Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 332509 mal)

Marduk, Kalimar und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1700 am: 14.10.2020 | 16:40 »
Ja das Habe ich und meinte ich auch aber ohne den zweiten Band.

Das Fantasy Rollenspiel + den erweiterungsband dazu fand ich aber schon um welten Besser, das haben wir auch Jahrelang gespielt. (das hab ich aber nicht mehr das ging an einen Freund der es dann versaubeuteld hat)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1701 am: 14.10.2020 | 17:14 »
Ich warte ja immer noch auf die Midgard 1 und 2 PDFs, um ernsthaft von vorne mit dem System anfangen zu können.

Richtig von vorne anfangen kann man nur, wenn man vorher Abenteuer in Magira spielt  8)

Da wird übrigens gerade an einer Neuauflage gearbeitet.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1702 am: 14.10.2020 | 17:35 »
Da wird übrigens gerade an einer Neuauflage gearbeitet.

Für welches Jahrzehnt ist die VÖ geplant? ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1703 am: 14.10.2020 | 17:40 »
Dieses Jahr. Aber ich weiß nicht, ob es offiziell verfügbar sein wird, weil der Hauptakteur es nichtkommerziell machen will.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1704 am: 14.10.2020 | 18:08 »
Ja das Habe ich und meinte ich auch aber ohne den zweiten Band.

Ich nehme aber an, das hilft mir persönlich nicht weiter.  :'(

Franke meinte ja in einem Interview letztes Jahr, wenn Interesse bestünde, würde er das mal scannen lassen und auch als PDF vertreiben. Vielleicht braucht er eine Erinnerung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1705 am: 15.10.2020 | 13:03 »
Ich nehme aber an, das hilft mir persönlich nicht weiter.  :'(

Franke meinte ja in einem Interview letztes Jahr, wenn Interesse bestünde, würde er das mal scannen lassen und auch als PDF vertreiben. Vielleicht braucht er eine Erinnerung.

Hahaha,...

ja ich glaub da braucht es schon erinnierung.

Abenteuer in Ranabar gibt es überigens auch noch,...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1706 am: 15.10.2020 | 19:57 »
Abenteuer in Ranabar gibt es überigens auch noch,...

Das ist aber Abenteuer in Magira und nicht Midgard.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1707 am: 18.10.2020 | 14:39 »
Das ist aber Abenteuer in Magira und nicht Midgard.

Ich weis. Steht bei einem Freund im Schrank,... neben dem Midgard 1 und 2,...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1708 am: 18.10.2020 | 14:40 »
Dieses Jahr. Aber ich weiß nicht, ob es offiziell verfügbar sein wird, weil der Hauptakteur es nichtkommerziell machen will.

Wer ist denn der Hauptakteur? Jemand offizielles?

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1709 am: 15.11.2020 | 13:58 »

Aber Hauptsache, die Offtopic-Threads im Community-Bereich sind immer schön voll. Auch dies übrigens eine Gemeinsamkeit zwischen Tanelorn und Midgard-Forum ;).
Das halte ich als Forenbetreiber übrigens für extrem wichtig. Das hält die Community zusammen. Mehr Beiträge zu anderen Themen wären zwar schön, aber wenn's nix zu schreiben gibt, gibt's nichts zu schreiben.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1710 am: 16.11.2020 | 19:00 »
...
Aber Hauptsache, die Offtopic-Threads im Community-Bereich sind immer schön voll. Auch dies übrigens eine Gemeinsamkeit zwischen Tanelorn und Midgard-Forum ;).
Finde ich ja auch schade, ich bin aber auch Teil des "Problems".
Midgard werde ich so schnell wohl nicht spielen, bzw leiten. Deshalb beschäftige ich mich auch nicht damit.
Ich lese aber auch sonst gerade kaum Rollenspielprodukte. Unsere Gruppe findet online so gut wie nicht statt, leider.
Am ehesten könnte ich mir noch sowas wie Midgardabenteuer mit Tiny Dungeon vorstellen.
Oder mit einem System das ich zumindest halbwegs kenne.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1711 am: 18.11.2020 | 13:11 »
Uiuiui - frontaler Netzangriff auf Midgard: Midgard-online und Midgardforum sind nicht erreichbar. Das ist doch mal eine gute Gelegenheit, sich wieder  im Tanelorn einzuloggen.

Tja, der Midgardschwampf ist ein eigenartiges Phänomen im Midgardforum. Es ist ja schön, dass wenigstens irgendwo im Forum ein bisschen Verkehr und Leben ist, aber ich werde mit dem Schwampf absolut nicht warm. Entweder ist das nicht mein Humor oder es liegt daran, dass ich kaum jemanden persönlich in echt kenne. Aber diese "Hihi, hoho, ich koche mir jetzt einen Kaffee"- Kommunikation regt mich eher auf als an. Alle paar Wochen gucke ich mal kurz rein und kratze schnell wieder die Kurve.

Doch insofern hat der Schwampf definitiv was Gutes: Alle Leute, die in anderen Strängen in Nonsense- oder Quatschlaune geraten, werden dorthin verwiesen. Und für alle, die ihn lieben, ist der Schwampf natürlich ein toller Tummelplatz.

Ich würde ja gern im Tanelorn auch ein bisschen aktiver sein, aber Midgardsachen bespreche ich eher im Midgard-Forum, weil da eben mehr Betrieb ist als hier in der Nische. Und bei allgemeinen Rollenspielsachen und Weltenbau lese ich im Tanelorn fast ausschließlich. Das ist ein bisschen blöd und vielleicht ändert sich das ja mal.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1712 am: 18.11.2020 | 14:20 »
Auch ich habe mich vor einiger Zeit mal im Midgardforum registriert, habe aber ebenfalls aufgrund von Sachen wie der
"Hihi, hoho, ich koche mir jetzt einen Kaffee"- Kommunikation
sehr lange nicht mehr reingeschaut.

Und da ich nun weiß, dass ich mit dem Midgard-Setting nicht warm werde, weil es mir zu dicht an der "echten Welt" ist, werde ich vermutlich nicht mehr ins dortige Forum zurückkehren.

Aber im Tanelorn ist es auch nicht anders, dort dominieren (neben Threads zu Rollenspieltheorien) auch eher Themen wie "Was trinkt ihr gerade?", "Was habe ich für meine Fitness getan?", "Was hört ihr gerade so?" und das "Wer soll das den sein?"- Quiz.

Statt sich für ein Splittermond-Play-by-Post zu interessieren (für welches sich auch nach 2 Monaten nichtmal ein einziger Mitspieler gefunden hat), spielt man lieber Forenspiele wie "Wir lernen uns kennen", "Witze/Sprichwörter Kaputten" oder "Zitate falsch zuordnen".

Auch die Diskussion um die "größeren" deutschen Rollenspiele wie DSA5 oder Splittermond nimmt ab.
Bei DSA5 könnte es daran liegen, dass der entsprechende Partnerchannel nicht mehr von Ulisses betreut wird. Und so wie ich die angekündigten Produkte übeblicke, ist im Moment nichts für "fortgeschrittene" Crunch-Freunde dabei: Die Erweiterung der Einsteigerbox, die Rabenkrieg-Kampagne und das Aventurische Herbarium 2 zeichnen ein anderes Bild.

Splittermond hat durch die verkleinerten Redaktionen ebenfalls einen langsameren Produktausstoß. Auch hier sitzen fortgeschrittenere Crunch-Liebhaber auf dem Trockenen, da gerade an der Neuauflage der Einsteigerbox gearbeitet wird.
Drei Regionalbände sind angekündigt (Wächterbund, Arkuri/Süd-Arkuri, Pashtar), aber diese Bände erscheinen voraussichtlich erst im nächsten Jahr.

Ebenso liegt der D&D/Pathfinder 2-Channel vergleichsweise brach.
Pathfinder 2 konnte sich bei vielen (doch) nicht durchsetzen, und ich selbst habe nach anfänglicher Euphorie dann doch das Interesse am Spiel verloren. Nicht einmal das unboxing der eigentlich heiß erwarteten Beginner Box konnte mich zurückholen, dafür ist mir das System als SL doch zu aufwändig.

Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1713 am: 18.11.2020 | 14:33 »
Und da ich nun weiß, dass ich mit dem Midgard-Setting nicht warm werde, weil es mir zu dicht an der "echten Welt" ist, werde ich vermutlich nicht mehr ins dortige Forum zurückkehren.

Aber im Tanelorn ist es auch nicht anders, dort dominieren (neben Threads zu Rollenspieltheorien) auch eher Themen wie "Was trinkt ihr gerade?", "Was habe ich für meine Fitness getan?", "Was hört ihr gerade so?" und das "Wer soll das den sein?"- Quiz.

Statt sich für ein Splittermond-Play-by-Post zu interessieren (für welches sich auch nach 2 Monaten nichtmal ein einziger Mitspieler gefunden hat), spielt man lieber Forenspiele wie "Wir lernen uns kennen", "Witze/Sprichwörter Kaputten" oder "Zitate falsch zuordnen".

An einigen Stellen ist mir Midgard auch nicht bunt genug. Alleine finde ich das Regelwerk recht nice. Meine längsten Midgardkampangen liefen auch nicht auf der Midgardwelt sondern auf eigenbau Welten oder auf Welten aus anderen Regelwerken - Forgotten Relams etwa, die Iron Kingdoms Welt, die old World aus Warhammer. Meine nächste große Kampange welche ich leiten will wird auch wieder auf der Warhammer welt sein - aber vermutlich mit den Warhammer 4ed Regeln.

Nun das coole hier im Tanelorn für mich ist das es mir leichter Fällt über den Tellerrand zu schauen als im Midgard Forum - dort kann man zwar ggf Fragen zu einzelnen Regeln stellen und besser und schneller auf eine Antwort hoffen als hier. Andererseitz dreht man sich nur im eigenen Saft wenn man nur immer das gleich macht/spielt.

Ich habe auch vor kurzem angefangen ein PlayByEmail spiel aufzusetzen, aber da ich derzeit etwas in einem Motivationsloch sitze wird es da noch etwas dauern. Das ist dann auf Midgard basis und das würde ich auch definitv nur im M-Forum anbieten weil ich denke von den Spielern die mir noch fehlen werde ich hier kaum einen finden - vieleicht täusche ich mich aber auch, mal sehen - erst muss ich fertigwerden damit. Zur Zeit hat es Priorität 3 (was schon ziemlich kurz vor "es wird nie fertig werden" ist).

Die Rollenspieltheorie ist tatsächlich etwas das mich hier im :t: hält, da sind manchmal augenöffner darin welche ich so im M-Froum sicher nicht hätte.



Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1714 am: 18.11.2020 | 14:49 »
Gruppenspiel per E-Mail ist auch gar nicht so einfach. Wenn manche Leute weniger Zeit für Mails haben, dann werden diese evtl. von den aktiven Spielern überfahren, ohne sich selbst zu äußern. :)
E-Mail ist für Gruppenkommunikation zudem nur bedingt geeignet: Es gibt keine festen Nachrichten-Reihenfolge, die Leute haben unterschiedliche Mail-Clients, jeder Mail-Client gibt Zitate etwas anders wieder.

  • Anton benutzt Outlook in Werkseinstellung und sorgt deshalb für Betreff-Zeilen in der Form "AW: Re: Re: Beim Händler"
  • Berti benutzt die Web-Oberfläche von gmx.de und hat teilweise mit dem HTML in Antons Outlook-Mails Probleme.
  • Charlie benutzt aus Prinzip keine HTML-Mails und liest deshalb seine Mails mit seinem Mozilla Thunderbird, den er auf Nur-Text gestellt hat. Er produziert deshalb Zitate mit vorangestelltem ">".

Ansonsten:
Ich find den Schwampf toll. :) Man muss auch über belanglose Themen schnacken können.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1715 am: 18.11.2020 | 15:01 »
Gruppenspiel per E-Mail ist auch gar nicht so einfach. Wenn manche Leute weniger Zeit für Mails haben, dann werden diese evtl. von den aktiven Spielern überfahren, ohne sich selbst zu äußern. :)
E-Mail ist für Gruppenkommunikation zudem nur bedingt geeignet: Es gibt keine festen Nachrichten-Reihenfolge, die Leute haben unterschiedliche Mail-Clients, jeder Mail-Client gibt Zitate etwas anders wieder.

Das ist auch nicht das was ich gemeint habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Play-by-E-Mail

Ist eigentlich ein recht fester Begriff und nicht das - was ich denke - das du gerade meinst. Ich kann mich natürlich auch irren. Aber ich habe definitiv nicht das vor was in "Omars Tee Stube Strang" etwa im Midgard Forum zeitweise läuft,... Ich habe etwas mit Host und ZAT vor. Vieleicht am ehesten noch damit zu vergleichen was dieses Jahr als "Baroniespiel" im Forum diskutiert wurde (wobei es das besser, aber auch noch nicht gut trifft).

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1716 am: 23.11.2020 | 21:15 »
Hmm... ich würde gern den Hash-Code für mein Bestiarium einlösen.
Bin ich der einzige, für den derzeit auf der Seite keine derartige Möglichkeit angezeigt wird?
Die Seite hatte ja Probleme. Ich will die Frankes nicht nerven - weiß jemand was? Wenn das nicht nur mir so geht, würde ich mal eine Email schreiben...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1717 am: 23.11.2020 | 21:42 »
Die Seite hatte ja Probleme. Ich will die Frankes nicht nerven - weiß jemand was? Wenn das nicht nur mir so geht, würde ich mal eine Email schreiben...

Hm also ich kann auch nicht auf die alten Käufe zugreifen wenn es das ist was du ggf meinst.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1718 am: 23.11.2020 | 21:50 »
Das meine ich zwar nicht, spricht aber dafür, dass die Seite noch nicht wieder in Ordnung ist.

Ich meine, dass ich gern den Hash-Code meines Bestiariums einlösen würde, zwecks Download der PDF-Version und der Zusatzmaterialien.

Werde dann mal schreiben...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1719 am: 24.11.2020 | 08:03 »
Es gibt noch ein paar Probleme.

Denke, man muss noch ein bisschen Geduld haben. Macht ja nichts.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.818
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1720 am: 24.11.2020 | 17:40 »
Es gibt noch ein paar Probleme.

Denke, man muss noch ein bisschen Geduld haben. Macht ja nichts.

Seit kurzem scheint es wieder einen Hinweis darauf zu geben - aus dem M-Forum:

Zitat
Inzwischen hat es dazu einen Hinweis auf der Homepage:
 

      Zitat
    HASH-Code

    Wir aktualisieren gerade die technische Basis unserer Shops.

    Downloads zu eingelösten HASH-Code stehen in Kürze wieder zur Verfügung.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1721 am: 25.11.2020 | 13:08 »
Scheint wieder alles zu funktionieren. Damit habe ich dann auch das PDF für mein Bestiarium.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1722 am: 14.01.2021 | 14:25 »
Das Midgard-Forum ist heute 20 Jahre alt geworden  :headbang:

Wer was nettes ins Forum schreibt, kann auch was gewinnen.

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/38466-20-jahre-midgard-forum/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1723 am: 20.06.2021 | 17:36 »
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit legal an das Alba-pdf zu kommen ohne das Hardcover zu kaufen? Ich hab das V4-Hardcover hier und hätte gern ein pdf dazu, muss aber nicht gleich wieder ein Hardcover kaufen dass meines Wissens zu 95% deckungsgleich ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1724 am: 20.06.2021 | 20:13 »
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit legal an das Alba-pdf zu kommen ohne das Hardcover zu kaufen? Ich hab das V4-Hardcover hier und hätte gern ein pdf dazu, muss aber nicht gleich wieder ein Hardcover kaufen dass meines Wissens zu 95% deckungsgleich ist.
Nee, gibt es leider nicht enzeln zu kaufen.