Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 333070 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1675 am: 15.07.2020 | 21:53 »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1676 am: 16.07.2020 | 14:14 »
https://www.facebook.com/MidgardRollenspiel/posts/760820094666377

Das M5-Bestiarium ist "fast fertig".

Der dabba war wieder mal schneller :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1677 am: 7.08.2020 | 15:53 »
Dieses WE gibt der Abd al Rahman bei den Orkenspalter eine Midgardrunde,...

http://www.twitch.tv/orkenspaltertv?sr=a

9.8.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1678 am: 9.08.2020 | 14:05 »
Dieses WE gibt der Abd al Rahman bei den Orkenspalter eine Midgardrunde,...

http://www.twitch.tv/orkenspaltertv?sr=a

9.8.
Ich freu mich drauf :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1679 am: 10.08.2020 | 14:52 »
Ich bin mal gespannt auf den zweiten Teil,... gibt es schon Termine dafür?

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1680 am: 11.08.2020 | 19:26 »
Ich bin mal gespannt auf den zweiten Teil,... gibt es schon Termine dafür?
Noch nicht. Wir stimmen uns gerade ab.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1681 am: 29.09.2020 | 15:30 »
Jetzt ist also das Bestiarium erschienen. Und der Weltenband, an den ich wirklich nicht mehr geglaubt habe. Und die Alba-Neuauflage. Respekt.

Wenn es das 2014 schon gegeben (oder wenigstens ernsthaft in Aussicht gestanden) hätte, dann wäre ich heute vielleicht Midgard-Spieler... So kann's gehen. Aber wenigstens hat Midgard jetzt ein wirklich solides Fundament für die nächsten 10-20 Jahre. Ich freue mich für alle, die dem System so tapfer die Treue gehalten haben. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1682 am: 4.10.2020 | 00:44 »
Weiss jemand was als nächstes geplant ist? Jetzt haben wir endlich das berstiarium aber war nicht auch noch von einem quellenband zu moravod und einer Neuauflage zu waeland fuer m5 die Rede?

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1683 am: 12.10.2020 | 01:50 »
Unter Eindruck der letzten Posts im "Midgard beliebt"-Thread unten, denke ich, dass man immer wieder betonen sollte, daß der Ort für Midgard-Interessierte nun einmal das originale Midgard-Forum ist, auch wenn hier immer wieder ein paar engagierte Midgärdner mutig die Flagge hoch halten und sogar Kreatives einstellen.
Die Postingfrequenz empfinde ich als zu niedrig, um hier eine lebendige Community darzustellen. Im Midgard-Forum hingegen brennt das Fandom.
Hier wirkt es auf mich so, als ob möglicherweise Forumler von dort sich alle paar Tage erinnern, hier mal nen Post zu droppen. Fast ein bisschen spooky...  ;)
Aber natürlich generieren auch die paar Post ein wenig Aufmerksamkeit, weswegen der Hinweis auf das M-Forum.
Kennte ich nur dieses Unterforum hier, würde ich Midgard mit dem Stempel "tot" versehen

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1684 am: 12.10.2020 | 07:26 »
Dem halte ich entgegen, dass ich eine stärkere Durchmischung schön fände. Dass Midgard eben nicht nur im eigenen Forum und auf eigenen Cons stattfindet. Das Midgard-Forum lebt auch sehr von Schwampf (Rumgealbere ohne Bezug zum Rollenspiel) und vielen Con-Orga Threads (Planung, Nachbesprechung). Wenn man die abzieht, bleibt gar nicht mehr soo viel Inhalt übrig. Meine Meinung. Und ja, ich gucke einfach in beide Foren regelmäßig rein. Es ist halt sehr schade, dass Boba sich eine längere Auszeit genommen hat, der hat das Thema Midgard hier echt gepusht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf...  ;)

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1685 am: 12.10.2020 | 14:29 »
Klar, wäre halt toll, wenn sich hier so 5 bis 10 aktive/kreative Midgärdner ansiedeln würden. Aber woher sollen sie kommen? Eine Schwierigkeit ist, dass typische Midgärdner der für Foren noch geeigneten Altersstruktur (tendenziell eher alt) sich meist nur für Midgard interessieren. Für die ist das Tanelorn voll von uninteressantem Zeug. Warum hier wirklich aktiv werden? Im Tanelorn gewinnt man vielleicht noch 5 bis 10 neue, zeitweilige Spielrunden, wobei ich das schon für hoch gegriffen halte. Die Tanelornis sind ja auch eher ältere Semester, die in der Regel gut mit Haussystemen ausgestattet sind. Wozu soll da man da noch Midgard benutzen?
Und wer kein Midgard spielt, wird sich hier auch nicht kreativ beteiligen. Selbst Bobas massiver Push war ja nur ein Strohfeuer wegen der Eigenarten Midgards und vor allem des Verlags.
Kreative Zusammenarbeit im Internet ist eher ein Ding für jüngere, begeisterte Anfänger. Auf modernen Plattformen. Nicht in so Seniorenheimen wie hier oder dem M-Forum.
Der gesetztere Rollenspieler arbeitet lieber allein und gezielt für seine Gruppe. Er teilt gerne seine Erfahrung, gibt Rat oder stellt sein Erstelltes zur Verfügung.

Modernere Plattformen sind natürlich Discord-Channel, YouTube, Reddit, vielleicht noch andere, aber das dürften die Orte sein, wo das größte Potenzial lauert.

Was ist mein persönliches Fazit? Ich denke, dass hier nie viel mehr Aktivität passieren wird. Wer Midgard im Internet nen Dienst erweisen will, geht besser auf neuere Medien.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1686 am: 12.10.2020 | 16:52 »
Ja, ich weiß, es gibt nen offiziellen M-Forums Discord. Aber da ist auch nur sehr sporadisch was los.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1687 am: 13.10.2020 | 07:15 »
Unsere Midgardgruppe dürfte die einzige in der Schweiz sein.  :o
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1688 am: 13.10.2020 | 15:36 »
Unter Eindruck der letzten Posts im "Midgard beliebt"-Thread unten, denke ich, dass man immer wieder betonen sollte, daß der Ort für Midgard-Interessierte nun einmal das originale Midgard-Forum ist, auch wenn hier immer wieder ein paar engagierte Midgärdner mutig die Flagge hoch halten und sogar Kreatives einstellen.
Die Postingfrequenz empfinde ich als zu niedrig, um hier eine lebendige Community darzustellen. Im Midgard-Forum hingegen brennt das Fandom.
Hier wirkt es auf mich so, als ob möglicherweise Forumler von dort sich alle paar Tage erinnern, hier mal nen Post zu droppen. Fast ein bisschen spooky...  ;)
Aber natürlich generieren auch die paar Post ein wenig Aufmerksamkeit, weswegen der Hinweis auf das M-Forum.
Kennte ich nur dieses Unterforum hier, würde ich Midgard mit dem Stempel "tot" versehen

Ich gehöre ja hier auch zu denen die ab und an etwas schreiben damit Midgard wieder etwas gepuscht wird.
Das System liegt mir schon etwas am Herzen.

Alleine halte ich das Midgard Fourm nun auch nicht für SO Lebendig das ich sagen würde das Fandom brennt,...
von den 8 Neuen Strängen ist:
einer eine Frage zur Welt (unterschied der Weltanschauung Druiden/Schamnen)
eine Vorschlag zu einer Hausregel (Spezialisierung auch für anderes)
Und der Rest,... naja.

Früher als ich mit Unicum dort aktiv war, hatte man deutlich mehr kreativbeiträge dort drüben. Ich schreib auch heute nicht viel weniger kreatives Zeugs als früher, lasse ich es schön auf meiner Festplatte. Da stört sich niemand dran. Das Forum nutze ich eigentlich nur noch für Cons und - um etwas Kontakt zu Leuten zu halten die ich sehr schätze. Den offiziellen Grund warum ich dort nicht mehr schreibe findet man in einem "Unicum-vorstellungs-strang" - ich hab diesen Grund nicht mal gelesen (meine interne Ignorfunktion funktioniert ganz gut), den richtigen Grund - dafür hat sich nie jemand interessiert.

Ich find es trozdem schade das es eigentlich recht wenig wirklich neues und kreatives dort gibt. Derzeit gibt es dort nur 2 welche ich als kreative Köpfe sehe die ab und an etwas reinstellen und im kreativen Bereich "leben in die Bude" bringen - und das ist dann doch auch etwas wenig.

Vieleicht hab ich auch nur eine andere Vorstellung von einem "brenneden Fandom" so wie auf Rockkonzerten wo die Sanis sich um in Ohnmacht gefallene Teenager kümmern müssen,...
Wobei ich noch durchaus weis wie mir damals in den 80ern die Frankes vorgestellt wurden "Schau mal da sind Jürgen und Elsa, ich kenn die von Follow, die haben ihr eigenes Rollenspiel geschrieben"

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1689 am: 13.10.2020 | 15:53 »
Klar, wäre halt toll, wenn sich hier so 5 bis 10 aktive/kreative Midgärdner ansiedeln würden.

Huhu ich bin da!

alleine nur das Da sein - bringt eben recht wenig.

Eine Schwierigkeit ist, dass typische Midgärdner der für Foren noch geeigneten Altersstruktur (tendenziell eher alt) sich meist nur für Midgard interessieren. Für die ist das Tanelorn voll von uninteressantem Zeug. Warum hier wirklich aktiv werden? Im Tanelorn gewinnt man vielleicht noch 5 bis 10 neue, zeitweilige Spielrunden, wobei ich das schon für hoch gegriffen halte. Die Tanelornis sind ja auch eher ältere Semester, die in der Regel gut mit Haussystemen ausgestattet sind. Wozu soll da man da noch Midgard benutzen?

Ich denke das hier sich eher Leute treffen welche mehr als ein System spielen. (Also ich spiel auch mehr als eines, derzeit zwar Privat und Coronabedingt neben Midgard nur Warhammer)

Das Scheuklappendenken - also ich hab ein System das funktioniert warum sollt ich ein anderes ausprobieren - kenne ich auch von anderen. Wobei ich tatsächlich das starre behareen "ich will kein neues System einlernen" ich bei den Leuten aus dem M_Forum nur von 2 Leuten kenne (das sagt nicht das es nicht noch mehr davon gibt).
Das kenne ich von anderen Systemen schon deutlich mehr (masgeblich solche die meist nur 3 Zeichen benutzen).

Und wer kein Midgard spielt, wird sich hier auch nicht kreativ beteiligen. Selbst Bobas massiver Push war ja nur ein Strohfeuer wegen der Eigenarten Midgards und vor allem des Verlags.
Kreative Zusammenarbeit im Internet ist eher ein Ding für jüngere, begeisterte Anfänger. Auf modernen Plattformen. Nicht in so Seniorenheimen wie hier oder dem M-Forum.
Der gesetztere Rollenspieler arbeitet lieber allein und gezielt für seine Gruppe. Er teilt gerne seine Erfahrung, gibt Rat oder stellt sein Erstelltes zur Verfügung.

Modernere Plattformen sind natürlich Discord-Channel, YouTube, Reddit, vielleicht noch andere, aber das dürften die Orte sein, wo das größte Potenzial lauert.

Was ist mein persönliches Fazit? Ich denke, dass hier nie viel mehr Aktivität passieren wird. Wer Midgard im Internet nen Dienst erweisen will, geht besser auf neuere Medien.

Ja der Verlag - ich hab seit 7 Jahren ein Abenteuer bei denen liegen, wenn ich das nächste mal Kontakt mit Elsa bekomme werde ich wohl so etwas sagen "ein einfaches 'Nein es ist nichts für uns' hätte mir besser gefallen".

Ich weis aber auch nicht ob die neuen Medien wirklich besser sind. Nun ja ein Forum ist auch nicht wirklich so toll - wenn ich etwa eine Regelfrage im Midgardforum habe so such ich mir einen Wolf bis ich das ergebniss finde - selbst wenn ich weis "Die Sau wurde doch schon mal durchs Dorf getrieben" (Leztens etwa zum Zauber Verwandeln - werden gegenstände am Körper mitverwandelt? - Ja werden sie).

Wenn ich so etwas bei Discord suche? Oder bei Youtube? - Nein die Platformen haben andere Regeln und Stärken.
Eigentlich sehe ich ein Forum mit angegliedertem Wiki da als beste Platform - aber da kommt dann gleich die Klatsche mit dem Urheberrecht.

Ist nicht leicht,...

Ich war früher ja noch bei drsrm unterwegs,... kennt das noch jemand hier?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1690 am: 13.10.2020 | 16:43 »
Ich bin mir ja nicht sicher, ob die mangelnde Forenaktivität wirklich ein Midgard-spezifisches Problem ist. Auch über DSA (immerhin Deutschlands am meisten gespieltes System) und Savage Worlds (laut Umfrage das am zweithäufigsten gespielte System im Tanelorn) findet man hier vergleichsweise wenig, und sobald die 2-3 Zugpferde mal nichts schreiben, kommen nicht einmal mehr bei Neuerscheinungen große Diskussionen auf.

Aber Hauptsache, die Offtopic-Threads im Community-Bereich sind immer schön voll. Auch dies übrigens eine Gemeinsamkeit zwischen Tanelorn und Midgard-Forum ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1691 am: 13.10.2020 | 17:14 »
Ich bin mir ja nicht sicher, ob die mangelnde Forenaktivität wirklich ein Midgard-spezifisches Problem ist. Auch über DSA (immerhin Deutschlands am meisten gespieltes System) und Savage Worlds (laut Umfrage das am zweithäufigsten gespielte System im Tanelorn) findet man hier vergleichsweise wenig, und sobald die 2-3 Zugpferde mal nichts schreiben, kommen nicht einmal mehr bei Neuerscheinungen große Diskussionen auf.

Aber Hauptsache, die Offtopic-Threads im Community-Bereich sind immer schön voll. Auch dies übrigens eine Gemeinsamkeit zwischen Tanelorn und Midgard-Forum ;).

Ich weis jezt auch nicht ob es nicht ein DSA Forum gibt und denke das wenn dort dann auch mehr aktivität sein würde. Würde ich z.b. D&D oder Clone davon noch spielen wäre ich sicher in einem der englischsprachigen Foren unterwegs - zumindest für Warhammer schau ich mal ab und an dort vorbei.

Ja, klar die Offtopics hier sind der Schwampf dort. Etwas das ich hier besser finde als im M-Forum ist der eher allgemein angelegte Rollenspielbereich. Rollenspieltheorie ist drüben im M-Forum kaum ein Thema. (was mich auch nicht wundert wenn man auf ein System fixiert ist ist der Diskussionsbedarf sehr eingeschränkt).

Da ich absehen kann das ich, wenn auch Corona hoffentlich irgendwann vorbei sein wird, sich meine freie Zeit für Rollenspiele sicher weiter abnehmen wird - schreibe ich gerade Regeln für ein Midgard Postspiel zusammen, so in der Art eines Baroniespiels - sehr grob wie: Pathfinder:Kingmaker oder eher wie: Eressea, Legends (SSV Klapf Bachler). Jeder übernimmt einen Thane in Alba und versucht dann sich durchzubeissen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1692 am: 13.10.2020 | 21:56 »
Ich weis jezt auch nicht ob es nicht ein DSA Forum gibt und denke das wenn dort dann auch mehr aktivität sein würde.

Nicht nur eines.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1693 am: 13.10.2020 | 23:15 »
Ich bin mir ja nicht sicher, ob die mangelnde Forenaktivität wirklich ein Midgard-spezifisches Problem ist. Auch über DSA (immerhin Deutschlands am meisten gespieltes System) und Savage Worlds (laut Umfrage das am zweithäufigsten gespielte System im Tanelorn) findet man hier vergleichsweise wenig, und sobald die 2-3 Zugpferde mal nichts schreiben, kommen nicht einmal mehr bei Neuerscheinungen große Diskussionen auf.

Meinem bescheidenen Eindruck nach ist das T zwar ein ziemlich aktives Forum, aber so richtige Systemschwerpunkte sind aktuell in der Tat nicht auszumachen. D&D 5 ist ganz aktiv, aber ansonsten herrscht mMn eine bunte Melange aller Systeme und Interessen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1694 am: 14.10.2020 | 09:49 »
Meinem bescheidenen Eindruck nach ist das T zwar ein ziemlich aktives Forum, aber so richtige Systemschwerpunkte sind aktuell in der Tat nicht auszumachen. D&D 5 ist ganz aktiv, aber ansonsten herrscht mMn eine bunte Melange aller Systeme und Interessen.

Etwas das ich beim Midgard Forum .... *Früher* ganz toll fand war das dort Kreative Dinge oft reingeschrieben wurden, vin NSC beschreibungen bis zu kompletten Abenteuern. Ins Forum zu kommen war wie einen Advendskalender aufzumachen. Generell würde ich sagen war etwa alle 3 Tage etwas neues drin. Heute ist es eher wie in eine verrauchte Kneipe zu kommen,... und etwas neues nur alle 3 Wochen wenn nicht Monate.

Das Tanelorn ist für mich da eher etwas wie die Unimensa - man sizt zusammen an einem Tisch und spricht auch mal mit Leuten die was ganz anderes Studieren. Da wird dann viel über das Spiel gesprochen aber dazu etwas wirklich auszutauschen kommt man eher selten. Weil "was will ich mit einer gut ausgearbeiteten Fantasyfigur aus DSA wenn ich Warhammer 40K SF spiele?".

Luxferre

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1695 am: 14.10.2020 | 09:53 »
Das Tanelorn oder das Midgard-Board im Tanelorn?
Denn mit der Pauschalaussage tust Du dem Tanelorn unrecht. Meiner Wahrnehmung nach wird sogar sehr viel konkretes Material geteilt. Klar, nicht immer veröffentlichungswürdig aufbereitet, aber rein inhaltlich betrachtet finde ich jeden Tag Inspiration  :headbang:

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1696 am: 14.10.2020 | 11:56 »
Das Tanelorn oder das Midgard-Board im Tanelorn?
Denn mit der Pauschalaussage tust Du dem Tanelorn unrecht. Meiner Wahrnehmung nach wird sogar sehr viel konkretes Material geteilt. Klar, nicht immer veröffentlichungswürdig aufbereitet, aber rein inhaltlich betrachtet finde ich jeden Tag Inspiration  :headbang:

Mit welcher Pauschalaussage? Ich hab nur von "mir" gesprochen also von meiner Sichtweise. Ich geb dir dahingehend recht das es wohl auch eine Wahrnehmungssache ist. Man muss schon etwas nachschauen, ich sehe das geschuldet der Tatsache das aus dem Bereich "Rollenspiel" nur die 5 neusten Beiträge auf meiner Anfangsseite stehen. Die handeln aber sehr selten über "Material von Spielern für Spieler" (so würde ich mal das schreiben was ich meine). In den Unterforen findet sich dann - je nach der größe der Community dann schon mehr, wobei es auch meist "gut gemischt" ist. (oder schlecht sortiert wenn man es - wie in D üblich - negativ definieren will)

Was ich hier häufig finde sind allgemeine "Fragen" - Fragen die mich zum Nachdenken anregen, über meine art zu Leiten und zu spielen, über meine Mitspieler. Und dann manchmal eben auch Antworten dazu. Oder auch mal die Frage "Wäre das nicht auch mal interessant zu spielen?" Würde ich eher als Rollenspieltheorie betrachten. In dem bereich ist hier wirklich beachtlich viel los. Da sehe ich auch eine der Stärken des  :t: bei den anderen Systemen und konkretes Material dafür - ich denke das wird man in den Spezialforen der betreffenden Spiele (wie eben das MidgardForum für Midgard) eher finden.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1697 am: 14.10.2020 | 12:09 »
Ich warte ja immer noch auf die Midgard 1 und 2 PDFs, um ernsthaft von vorne mit dem System anfangen zu können.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1698 am: 14.10.2020 | 16:16 »
Ich warte ja immer noch auf die Midgard 1 und 2 PDFs, um ernsthaft von vorne mit dem System anfangen zu können.

Es gibt im MidgardForum einen der tatsächlich auf Cons noch Runden nach Midgard 1 anbietet.
Aber ehrlich gesagt - irgendwo liegt das Midgard 1 bei mir rum und - nein das brauch ich dann doch nicht mehr. Die Klassenauswahl war recht gering wenn ich mich richtig erinnere und auch sonst war einiges noch nicht gut abgestimmt.

Ich geh davon aus das du die 2 Bücher von Midgard 1 meinst und nicht die zwei Bücher von Midgard "das abenteuer beginnt"? Die waren schon ganz okee.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1699 am: 14.10.2020 | 16:33 »
Ich meine das hier:


und den Erweiterungsband

Aber zur Not würde ich auch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
nehmen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays