Autor Thema: Allgemeines zu GURPS  (Gelesen 15157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #50 am: 12.08.2005 | 11:16 »
Oh Hy Gunware
Lass das :Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder
mal nicht den Conan Erdogawa lesen,sonst gibts hier auch nen Flamewar.

mit Begrüssungstanz
Medizinmann

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #51 am: 12.08.2005 | 13:15 »
Nicht unbedingt unrealistisch.
Man kann das ganze ja schon vorhersehbar gestalten, dann wirds aber langweilig.
Das meinte ich eben. Wenn ich ein vorhersehbares Spiel mache, dann ist es nicht realistisch, dass es längere Zeit interessant ist - d.h. ich würde nicht so lange dabei aushalten. Das meinte ich mit meiner Aussage.

@Medizinmann - wer ist Conan Erdogawa? "Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder" ist nur eine Übersetzung eines geflügelten Wortes: "Facka v pravou dobu dělá divy."
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #52 am: 12.08.2005 | 14:33 »
Ich hätt mit dem Offtopic nicht anfangen sollen ^-^
Schau mal Ins Offtopic Thread vom Fanpro-Forum da gibts eine Meterlannge Discussion über Antiautoritäre Erziehung.(Ich dachte du hättest dort auch fleissig mtgepostet  ???)

HokaHey
Medizinmann

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #53 am: 12.08.2005 | 14:53 »
offtoppic @Medizinmann: fleißig mitgelesen habe ich. Aber mitgepostet? *grübel* Da lässt mich mein altersschwaches Gedächtnis im Stich. Ich glaube, ich habe mir meine Kommentare verkniffen...
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #54 am: 12.08.2005 | 21:58 »
vielleicht hat Ich auch Hazzulinationen.
zurück zum Thema.
in einem anderen Forum hatte jemand nach einem einfachen System gefragt
für eine Welt mit MadMax Hintergrund, in dem man mit einfachen Regeln seine Autos Tunen kann um dann Autokampf auszuführen. Die SR-Regeln waren Ihm zu Komplex.
Da mich das sofort an Steve Jacksons CarWars bzw. GURPS Autoduell erinnerte, hab Ichs gepostet
(Ich hab halt nicht so'n Altersschwaches Gedächtnis wie du  ;D  :korvin: )

mit Tanz zu Billy Idol (Moni,Moni )
Medizinmann

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #55 am: 18.11.2007 | 13:32 »
Das habe ich gestern auf Seite 531 beim Infinite Worlds Setting gefunden.

Parachronic Travel failure-  Tabelle

unter Failure 14 (alle sind tot) steht man solle als SL das Würfelergebnis fudgen um ein anderes zu bekommen.

Was für eine Scheissregel !
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

DrTemp

  • Gast
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #56 am: 18.11.2007 | 14:05 »
Das habe ich gestern auf Seite 531 beim Infinite Worlds Setting gefunden.

Parachronic Travel failure-  Tabelle

unter Failure 14 (alle sind tot) steht man solle als SL das Würfelergebnis fudgen um ein anderes zu bekommen.

Was für eine Scheissregel !

Schon irgendwie.

Aber ich nehme an, das ist eher so gemeint, dass es zeigen soll, was Reisenden (NSC) alles passieren kann. Es ist also eher als Regel ausgedrückte Settinginformation als echte Regel.

Natürlich könnte man das dann auch einfach hinschreiben...

Samael

  • Gast
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #57 am: 23.11.2007 | 21:46 »
Steht da ja auch: "The GM may wish to fudge [...] this result for PCs". Erstens bedeutet "may" nicht "sollte" und zweitens gibt es ja noch NPCs....

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #58 am: 24.11.2007 | 01:06 »
Spitzfindigkeiten. zeigt das mal den ARSlern

sie hätten auch reinschreiben können "PC anwesend? => neu würfeln".

Wenn der SL einmal anfängt sich Zahlen auszusuchen kann man die Tabelle auch ganz weglassen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #59 am: 24.11.2007 | 15:13 »
Manche Gruppen spielen vielleicht so, dass man per Zufallsergebnis sterben kann. In dem Fall kann die Tabelle 1:1 genutzt werden. Alle anderen ändern sie eben ab. Wo ist das Problem?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #60 am: 24.11.2007 | 15:38 »
dann könnte man immer noch schreiben "wenn es nicht ins Spiel passt nochmal würfen".

Den Würfel aber fudgen, sich also eine Zahl aussuchen, den Würfel irgendwie fälschen, ist doch eine Farce schlechthin. Wofür kauf ich so ein dickes Regelbuch?

dem liegt natürlich zugrunde, daß man den Regeln irgendeine Bedeutung beimisst. Gute Rollenspieler brauchen das freilich nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #61 am: 25.11.2007 | 12:31 »
Was gute Rollenspieler sind, ist Ansichtssache. Ich würde damit nicht argumentieren.

Nochmal zu Würfeln ist auch eine Form des Fälschens. Es ist ja dem Spielleiter überlassen, wie er es handhabt. Der Satz ist sicherlich auch nicht (wie die meisten Hinweise, wie Regeln zu gebrauchen seien) nicht an erfahrene Rollenspieler gewidmet, die sich selber ein Urteil darüber bilden, sondern eher an unerfahrene Rollenspieler, die oft mit der Annahme an Regelbücher herangehen, alles 1:1 genau so machen zu müssen, weil sie sonst etwas "falsch" machen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #62 am: 25.11.2007 | 22:59 »
nochmal zu würfeln als Schummeln: Das ist ein schmaler Grat. Immerhin wird damit nicht der ganze Mechanismus demoliert (und sei es nur diese Tabelle mit 1-2W6 +Margin of Failure). Die Nummerierung und Rangreihenfolge der Auswirkungen spielt ja immer noch eine Rolle, ausserdem bleibts (fast) zufällig.

Ich argumentiere ja auch damit, daß Regeln nur ihren Zweck erfüllen wenn man sie einhält, sonst kann man sie ja weglassen. Ich provozier' ja nur mit dem guten Rollenspieler weil eben von genau anderer Seite nie ein Argument kommt wieso es besser ist Regeln beliebig auszulegen aber trotzdem mit ihnen zu spielen (ausser eben: "so spielt man eben gutes Rollenspiel").
(Wobei das nicht zu verwechseln ist mit dem Interpretieren von Regeln, die man in ein Regelwerk selbst schon einbauen kann).

der Clou ist doch eben: Wenn Regeln gut sind, dann KANN man auch alles 1:1 machen ohne etwas falsch zu machen. Und das sollte das Ziel eines jeden Regelwerks sein, gerade wenn es sich an Anfänger richtet. Wie in den meissten Spielen. So ein sicherer Regelsatz fördert auch das zusammenspielen und minimiert nötige Absprachen. Da die meissten RPG-Regelwerke 1:1 aber unbrauchbar sind (und GURPS ist zugegebenermaßen extrem nahe dran), ist man es von der Rollenspielcommunity gewöhnt (angeführt von einer Meute eines gewissen großen deutschen Rollenspiels), dieser Unzulänglichkeit vieler Regelsysteme durch Regelbiegen entgegenzuwirken als sei das ein Naturgesetz des Rollenspielens. Da werden also Symptome behandelt statt das Problem auszumerzen. Dreisterweise wird das dann als gutes Rollenspiel tituliert.

"der ist noch Anfänger, der kommt schon irgendwann damit klar die Regeln nachzukorrigieren, aka sich ein Urteil bilden" ist doch totaler Blödsinn.

Imho ist das eine Diskussion die sicher wieder locker 10Seiten Thread füllen könnte (und sowieso nicht nur für GURPS gilt, also OT), kann ja gerne einer aufmachen. Ich bin damit schon lange fertig, ankommen tut das eh nicht.
Naja, im O.R.K. vielleicht noch. und natürlich auf der Forge. traurigerweise.
« Letzte Änderung: 25.11.2007 | 23:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #63 am: 26.11.2007 | 00:14 »
Zitat
Ich argumentiere ja auch damit, daß Regeln nur ihren Zweck erfüllen wenn man sie einhält, sonst kann man sie ja weglassen....
Was ist der zweck dieser regel?
Meiner meinung nach soll sie die risiken des dimensionsreisens abbilden, und in extremfällen sieht das setting vor, dass die reisenden sterben.

Was passiert wenn ich die regeln direkt anwende ohne eine eigene wertung reinzubringen?
Wenn Margin of Failure + 1W6/2W6 = 14 sterben die charactere. Die regeln geben mir aber ohne mögelei eine möglichkeit diese ereignis zu verhinden, 1W6 kann maximal 6 sein, wenn ich also 2Quantum sprünge unterlasse habe ich das risiko drastisch verringert, der MoF müsste dann 8 betragen, ein skillwert über 10 schliesst das für normale umstände aus, für schwierige muss ich den skillwert erhöhen.

So wie ich das sehe erfüllt die regel ihren zweck, unter bestimmten vorraussetzungen kann man sich durch eine dimensionsreise umbringen, das unterfangen ist also riskant, speziell die 2Quantum sprünge werden ja explizit als riskannt beschrieben, außerdem sollen die reisen kompliziert sein und qualifiziertes fachpersonal erforden, mit einem ordentlichen skillwert senke ich das risiko schlimmer konsequenzen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #64 am: 26.11.2007 | 08:24 »
Aber die Regel lautet: "Nimm das Resultat oder ändere es ab." Das ist doch eine Regel, die super funktioniert. Zugegeben, noch besser wäre es gewesen, die Würfelei ganz rauszunehmen und einfach zu schreiben "Suchen sie sich eine passende Nebenwirkung aus." Aber dann hätte es sicher wieder einen Aufschrei der Würfelfanatiker gegeben... Also handelt es sich um einen Kompromiss, um es eben allen Fraktionen gerecht zu machen.
Ich weiß jedenfalls nicht, wieso die Regeln dadurch besser werden sollen, indem man entweder das Todesereignis heraus nimmt oder den Hinweis, dass man das Resultat auch fälschen kann (wobei ein entsprechender SL letzteres ja sowieso tun würde).
« Letzte Änderung: 26.11.2007 | 08:27 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #65 am: 26.11.2007 | 11:46 »
Jedes Rollenspiel hat Regeln, die ich nutze und welche, die ich nicht nutze. Jen, welche ich nicht nutze, müssen nicht unbedingt schlecht sein. Sie passen mir vielleicht einfach nicht in den Kram. GURPS will nunmal für alle möglichen Spilstile Regeln mitlierfern, von daher ist es doch das Normalste der Welt, wenn sich auch die "Regel" findet "sucht euch die Regeln aus, die für euere Runde passen". Für eine ultrarealistische Runde, die sich an alle Würfelergebnisse hält, mag so eine Tabelle ja in Ordnung sein. Alle anderen können das Ergebnis auch so ändern, wie sie wollen. Ganz nebenbei gibt es für Runden, die an den Wurfergebnissen drehen wollen, ja auch die Möglichkeit, mit Charakterpunkten Erfolge zu kaufen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Samael

  • Gast
Re: Allgemeines zu GURPS
« Antwort #66 am: 26.11.2007 | 11:59 »

Den Würfel aber fudgen, sich also eine Zahl aussuchen, den Würfel irgendwie fälschen, ist doch eine Farce schlechthin. Wofür kauf ich so ein dickes Regelbuch?


Da steht ja auch nicht, dass man sich ne Zahl aussuchen soll, sondern dass man statt 13 die 12 oder 14 nehmen soll, also auch ziemlich schlimme Ergebnisse, die aber halt nicht im Autotod enden.