Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 335808 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1475 am: 26.01.2019 | 16:25 »
Je nachdem wo du in der Schweiz wohnst ist vielleicht Rollenspieltreff Lörrach (direkt hinter Basel auf der deutschen Seite) einen Blick wert: https://www.rollenspiel-loerrach.de/
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1476 am: 28.01.2019 | 17:03 »
Bin im Midgard-Forum gerade über einen Post von Branwen, also Elsa Franke persönlich, gestolpert. Nach langer Zeit ohne auch nur einen Laut zur Weltbeschreibung erwähnt sie in dem Post das Werk als wäre es tatsächlich Wirklichkeit.

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/35062-die-demographie-midgards-einwohnerzahlen/?do=findComment&comment=2968428

Indes, es steht nichts darüber drin, wann es kommen wird...

LG,
Euer Kosch

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1477 am: 29.01.2019 | 19:06 »
Ich bin ja vor allem überrascht darüber, dass sie als Referenzjahr für die Kulturen Midgards das irdische Jahr 1300 angeben (also grob Richard Löwenherz, Friedrich Barbarossa, Dschingis Khan & Co.). Das überrascht mich etwas; ich war eigentlich immer - z.B. mit Blick auf Alba, Clanngadarn, Cuanscadan, Eschar und viele andere - von einigen Jahrhunderten früher ausgegangen.

Aber vermutlich hat es so etwas wie eine einheitliche Linie da bisher auch gar nicht gegeben. Allein für Moravod finde ich Texte, die sich eher wie "900 n.Chr." anfühlen und solche, die eher was von "1500 n.Chr." haben...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1478 am: 29.01.2019 | 19:36 »
Hallo bin neu hier im Forum. Ich spiele gerne mit Bodenplatten und Figuren deshalb habe ich außer Midgard auch d and d fünf beide meiner Meinung nach die besten Spiele ever.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1479 am: 29.01.2019 | 19:44 »
Weiss jemand von euch was für Midgard ausser dem Weltenband noch so angekuendigt ist? Corinnis und Waeland wären ja für die fünfte ganz cool.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1480 am: 29.01.2019 | 23:20 »
Weiss jemand von euch was für Midgard ausser dem Weltenband noch so angekuendigt ist? Corinnis und Waeland wären ja für die fünfte ganz cool.

Für Corinnis bekommst Du immer noch ganz gut das alte Buch (4. Edition). Da es sich um Hintergrundmaterial handelt, ist es eigentlich problemlos für die 5. Edition verwendbar. Spielwerte kann man ggfs. mit Augenmaß anpassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1481 am: 29.01.2019 | 23:29 »
Ich bin ja vor allem überrascht darüber, dass sie als Referenzjahr für die Kulturen Midgards das irdische Jahr 1300 angeben (also grob Richard Löwenherz, Friedrich Barbarossa, Dschingis Khan & Co.). Das überrascht mich etwas; ich war eigentlich immer - z.B. mit Blick auf Alba, Clanngadarn, Cuanscadan, Eschar und viele andere - von einigen Jahrhunderten früher ausgegangen.

Aber vermutlich hat es so etwas wie eine einheitliche Linie da bisher auch gar nicht gegeben. Allein für Moravod finde ich Texte, die sich eher wie "900 n.Chr." anfühlen und solche, die eher was von "1500 n.Chr." haben...
Das sowieso nicht. Teilweise findet man in den offiziellen Abenteuern geheime Apparaturen, die offiziell natürlich mit Magie funktionieren, aber faktisch an moderne Technologie angelegt sind.
Das erinnert dann ein wenig an Fred Feuerstein, wo ja auch bspw. Kraftfahrzeuge und Elektronik mit steinzeitlichen Objekten pseudo-nachgebildet werden. ;)

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1482 am: 30.01.2019 | 09:16 »
Ok Das mit Corinnis werde ich dann so machen aber das Waerland Quellenbuch ist doch schon etwas älter. Da denke ich nicht das man das einfach so übernehmen kann oder?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1483 am: 30.01.2019 | 09:29 »
Hallo bin neu hier im Forum.

Willkommen an Board!
:howdy:

Schön, daß Du hergefunden hast! :d

...aber das Waerland Quellenbuch ist doch schon etwas älter. Da denke ich nicht das man das einfach so übernehmen kann oder?
Wir haben lange M5 gespielt und das Waeland Buch aus der alten Version verwendet.
Das funktioniert prima!
Waeland wäre aber wirklich wichtig, in meinen Augen... (Genau wie Clanngardan und Ywerddon)

Ich würde mir ja auch eine Überarbeitung des Erainn Quellenbuch "Cuanscadan" wünschen, in dem etwas mehr als nur "irische Atmo" wiedergegeben wird. Erainn hat so viel Abenteuerpotential (Spannungen und Grenzprobleme mit Ywerddon, Probleme des Königs mit den Fürsten, ...) und das wurde in dem M4QB irgendwie völlig verschenkt.

« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 15:41 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1484 am: 30.01.2019 | 15:28 »
Boba meint "Clanngadarn". Nicht zu verwechseln mit "Cuanscadan", einer Stadt in Erainn, zu der es eine nette (schon vergriffene?) Stadtbeschreibung gibt. Zu Clanngadaran gibt es noch keine Stadt- oder Landbeschreibung, aber wir dürfen uns ja auf die Weltbeschreibung freuen, wo dann vielleicht ein bißchen mehr zu Clanngadarn und "den Barbaren im Norden" drin steht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1485 am: 30.01.2019 | 15:35 »
Boba meint "Clanngadarn".
Stimmt! (korrigiert)
Die Keyboard-Steuerung in meinem Hirn ist einfach nur SCHROTT!
Asche auf mein Haupt...
« Letzte Änderung: 30.01.2019 | 15:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1486 am: 30.01.2019 | 15:40 »
Cuanscadarn klingt super. Stelle ich mir für die fünfte auch cool vor.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1487 am: 30.01.2019 | 15:42 »
Ok Das mit Corinnis werde ich dann so machen aber das Waerland Quellenbuch ist doch schon etwas älter. Da denke ich nicht das man das einfach so übernehmen kann oder?

Wie Boba sagt: Man kann das problemlos übernehmen.
Das Problem ist eher, an das Waeland-Quellenbuch ranzukommen. Das wird recht teuer gehandelt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1488 am: 30.01.2019 | 15:47 »
Ich bin auch froh das ich hier bin und mich über Midgard unterhalten kann. In meinem Bekanntenkreis sind alle DSA gesteuert. Jeden das Seine aber nach kürzester Zeit merkt man doch schnell das die meisten DSA nur spielen weil es fast alle in Deutschland spielen. Ich bin da eher so das ich das spiele was mir gefällt und das Midgard das bessere deutsche Rollenspiel ist ist ja klar.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1489 am: 30.01.2019 | 15:52 »
Ich bin auch froh das ich hier bin und mich über Midgard unterhalten kann. In meinem Bekanntenkreis sind alle DSA gesteuert. Jeden das Seine aber nach kürzester Zeit merkt man doch schnell das die meisten DSA nur spielen weil es fast alle in Deutschland spielen. Ich bin da eher so das ich das spiele was mir gefällt

Komm zum Tanelorn-Treffen!
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,43525.0.html
:d

Zitat
...und das Midgard das bessere deutsche Rollenspiel ist ist ja klar.

>;D

Das ist so böse, das ist guuuuuuuuuut!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1490 am: 30.01.2019 | 15:56 »
und das Midgard das bessere deutsche Rollenspiel ist ist ja klar.

Ich will ja kein Spielverderber sein und spiele selbst auch lieber Midgard als DSA. Aber... es gibt doch auch einige Argumente in die andere Richtung und die sind nicht alle schlecht. Auch bei Midgard muss man filtern, auch bei Midgard gefällt mir bei weitem nicht alles. Und auch bei Midgard hat man eine extrem breite Streuung sehr unterschiedlichen Publikationen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1491 am: 30.01.2019 | 15:59 »
Ich will ja kein Spielverderber sein... Aber...

Spielverderber!
-scnr-

 ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1492 am: 30.01.2019 | 15:59 »
Überzeugt mich nicht Midgard ist das bessere.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1493 am: 30.01.2019 | 16:03 »
Gehe mal nicht nur von den Regeln und der Fielfalt an Büchern aus. Stelle mal Aventurien gegen Midgard. Was ist die bessere Weld? Ganz klar Midgard. Ist meine Meinnung. Midgard ist was für die die es spielen weil sie es gut finden und nicht wie bei DSA weil es halt jeder spielt.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1494 am: 30.01.2019 | 16:06 »
Ok DSA Ist finanziell das erfolgreichste deutsche Rollenspiel. Aber für mich macht finanzieller Erfolg alleine noch lange kein gutes Rollenspiel aus. Da gehört fiel mehr dazu.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1495 am: 30.01.2019 | 16:06 »
Mir gefällt die Welt von Midgard auch besser. Auch da finde ich aber einiges, was mir (begründet) überhaupt nicht gefällt.

Ob man die Vielfalt an Büchern ignorieren will und ob einem das bei DSA Gebotene gefällt, ist Geschmackssache.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1496 am: 30.01.2019 | 16:09 »
Stelle mal Aventurien gegen Midgard. Was ist die bessere Welt?

Lorakis! ~;D

Scherz!
Im Ernst:
Könnte ich nicht beantworten.
Für mich im Moment wohl Midgard, weil ich derzeit eher auf das frühe Mittelalter stehe und Aventurien bewegt sich in Richtung Renaissance.
Andererseits nervt mich das ewige Warten auf neuen Input durch Quellenbücher, die vielleicht in 10 Jahren nicht erscheinen, so ab, dass ich mich inzwischen auf Splittermond umorientiert habe.
Wer Metaplot mag, wird wahrscheinlich Aventurien den Vorzug geben. Ebenso, wer es liebt Kaufabenteuer zu leiten, anstatt selbst was aus den Fingern zu saugen.

Ich glaube, insgesamt kann man sagen:
Wer lieber selbst schöpferisch tätig ist, wird auf Midgard glücklicher.
Wer lieber vorgefertigtes nutzt, spielt Kaufabenteuer auf Aventurien.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1497 am: 30.01.2019 | 16:11 »
Lorakis! ~;D

Kann ich gut verstehen.

Würde ich nochmal neu einsteigen, würde ich mir auch Lorakis genauer anschauen - wenn auch vielleicht nicht mit SpliMo-Regeln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1498 am: 30.01.2019 | 16:16 »
Schaut man sich mal die Geschichte beider Spiele an war DSA von Anfang an darauf getrimmt ein finanzieller erfolg zu werden. Es musste einer werden weil schnell ein deutsches Rollenspiel in Konkurenz zu D&D auf den Markt musste. Bei Midgard war das anders. Midgard war nie darauf ausgelegt finanziell erfolgreich zu werden. DSA musste die Massen ansprechen, das hatte Midgard nicht nötig. Bei Midgard ging es von Anfang an darum ein gutes Spiel zu liefern. Bei DSA litt das Spiel doch sehr unter dem Druck das es gut sein musste und was herauskam war da doch eher bescheiden. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1499 am: 30.01.2019 | 16:19 »
Lorakis funktioniert sehr gut mit D&D 5.