Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 333318 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1750 am: 31.08.2021 | 21:00 »
Wenn ich so drüber nachdenke, merke ich, dass ich beim Erscheinen des Weltenbandes stillschweigend davon ausgegangen bin, dass der jetzt ein neues Fundament für die Midgard-Welt darstellt, auf dem in den nächsten 10-20 Jahren aufgebaut werden kann, auch und gerade von neuen Autoren (für die die vorherige Situation ja eine absolute Zumutung war). So kann man sich täuschen.
Ich hätte auch eher mit der Star-Wars-Methode gerechnet: Disney hat bei Star Wars vor Episode VII alles außer die Filme und einige Serien aus dem Kanon geworfen. Das Erweiterte Universum inkl. aller Romane, Computerspiele etc. sind also nicht mehr offiziell. So etwas hätte ich bei Midgard 6 analog erwartet ("Alle Quellenbücher, die für M5 erschienen sind, inkl. Die Welt sind kanonisch. Alle älteren Quellenbücher sind Sagen, an die sich Abenteuer-Autoren unter M6 nicht halten müssen.")

Naja, mal abwarten, wie groß die faktischen Unterschiede tatsächlich sein werden.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1751 am: 31.08.2021 | 21:51 »
Bin wirklich kein Midgard-Experte, aber kann es vielleicht auch darum gehen, dass für manche Teile des Settings die Rechte (für die digitale Veröffentlichungen?) fehlen?

Magira wurde ja auch ersetzt weil manche Autoren nicht miziehen wollten - falls ich das richtig verstanden habe.

Freue mich über Richtigstellung!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1752 am: 1.09.2021 | 20:34 »
Magira ist eine Hobbywelt die von vielen Leuten beschrieben und erweitert wurde. Das passiert in FOLLOW ja noch heute.

Als die Frankes sich vom Verein lösten und mit ihrem Rollenspiel zu Klee gingen, wollte der Verlag natürlich die vollständigen Rechte an der Welt haben, was schier nicht möglich war und ist.

Daher erschufen die Frankes Midgard als eigene Welt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1753 am: 1.09.2021 | 21:50 »
Daher erschufen die Frankes Midgard als eigene Welt.

Klar. Meine Frage war ja, inwieweit die jetzige Situation wieder damit vergleichbar ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1754 am: 1.09.2021 | 23:34 »
Klar. Meine Frage war ja, inwieweit die jetzige Situation wieder damit vergleichbar ist.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe:

1. Man wollte neuen Autoren (die es dringend braucht) keine Jahrzehnte alte Welt geben. Ja, man kann Zeugs aus dem Kanon streichen (z.B. nur die Welt in den Kanon aufnehmen), aber dann gibt es die ganzen alteingesessenen Spieler, die sich aufregen, wenn etwas in einem Abenteuer nicht so beschrieben ist, wie sie es kennen. Midgard ist zwar deutlich weniger detailliert beschrieben als z.B. Aventurien, aber über die Jahre hinweg kommt da ganz schön Material zusammen.

2. Man will Kohle mit neuen Produkten verdienen :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1755 am: 2.09.2021 | 07:21 »
1. Man wollte neuen Autoren (die es dringend braucht) keine Jahrzehnte alte Welt geben.

Ich drücke Pegasus die Daumen, dass sie besser darin sind als die Frankes, besagte neue Autoren zu rekrutieren. Für mich war das Thema "Autor werden" damals ein wichtiger Grund (neben "Nichtverfügbarkeit wichtiger Quellenbände" und "Charaktererschaffung hat meine Gruppe nicht überzeugt"), warum ich bei Splittermond und nicht bei Midgard gelandet bin. Von einer "Willkommenskultur" konnte da nun wirklich überhaupt keine Rede sein.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1756 am: 2.09.2021 | 09:02 »
Wird die neue Welt dann ein neues Real World Potpourri? War ja schon ein Kernkriterium bei Midgard, selbst in Vergleich zu ebenfalls wenig phantasierenden anderen großen deutschen Rollenspielen.

Seufz, Magira. Ich sehn' mich ja immer noch nach einer AiM Neuauflage ;)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1757 am: 2.09.2021 | 10:18 »
Seufz, Magira. Ich sehn' mich ja immer noch nach einer AiM Neuauflage ;)

Ein Abenteuer in Magira könnte ich mir höchstens innerhalb von Follow vorstellen.
Den Vorteil den ich in Magira sehe - es ist eine sehr dynamische Welt, Grenzen werden verschoben neue reiche kommen und alte verschwinden,... vieleicht hier und da auch mal etwas willkrülich aber es ist definitv nicht so statisch wie die typische Fantasywelt - insbesondere auch Midgard. In Midgard wurde zwar auch mal das Rad der zeit weitergedreht (Es gibt einen neuen König in Alba!) aber signifikante Kriege sucht man auf der Weltkarte vergeblich. Für sich gesehen ist ganz Midgard deutlich friedlicher als das Mittelalter in Europa - ich glaub nicht das es vor 1800 in Europa mal 20 Jahre ohne nennenswerten Krieg gegeben hat. von solchen dingen wie dem "100 Jährigem Krieg" mal ganz zu schweigen.
Aber davor drücken sich ja auch andere Rollenspielwelten - mal mehr und mal weniger. Ich kann das zum Teil auch verstehen da Spieler ja eine gewisse Verlässlichkeit haben wollen und "Helden" eben auch mal "ihr Reich" verteidigen (Da hängt wohl auch immer irgendwie der "uns" anerzogene Gedanke einer Nation dahinter,...)

Wird die neue Welt dann ein neues Real World Potpourri? War ja schon ein Kernkriterium bei Midgard, selbst in Vergleich zu ebenfalls wenig phantasierenden anderen großen deutschen Rollenspielen.

Das steht so wohl in den Sternen, die Infos dazu sind ziemlich spährlich gewesen. Seit der Talkrunde ist wenig bis nichts neues dazu herausgekommen. Ob es wieder verweise wie "Valian (Kartahgisch)" geben wird? - Hm, vieleicht, vieleicht auch nicht. Midgard wurde wegen dieser Sache häufiger mal angegriffen wobei es andere Systeme hier und da ja auch machten nur "es" eben nicht dazu schreiben. Exemplarisch: DSA:Thorwaler (Skandinavisch). Ich fand das dazuschreiben prinzipiell nicht schlecht.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1758 am: 2.09.2021 | 10:47 »
Aber davor drücken sich ja auch andere Rollenspielwelten - mal mehr und mal weniger. Ich kann das zum Teil auch verstehen da Spieler ja eine gewisse Verlässlichkeit haben wollen und "Helden" eben auch mal "ihr Reich" verteidigen (Da hängt wohl auch immer irgendwie der "uns" anerzogene Gedanke einer Nation dahinter,...)

Hmja, neumodische Ideen. Da lob' ich mir die einschlägigen Märchen- und Sagenhelden, die irgendwohin kommen und spontan ihren neuen Gastgebern einen Gefallen tun, weil die gerade Ärger haben und sich das (auch in der persönlichen Eigenschaft als Gast) einfach so gehört...da brauchte es zur Motivation noch keine Fantasy- oder sonstigen Reiche mit tausend Jahren dröger Vorgeschichte, da reichte schon das schlichte Hier und Jetzt. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1759 am: 2.09.2021 | 10:59 »
Den Vorteil den ich in Magira sehe - es ist eine sehr dynamische Welt, Grenzen werden verschoben neue reiche kommen und alte verschwinden,... vieleicht hier und da auch mal etwas willkrülich aber es ist definitv nicht so statisch wie die typische Fantasywelt - insbesondere auch Midgard. In Midgard wurde zwar auch mal das Rad der zeit weitergedreht (Es gibt einen neuen König in Alba!) aber signifikante Kriege sucht man auf der Weltkarte vergeblich.

Für mich klingt das nach "Metaplot". Und für mich persönlich war Midgard seinerzeit das Rollenspiel der Wahl, weil es keinen hatte.
Persönlich hab ich die Quellenbücher und Weltenbeschreibung immer als Abbild eines bestimmten Moments gesehen und die Spielrunde hat dann diesen weitergeführt und ihren eigenen "Weltenplot" entwickelt. Das ist, was mir wirlich an Midgard gefallen hat.
In unserer Midgard Welt gab es große Konflikte. Waeland (die Wikinger) überfallen mit Schiffen die Küste von Alba (Schottland). Dabei kommt der Sohn eines der Waeland "Fürsten" in Gefangenschaft und schon hatte die Welt einen Konflikt, der sehr nah an Kriegszustand heranreichte.
In Alba selbst kloppen sich die verschiendenen großen Clans um die Krone und ab einem höheren Grad können Charaktere da auch nicht mehr einfach nur daran vorbeiziehen, weil sie in die Machtspielchen verwickelt werden.
Die Stadtstaaten der Küstenstaaten treiben Konkurrenz untereinander und ausserdem gieren sie nach dem Machtstatus alter Zeiten.
Auf den Inseln Valians gieren immer noch einige Altbackene nach den alten Zeiten.
Ywerddon ist von Fürsten Clanngadarns unterjocht und die alte Bevölerung widersetzt sich.
Erainn ist im Westen von den "neuen" Fürsten Ywerddons Teile des Landes besetzt bekommen. Der König ist zu schwach um sich gegen seine Grafen durchzusetzen und ein Heer zusammenzustellen - Konfliktpotential ohne Ende.

Man muss doch nur die in den Büchern aktuelle Situation weitertreiben und auf Wunsch eskalieren lassen - schon hast Du wunderbare Metaplots.
Und das schöne: Es ist dein Kanon und Ihr spielt, so wie es Euch gefällt und nicht, wie es sich Autoren ausdenken und Euch vielleicht gar nicht gefällt.

Wenn ich Kanontreuen Metaplot haben möchte, kann ich DSA spielen... (Nicht ernst gemeint!!!)  ;)
« Letzte Änderung: 2.09.2021 | 11:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1760 am: 2.09.2021 | 11:43 »
+ 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1761 am: 2.09.2021 | 13:08 »
Oh ja, bitte keinen Metaplot. Wobei ich nicht glaube, dass es keinen geben wird. Pegasus wird Material verkaufen wollen. Das funktioniert mit Metaplot prima.

Ich sehe Pegasus zwar nicht als geldgeilen Verlag, der alles versilbern will, aber Geld verdienen will Pegasus schon. Dazu braucht es einen regelmäßigen Ausstoß.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1762 am: 2.09.2021 | 14:23 »
Für mich klingt das nach "Metaplot". Und für mich persönlich war Midgard seinerzeit das Rollenspiel der Wahl, weil es keinen hatte.

Und um von dem Wort "Metaplot" wegzukommen - ich hätte mir gerne die ein oder andere größere Kampange gewünscht, sei es vieleicht etwas wie "Kampf um Ywerdonn" oder in der Art. So man will gibt es das in Midgard nur 1x - Die Seemeisterkampange.

Hätte vieleicht auch die Nachfrage auf "Abenteuer für höhergradige" etwas aufgelockert.

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1763 am: 2.09.2021 | 15:09 »
Bin wirklich kein Midgard-Experte, aber kann es vielleicht auch darum gehen, dass für manche Teile des Settings die Rechte (für die digitale Veröffentlichungen?) fehlen?
Ja, deshalb eben meine Idee, alles außer M5 zu streichen: D. h. der Weltenband sowie die neuen, digital verfügbaren Quellenbücher gelten. Die ganzen alten Sachen, wie Eschar, Aran, Waeland sind nicht mehr offiziell.


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1764 am: 2.09.2021 | 15:28 »
Ja, deshalb eben meine Idee, alles außer M5 zu streichen: D. h. der Weltenband sowie die neuen, digital verfügbaren Quellenbücher gelten. Die ganzen alten Sachen, wie Eschar, Aran, Waeland sind nicht mehr offiziell.

Ja das wäre wirklich auch eine Idee gewesen.

Obwohl ich glaube als D&D mit ihren alten Welten auch so einen Weg beschritten war der Aufschrei auch groß war. (ich bin nicht mehr so sehr in D&D drin aber meine das es so was gab bezüglich der relams.) Aber man kann es eben nicht allen recht machen.

Bringt aber auch wenig jezt über etwas nachzudenken, die wenigsten bis keiner hier sind am entscheidungsprozess beteiligt gewesen und nun ist es eben so wie es eben ist - was zur frage fürht "wie ist es denn?" auf die es auch noch keine offizielle Antwort gibt.

Manchmal muss man alte Zöpfe auch abschneiden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1765 am: 2.09.2021 | 17:05 »
...ich hätte mir gerne die ein oder andere größere Kampange gewünscht...

Okay, da bin ich voll bei Dir. :d
Wir spielen gerade den Abenteuerofad "Fluch des Scharlachroten Thrones" und sowas in Midgard wäre wirklich fein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1766 am: 2.09.2021 | 17:19 »
Manchmal muss man alte Zöpfe auch abschneiden.

Natürlich könnte man sie auch richtig abschneiden (so wie in: es gibt eine komplett neue Welt), aber gerade bei Midgard stellt sich dann ja tatsächlich die Frage, ob das dann noch Midgard ist...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1767 am: 2.09.2021 | 19:39 »
Natürlich könnte man sie auch richtig abschneiden (so wie in: es gibt eine komplett neue Welt), aber gerade bei Midgard stellt sich dann ja tatsächlich die Frage, ob das dann noch Midgard ist...

Mindestens hätte man wohl dasselbe Problem wie bei D&D auch: eine "komplett neue" Welt, in der aller althergebrachter Regelfluff wie Klassen, Fertigkeiten, Ausrüstung, Magie usw. usf. möglichst schön komplett und unverändert erhalten bleibt, kann sich so neu eigentlich auch schon wieder nicht mehr anfühlen.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1768 am: 2.09.2021 | 22:52 »
Ein Abenteuer in Magira könnte ich mir höchstens innerhalb von Follow vorstellen.
Die Welt auf jeden Fall, für das System ginge ja ein Retroclone, wobei da gefühlt eine Person Interesse hätte ;)

Midgard wurde wegen dieser Sache häufiger mal angegriffen wobei es andere Systeme hier und da ja auch machten nur "es" eben nicht dazu schreiben. Exemplarisch: DSA:Thorwaler (Skandinavisch). Ich fand das dazuschreiben prinzipiell nicht schlecht.
Fast jede Welt hat Klischee-Wikinger, aber die Schotten von Albyon/Alba waren für manche ein Schritt weiter ins Spezifische. Wobei, wenn ich dann wieder sehe wie viele bairisch redende Schotten es auf Mittelaltermärkten und LARPs gibt, gibts da Klientel.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1769 am: 3.09.2021 | 10:27 »
Natürlich könnte man sie auch richtig abschneiden (so wie in: es gibt eine komplett neue Welt), aber gerade bei Midgard stellt sich dann ja tatsächlich die Frage, ob das dann noch Midgard ist...
Naja, das wird ja so gemacht. Der Vorteil bei Midgard ist ja, dass neue Welten sauber in die Kosmologie eingebettet werden können.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1770 am: 3.09.2021 | 10:59 »
Naja, das wird ja so gemacht.

Äh - nein. Oder wir zwei haben ein sehr unterschiedliches Verständnis von "komplett neue Welt".

Zitat
gleichzeitig wird das Geschehen auf eine Parallelwelt von Midgard verlagert. Diese ist durch ein Zeitparadoxon in der fernen Vergangenheit entstanden: durch die Handlungen zeitreisender Abenteurer kommt es zur vorzeitigen Befreiung einer unsterblichen Arracht aus ihrem Gefängnis im Nornenturm der Zwergenstadt Kibiz Saudargrim und in der Folge zu einem gänzlich anderen Verlauf der Geschichte.

Das ist für mich keine komplett neue Welt, sondern eine getwistete Version der gleichen Welt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1771 am: 3.09.2021 | 11:26 »
Äh - nein. Oder wir zwei haben ein sehr unterschiedliches Verständnis von "komplett neue Welt".

Das ist für mich keine komplett neue Welt, sondern eine getwistete Version der gleichen Welt.
Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von komplett neue Welt, meinen aber das Gleiche :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1772 am: 3.09.2021 | 11:41 »
Natürlich könnte man sie auch richtig abschneiden (so wie in: es gibt eine komplett neue Welt), aber gerade bei Midgard stellt sich dann ja tatsächlich die Frage, ob das dann noch Midgard ist...

Nun ja ich sehe es schon das es ein richtiges abschneiden ist - im gegensatz zur Magira -> Midgard transformation wo einiges auch erstmal nur einen neuen Namen bekommen hat oder eben in Versternesse viel beim alten geblieben ist. Exemplarisch: Ranabar -> Rawindra

Ich geh derzeit davon aus das man auf dem neuen Midgard nicht mehr viel "Feeling" vom alten übrig bleiben wird. Anfangs hätte ich es lustig gefunden wenn man die Thoquiner (also die Ur-Albai) auf der neuen Welt angesiedelt hätte - mittlerweile halte ich die Idee aber für recht lahm, auch weil einfach zu viele auf die gleiche Idee gekommen sind - damit ist es nich mehr orginell sondern eher vorhersehbar.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1773 am: 3.09.2021 | 12:05 »
Die Welt auf jeden Fall, für das System ginge ja ein Retroclone, wobei da gefühlt eine Person Interesse hätte ;)

Naja das muss aber denke ich von Follow kommen.

Fast jede Welt hat Klischee-Wikinger, aber die Schotten von Albyon/Alba waren für manche ein Schritt weiter ins Spezifische. Wobei, wenn ich dann wieder sehe wie viele bairisch redende Schotten es auf Mittelaltermärkten und LARPs gibt, gibts da Klientel.

Aber in DSA haben sie wenigstens Hörnerhelme :)
Spass - aber Nein ich hab auch andere Klischees in DSA gesehen.  Insofern kann ich es auch nicht verstehen wenn ich einen Vorwurf (von seiten DSA Spieler) höre wie "Die Midgard-Welt ist zu sehr Erde"...

Naja wir bekommen ja jezt etwas ziemlich neues,... vieleicht dann mit anderen Ländern. Und ja es wird sicherlich wieder leute geben die schreiben "ist nichts für mich" (in der mehr oder weniger heftigen ausführung) - das ist ja auch okee.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1774 am: 3.09.2021 | 12:09 »
Ich geh derzeit davon aus das man auf dem neuen Midgard nicht mehr viel "Feeling" vom alten übrig bleiben wird.

Interessant. Irgendwelche Quellen, warum du davon ausgehst?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays