Autor Thema: Charlie und die Schokoladenfabrik  (Gelesen 2307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Charlie und die Schokoladenfabrik
« am: 20.08.2005 | 11:32 »
Heissa, ein schöner Film. Die Buchvorlage stammt von Roald Dahl, und ist dementsprechend trotz Kinderbuch-Label ziemlich schwarzhumorig und fies. Der Film behält das auch bei, auch wenn am Ende natürlich die rosige Familienzusammenführung steht.

Die Story: Ein bonbonfarbener irrer Clown (Johnny Depp) lockt 5 Kinder in seine quietschbunte Süssigkeiten - Fabrik, um eines von ihnen zu seinem Erben zu küren. Vier von den kleinen Monstern sind verzogene Drecksblagen, für die man sich vom ersten Augenblick an die flächendeckende Wiedereinführung der Prügelstrafe wünscht, einer ist ein armer, bescheidener Engel mit roten Wangen und gutem Herzen.

Die vier Monster fallen der Reihe nach ihrer eigenen Verdorbenheit zum Opfer, und werden nach und nach so richtig schön gemein entsorgt. Ist ein bisschen wie "Sieben", nur mit Kindern und Süssigkeiten. Nach jedem Unfall treten singende und tanzende schwule Urwaldzwerge auf, die eine moralische kleine Disco - Kantate über den schlechten Charakter des jeweiligen Kindes zum Besten geben.

Am Ende gewinnt der kleine Engel und heilt den irren Clown von seinem Vaterkomplex, indem er ihn zu seinem Vater, einem gestrengen Zahnarzt begleitet, von demn er sich vor Jahren im Streit getrennt hat, weil der ihm nie Süssigkeiten erlaubt hat. Der Zahnarzt ist Christopher Lee  >;D.

Ein toller Film für den Kinderhasser in uns allen! Wer kleine Geschwister hatte oder schon mal in Gedanken dem plärrenden Wurm im Bus den Hals umgedreht hat, muss sich diesen Fil ansehen.

Wertung: 7 von 10 Punkten. 9 von 10 wenn du den Satz "Ich kauf mir lieber einen Hund" bedingungslos unterschreiben würdest, und 10 von 10 wenn du ein schwuler Musicalstar bist.

Ach, Originalton könnte sich bei den schmissigen Songs wohl lohnen. Die sind zwar ohne offensichtliche Schnitzer eingedeutscht, aber das Original kommt wohl witziger.

 

Seraph

  • Gast
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #1 am: 20.08.2005 | 11:36 »
Ja, Roald Dahl.. wie ich ihn liebe ;D

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #2 am: 20.08.2005 | 13:57 »
Genau, genau, ein toller Film!

Der Film hat mich aber auch ein bisschen unsicher gemacht.  Düsseldorf muss ich mir wirklich noch einmal ansehen, ich glaube ich habe da die eine oder andere Ecke übersehen.
Zumindest kann ich mich an keine Fachwerkhäuser erinnern.  ;)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #3 am: 20.08.2005 | 14:16 »
Boa, immerhin gibts da 8 Billionen zu holen !
Siehe Nr.6
http://www.forbes.com/2002/09/13/400fictional_print.html

Alrik, sich an einen alten Link erinnernd ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #4 am: 7.09.2005 | 09:49 »
Ich hab den Film gestern gesehen, bin mir aber noch nichts ganz sicher, wie ich ihn fand, muss ich ehrlich gestehen.
Optik war mal wieder sehr cool, Tim Burton hat sich mal wieder ausgetobt. Und Johnny Depp als Willy Wonka macht auch eine ganz gute Figur.
Dennoch... von der Story sehr vorhersehbar, und das Gesinge war auf deutsch recht.. gewöhnungsbedürftig (ich hab allgemein ein Problem mit Gesinge in Filmen). Ich fand das Buch insgesamt besser, weil Roald Dahls kruder Humor dort doch besser wirkt. 

Fazit: Schöner Film für Kinder und definitiv ein Film für einen vorweihnachtlichen DVD-Abend. Trotzdem einer der weniger überzeugenden Tim Burton-Filme.
« Letzte Änderung: 13.09.2005 | 12:06 von Enkidi Li Halan »

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #5 am: 12.09.2005 | 12:21 »
Roald Dahl??? und das als Kinderfilm??? uiuiui
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #6 am: 12.09.2005 | 12:26 »
Wieso? Roald Dahl hat viele Kinderbücher geschrieben und ich hab die als Kind geliebt!  Zum Beispiel auch Matilda, James und der Riesenpfirsich, Hexen Hexen. Wurde alles bereits verfilmt.

Ich würd mir Charlie auch noch gern ankucken, hab aber bisher leider noch keine Zeit gefunden. Ist auch ungünstig, dass der in vielen Kinos nur Nachmittags läuft.
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #7 am: 12.09.2005 | 12:29 »
Ich kenne den alten Film davon.
Der war ganz nett, aber da ich des ganze kenne, glaub ich muss ich mir den neuen nicht antun.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #8 am: 13.09.2005 | 11:58 »
Wieso? Roald Dahl hat viele Kinderbücher geschrieben und ich hab die als Kind geliebt!  Zum Beispiel auch Matilda, James und der Riesenpfirsich, Hexen Hexen. Wurde alles bereits verfilmt.

Ich würd mir Charlie auch noch gern ankucken, hab aber bisher leider noch keine Zeit gefunden. Ist auch ungünstig, dass der in vielen Kinos nur Nachmittags läuft.

OK, ich kenne von ihm nur die Geschichten für erwachsene...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #9 am: 13.09.2005 | 12:11 »
 :korvin: Da hast du Recht,die würde ich Kindern auch nicht unbedingt zumuten  >;D
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #10 am: 13.09.2005 | 12:17 »
nein, nicht wirklich   :gaga:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #11 am: 13.09.2005 | 14:09 »
Also ich habe die "bösen" Geschichten von Roald Dahl auch als Kind schon geliebt!
Vielleicht, weil ich in einer Familie mit Sinn für schwarzen Humor aufgewachsen bin...

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #12 am: 13.09.2005 | 21:11 »
Der Film hat mich aber auch ein bisschen unsicher gemacht.  Düsseldorf muss ich mir wirklich noch einmal ansehen, ich glaube ich habe da die eine oder andere Ecke übersehen.
Zumindest kann ich mich an keine Fachwerkhäuser erinnern.  ;)

Das ist ja auch nicht wirklich Düsseldorf, sondern Gengenbach. Das liegt bei mir um die Ecke. Schöne Stadt. Und typisch Tim Burton. Jeder andere hätte da einfach einen CGI-Shot genommen.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik
« Antwort #13 am: 26.09.2005 | 21:33 »
Ach, Originalton könnte sich bei den schmissigen Songs wohl lohnen. Die sind zwar ohne offensichtliche Schnitzer eingedeutscht, aber das Original kommt wohl witziger.

Lief hier wahlweise in Schwedisch oder Original. Und ja, das Original lohnt sich wirklich, denn sowohl der deutsche Junge, als auch der betreffende Reporter und die Mutti haben einen authentisch grauenvollen Akzent. Auch die anderen sind wirklich gut getroffen und extrem satirisch angelegt.
Gefiel mir.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien