 20:43 »
Okay, das hatte ich jetzt vorrausgesetzt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Kampfmanöver
« Antwort #6 am: 28.07.2005 | 00:18 »
Ich fand die Manöver fuer z.B. Fechtduelle recht interessant. Und man kann sich ziemliche Kampfmaschinen bauen :)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Kampfmanöver
« Antwort #7 am: 28.07.2005 | 07:31 »
So Detailspielereien sind für Duelle - also Person-zuPerson-Kämpfe immer sehr belebend...eben nicht nur stumpf Angriff/Verteidigung. Sobald es allerdings kein Duell mehr ist, sondern ein normaler Kampf (mit vielen gegen viele) können sie auch schnell die Sache unnötig in die Länge ziehen, nehm ich mal an. Erfahrungen hab ich damit bei FS noch nicht.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Elantil Enbaran

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elantil Enbaran
Re: Kampfmanöver
« Antwort #8 am: 28.07.2005 | 10:08 »
Schießkunst Manöver gibt es meines Erachtens auch irgendwo. muss mal nachschauen.
Sprach der LiHalan Herzog zum orthodoxen Erzbischof: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm."

Elantil Enbaran, danke Enkidi LiHalan http://www.byzantiumsecundus.com/elantil_color.jpg

Ruwen Decados

  • Gast
Re: Kampfmanöver
« Antwort #9 am: 28.07.2005 | 11:29 »
Wenn du welche findest, dann poste sie mal oder schick sie mir bitte. ;)

Bei den Schießkunst-Manövern schwebte mir halt so ein Revolver-Held vor. Da kann man bestimmt was cooles mit machen.

Die Manöver können einen Massenkampf arg in die Länge ziehen, aber bei Duellen, maßvoll eingesetzt, können sie sehr stimmungsvoll sein. Man darf nur nicht jede Runde ein anderes und neues und kompliziertes und und und Manöver einsetzen. Wir wissen ja, alles in Maßen. So haltens ja auch die Bayern. ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kampfmanöver
« Antwort #10 am: 28.07.2005 | 14:21 »
So Detailspielereien sind für Duelle - also Person-zuPerson-Kämpfe immer sehr belebend...eben nicht nur stumpf Angriff/Verteidigung. Sobald es allerdings kein Duell mehr ist, sondern ein normaler Kampf (mit vielen gegen viele) können sie auch schnell die Sache unnötig in die Länge ziehen, nehm ich mal an. Erfahrungen hab ich damit bei FS noch nicht.
Jepp, genau so ist es.
Sobald man Parry/Riposte ud Florentine besitzt, kann man den Rest eigentlich knicken. Die anderen braucht man schlicht und einfach nicht, es sei denn man duelliert sich jede Runde mit einem Adligen und das kann dann ziemlich schnell langweilig und langwierig werden (*gähn*).

Ich ziehe jedem Rumrechnen mit Kampfmanövern und Würfelgewerfe eine stimmungsvoll beschriebene Kampfsituation vor. Wenn ein Chara einen fertigkeitswert von 7 oder 8 erreicht hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass er verdammt gut fechtet, etliche Kniffe und Tricks beherrscht und seinen Gegner wenn's sein muss ordentlich verarschen kann. Dazu muss ich keine extra Manöver haben. Ist ein nettes regeltechnisches Gimmick, aber mehr auch nicht. Just my 2 cents.

Ruwen Decados

  • Gast
Re: Kampfmanöver
« Antwort #11 am: 28.07.2005 | 15:24 »
So hat jeder seine kleinen Vorlieben. Ich bin ein Fan von Special Moves. :d

Aber es darf auf keinen Fall die Stimmung und Dynamik darunter leiden.  :q

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Kampfmanöver
« Antwort #12 am: 5.08.2005 | 00:23 »
Sobald man Parry/Riposte ud Florentine besitzt, kann man den Rest eigentlich knicken.
Wall of steel!
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien