Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 332474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1050 am: 14.03.2017 | 11:08 »
Wobei ich mittlerweile genug Runden voller Neulinge kenne, die es echt gerne spielen.

Ja, und wenn man denen noch einen Weltenband anbieten könnte, würden es noch viel mehr werden.
(wir müssen einfach nur den Begriff Weltenband oft genug erwähnen, dann beschwören wir damit den Weltenbanddämon...)
Hab ich schon "Weltenband" gesagt? Weltenband-Weltenband-Weltenband
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1051 am: 14.03.2017 | 11:13 »
Zitat
Hab ich schon "Weltenband" gesagt? Weltenband-Weltenband-Weltenband

Ja, ich denke das hast Du...... ~;D

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1052 am: 14.03.2017 | 11:26 »
@Boba: dann hätte ich besser schreiben sollen: Midgard ist keine Insel, auch wenn die Bewohner sich teilweise so verhalten. Was übrigens ein Grund ist, warum ich sehr viel lieber hier poste als drüben im Midgard-Forum. Weniger verkrustete Strukturen und dogmatische Verblendung (überspitzt formuliert).
Es ist natürlich trotzdem gut, dass es das Midgard-Forum gibt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1053 am: 14.03.2017 | 11:28 »
Zitat
Zitat
@Boba: dann hätte ich besser schreiben sollen: Midgard ist keine Insel, auch wenn die Bewohner sich teilweise so verhalten. Was übrigens ein Grund ist, warum ich sehr viel lieber hier poste als drüben im Midgard-Forum. Weniger verkrustete Strukturen und dogmatische Verblendung (überspitzt formuliert).
Es ist natürlich trotzdem gut, dass es das Midgard-Forum gibt.

Hier im Tanelorn ist Midgard tatsächlich eine kleine gemütliche Insel....mit wenig Einwohnern ;)
« Letzte Änderung: 14.03.2017 | 11:37 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1054 am: 14.03.2017 | 13:10 »
Ja, und wenn man denen noch einen Weltenband anbieten könnte, würden es noch viel mehr werden.
(wir müssen einfach nur den Begriff Weltenband oft genug erwähnen, dann beschwören wir damit den Weltenbanddämon...)
Hab ich schon "Weltenband" gesagt? Weltenband-Weltenband-Weltenband
Wie beton man es eigentlich richtig
Weltenband, Weltenband oder WELTENBAND
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1055 am: 14.03.2017 | 14:07 »
Hauptsache Großbuchstaben! WELTENBAND!!  8)

EDIT: ja und ansonsten: ich geb euch ja recht... :( Ich spiele Midgard ja auch schon seit über 10 Jahren, hab alle relevanten Quellen irgendwo zuhause rumliegen, aber vieles ist halt so verstreut... ich würde schon gern wissen, worauf ich in einer Region so grundsätzlich achten muss...

Aber der Verlag hat leider wie es scheint eine sehr ...eigensinnige Veröffentlichungspolitik. Würden sie nur irgendein Lebenszeichen geben, würden viele Leute in ihren Hoffnungen gestärkt und in ihren Ängsten beruhigt werden. Aber es kommt ja immer GAR NICHTS, bis das Abenteuer/der Quellenband dann im Druck ist. Das hasse ich persönlich, aber so ist es wohl leider. Das wird sich wohl auch nicht ändern...  :(
« Letzte Änderung: 14.03.2017 | 14:11 von koschkosch »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1056 am: 14.03.2017 | 14:31 »
Das wird sich wohl auch nicht ändern...  :(

Doch: irgendwann werden die Betreiber versterben und niemand merkt es, den ein paar Jahre ohne Releases sind ja für Midgardler normal. Und eine Todesmeldung kann auch niemand geben, weil niemand mit ihnen Kontakt hat.  :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1057 am: 17.03.2017 | 21:18 »
Ich hätte auch gedacht, dass der Weltenband so langsam mal rauskommen würde, aber ich kann mir vorstellen, dass genau das Ding eben auch besonders kompliziert zu erstellen ist:
Viele Leute sind beteiligt, zwei oder drei geben zu spät ab - Verzögerung.
Manche Länder sind kaum ausgearbeitet, da müssen Vorstellungen entwickelt werden, die den Frankes gefallen. Das dauert und wenn sie nicht gefallen - Verzögerung.
Wenn das Quellenbuch von verschiedenen Leuten erstellt wird, dann muss man es dennoch am Ende stilistisch glätten und inhaltlich abstimmen - das dauert.
Und dann gibt s noch Länder, zu denen es eine Menge verstreutes Material gibt...
Ich könnte die Liste fortsetzen. Ist halt ein kompliziertes Ding.

Trotzdem schade, dass noch nichts da ist.

Beidemweg: Habe ich gelesen, dass demnächst die dritte Auflage von M5 in den Druck geht oder halluziniere ich das? Dann wäre der Verkauf aber sicher wesentlich besser als erwartet. Oder man munitioniert sich schon mal für die Heerscharen, die zu Midgard wechseln, wenn der Weltenband kommt.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1058 am: 17.03.2017 | 21:30 »
Wie bemerkenswert das ist, hängt von der Größe der Auflage ab. Hast da jemand Zahlen? Wäre ja mal ganz interessant wie viele Midgard M5 Regelwerke da draußen im Umlauf sind...

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Username: Zocat
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1059 am: 18.03.2017 | 03:03 »
Ich hätte auch gedacht, dass der Weltenband so langsam mal rauskommen würde

Weltenband kannst du vor Herbst/Winter vermutlich vergeßen. Soviel ich weiß vermutest du richtig: Einige Abgaben gibt es seit Monaten. Andere noch garnicht.
Ganz ehrlich: Ich schätze inzwischen Frühling, weil...

Vorher wird das erscheinen was ursprünglich mit dem Spielleiterschirm gebundlet werden sollte, aber nun zu dick geworden ist und getrennt veröffentlicht werden soll. Das wird afaik als nächstes kommen.
Allerdings hab ich letztes WE was gehört, dass es noch mehr erweitert werden soll (=> noch dicker = noch mehr Verzögerung). Wenn auch dich, Eleazar, die Erweiterung erfreuen sollte, wenn ich nicht irgendwas mit den Midgard-Forumsnamen verwechseln sollte. Kann natürlich auch sein, dass das Elsa blockt und du leer ausgehst ;)

Spielleiterschirm verzögert sich dadurch, weil neuer Kram als Beiwerk kommen soll.

Alba und Bestarium fliegen afaik irgendwie in der Luft rum. Ursprünglich hätte ich gesagt beides vor Weltenband. Derzeit sage ich eines vor Weltenband (imho eher Alba). Eschar wird vmtl hinter allem genannten erscheinen. 

@Kalimar:
Gott... ich glaube Elsa hatte mal irgendwas zu den Auflagezahlen vom Bestarium M4 gesagt als Prometheus was zu ihren Auflagezahlen geschrieben hatte (2014, den Tanelorn Thread kann ich finden). Das Midgard-Forum ist für mich aber alles andere als intiutiv und ich kann nur Branwens 5 letzte Kommentare einsehen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dazu.

@Boba: Hast du meine PM erhalten? Ich glaub da bugged was rum, ich seh sie nicht im Ausgang aber kA
« Letzte Änderung: 18.03.2017 | 04:36 von Zocat »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1060 am: 18.03.2017 | 09:24 »
Ich hab sie sogar 2x bekommen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1061 am: 19.03.2017 | 14:33 »
Wie bemerkenswert das ist, hängt von der Größe der Auflage ab. Hast da jemand Zahlen? Wäre ja mal ganz interessant wie viele Midgard M5 Regelwerke da draußen im Umlauf sind...

Ich habe hier mal den entsprechenden Link http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/26763-rpg-material-auflagenh%C3%B6hen-und-kosten/ aus dem Midgard-Forum . Der Urspungs-Blog und der längere Beitrag von Branwen (Elsa Franke) sind interessant. Wie hoch die Auflagen genau sind, kann man damit immer noch nicht sagen, aber doch vielleicht ungefähr erahnen.
« Letzte Änderung: 19.03.2017 | 14:35 von Eleazar »

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1062 am: 19.03.2017 | 15:40 »
Ähm, was sollte denn ursprünglich mit dem Spielleiterschirm kommen?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1063 am: 19.03.2017 | 17:18 »
Aus dem von Eleazar verlinkten Thread:

Die Auflagen von Regelbüchern liegen deutlich über 1000 Stück. Die Startauflage vom Kodex war nach fünf Monaten vergriffen.

Und damit liegt Midgard für deutsche Rollenspielverhältnisse schon in der Spitzengruppe. Was ich interessant finde, weil man in der Öffentlichkeit viel weniger davon mitkriegt als von gewissen anderen Spielen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1064 am: 19.03.2017 | 18:42 »
Nun ja. Nach dem M4-Veröffentlichungsdesaster (Regelwerke jahrelang vergriffen) wurde Midgard erst mal totgesagt. Und dann führen die Midgard-Cons dazu, dass auf anderen Cons Midgard eher vereinzelt auftritt. Und ich glaube, dass Midgard eine große offline-Gemeinde hat, also Leute, die freudig or sich hin spielen, ohne sich im Netz dazu zu äußern. Und mit M5 sind wohl auch sehr viele Erstkäufer dazu gekommen.

Also ich meine, dass Midgard wesentlich besser am Markt ist, als es scheint. Wenn dann noch der Output an Neuerscheinungen steigen würde...

Aber da sind die Möglichkeiten einfach begrenzt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1065 am: 20.03.2017 | 14:06 »
Zitat
Und damit liegt Midgard für deutsche Rollenspielverhältnisse schon in der Spitzengruppe. Was ich interessant finde, weil man in der Öffentlichkeit viel weniger davon mitkriegt als von gewissen anderen Spielen.
Stimmt. :)

Bei DSA z.B. ist das in der Tat anders.(Es soll ja angeblich beim Erst Erscheinen sogar einen Werbespot gegeben haben)
Auf der Spielemesse wird bei vielen Systemen tatsächlich auch stärker Werbung gemacht.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1066 am: 20.03.2017 | 15:35 »
Bei DSA z.B. ist das in der Tat anders.(Es soll ja angeblich beim Erst Erscheinen sogar einen Werbespot gegeben haben)

Naja, die Frühzeit der Systeme meine ich jetzt gar nicht, sondern die Wahrnehmung in den letzten Jahren. Und da könnte man gerade im Internet (Foren, Podcasts, Orkenspalter, Drachenzwinge etc.) schon den Eindruck kriegen, dass Midgard ein Nischensystem kurz hinter Hollow Earth Expedition ist. Während es in Wahrheit scheinbar zumindest im Fantasybereich mit so gut wie allem außer DSA mithalten kann...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1067 am: 20.03.2017 | 15:44 »
Zitat
Naja, die Frühzeit der Systeme meine ich jetzt gar nicht, sondern die Wahrnehmung in den letzten Jahren.
Ich weiß, wollte nur andeuten, dass es wohl schon immer ein Bißchen mehr Rummel um DSA gab.
War auch kürzlich erst auf ner Spielemesse. Und da werden viele Spiele halt auch stärker beworben.

 
Zitat
Und da könnte man gerade im Internet (Foren, Podcasts, Orkenspalter, Drachenzwinge etc.) schon den Eindruck kriegen, dass Midgard ein Nischensystem kurz hinter Hollow Earth Expedition ist. Während es in Wahrheit scheinbar zumindest im Fantasybereich mit so gut wie allem außer DSA mithalten kann...
Tja deshalb laufen auf Messen manche Midgard-Spieler auch mit T-Shirts rum auf denen steht. "Spielt Midgard-DSA ist ein Nischensystem". ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1068 am: 20.03.2017 | 15:53 »
Naja, die Wahrnehmung ist doch ohnehin verzerrt, insbesondere in diesem Forum...
Im Tanelorn werden kleine Systeme sehr stark wahrgenommen, was manchesmal eine Fehleinschätzung der umgesetzten Auflagen und der Verbreitung einäutet.
Gegenteiliges Extrembeispiel:
Wenn ich aber nur meine 2 Spielsysteme kenne und spiele und sonst vielleicht nur die Regale meines regionalen Händlers, dann komme ich vielleicht zu der Ansicht, dass es ausserhalb dieses Tellerrands gar nichts anderes gibt.

Da kaum etwas greifbares über die gesamtzahl der in deutschland aktiven Rollenspieler, -Runden und Systeme bekannt ist, ist alles auf Vermutungen und lokale Wahrnehmungen begrenzt.
Nicht schlimm, aber man muss sich klar sein, dass es nur Wahrnehmung ist und keine objektive Übersicht...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1069 am: 20.03.2017 | 15:59 »
Zitat
Da kaum etwas greifbares über die gesamtzahl der in deutschland aktiven Rollenspieler, -Runden und Systeme bekannt ist, ist alles auf Vermutungen und lokale Wahrnehmungen begrenzt.
Nicht schlimm, aber man muss sich klar sein, dass es nur Wahrnehmung ist und keine objektive Übersicht...

Ist so. Hinzu kommen noch Länder wie die Schweiz und Österreich in denen es auch  Midgard Spieler gibt.
Fernab der deutschen Midgard Cons.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1070 am: 20.03.2017 | 16:31 »
Ich weiß, wollte nur andeuten, dass es wohl schon immer ein Bißchen mehr Rummel um DSA gab.
War auch kürzlich erst auf ner Spielemesse. Und da werden viele Spiele halt auch stärker beworben.

 Tja deshalb laufen auf Messen manche Midgard-Spieler auch mit T-Shirts rum auf denen steht. "Spielt Midgard-DSA ist ein Nischensystem". ~;D

Da spielt auch eine Rolle, dass Midgard quasi im Eigenverlag erscheint. Da ist kein Verlasgsboss, der einen da hin schickt. Der meiste Gewinn bleibt übrig, wenn man direkt vermarktet und nicht noch Amazon oder Zwischenhändler ins Boot holt. Es gibt halt ein paar Besonderheiten rings um Midgard.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1071 am: 20.03.2017 | 17:03 »
Midgard wird auch über Amazon vertrieben.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1072 am: 20.03.2017 | 17:26 »
Midgard wird auch über Amazon vertrieben.

Muss auch, sonst wirst du am Mark gar nicht wahrgenommen. Ich weiß aber auch, dass der Verlag das nicht groß forcieren will, weil der Vertrieb über Branwens Basar oder sogar über das Abo natürlich viel interessanter ist. Und um an die PDFs und Updates zu den Regelbüchern zu kommen, wirst du genau dort hingeleitet.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1073 am: 28.03.2017 | 12:41 »
Habe ich aus Versehen meinen eigenen Strang geschlossen?
Falls ja war das keine Absicht.  :)

Edit. Ja- ist nun wieder frei  :D
« Letzte Änderung: 28.03.2017 | 12:57 von Issi »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1074 am: 1.04.2017 | 13:34 »
Oh mein Gott, ich war gerade mal im Midgard forum... Da geh ich erst wieder hin wenn man da keinen Augenkrebs mehr bekommt...


Gesendet von meinem Xperia Z3 Tablet Compact Wifi mit Tapatalk