Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 336654 mal)

Asleifswasserträger und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.228
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2075 am: 1.04.2024 | 00:10 »
Eschar war in unserer langjährigen Runde nach Alba die Hauptregion, wo wir die zweitmeiste Zeit verbracht haben. Ich hätte mich über einen Küstenstaatenband gefreut (und würde es immer noch), aber eigentlich schien mir die Region für meinen Geschmack schon einen Tick zu modern.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2076 am: 1.04.2024 | 09:00 »
Moravod ist vergriffen. Alba5 und Rawindra5 nicht, obwohl beides Jahre vorher erschienen ist. Sagt eigentlich alles aus zusammen mit Elsas Aussage, dass sich Neuauflagen von altem nicht rechnen. 

Wobei das ja eine Milchmädchenrechnung ist. Klar, wenn das Ziel ist, nur die alte Klientel zufriedenzustellen, dann stimmt sie. Aber falls das Ziel mit Midgard 5 jemals gewesen war, auch neue Spieler anzuziehen, dann war Alba5 eine Notwendigkeit - eine Voraussetzung, um andere Bücher an neue Leute zu verkaufen. Sie sollte sich dann über die Mehrverkäufe besagter anderer Bücher amortisieren.

Bei mir persönlich war das Fehlen des neuen Alba-Bandes einer der Gründe, warum ich das Projekt Midgard 5 aufgegeben habe - für mich war er also tatsächlich notwendig, kam aber zu spät. Und ähnliches kann ich auch über die anderen Regionalbände sagen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2077 am: 1.04.2024 | 12:42 »
Na ja, erst mal wird hier absichtslos ein Fakt wiedergegeben: Neuauflagen verkaufen sich schlecht. Egal, wie man dazu steht, muss man das wohl akzeptieren. Das Alba 5 dennoch ein Muss ist, liegt an dieser großen Alba-Monokultur bei Midgard. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ein Albaquellenbuch auch mit einer höheren Auflage gedruckt wird.

Aber dass Rawindra 5 sich nicht so gut verkauft, lässt erwarten, dass es mit KanThaiPan 5, Nahuatlan 5, Eschar 5, Nihavand 5, Buluga 5 auch keine Wahnsinnserfolge geben könnte.  Und dann ist die Frage, was man macht: Produziert man auf gut Glück gegen die Erfahrung und wirft eventuell Tausende von Euros aus dem Fenster raus oder backt man kleinere Brötchen.

Ich denke schon, dass M5 für Neueinsteiger konzipiert war. Wenigstens hatte man die mit im Blick. Dass man trotzdem mit denen keine guten Geschäfte mit Neuauflagen machen konnte, war dann eventuell eine böse Überraschung. Die Kompensation ist ja dann mindestens teilweise das Weltenbuch gewesen. Als Altmidgardianer mit dem Regal voller Gildenbriefe und alter Quellenbücher brauchte man das nicht so dringend. Für Neueinsteiger hingegen war das eine sehr sinnvolle Investition.

Dass die Frankes ansonsten vielleicht auch relativ vorsichtig investiert haben, ist möglich. Aber das ist doch auch ihr Geld und ihre Sache. Dazu kommt ein gewisser Qualitätsanspruch und die Nadelöhrproblematik. Alles zusammen bewirkt einen geringen Produktausstoß. Hier klingt manchmal durch, als hätte man den Fans in quasi gehässiger Art und Weise Material vorenthalten. Daraus folgend eine geradezu als persönlich empfundene Enttäuschung. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2078 am: 1.04.2024 | 16:43 »
Pegasus hat ja bei Shadowrun gezeigt, dass sie auch auflagenschwache Regionen/Provinzen als PDF zu vermarkten wissen.

vielleicht kann das knowhow für PDF-Layouten-Vertrieb hier stiefmütterlich behandelten Midgardregionen die Bühne vorbereiten

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2079 am: 26.04.2024 | 17:33 »
Moravod ist vergriffen. Alba5 und Rawindra5 nicht, obwohl beides Jahre vorher erschienen ist. Sagt eigentlich alles aus zusammen mit Elsas Aussage, dass sich Neuauflagen von altem nicht rechnen. 

Und genau deswegen stelle ich das in frage, warum laufend Alba neu rausbringen? Und dann auch noch kaum mit änderungen? das neuste Alba hat imho nur einen Marginalen mehrwert zum alten.


Küstenstaaten ist einfach ein Projekt bei dem zuviele Köche den Brei verdorben haben. Wie häufig dort Autoren oder Lektoren durchrotiert wurden und dann andere Menschen versuchen sollten daraus was stimmiges zu bauen.

Wird sich zeigen,... also bei dem kleinen Küstenstaatenquellenbandteaser (Die Ordenslande als Addon zum SL Schirm) ist imho nur einer am Topf gestanden dessen Name auch immer als Küstenstaatenquellenbandautor gehandelt wird,... wir werden sehen,...


Würde sich ja auch anbieten, da viele der Autoren ja auch bei M6 mitschreiben. Passiert aber nicht - jeder (ganz Gallien?) will möglichst Abstand von den KüSta haben und nicht mehr daran rumarbeiten.   

Vieles liegt/lag aber eben auch lange rum, Eschar M5 soll fertig sein laut aussage des Autors im M-Forum, und aus eigener Erfahrung kann ich sehr wohl schreiben das vieles einfach nur lange rumliegt.


Eschar hat das Rawindra Problem. Eigentlich eine schöne Kultur, aber - ohne Stargate oder Die Mumie - komplett ohne Mainstreampull.

Ich weis jezt auch nicht was an Alba so ein pull sein soll. Imho liegt der erfolg einer Region eher daran wie viele Abenteuer da drin spielen. Was jeder irgendwie in seiner eigenen heimrunde macht ist ja immer noch wieder was anderes.

Ich bin ja früher öfters auf M_Cons gewesen und kann sagen das es sich eben oft nur um ein paar wenige Länder dreht in denen viele Abenteuer stattfinden, dann gibt es noch Randzonen und dann solche wo ich noch nie ein Abenteuer gesehen habe - Minangphahit etwa, noch nie auf einem Spielrundenaushang gesehen. Alba, Erainn, Küstenstaaten sind gefühlt die 3 wichtgsten, dann Eschar, Chrysea, Waeland, Moravod und dann kommt lange nix. KanThaiPan könnte kommen aber da fehten zu M5 lange zeit die "Kung Fu regeln" - die sind jezt da aber es ist eben schon reichlich späht.

Naja ist ja noch etwas hin bis Ende des Jahres,...

Online Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2080 am: Heute um 12:14 »
Frisch von Midgard online: nächsten Monat erscheint der Küstenstaaten-Quellenband + Abenteuer!
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.228
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2081 am: Heute um 12:41 »
Sehr schön. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2082 am: Heute um 13:06 »
 :o man fasst es nicht...  :d

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2083 am: Heute um 14:14 »
Ich wusste es schon länger aber ich wollte nicht spoilern,... deswegen schrieb ich oben nur "Wir werden sehen".

Ich spiel heute Abend ja wieder mit einem der Autoren zusammen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #2084 am: Heute um 16:58 »
Dann danke dem mal recht herzlich von uns!!!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!