Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 335623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1525 am: 4.04.2019 | 13:10 »
Das werde ich auf jeden Fall tun, aber M5 wird leider noch längere Zeit eine rein theoretische Beschäftigung bleiben.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1526 am: 4.04.2019 | 13:14 »
Ok, das Inisystem wäre so dann überhaupt nichts für uns, weil wir weder mit Minis noch mit Bodenplänen spielen.
Machen wir auch nicht.  :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1527 am: 4.04.2019 | 13:44 »
Ja, das ist für uns ein No-go, allerdings finde ich es sehr gelungen, wie gut und klar im Regelwerk die einzelnen Kampfregelabsätze mit den taktischen Feldillustrationen verknüpft werden. Das ist sehr gut zu verstehen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1528 am: 4.04.2019 | 13:49 »
Ja, das ist für uns ein No-go, allerdings finde ich es sehr gelungen, wie gut und klar im Regelwerk die einzelnen Kampfregelabsätze mit den taktischen Feldillustrationen verknüpft werden. Das ist sehr gut zu verstehen.
Ja logo.
Es hilft auch die im Kopf zu haben.
(Selbst wenn man ohne Plan spielt)
« Letzte Änderung: 4.04.2019 | 13:52 von Issi »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1529 am: 4.04.2019 | 14:53 »
Gibt es Midgard 5 als PDF oder nur als Bücher?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1530 am: 4.04.2019 | 14:56 »
Gibt es Midgard 5 als PDF oder nur als Bücher?
Das PDF gibt es kostenlos beim Kauf der Printversion dazu.
Alleine gibt es das PDF leider nicht, wegen der Buchpreisbindung ist das schwierig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1531 am: 4.04.2019 | 15:11 »
PS: Bisher wurde zu jedem meiner Midgard-Einbände auch der PDF-Code im Buch geliefert, auch z.B. für das Alba-Quellenbuch.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1532 am: 14.06.2019 | 20:39 »
MIDGARD ist am Start bei der ExtraSchicht im Ruhrgebiet.

https://midgard-online.de/verlag/neuigkeiten-archiv/details/items/extraschicht.html

Im LWL-Museum in Herne wird es Demo-Runden geben. :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1533 am: 19.06.2019 | 20:42 »
Frage an die alten Midgard-Hasen: Wer von Euch hat eine Karte von der Stadt Tidford?
Ich hab dazu eine Frage...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1534 am: 21.06.2019 | 22:11 »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1535 am: 21.06.2019 | 22:34 »
https://branwensbasar.de/produkte/details/product/die-magie-der-sphaeren_34018.html

Gab es dieses Buch tatsächlich mal als Printprodukt?
Ja. Hatte ich mir auch angeschafft, bevor ich geschnallt hatte dass es nur ein Nachdruck eines kleinen Teils des M4 Meister der Sphären war, das ich schon besitze.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1536 am: 21.06.2019 | 22:35 »
Ah, also ist es inhaltlich gleich und hat keine Anpassung an die 5E Regeln?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1537 am: 21.06.2019 | 22:46 »
Es ist reiner Flufftext. Regeln sind keinerlei enthalten, insofern kann es auch kein M5-Update geben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1538 am: 21.06.2019 | 22:47 »
Der gesamte Regelteil ist nicht enthalten. Es ist ein reiner Hintergrundband, purer Fluffband!

Edit: ich war wohl zu langsam...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1539 am: 21.06.2019 | 22:51 »
Danke, das war erhellend. (Dummerweise gibt es das Buch der 4E gerade auch nicht so leicht.)
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1540 am: 22.06.2019 | 10:23 »
Ich weiß, deshalb schrieb ich Print, denn PDF kann ich mir nicht in den Schrank stellen. Den Link habe ich oben ja selbst angegeben...
:)
« Letzte Änderung: 22.06.2019 | 10:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Orlando Gardiner

  • Survivor
  • **
  • Hartwurstbarbiebuttkicker
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orlando Gardiner
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1541 am: 29.06.2019 | 15:12 »
Frage an die alten Midgard-Hasen: Wer von Euch hat eine Karte von der Stadt Tidford?
Ich hab dazu eine Frage...

Lieber spät als nie: Ich habe eine Karte, allerdings nicht in digitaler Form (habe die Midgard-Spielhilfe Tidford)

Apropos Smalltalk: der Weltenband ist im Druck und wird wohl in ein paar Wochen erscheinen.
"To you I'm an atheist; to God, I'm the loyal opposition." (Woody Allen)

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1542 am: 29.06.2019 | 16:32 »
Lieber spät als nie: Ich habe eine Karte, allerdings nicht in digitaler Form (habe die Midgard-Spielhilfe Tidford)

Apropos Smalltalk: der Weltenband ist im Druck und wird wohl in ein paar Wochen erscheinen.
Und ich bin total gespannt wie der Weltenband in Bobas Rezension abschneiden wird... du machst doch eine Rezension, oder @BobaFett?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1543 am: 4.07.2019 | 09:01 »
Nur zur Sicherheit das ich nicht komplett blind bin:

Ich habe das Bestiarium M4 und das bischen was es M5 gibt durchforstet um gegebenenfalls (in der Gefährlichkeit eher kleine!) Untote/Geisterwesen zu finden welche auf mittlere Distanz (50 m) wirklich physischen Schaden machen können.
Eigentlich war meine Herangehensweise "5 Skelette mit Armbrüsten - reicht schon" - Dummerweise stehen bei allen einfachen Untoten Dinge wie "Klaue+4 (1W6) oder Nahkampfwaffe+4". Habe ich etwas übersehen?
(Es gibt einen mit "Waffe+7  (SchB+3)" aber 5 Todlose sind dann doch etwas "over the top")

Mir kommt es so vor als wären alle Untoten/Geister etwas kurzsichtig  :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1544 am: 4.07.2019 | 10:23 »
Mir kommt es so vor als wären alle Untoten/Geister etwas kurzsichtig  :)

Nein, dumm... (also die Untoten, nicht du [bevor das mißverstanden wird])

Viele Rollenspiele gehen davon aus, dass Untote nur noch ganz wenig Verstand haben (braindead) und deswegen sowas wie "Bolzen einlegen, Bogen spannen, zielen und abdrücken" schlicht den Intellekt überfordert. Keule Schwingen mag vielleicht noch gehen.

Eine Meinung, die man teilen kann, aber nicht muß.
Wenn man sie nicht teilt, dann sind Untote eben cleverer und können mehr "denken". Dann muss man sie mit anderen Waffenwerten ausrüsten, aber dann sollte man auch deren Vorgehen vielleicht cleverer gestalten...
(...hmmm da tun sich Ideen auf...)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1545 am: 4.07.2019 | 10:40 »
Nein, dumm... (also die Untoten, nicht du [bevor das mißverstanden wird])

Hm ja, mag sein - das Skelett hat Intelligenz t20, der Automat auch - beim Automat steht aber auch Waffe+5  und eben nicht Nahkampfwaffe+4.

Eigentlich ging es mir auch darum dass mir eben vor kurzem aufgefallen ist das bei einigen Wesen "Nahkampfwaffe" steht - bei anderen "Waffe".
Und daher die Frage ob das Konsistent ist, für M4 und M5 scheint es wohl so zu sein, jedenfalls Regelwerkmäsig (wer weis was in den Abenteuern da rumläuft) und ob es eben Untote gibt welche Fernkampfwaffen benutzen können (ja der Todlose/Lich könnte, aber bei dem macht es wenig sinn - der wirft Blitze die auf 200m besser treffen als jede Fernkampfwaffe).


Offline Candero

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Candero
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1546 am: 4.07.2019 | 14:14 »
In meinen Augen ist das weniger eine Frage Intelligenz, sondern eher der Plausibilität geschuldet.

Skelette (und andere Untote) liegen in der Regel eine ganze Weile tot in der Gegend herum, bevor sie aktiv(iert) werden. Bögen (insbesondere die Sehnen) und bei Armbrüsten der Mechanismus verrotten im Lauf der Zeit und werden unbrauchbar. Bei den meisten Nahkampfwaffen ist das weniger problematisch. Mit einem verrosteten Schwert kann man immer noch zuschlagen.
Dazu kommt die Frage der Munition: Wieviele Pfeile oder Bolzen hat ein Skelett dabei und sammelt es die nach einem Kampf wieder auf?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1547 am: 4.07.2019 | 14:34 »
In meinen Augen ist das weniger eine Frage Intelligenz, sondern eher der Plausibilität geschuldet.

Bei mir auch, wobei für mich die Frage im Vordergrund stünde, wie Skelette eigentlich ihre Umgebung wahrnehmen. Augen haben sie ja nicht mehr, also müssen sie über irgendeine Art von magischem Umgebungssinn verfügen, und der ist in den meisten Systemen nicht festgelegt. Mein eigenes inneres Bild ist da das einer typischen Wärmebildkamera (was auch die Dunkelsicht erklären würde, die Skelette in vielen Systemen haben), und dann wird das mit der Tiefenwahrnehmung (und somit auch dem Abschätzen von Entfernungen) eben schwierig. Aber letztlich entscheidet hier eben der Spielleiter.

Ein anderer Punkt wäre der der Feinmotorik - in den meisten Settings keine echte Stärke von Skeletten. Fernkampfwaffen erfordern außerdem eine richtig gute Hand-Auge-Koordination, und das ist erneut etwas, was ich nicht mit Skeletten assoziiere. Die sind in den meisten Systemen ja eher eine Art Nekromanten-Marionetten, und während man sich noch vorstellen kann, dass sie auf etwas eindreschen (kriegt man mit einer Marionette auch noch hin), scheint es mir schwierig, auf diese Weise im Fernkampf ein Ziel zu treffen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1548 am: 4.07.2019 | 15:41 »
Mein eigenes inneres Bild ist da das einer typischen Wärmebildkamera (was auch die Dunkelsicht erklären würde, die Skelette in vielen Systemen haben), und dann wird das mit der Tiefenwahrnehmung (und somit auch dem Abschätzen von Entfernungen) eben schwierig. Aber letztlich entscheidet hier eben der Spielleiter.

Tiefenwahrnehmung hat imho eher etwas mit Stereosehen zu tun. Die Therographiekamera (kostet etwa soviel wie ein Kleinwagen) welche ich auf der Arbeit ab und an Benuzte macht auch über 50+Meter noch gestochen scharfe Bilder (welche halt etwas "strange" ausschauen, gerade wenn man durch dinge hindurchsehen kann und durch andere Dinge nicht und dann die Wärmeefekte).  (Und ja ich weis das man je kleiner Lambda ist umso schärfer kann man sehen, aber gar soviel macht es auch nicht aus - da spielen noch sehr viel andere Dinge mit - Numerische Apertur, Abbildungsfehler, etc - und Megapixel sind auch nicht das wichtigste.)

Das mit den verrottenen Waffen überzeugt mich aber nicht wirklich, da man es einfach durch "Der Nekromant kauft sich die Waffen auf dem Markt" ersetzen könnte - und das Regelwerk sagt dann trozdem "geht nicht."

Mein derzeitiger Stand ist "Fernkampfwaffen sind für Untote nicht durch das regelwerk abgedeckt." - Damit kann ich sehr wohl leben, gegebenenfalls auch einfach damit das sie zu kurzsichtig sind - die Intelligenz bringt es wohl nicht da der Automat mit gleicher Int es darf, die "Ausrüstung" ebenfalls nicht - da auch drinsteht das man ein Skelett ja in einer Vollrüstung stecken könnte. Aber der Grund hinter dieser "Regel" ist auch eigentlich nicht meine Frage gewesen sondern ob ich irgendwelche Untoten (ggf auch aus anderen M4 Publikationen nicht auf dem Schirm habe.)

Und bei meiner Warhammer Fantasy Battel Necromantenarmee hatte ich Skelette mit Langbögen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1549 am: 4.07.2019 | 17:40 »
Grundsätzlich sehe ich kein großes Plausibilitätsproblem bei Skelettbogenschützen. Das "Ausgangsmaterial" für ein reanimiertes Skelett ist ja für gewöhnlich ohnehin nur ein Haufen toter Knochen, der seine sämtlichen Kräfte und Fähigkeiten logischerweise rein aus der ihn belebenden Magie ziehen muß, weil er sonst schlicht gar nichts hätte; entsprechend gibt's also für Anpassungen und Erweiterungen besagter Fähigkeiten über mehr oder weniger "einfache" Änderungen in den genauen Abläufen dieser Magie vom Konzept her eigentlich noch reichlich Luft nach oben.

Und wenn ich mich dunkel recht entsinne, haben zumindest 08/15-Midgardskelette unabhängig von der Waffe ohnehin keinen besonders hohen Angriffsbonus... ;)