Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 336630 mal)

Andropinis, Harad (+ 1 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2000 am: 11.01.2024 | 13:28 »
Der Droll schrieb im Newsletter von weiteren, umfangreichen Abenteuerbänden, mit denen sie etwas in Verzug geraten wären.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2001 am: 11.01.2024 | 13:40 »
Ok notfalls kann man ja dann einfach mit den Sachen spielen die man hat. Ich bin auch nicht böse drum wenn garnichts mehr kommen würde.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2002 am: 11.01.2024 | 13:42 »
Ist ja witzig. Ich mache gerade auch eine Midgard-Forums-Diät, habe das Lesezeichen gelöscht, damit ich extra über die Suchmaschine reingehen muss. Das reduziert die Besuche gewaltig. Und ich schreibe auch gerade nichts mehr. Ab und zu lese ich noch mal mit...
So fühlt es sich gerade viel besser an...

Zum Thema Eschar: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Überarbeitung eigentlich fertig sei. Dann müsste das eigentlich im Lektorat sein oder unlektoriert irgendwo rumhängen. Für mich eigentlich der heißeste Kandidat für eine Veröffentlichung.

Beim Küstenstaatenbuch hört man seit Jahren nichts Neues. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da bezüglich der Religion und der Götter Meinungsverschiedenheiten gegeben hätte und das Thema Religion reicht da ja wohl über die eigentlichen Küstenstaaten auch hinaus. Insofern rechne ich eigentlich nicht mehr mit einem Quellenbuch. Wobei ich denke, dass man jetzt eigentlich auch Zugeständnisse machen könnte, bevor das Konzept unveröffentlicht irgendwo verschimmelt.

Aber wer weiß: Es gibt im Midgard-Forum ja auch ein paar Leute, die an der klassischen Midgard-Welt weiterbasteln wollen. Und für die wären solche Schreibtischleichen doch eine gute Sache. Und ab 2025 gibt es für die alte Welt eh kein "Offiziell-Gütesiegel" mehr. Also: Vielleicht kommt noch was Schönes vom Verlag. Oder es kommt was Schönes von den Fans.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2003 am: 11.01.2024 | 13:50 »
Ok notfalls kann man ja dann einfach mit den Sachen spielen die man hat. Ich bin auch nicht böse drum wenn garnichts mehr kommen würde.

Es gibt ja das Weltenbuch. Und wenn man da jeweils mit seiner Fantasie vorn und hinten noch ein paar Seiten ranklebt, dann wird das eine ganze Menge. Und überhaupt: Ich nutze Quellenbücher ohnehin nur als Steinbruch, nicht als Kodex. Das wäre mir viel zu anstrengend, "Midgard" oder "Aventurien" studieren zu müssen, um mich dann mit klugscheißerischen Eideten oder Freaks mit zu viel Tagesfreizeit über irgendwelche Kinkerlitzchen streiten zu müssen. Und es wäre doch schade, wenn für die eigene Fantasie zu wenig Platz übrig bliebe.

Direkt zum Spielen brauche ich kein weiteres Material. Aber zum Sammeln, zu dran Freuen und hier und da zur Anregung wäre es schön, wenn noch was käme.

Und noch mal: Es wäre doch auch eine traurige Verschwendung, wenn viel, viel öffentliches Material für immer ungenutzt verschwände.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2004 am: 11.01.2024 | 14:32 »
Ist ja witzig. Ich mache gerade auch eine Midgard-Forums-Diät, habe das Lesezeichen gelöscht, damit ich extra über die Suchmaschine reingehen muss. Das reduziert die Besuche gewaltig. Und ich schreibe auch gerade nichts mehr. Ab und zu lese ich noch mal mit...

Ja das mache ich auch ab und zu, manchmal sind manche Leute dort... sehr anstrengend (das ist höflich ausgedrückt) Zum Teil habe ich auch einige Leute auf Ignore, auch solche die Mods sind. (meine Ignorliste hier im :t: ist dahingehend leer).
Und der mehrwert den man bekommt ist mittlerweile unter ferner liefen,... das sieht man auch daran das es - im vergleich noch zu vor ein paar Jahren - kaum noch kreativbeiträge gibt und auch kaum noch jemand abstimmt über "beitrag des Monates".

Ich schreib nicht weniger wie früher nur schreib ich es nicht mehr dort rein - und zugestanden ich schreib nicht mehr 20 texte im jahr sondern einen und der hat dann eben 100 Seiten also selbst wenn wäre der output weniger von mir.
Und den Account mit dem ich etwas veröffentlichen würde gibt es eben auch nicht mehr,... mit dem anderen mach ich das nicht.

Schlussendlich ist mein hauptgrund noch immer da reinzuschauen der Kontakt mit den netten, eine laufende Onlinerunde und das ich eben auch ab und an auf Cons fahre. Ohne diese Punkte, wäre ich wohl auch schon eine Karteileiche.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2005 am: 11.01.2024 | 14:39 »
Aber wer weiß: Es gibt im Midgard-Forum ja auch ein paar Leute, die an der klassischen Midgard-Welt weiterbasteln wollen. Und für die wären solche Schreibtischleichen doch eine gute Sache. Und ab 2025 gibt es für die alte Welt eh kein "Offiziell-Gütesiegel" mehr.

Das wäre schön, wenn diese Dinge noch in irgendeiner Form veröffentlicht würden. Bloß das wie dürfte ein wenig schwierig sein, wegen Organisation einerseits, Rechten andererseits.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2006 am: 11.01.2024 | 14:57 »
Das wäre schön, wenn diese Dinge noch in irgendeiner Form veröffentlicht würden. Bloß das wie dürfte ein wenig schwierig sein, wegen Organisation einerseits, Rechten andererseits.
Das hängt natürlich sehr davon ab, was Pegasus rechtemäßig so regeln will.

Aber ansonsten müsste man mal sehen. Da Autoren bei Midgard jetzt wohl nicht gerade Reichtümer angehäuft haben, spielt das Finanzielle für eine Veröffentlichung sicher so gut wie keine Rolle und bei einer PDF fallen keine großen Produktionskosten an. Die KI kann Bilder malen, der Rest ist Teamwork. Das Ergebnis ist am Ende vielleicht nicht professionell, aber dafür auch geschenkt.

Und dann bin ich überfragt: Was könnte Pegasus denn rechtlich unterbinden? Den Namen Midgard sicher nicht. Alba ist auch nicht selbst ausgedacht, oder? Und will Pegasus ernsthaft als Verlag dafür bekannt werden, dass er jegliches, nichtkommerzielles Fanwork unterdrückt? Dann mal viel Spaß mit der Reaktion, die da von der Fanbase kommen würde. Für mich ist Rollenspiel ein Hobby, bei dem ich mich kreativ austoben möchte. Und wenn ich das unter meinen Kumpels auch im Forum umsonst weitergeben möchte, dann kann ich keinen Verlag gebrauchen, der die Kreativität anderer unterdrückt, weil er kein Preisschild drankleben kann.

Und es gab doch Massen an Abenteuern, die systemübergreifend waren. Klar kann man sich verbitten, dass da dann Spielwerte für Midgard drinstehen. Das ist dann aber auch keine Werbung für Midgard, sondern das Gegenteil. Wenn da Werte für DSA, Splittermond, Dungeonslayer... stehen und die für Midgard fehlen, dann denke ich als Kunde sicher nicht "O, da hat Midgard jetzt wacker seine Rechte gewahrt", sondern "Dann war Midgard wohl zu unwichtig, um in dieser Reihe zu stehen". Das kann man so machen.
Ist aber bestimmt kein schlauer Move.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2007 am: 11.01.2024 | 15:39 »
Ich weis jezt nicht ob es noch gar soviele Systemübergreifende Abenenteuer draussen auf dem Markt gibt.

Ich möchte aber auch mal auf die Schnutenbachreihe im Mantikore Verlag aufmerksam machen, die ist ziemliches Warhammer auf der alten Welt ohne das Warhammer drauf steht. (Googel findet es für euch). Die ist gut gemacht und der Autor ist auch ein guter SL (ich hatte schon das vergnügen).

Es ist aber auf der anderen Seite etwas wenn du so etwas machst und bekommst von einem Abmahnanwalt einen bösen Brief.

Ob der Weg für Pegasus passend wäre? Ich erinnere mich an die OGL Diskussion leztes Jahr die WotC etwas angekrazt hat und ich glaub Hasbro ist größer als Pegasus.

Was mich am meisten ärgert ist das man eben nichts mitbekommt, gut das war schon immer irgendwie so bei Midgard aber die verusicherung steht halt ziemlich im Raum. Pegasus könnte das ändern, tut es aber nicht. Da frage ich mich dann warum? Warum holt man die alten nicht wirklich ab (also die alten die bleiben wollen, die welche geil auf das neue sind mal dahingestellt) - ist ja jezt nicht gerade so das die alten kein Geld hätten. Wenn ich nur neue jugendliche Spieler mir zulege, da sind die mit viel Geld dünner gestreut. Also - wie gesagt ich verstehe es nicht, aber es ist nun eben mal so. Die Welt geht deswegen nicht unter, wenn ich will kann ich mit meinem alten Midgardzeug noch Jahrzehntelang spielen, oder ich steige eben um auf was anderes. Aber auch hier, durch die rumhängerei bin zumindest ich schon mal am grübeln was mein Midgard nachvolger sein könnte und es ist nicht so das es da nichts gäbe.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2008 am: 11.01.2024 | 16:25 »
Joa, das Forum brät im Endeffekt im eigenen Saft. Ich hab Midgard aber auch leider ein wenig den Rücken gekehrt und konsumiere nur noch ein wenig passiv. Midgard 6 werde ich erstmal nicht mitmachen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2009 am: 11.01.2024 | 16:31 »
Der Wechsel der Welt ist doch eine Folge davon, dass die Frankes, deren Welt das ja ist, aufhören. Deshalb ein neues Regelwerk und auch eine neue Welt. Die Kernregionen Midgards (insbesondere Alba) wurde doch ursprünglich von den Frankes für im Zuge des Ewigen Spiels für Magira entwickelt. Und die von ihnen entwickelten Regionen haben sie dann von Magira nach Midgard mitgenommen.

Ich werde nicht zu M6 wechseln. Zum einen habe ich kein gutes Gefühl bei den geplanten Regeländerungen, aber ich habe ein noch schlechteres Gefühl bei der neuen Welt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2010 am: 11.01.2024 | 16:40 »
Warum holt man die alten nicht wirklich ab (also die alten die bleiben wollen, die welche geil auf das neue sind mal dahingestellt) - ist ja jezt nicht gerade so das die alten kein Geld hätten. Wenn ich nur neue jugendliche Spieler mir zulege, da sind die mit viel Geld dünner gestreut. Also - wie gesagt ich verstehe es nicht, aber es ist nun eben mal so.
Was passiert, wenn man zu sehr an den Alten hängt, zeigt DSA.
DSA5 ist deutlich weniger einsteigerreundlich als es sein könnte, weil man sich nicht getraut hat, sich zu weit von DSA4.1 zu entfernen, um die Alten nicht zu verlieren. Und was hat es gebracht? Die Alten sind trotzdem großteils nicht gewechselt. Und die meisten Jungen landen eher bei D&D5, weil DSA5 einfach zu klobig ist.

Die Alten wollen großteils nicht mit was Neuem abgeholt werden. Sie wollen mehr von dem Gewohnten.
Ja, Pegasus sollte bis zu einem gewissen Grad entgegenkommen. Aber den harten Kern erreichen sie sowieso nicht, das ist den Aufwand und Schaden am System nicht wert. Da ist es schlauer, sich auf Neukunden zu konzentrieren.
Lieber ein echtes Midgard 6 als ein Midgard 5.1, das beide Gruppen nicht brauchen.
« Letzte Änderung: 11.01.2024 | 16:42 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2011 am: 11.01.2024 | 16:41 »
Ich mag Midgard 5, so wie es ist, daher sehe ich erstmal keinen Bedarf an etwas Neuem (bin ja auch erst mit M5 auf Midgard aufmerksam geworden, daher ist die Welt noch nicht so abgenutzt für mich)
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2012 am: 11.01.2024 | 16:44 »
Lieber ein echtes Midgard 6 als ein Midgard 5.1, dass beide Gruppen nicht brauchen.

Die Neukunden hat Midgard auch dringend nötig. Die alten sitzen in ihren Runden oder spielen eh nur auf den Cons und sind zufrieden. Midgard - Runden in freier Wildbahn sind extremst selten
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2013 am: 11.01.2024 | 16:46 »
Wie dem auch sei ich habe mich dort eh abgemeldet. Das es da auch nette Leute gibt habe ich gemerkt. Nur das kein Administrator bei den extremen eingegriffen hat fand ich jetzt nicht so prickelnd. Aber was solls ich bin da weg und bin froh das ich damit nixmehr zu tun habe.

Ah du machst nun doch wieder drüben mit hab ich gerade gesehen, ich hab den ganzen Strang dort auf Ignore mittlerweile ist mir zu viel heiße Luft.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2014 am: 11.01.2024 | 16:55 »
Die alten sitzen in ihren Runden oder spielen eh nur auf den Cons und sind zufrieden. Midgard - Runden in freier Wildbahn sind extremst selten

Da es keine öffentliche Meldeprflicht zu Rollenspielrunden gibt ist das eine recht spekulative Aussage.
Ich erinnere mich daran das sich zumindest laut aussage eines Autors die Regelwerke verkauften "wie geschnitten Brot" (Ich kauf meines am Stück).

Bei uns im Verein machte Midgard, was die Runden innerhalb des Vereinsheimes betrifft vor Corona noch über 60% aus,... (Ich hab da meine Runde eingestellt und bin seitdem nicht mehr so oft im Verein das ich dazu etwas aussagen könnte).

Ich will damit gar nicht mal meinen das du falsch liegst mit "äusserst Selten" - aber ich halte die Aussage für äusserst Spekulativ!

Und dann ist da noch die Frage wo nimmt man die Neukunden her? Wachsen die Auf Bäumen? Die muss man den anderen Rollenspielen wegnehmen, wirkliche neue Rollenspieler zu gewinnen war und ist schon immer schwierig gewesen. Wenn man aber einen Teil der alten vergrault - was ja nicht unbedingt passieren wird aber das potential kann man schon, auch hier, herauslesen - ist die frage woher kommen denn die neuen? Wer wechselt das System ohne Not?

Und nein was diese Sache betrifft ist das :T: Nicht unbedingt die Quelle der Weisheit, ich glaube die meisten hier die über ein paar hundert Posts rauskommen haben zuhause mehr als eine Handvoll verschiedene Regelwerke. Aber es gibt eben auch genügend die Kleben an einem System wie die Fliege am Honigtau, und ich postuliere das leztere eher selten hier ins :T: schauen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2015 am: 11.01.2024 | 18:57 »
Die muss man den anderen Rollenspielen wegnehmen, wirkliche neue Rollenspieler zu gewinnen war und ist schon immer schwierig gewesen.
Da wiederum spekulierst du. Gerade seit Corona strömen sehr viele junge Neulinge ins Hobby. Die landen aber primär bei D&D5, wenn sie niemand wo anders hinführt.
In unserem kleinen Provinzverein haben wir praktisch jede Woche ein zwei interessierte Neueinsteiger. Und bei den Eventtagen eher so um die 30-40.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2016 am: 11.01.2024 | 19:07 »
Da es keine öffentliche Meldeprflicht zu Rollenspielrunden gibt ist das eine recht spekulative Aussage.
Nein, ist es nur bedingt. Mit Midgard-Runden in freier Wildbahn, meine ich Runden, die noch aktive Spielende suchen, on jetzt online oder vor Ort und da sieht es recht mager aus.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2017 am: 11.01.2024 | 19:33 »
Nein, ist es nur bedingt. Mit Midgard-Runden in freier Wildbahn, meine ich Runden, die noch aktive Spielende suchen, on jetzt online oder vor Ort und da sieht es recht mager aus.
Die Midgard Community ist eben eine sehr in sich orientierte Gruppe.
Ich habe die als sehr sympatisch kennengelernt, aber die missionieren kaum neue Leute für ihr System und Rundengesuche finden oft intern im Midgard Forum statt.
Ausserhalb wird das wenig wahrgenommen, also findet man da auch kaum Angebote von Spielleitern, weil man kaum auf das System aufmerksam wird.

Ausserhalb der Midgard Community gibt es wenig und deswegen wird auch kaum jemand darauf aufmerksam gemacht, dass es da ein lohnenswertes System gibt.
Innerhalb der Community ist man zufrieden und sieht deswegen wenig Anlass daran etwas zu ändern.
Ich hoffe mal, dass sich daran was ändert, wenn Pegasus M6 veröffentlicht, denn der Verlag hat natürlich Interesse, dass sich das auch ausserhalb der "usuals" verkauft.

We'll see...

Ach ja: Und natürlich ist die Kommunikation im Internet auch immer schwieriger als in persona, deswegen ist das Risiko dass es zu Mißverständnissen kommt, immer größer.
Nicht selten werden die "Neulinge" (Interessenten) manchmal missverstanden und die alten Hasen als ebenso.
Trifft man sich in persona (zB auf einem Midgard Con), fällt ein gutes Miteinander viel einfacher.
Da unterscheiden sich aber natürlich keine der Rollenspielrunden oder Systeme oder Communities.

Und dass die Midgard Community eigentlich sehr aufgeschlossen ist, sollte allein die Situation zeigen, wer diesen Channel hier moderiert... ;)
« Letzte Änderung: 11.01.2024 | 19:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2018 am: 11.01.2024 | 19:59 »
@Boba Fett: wieso ist denn bei Euch die Karawane weitergezogen? System-ADS? (ist hier weit verbreitet, glaube ich). Eine Zeit lang wurde im :t: ja doch mal die Midgard-Fahne hochgehalten. Ich fand das super! (und M5 hatte auch durchaus ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient)

Aber das gehört wohl eher in den Smalltalk...
« Letzte Änderung: 11.01.2024 | 20:04 von Kalimar »

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2019 am: 11.01.2024 | 20:02 »
"Prognosen sind problematisch, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen!"
Pegasus hat eine Strategie und Erwartungen an M6. Dazu gehört, ein paar heilige Kühe von M1-5 oder Mx-5 zu schlachten, um damit einen großen Wurf zu landen. Ob das klappt oder krachend schief geht, steht doch aber in den Sternen.

Das Nischendasein von Midgard hat eine ganze Reihe von Gründen: Die Konzentration auf die Midgard-Cons und die Unsichtbarkeit auf den anderen, der geringe Output von Abenteuern und Quellenbüchern usw. ... Ob die nun dafür verantwortlich sind, dass Midgard nicht die ganz große Rolle spielt oder der W100 ist meiner Meinung absolut offen. Oder ob es noch ganz andere Gründe gibt.

Das werden wir erst sehen, wenn M6 boomt oder rohrkrepiert. Oder so weiter läuft wie M5. Mich wundert ja, wie hellsichtig manche hier oder im Midgardforum schon wissen, was passiert. Ich kann das jedenfalls nicht. Und Argumente könnte ich für jede Zukunft nennen. Was nicht wirklich gut funktioniert, ist die Kommunikation und der Aufbau von Vertrauen und Bindung. Auch das muss am Ende nichts bedeuten.

Und ja, tatsächlich: Als Elsa mal was angedeutet hat bezüglich der Verkaufszahlen von M5, da war das Midgardforum mit seinem Personal ein Witz dagegen.  Und ich denke auch mal, dass die Zahl der Midgard-Con-Gänger einen Bruchteil ausmachen. Nicht mehr. Die meisten Midgardspieler sitzen ganz woanders. Und was die wollen, das weiß noch keiner.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2020 am: 11.01.2024 | 20:03 »
Aber das gehört wohl eher in den Smalltalk...

Mir scheint, das trifft auf die meisten Beiträge ab Kyruns Wortmeldung zum Midgard-Forum zu. Insofern habe ich das Ganze mal in den Smalltalk umgezogen. Wenn doch wieder was zurück in den Neuigkeiten-Thread soll, bitte bescheid sagen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2021 am: 11.01.2024 | 20:07 »
Hallo Unicum. Ja nur ich werde mich drüben fiel weniger beteiligen. Ich hatte mir gedacht fielleicht doch nicht so schnell die Flinte ins Korn zu werfen. Fielleicht glückt der zweite Start ja besser als der erste wer Weiss. Und ich muss mich ja drüben mit den weniger netten Leuten nicht abgeben. Das habe ich auch drüben ganz klar gesagt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2022 am: 11.01.2024 | 20:36 »
@Boba Fett: wieso ist denn bei Euch die Karawane weitergezogen? System-ADS? (ist hier weit verbreitet, glaube ich). Eine Zeit lang wurde im :t: ja doch mal die Midgard-Fahne hochgehalten. Ich fand das super! (und M5 hatte auch durchaus ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient)

Rollenspiel-Burnout würde ich das nennen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.01.2024 | 20:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2023 am: 11.01.2024 | 21:32 »
"Prognosen sind problematisch, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen!"
Pegasus hat eine Strategie und Erwartungen an M6. Dazu gehört, ein paar heilige Kühe von M1-5 oder Mx-5 zu schlachten, um damit einen großen Wurf zu landen. Ob das klappt oder krachend schief geht, steht doch aber in den Sternen.

Das Nischendasein von Midgard hat eine ganze Reihe von Gründen: Die Konzentration auf die Midgard-Cons und die Unsichtbarkeit auf den anderen, der geringe Output von Abenteuern und Quellenbüchern usw. ... Ob die nun dafür verantwortlich sind, dass Midgard nicht die ganz große Rolle spielt oder der W100 ist meiner Meinung absolut offen. Oder ob es noch ganz andere Gründe gibt.

Das werden wir erst sehen, wenn M6 boomt oder rohrkrepiert. Oder so weiter läuft wie M5. Mich wundert ja, wie hellsichtig manche hier oder im Midgardforum schon wissen, was passiert. Ich kann das jedenfalls nicht. Und Argumente könnte ich für jede Zukunft nennen. Was nicht wirklich gut funktioniert, ist die Kommunikation und der Aufbau von Vertrauen und Bindung. Auch das muss am Ende nichts bedeuten.

Und ja, tatsächlich: Als Elsa mal was angedeutet hat bezüglich der Verkaufszahlen von M5, da war das Midgardforum mit seinem Personal ein Witz dagegen.  Und ich denke auch mal, dass die Zahl der Midgard-Con-Gänger einen Bruchteil ausmachen. Nicht mehr. Die meisten Midgardspieler sitzen ganz woanders. Und was die wollen, das weiß noch keiner.

Das sehe ich ziemlich genauso.

Und, wie ich drüben schon schrieb, ich finde den Zwist zwischen den Leuten welche gerne die alte Welt weiterspielen würden und die welche heiß auf das neue sind einen großen Mist. Manchmal sollte man einfach die klappe halten - und genau das mache ich derzeit drüben in dem fraglichen Strang.
« Letzte Änderung: 12.01.2024 | 22:30 von unicum »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2024 am: 11.01.2024 | 21:40 »
Rollenspiel-Burnout würde ich das nennen...

Ja das kenne ich,... ich glaub ich stand auch kurz davor aber dann bin ich Papa geworden und nun würde ich eher sagen das ich auf Rollenspiel-Entzug bin. Ich freu mich voll auf die wenigen Cons zu denen ich "frei" bekomme oder auf die wenigen Runden die ich spielen kann.

Im midgard Forum werd ich schon angeschreiben "Bietest du das Abenteuer xyz nochmal an, wenn ja wann auf welchem Con?" - sowas ist schon sehr motivierend.

Naja der kleine wird bald 3 dann sollte es auch wieder irgendwie besser werden mit Spielen,...