Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 332776 mal)

Zocat, Kurna und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #750 am: 23.12.2015 | 20:52 »
@Xemides: Woher weißt du, dass der SL keine Skrupel hat, wenn nur zwei Figuren in 20 Jahren endgültig starben? Verstehe ich jetzt echt nicht.
@Rowlf: ich zB mache kein Geheimnis um die Gegnerwerte und Würfel offen. Damit wird den Spielern schnell klar, inwiefern ich das Charakterleben bevorzuge. Wenn der SpL von Xemides das ähnlich macht, denke ich, wird man das schon beurteilen können.
« Letzte Änderung: 23.12.2015 | 20:55 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #751 am: 25.12.2015 | 19:44 »
Aus dem Midgard-Forum:
Zitat
Branwen schrieb am 20 Dezember 2015 - 12:13

Zitat
Lemeriel schrieb am 20 Dez 2015 - 10:17:
Rawindra-Quellenbuch wurde neu aufgelegt. Aus dem Grund wäre die Überarbeitung der Abenteuer in der Region toll!

Das ist bereits in Arbeit.

Das hier erschien mir erwähnenswert. :)

(Anmerkung: Branwen = Elsa Franke)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #752 am: 26.01.2016 | 22:11 »
Habt Ihr einen nette Idee für ein Abenteuer in Tidford?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #753 am: 26.01.2016 | 22:21 »
Habt Ihr einen nette Idee für ein Abenteuer in Tidford?

Liest sich gut an:
http://www.midgard-wiki.de/index.php/Die_Unheimliche_vom_Schandturm

Offline DNOHH

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DNOHH
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #754 am: 27.01.2016 | 14:30 »
Kurze Frage: Ist beim Kodex egal wo man ihn erwirbt ein PDF Code dabei oder nur direkt vom Verlag?

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #755 am: 27.01.2016 | 14:36 »
Hallo DNOHH!

Ist beim Kodex egal wo man ihn erwirbt ein PDF Code dabei oder nur direkt vom Verlag?

Der Code ist immer dabei - allgemeiner Verlagsservice. :d

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline DNOHH

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DNOHH
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #756 am: 27.01.2016 | 14:54 »
ein Traum! Danke!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #757 am: 27.01.2016 | 15:39 »
Liest sich gut an:
http://www.midgard-wiki.de/index.php/Die_Unheimliche_vom_Schandturm

Danke, das liest sich gut.
Gibts das nur im DDD15 in Papier oder irgendwo "online" (ggf. auch zu kaufen)?

Wer noch andere Abenteuerkonzepte hat, nur heraus damit.
« Letzte Änderung: 27.01.2016 | 17:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #758 am: 27.01.2016 | 15:40 »
Noch eine Frage:
Hat jemand eine gute ausdruckbare Karte der Stadt Tidford?
Ich hab die Hefte der BBB Box aber ohne Karte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #759 am: 28.01.2016 | 08:51 »
Ich glaub genau die fehlt mir auch. Vielleicht sollten wir mal beim Verlag anfragen, Tidfort ist nun wirklich sooo alt, vielleicht ist Elsa Franke da die einzige, die sowas digital haben könnte...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #760 am: 28.01.2016 | 09:31 »
Ich glaub genau die fehlt mir auch. Vielleicht sollten wir mal beim Verlag anfragen, Tidfort ist nun wirklich sooo alt, vielleicht ist Elsa Franke da die einzige, die sowas digital haben könnte...
Mach doch mal.
DAS wäre übrigens auch ein geiles Produkt, was man mal digital (PDF im Shop für schmales Geld) wieder aufleben lassen könnte.
Etwas überarbeitet (Häuserliste nicht nur nach Buchstaben, sondern nach "Stadtvierteln" in Kapitel sortiert und vielleicht je eine kurze Liste mit den Herbergen, den Läden und den Kneipen und sowas.) und mi historischem Update.
Ich finde, Tidfort ist eine sehr geniale Stadt, weil sie eben nicht so groß ist und die politische Situation (2 rivalisierende Clans in der Stadt, ein machthungriger Lord ausserhalb und ein Stadtrat mit Bürgermeister und Mitgliedschaft im Städtebund) ist großartig für Abenteuer. Konfliktpotential ohne Ende.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #761 am: 7.02.2016 | 19:04 »
Da ich nur eine kurze Frage habe, wollte ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen:

Ich suche ein Midgard-(Einsteiger?-)Abenteuer, an dem ich vor Jahren auf einer Con teilgenommen habe. Meine Hoffnung ist, dass es sich um ein offizielles Abenteuer handelt. Leider kann ich mich an wenig mehr erinnern, als das es mir sehr gut gefallen hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen, ob es ein offizielles Abenteuer ist und wenn ja, wie es heißt?



Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #762 am: 7.02.2016 | 20:47 »
Aloha,
wir sind gerade im dritten Band der Runenklingen Kampagne und werden diese in einigen Wochen abgeschlossen haben.
Ich geb dann den SL-Stab weiter an einen anderen Spieler der Runde. Dieser würde gerne den Zyklus der zwei Welten leiten.

Nun musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich diese Kampagne nicht besitze. Weiß jemand, ob geplant ist die Abenteuer im PDF Shop auf Midgard-Online zu verkaufen?

Oder hat jemand die Abenteuer über und würde sie zu verträglichen Preisen abgeben?


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #763 am: 7.02.2016 | 21:08 »
@ Auribiel:

"Kleine Leute" enthält Kinderreime und ist ein Einsteigerabenteuer... aber es gibt keine Bären (zentrale Figur ist ein geiziger Händler, die Charaktere sollen sein Hab und Gut bewachen)
"Sieben kamen nach Corrinis" enthält einen echten Bären und den Bärenbund als Geheimorganisation... aber keine Kinderreime. Es ist auch nicht unbedingt ein Einsteigerabenteuer.
"Die Kehrseite der Medaille" hat etwas mit dem Clan des albischen Königs zu tun. Der heißt MacBeorn und hat den Bären im Wappen. Außerdem wird in dem Abenteuer ein Kind entführt, und zwar indem man es mit einen geschnitzten Holzbären als Spielzeug anlockt... aber es gibt keine Kinderreime und es ist auch nicht unbedingt ein Einsteigerabenteuer.

Gerade der Bezug aufs albische Königshaus der MacBeorns gibt´s öfter in Midgard-Abenteuern... vielleicht auch mit Kinderreim. Aber ein Abenteuer, das beide Kriterien erfüllt, habe ich nicht im Kopf. Fällt dir noch etwas mehr ein?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #764 am: 8.02.2016 | 02:23 »
@ Auribiel:

"Kleine Leute" enthält Kinderreime und ist ein Einsteigerabenteuer... aber es gibt keine Bären (zentrale Figur ist ein geiziger Händler, die Charaktere sollen sein Hab und Gut bewachen)
"Sieben kamen nach Corrinis" enthält einen echten Bären und den Bärenbund als Geheimorganisation... aber keine Kinderreime. Es ist auch nicht unbedingt ein Einsteigerabenteuer.
"Die Kehrseite der Medaille" hat etwas mit dem Clan des albischen Königs zu tun. Der heißt MacBeorn und hat den Bären im Wappen. Außerdem wird in dem Abenteuer ein Kind entführt, und zwar indem man es mit einen geschnitzten Holzbären als Spielzeug anlockt... aber es gibt keine Kinderreime und es ist auch nicht unbedingt ein Einsteigerabenteuer.

Gerade der Bezug aufs albische Königshaus der MacBeorns gibt´s öfter in Midgard-Abenteuern... vielleicht auch mit Kinderreim. Aber ein Abenteuer, das beide Kriterien erfüllt, habe ich nicht im Kopf. Fällt dir noch etwas mehr ein?


Vielen Dank für die Hilfe! Leider fällt mir wirklich nicht mehr ein, als die Kinderreime, die uns dann auf die Spur des Bären führten. Ich meine mich zu erinnern, dass der Bär nicht einfach nur ein Bär war (ein verwandelter Mensch? Geisterbär?), kann auch durchaus etwas mit dem Wappen zu tun gehabt haben. Einzige zusätzliche Info: Das Abenteuer habe ich vor mehr als 10 Jahren gespielt, also was danach erst erschienen ist, kann es nicht sein.

Ich fand nur den Abenteueraufhänger mit den Kinderreimen so schön und suche gerade ein Einstiegsabenteuer, dass ich dieses Abenteuer gerne benutzt hätte.
 
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #765 am: 8.02.2016 | 04:06 »
Zitat von: Auribiel
Ich meine mich zu erinnern, dass der Bär nicht einfach nur ein Bär war.

Der albische König, der zur offiziellen Jetztzeit der Welt Midgard noch ein Kind oder ein Jugendlicher ist, hat gerüchtehalber ein Problem mit seiner Existenz als Werbär. Und damit weiß ich auch nicht weiter: Das einzige Abenteuer, in dem das thematisiert wird, ist meines Wissens "Der wilde König". Das ist aber definitiv ein Fortgeschrittenen-Abenteuer und ich wüsste auch nicht, dass da Kinder-Reime eine Rolle spielen.

Nach deinen Aussagen halte ich es für einigermaßen wahrscheinlich, dass es ein selbstgeschriebenes Fan-Abenteuer war. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann würde ich dir empfehlen, einfach mal im Midgard-Forum nachzufragen. Die User dort wissen (fast) alles, was jemals mit Midgard zu tun gehabt hat.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #766 am: 8.02.2016 | 12:57 »
Aloha,
wir sind gerade im dritten Band der Runenklingen Kampagne und werden diese in einigen Wochen abgeschlossen haben.
Ich geb dann den SL-Stab weiter an einen anderen Spieler der Runde. Dieser würde gerne den Zyklus der zwei Welten leiten.

Nun musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich diese Kampagne nicht besitze. Weiß jemand, ob geplant ist die Abenteuer im PDF Shop auf Midgard-Online zu verkaufen?

Oder hat jemand die Abenteuer über und würde sie zu verträglichen Preisen abgeben?

[/quote]

Hallo Drantos,

ich hätte dieBox hier, über eine Preis würden wir uns sicher einig werden. Wucherpreise nehme ich nicht.

Weiß euer SL worauf er sich einläßt ? Die Kampagne ist sehr umfangreich, sehr komplex und nicht ganz einfach zu durchschauen. Bei einem monatlichen Spiel fiel es uns da teilweise schwer, der Kampagne zu folgen.

Ihr solltet also regelmäßig spielen und euch bewußt sein, worauf ihr euch einlaßt.

Gruß

Xemides
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #767 am: 8.02.2016 | 18:55 »
Wir spielen einmal die Woche und der SL ist Midgard Veteran, sollte also hinhauen  :)

Bezüglich der Box, du hast PM.


cu Drantos
« Letzte Änderung: 8.02.2016 | 18:59 von Drantos »
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #768 am: 9.02.2016 | 13:22 »
Mach doch mal.
DAS wäre übrigens auch ein geiles Produkt, was man mal digital (PDF im Shop für schmales Geld) wieder aufleben lassen könnte.
Etwas überarbeitet (Häuserliste nicht nur nach Buchstaben, sondern nach "Stadtvierteln" in Kapitel sortiert und vielleicht je eine kurze Liste mit den Herbergen, den Läden und den Kneipen und sowas.) und mi historischem Update.
Ich finde, Tidfort ist eine sehr geniale Stadt, weil sie eben nicht so groß ist und die politische Situation (2 rivalisierende Clans in der Stadt, ein machthungriger Lord ausserhalb und ein Stadtrat mit Bürgermeister und Mitgliedschaft im Städtebund) ist großartig für Abenteuer. Konfliktpotential ohne Ende.

Zitat
[...]Besteht die Möglichkeit, das Material aus der Tidfort Box digital wiederaufzulegen? Oder besitzt du eine digitale Version der Karte? Letztere ist nämlich besonders selten und fehlt sogar den Glücklichen, die die Hefte der alten Box ersteigern konnten.[...]

Zitat
[...]Wegen der Tidford-Karte: meine Lizenz an den Midkemia-Sachen ist abgelaufen, ich habe keine Rechte mehr an dem Material. Tut mir leid. Ich habe die Karte auch nicht digital, seinerzeit hat man nur an den Druck gedacht und nicht weiter.

Viele Grüße,
Elsa

...leider... :(

LG,
Kosch

Forlorn

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #769 am: 14.02.2016 | 16:23 »
Unsere Truppe ist nach einer Testrunde sehr von Midgard begeistert. Tolle Regeln, schöne Welt und die SC sind endlich mal keine Marvel Superhelden im Fantasykostüm.

Es nervt allerdings tierisch, das man zum Kuriositätensammler verkommt, wenn man an mehr Material kommen möchte. Alleine das Bestiarium ( Für jedes System eine absolute Grundvoraussetzung) ist so schwer zu finden, dass ich schon fast aufgegeben habe. Wenn wir die absoluten Basics, wie ein paar gescheite Quellenbände, nicht zusammenbekommen dann führt das wohl bald dazu, dass wir nach den nächsten Abenden wieder zu einem System umsteigen, das mehr Lebenszeichen von sich gibt.

Schade, denn Midgard hat in meinen Augen die besten, cleversten und stimmigsten Fantasy Regeln auf dem deutschen Markt.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #770 am: 14.02.2016 | 16:59 »
Man kann im Midgard Shop die PDFs kaufen (glaube mich an entsprechendes zu erinnern). Also falls, dass eine Option für euch sein kann, dann greif da zu. Falls nicht, dann hattet ihr wenigstens einen schönen Ausflug.
Das ist übrigens ein echtes Problem von Midgard. Man bekommt viele Sachen nicht oder nur sehr schwer (und manchmal Mondpreisen). Klar, es ist ein kleiner Verlag dahinter, die keine unbegrenzte Auflage erstelle, aber evtl die Option ein Softcover als Print on Demand wäre ne Option. Ansonsten ist und bleibt Midgard ein Liebhaber System für Sammler und Alteingesessene. Leider funktioniert das aber auch viel zu gut, als dass sich die Frankes da in irgendeiner Art und Weise bewegen müssten.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #771 am: 14.02.2016 | 22:12 »
Ja, die mangelnde VErfügbarkeit von meiner Meinung nach essentiellen Quellenbüchern ist es auch, die mich zwar Midgard 5 im Schrank stehen haben lässt aber auch, was dafür verantwortlich ist, daß es Staub ansammelt.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #772 am: 14.02.2016 | 22:35 »
Es geht das Gerücht um, dass in absehbarer Zeit ein Weltenband für die Midgard-Welt erscheinen soll.
Achtung: Das ist Hörensagen, aber es gibt einige Hinweise darauf in mehreren Foren.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, im Midgard-Forum ein "Suche" Thread aufzumachen.
Dort hab ich innerhalb weniger Monate alle relevanten QBs zusammengesammelt. Die Leute sind echt nett und auch echt hilfsbereit.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #773 am: 15.02.2016 | 03:32 »
Der Weltenband - wenn er denn kommt - wird sicherlich richtig gut. Aber stehen dann da auch Bestiariumswerte drin? Aber eine anständige kanonisierte Weltbeschreibung wäre auch mal wieder ein Anfang, damit man von den hochspezialisierten QB und den über verschiedene Abenteuer verstreute Info-Schnipsel weg kommt. Auch wenn das Midgard-Wiki und das Forum immer ein guter und lohnender Anlaufpunkt sind, will man doch manchmal einfach nur in einem Buch schmökern und nicht aus sämtlichen QB Infos zusammentragen müssen. Eine Abenteuervorbereitung für Midgard soll ja nicht in QB Recherche, wie für eine Uni Hausarbeit ausarten...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #774 am: 15.02.2016 | 15:16 »
Auch wenn es das eigentliche Problem nicht beseitigt: Auf der Homepage des Verlages kann man sich den Fährtensucher runterladen. Damit hat man schon mal die Angaben, wo welche Viecher vorkommen. http://midgard-online.de/spielhilfen/programme.html#top

Zusammen mit dem Mini-Bestiarium im Kodex und davon ausgehenden Übertragungen kann man schon eine Menge machen. Muss man vielleicht auch: Gerade bei der Stärke der Monster gab es immer wieder Diskussionen, ob sie nicht viel zu schwach seien. Ich meine, den Eindruck konnte man begründet haben. Insofern kann jede Gruppe eh noch mal am Powerlevel schrauben.

Und dann kann man sich ja auch in den Monsterhandbüchern der Konkurrenz bedienen. Wie gesagt, mit dem Mini-Bestiarium im Kodex hat man eine Menge Anhaltspunkte, anhand derer man seinen Monstern Werte geben kann.

Aber klar, das Bestiarium von M4 war ein sehr schönes Ding und hat für Midgard einen Standard definiert, den M5 in dem Bereich nicht hat - da sind allein schon die Angriffstechniken der Monster. Andererseits war das Bestiarium nach jedem Quellenband und jedem zweiten Abenteuer veraltet und hat wohl auch die Verkaufserwartungen nicht erfüllt. Insofern ist der kleine Teil in M5 eine Notlösung und ich hoffe auf ein pdf, bald nachdem der Weltenband draußen ist.

Noch mehr hoffe ich auf ein Bestiarium mit vielen Lesebändchen. Und auf ein Programm, dass mir nach ein paar Klicks ein Wolfsrudel ausspuckt...

Aber das ist schon wieder ein großes Wünschdirwas.