Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 393841 mal)

Drantos, suppenhuhn68 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orlando Gardiner

• Survivor
  • **
  • Hartwurstbarbiebuttkicker
  • Username: Orlando Gardiner
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2225 am: 14.07.2025 | 16:48 »
Oh, das Gefühl kenn ich. Als mein WFRP2 zu Grabe getragen wurde, und mir dann WFRP3 vor die Füße gekotzt wurde, hab ich mich genauso gefühlt. Und WFRP4 hat auch nur ein paar Pflaster auf die Wunden geklebt.

Das ist wohl leider ein Schicksal, dass alle Regelsysteme irgendwann durchleben.

Demnächst/gerade erscheint bei Cubicle 7 Warhammer The Orld World Roleplay (zusätzlich zur 4th ed). Könnte was für Dich sein, als 2nd ed.-Fan. Vielleicht.
"To you I'm an atheist; to God, I'm the loyal opposition." (Woody Allen)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #2226 am: 14.07.2025 | 17:07 »
Oh, das Gefühl kenn ich. Als mein WFRP2 zu Grabe getragen wurde, und mir dann WFRP3 vor die Füße gekotzt wurde, hab ich mich genauso gefühlt. Und WFRP4 hat auch nur ein paar Pflaster auf die Wunden geklebt.

Das ist wohl leider ein Schicksal, dass alle Regelsysteme irgendwann durchleben.

Ja kommt, lasst uns über Warhammer reden ;)

Das 3er war doch auch so ewig weit weg vom 1er 2er und dann auch vom 4er - ein komplett anderes regwelwerk mit ganz anderen Würfelmechanismus?

Demnächst/gerade erscheint bei Cubicle 7 Warhammer The Orld World Roleplay (zusätzlich zur 4th ed). Könnte was für Dich sein, als 2nd ed.-Fan. Vielleicht.

Hm ich weis nicht, es wird wohl kein "W%-drunterwürfeln" System sein, sondern eher was wie Vampire1 mit Roll&Kepp,...

ach ich stell wieder fest das Rollenspiel AdHS, auch wenn es nicht sehr ausgeprägt bei mir ist hat mir das lesen von neuen Regelwerken ziemlich vermurkst, ist wie bei M6 ich lass das regelwerk durch und im Hintergrund dudelte "das ist alles nur geklaut" von den Prinzen. Oder anderst formuliert "Das kenn ich von Dem system, das von einem anderen,..."

Das ist es wo mir M6 wirklich die Augen öffnete: "Es ist verdammt schwer etwas wirklich neues zu machen." und zwar sowohl bei den Regeln als auch bei der Welt.
« Letzte Änderung: 15.07.2025 | 14:21 von unicum »

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #2227 am: 14.07.2025 | 17:12 »
Ich würde da mal polemisch fragen: Wieso ist in deinem Vergleich M6 DnD 5 und nicht DnD 4? 
Man kann finde ich nicht einfach DnD 3 und 5 vergleichen ohne die 4. Edition zu erwähnen. Es ist außerdem schwer zu sagen, ob die 5. Edition genauso gut angekommen wäre, wenn sie direkt nach der 3. erschienen wäre. 

Ich meinte den Sprung zur dritten Edition und den Sprung zur fünften Edition, die beides große Brüche waren (beim Sprung zur 4. bin ich mir nicht so sicher, die habe ich wirklich gar nicht rezipiert ...); nicht den Vergleich 3./5.

Bei beiden Editionen (und wahrscheinlich auch bei der 4.) wurde ja ein wirklich komplett neues Regelwerk präsentiert, gerade bei der dritten würde ich sagen, dass die Änderungen gegenüber AD&D 2nd noch gravierender waren als die von M5 nach M6. Natürlich haben da auch viele geschimpft, aber letztendlich sehen wir das doch jetzt als "normale" Editionswechsel an und finden, dass diese RSPs alle das Recht haben, sich D&D zu nennen.

Andere Rollenspiele wie Shadowrun haben z.T. auch praktisch komplett neue Regelwerke mit neuen Editionen vorgelegt.

Dann könnte das doch auch für Midgard gelten?
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2228 am: 14.07.2025 | 17:32 »

Könnte es theoretisch, ja.

Aber wir reden ja hier speziell über Midgard, und da gehört "Es ändert sich nix und damit basta!" schon fünf Editionen lang praktisch zum Erbgut. ;) Das ist also schon eher mit einem hypothetischen Szenario vergleichbar, in dem jemand Chaosium Call of Cthulhu abkaufen und das dann gründlich umkrempeln wollte...

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #2229 am: 14.07.2025 | 17:52 »
Aber wir reden ja hier speziell über Midgard, und da gehört "Es ändert sich nix und damit basta!" schon fünf Editionen lang praktisch zum Erbgut. ;) Das ist also schon eher mit einem hypothetischen Szenario vergleichbar, in dem jemand Chaosium Call of Cthulhu abkaufen und das dann gründlich umkrempeln wollte...

CoC-Fans wären sicher begeistert!  ;D

Aber mal ernsthaft: ich denke, das ist gar nicht so weit weg von der Wahrheit. Bei manchen Systemen gehört die relative Stabilität ja schon recht stark zum Selbstverständnis dazu, insofern bleiben dann eher nützliche Justierungen im Detail (wie die Bonus-/Malus-Würfel in CoC 7). Jetzt bin ich zwar persönlich der Meinung, dass man bei CoC auch mal so 3-5 Fertigkeiten zusammenstreichen könnte, aber wenn jetzt jemand käme und CoC auf ein W6-Würfelpoolsystem umbauen wollte, dann wäre ich mir da nicht so sicher, ob ich das als Verbesserung empfände. Nicht, weil ich W6-Würfelpoolsysteme nicht mag (ganz im Gegenteil), aber gefühlt gehört der W100 zu CoC halt dazu.

Und um die Brücke zurück zu Midgard zu schlagen: als jemand, der schon lange kein Midgard mehr gespielt hat (1999 das letzte Mal), hatte ich ursprünglich angenommen, Pegasus würde jetzt das System nehmen, vielleicht ein paar Ecken abschleifen und ansonsten aber hauptsächlich mal mit der geballten Verlagspower dafür sorgen, dass das System überhaupt wieder zu den potentiellen Kunden kommt - also dass sie primär schicke Illus und ein brauchbares Layout organisieren, viel Werbung machen, einen einigermaßen regelmäßigen Ausstoß an Kaufabenteuern haben und vielleicht auch mal ein schönes PDF-Paket schnüren. Damit hätten sie dann zumindest mich kriegen können.
Jetzt ist es auch legitim, wenn man sagt: "alte Säcke wie der schneeland sind nicht unsere Zielgruppe". Aber im Moment wirkt es halt doch ein bisschen so als wäre Midgard 6 im Wesentlichen ein weiteres Fantasy-Rollenspiel-System, von denen es halt schon eine signifikante Menge gibt, vor allem solche, bei denen mit einem W20 hoch oder niedrig gewürfelt wird.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Zocat

• Experienced
  • Username: Zocat
« Antwort #2230 am: 15.07.2025 | 21:06 »
Ich meinte den Sprung zur dritten Edition und den Sprung zur fünften Edition, die beides große Brüche waren [...] nicht den Vergleich 3./5.

Ah, dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry dafür.

Natürlich könnte das auch bei M6 der Fall sein.
Ist halt schwer sowas vorherzusehen. Man müsste sich zB anschauen welche Ziele die damaligen (DnD) Editionswechsel hatten, und ob die M6 Ziele identisch sind (und ob sie adequat umgesetzt werden). Da ich allerdings 2nd noch 5th gut genug kenne, kann ich da wenig dazu sagen. 5th ist "schlanker"/"einfacher" als 3.5 aber da endet mein Wissen auch schon. M6 ist aber zB nicht grundsätzlich schlanker/einfacher als M5.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #2231 am: 15.07.2025 | 22:09 »
M6 ist aber zB nicht grundsätzlich schlanker/einfacher als M5.

Imho ist M6 deutlich schlanker als M5. Da ich nach D&D4 D&D nicht mehr angefasst habe kann ich da weiter nichts dazu sagen.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #2232 am: Heute um 16:18 »
Seltsam, das ging früher schneller. Vor 3 Wochen im Basar ein Buch bestellt und bis heute nicht erhalten. Habe nicht mal eine Absendebescheinigung oder eine Trackingnummer erhalten.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #2233 am: Heute um 16:21 »
War es denn eins der ganz neuen oder ein Standardwerk? Die ganz neuen (Elfen, Dämonenbeschwörung) sind m.W. noch im Druck.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #2234 am: Heute um 16:27 »
Das Elfenbuch. Irgendwie nicht mitgekriegt, dass das noch im Druck sei.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #2235 am: Heute um 16:39 »
Habe gerade nochmal geschaut. Geplanter Erscheinungstermin ist laut Midgardforum Ende Juli.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2236 am: Heute um 17:04 »
Das ist insofern kurios, als dass es ja eigentlich einen HASH-Code dazu geben sollte. Wenn das Buch nach Schließung des Online-Geschäfts kommt, ist das dann doof...

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #2237 am: Heute um 17:06 »
Das ist insofern kurios, als dass es ja eigentlich einen HASH-Code dazu geben sollte. Wenn das Buch nach Schließung des Online-Geschäfts kommt, ist das dann doof...
Es endet dann der Verkauf. Die Hash-Codes werden noch länger funktionieren. Genaue Details dazu folgen noch.

Offline Candero

• Survivor
  • **
  • Username: Candero
« Antwort #2238 am: Heute um 20:06 »
Es sind gerade einige Errata zu den PDFs erschienen und eine kleine Info zu den noch nicht erschienenen Büchern:

Beitrag von Branwen im Midgard-Forum

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #2239 am: Heute um 20:20 »
Es sind gerade einige Errata zu den PDFs erschienen und eine kleine Info zu den noch nicht erschienenen Büchern:

Beitrag von Branwen im Midgard-Forum

Danke. Als hätten sie mich gehört. :D