Autor Thema: [GNS und Musik]Narr ist Jazz  (Gelesen 8443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
[GNS und Musik]Narr ist Jazz
« am: 8.09.2005 | 13:46 »
Diesen Beitrag widme ich Boba, der mich gebeten hatte, doch mal Narr zu erklären, und Cayn, die mir geholfen hat, besser zu verstehen, was Narr eigentlich ist.

Zwei Einschränkungen muss ich vorweg machen: Ich erkläre das jetzt mit einem Vergleich mit Jazz. Wenn man keine Vorstellung davon hat, wie Jazz funktioniert, nützt einem der Vergleich ergo nicht so viel  :). Aber vorher musste man Literaturtheorie von vor 60 Jahren verstehen. Auch nicht viel besser.

Die zweite Einschränkung ist ein bisschen wichtiger: Es interessiert mich eigentlich mittlerweile gar nicht mehr so richtig, GNS in allen Einzelheiten zu verstehen. Ich erkläre hier also mal frei von der Leber weg, was gutes Rollenspiel für mich ist, und glaube halt, dass das Narr ist. Wird's helfen? Mal sehen.

Also: Narrativismus ist Jazz.

Und was ist Jazz?

Jazz ist Improvisation.

Und was ist Improvisation?

Ah. Jetzt kommen wir zur Sache. Improvisation heisst ja nicht, "einfach irgend was spielen". Eine Jazzband verabredet vorher ziemlich genau, was gespielt wird.

Sagen wir mal "Take the A-Train". Alle wissen, wie die Struktur von diesem Standard aussieht. Ausserdem ist klar, welche Tonart und welche Harmonien das Stück bilden. Damit ist auch schon etwas über die Improvisationsmöglichkeiten gesagt: Das Tonmaterial, das die Musiker verwenden, muss zum Tonmaterial des Stückes passen.

Weiterhin wird verabredet, wer wann wie lange improvisieren darf. Zum Beispeil: Einleitung, Strophe, Refarin, dann 8 Takte Saxophon, 8 Takte Klavier, Refrain, 16 Takte Schlagzeug, Refrain, Strophe, 32 Takte Vibraphon. Oder so. jedenfalls wissen alle, wann sie dran sind und auch wie lange.

Der Witz ist jetzt, dass trotzdem vorher nicht klar ist, wie sich das Stück anhören wird.

Warum?

Hören wir mal rein. Die Band fängt an zu spielen. Daaaa-dap-dap-dap-daaaa.da. Daaaa-badubidudidubidubidu-daaaa-  Take the A-Train halt. Jetzt kommt das Saxofon. Die Saxofonisten nimmt die Meldoie auf, und baut so einen komischen Kiekser ein, wechselt kurz die Tonart und kommt dann zur Ursprungstonart zurück. Applaus, Applaus.

Das ist aber noch nicht das ungeplante. Alle haben gut hingehört, und den Kiekser sofort ins eigene Spiel eingebaut. Nehmen wir mal an, der Kiekser war ein Fis. Alle, die die Harmonien spielen, packen jetzt auf ihre Akkrode wo immer es geht auch so ein Fis rein. Dadurch entstehen neue Harmonien.

Und das KLaviersolo, das jetzt kommt, kann wieder mit diesem neuen Material arbeiten. Und das, was das Klavier einbringt, greifen wieder alle auf... und die nächste Improvisation hat wieder anderes Material.

Das Stück entstreht immer im hier und jetzt, an und mit sich selbst.

So ensteht ein rückgekoppelter Kreislauf - die Einzelteile wirken auf die Gesamtgestalt zurück, und so bekommt das Einzelne vor dem Hintergrund des Gesamten wieder neue Möglichkeiten.

Man könnte Narr auch mit Techno vergeleichen, aber das ist weniger offensichtlich. Da müsste man über den zeitlichen Zusammenhang mit  den Samples argumentieren... wäre aber auch eine gute Illustration für den Forge - Begriff von Pastiche.

Und Sim ist Orchestermusik: Ein Dirgent erarbeitet mit vielen Musikern eine vorgegebene Partitur, und das Vergnügen und die kreative Leistung besteht dann im gelungenen Umsetzen. Improvisiert wird aber in der Regel nicht.

Vanilla Narr ist Disco: Es gibt einen DJ, der allein die Platten auflegen darf, aber er muss sich der Reaktion der Tanzenden anpassen. Sie können ihm signalisieren, ob er den Stil wechseln muss oder mehr in die gleiche Richtung gehen. 

Ich hab aber keine Ahnung, was Gam als Musik ist. Vielleicht einfach Schweinerock - alles ist vorher klar, aber in den Gitarrensoli kommt es drauf an, wer am schnellsten wie viele korrekte Noten spielen kann.

So, ich hab keine Ahnung, ob das wem ausser mit hilft, aber ich versteh's jetzt :).

Ach ja, und für die Biologen unter uns: Pilze sind ja bekanntlich auch Jazz, weil weder Tier noch Pflanze, weder Pop noch Klassik. Also ist Narr auch wie Pilze..falls das jemandem hilft.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #1 am: 8.09.2005 | 14:03 »
Ob das jetzt deutlicher ist als vorher, weiß ich nicht... Aber schon als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich überlegt, was SIM dann wohl ist, und komme dabei auf eine Untergruppe der Orchestermusik: Tondichtung. Das Werk soll ja auch etwas darstellen und nicht nur schöne Musik sein, die man toll gespielt hat, sie soll ein Abbild einer wahrgenommenen Realität sein. Beispiel: Richard Strauss - Also sprach Zarathustra.

Jazz mag ich übrigens auch nicht, passt also... ;)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #2 am: 8.09.2005 | 14:31 »
Hallo,

Ich muß mich hier einmal kurz einmischen, auch wenn ich das eigendlich nicht gerne tue.
Dein Artikel bringt allerdings eine Geisteshaltung sehr stark zum Vorschein, die mir im lesen gewisser Komentare gewisser Personen hier grundätzlich negativ aufstößt.

Vorweg: Zwar halte ich persönlich das GNS-Model oder das 'Big Model' für ,,überflüßigen neumodischen Firlefantz'', weshalb der eine oder andere Kommentar meinerseits einwenig zynisch klingen mag, allerdings kann ich durchaus aktzeptieren, das manche Leute viel darüber diskutieren, so spielen und auch noch spezielle Systeme entwickeln wollen, die ein solches esoterisches Spiel fördern. Jedem das seine...

Zitat
Die zweite Einschränkung ist ein bisschen wichtiger: Es interessiert mich eigentlich mittlerweile gar nicht mehr so richtig, GNS in allen Einzelheiten zu verstehen. Ich erkläre hier also mal frei von der Leber weg, was gutes Rollenspiel für mich ist, und glaube halt, dass das Narr ist. Wird's helfen? Mal sehen.

Das wiederum ist etwas, das ich zum einen nicht tolerieren kann, zum anderen allerdings in vielen der Diskussionen die hier in diesem Forum geführt werden wenigstens zwischen den Zeilen mitlesen kann.

Warum bitteschön soll Narristisches Rollenspiel Gutes Rollenspiel^tm sein?
Mir ist bisher stark aufgefallen, daß auser dem ---tatsächlich von dem was man als 'klassisches RPG' bezeichnen könnte leicht abweichenden--- Spielstill auch noch eine andere Kathegorisierung (und zwar besonderst von euch) für Närrisches bzw. klassisches Spiel angebracht wird, die du in deinem Einleitungssatz auch schön zum Ausdruck gebracht hast:

Narr == Gutes Rollesnspiel^tm, daher gilt schlechtes Rollenspiel^tm == alles Andere == klassisches RPG

Und aus dieser seltsam anmutenden Gleichung leitet ihr dann her, daß es nicht an irgendwelchen unfähigen Spielern/SL's oder an der persönlichen Verfassung oder irgendwie geartetem Fehlverhalten liegt, wenn einer Runde der Spass flöten geht, sondern weil noch ein Rest des bösen bösen klassischen Rollenspiels vorhanden ist.

Bitte entschuldigt die harten Worte, aber so langsam, ahne ich, dauert es nicht mehr lange, bis mir die Hutschnurr platzt, was ich eigendlich ---auch durch diese 'Frustbombe'--- zu vermeiden suche.

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

wjassula

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #3 am: 8.09.2005 | 14:35 »
Hallo Raven,

gut, dass du das sagst, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
 Ich wollte mit der Anmerkung sagen, dass ich zu beschreiben versuche, was ich an Rollenspiel toll finde, ohne dass es mich in erster Linie interessiert, ob sich das 100% mit der Forge-Definition von Narrativismus deckt. Ich glaube halt, dass ich jetzt ein Bild gefunden habe, mit dem ich mir mein bevorzugtes Spiel erklären kann, und ich glaube, das ist Narr - lass mich da aber gern widerlegen.

Ich wollte keineswegs Narr als DAS gute Rollenspiel für jeden Hinstellen.

Gruss,
Jasper

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #4 am: 8.09.2005 | 14:42 »
@ Raven:

Und wieder nimmt mir Jasper mit seiner diplomatischen Art den Wind aus den Segeln. Trotzdem: Dein Post erledigt sich komplett von selbst, wenn du Jaspers Zitat noch mal genau liest. Da steht, dass er erklären möchte, was für ihn gutes Rollenspiel ist. Er spricht ausdrücklich über seine ganz persönliche Vorliebe! Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich, dass hier im Theoriebereich immer noch so schlampig gelesen wird. Das könnt ihr in der Community machen, aber nicht hier. Und über den Spielregeln steht nicht zum Spaß BITTE LESEN drüber.

Im Übrigen: Wenn du meine und Jaspers Kommentare im Allgemeinen und in den Spielleiterfragen vernünftig lesen würdest, würdest du erkennen, dass wir auch dort sehr genau zwischen Dingen trennen, die persönliche Vorliebe sind, und Dingen, die unabhängig von der persönlichen Vorliebe einfach schlecht sind.

@ Topic:

Hey Jasper, interessanter Thread. Vielleicht kann ich das ein bisschen ordnen. Ich glaube, was du eigentlich sagen willst, ist:

Jazz ist wie improvisiertes Spiel mit Player Empowerment. Orchestermusik ist Railroading mit SL-Allmacht. Das alles sind Techniken. Wir erinnern uns an das Big Model:

[Social Contract [Exploration [Techniques [Ephemera]]]]
----------------------Creative Agenda-------------------------->

(Ich glaube, es gibt inzwischen eine neuere Version, aber nehmen wir mal die, die kennen wir wenigstens alle.)

Also, dein Jazz/Orchester-Vergleich gehört in die Kategorie "Techniques". Diese Techniken kann man dann eine Creative Agenda zuordnen und sagen: Jazz-Techniken sind gut für eine verbreitete Art von narrativistischem Spiel geeignet. Orchester-Techniken sind gut für eine verbreitete Art von simulationistischem Spiel geeignet.

Die Nummer mit der Disco wäre dann wohl, hm, reaktives Spiel (= player driven), mit festen, aber austauschbaren Formen (plot hooks, "Inseln" etc.) Auch das sind Techniken. Ich würde aber mal sagen, dass die für alle drei CAs taugen. Bei Vanilla Narr wird man sie sicher häufig antreffen, da findet man dann halt unter den Songs, die der DJ auflegt, auch "Bangs".

Haut das hin?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Cycronos

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #5 am: 8.09.2005 | 14:46 »
*content deleted*
Vermi war schneller.  ;)
« Letzte Änderung: 8.09.2005 | 14:48 von Cycronos »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #6 am: 8.09.2005 | 14:47 »
Öhm ja, danke Cy, ich war schneller. ;) Und jetzt bitte back2topic. Raven, wenn du das Thema weiterführen möchtest, bitte per PM.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #7 am: 8.09.2005 | 14:52 »
hmmm, zumindest was SIM angeht hinkt der Vergleich eines Orchesters. Denn die Noten sind ja nicht vorgeschrieben, eher das Instrument, also der Rahmen in dem sich der Spieler bewegen kann. Was der Einzelne nun damit macht ist nun völlig seine Sache und wird auch nicht vom SL bestimmt.  Wobei der SL tatsächlich was vom Dirigenten hat, aber er übt keine vollständige Kontrolle aus. Na ja, Bilder halt. Der Rest war aber unterhaltsam :)

und das im SIM nicht improvisert wird halte ich auch für unzutreffend. Wenn meine Spieler was tun, dann kann sich das Abenteuer total drehen, es ist nicht vorherbestimmt. Und sowohl ich als auch meine Spieler improvisieren ne ganze Menge. Ich finde wir spieln ganz schön jazziges SIM  ;D Orchstralen jazz ? Jazzige Klassik ?
« Letzte Änderung: 8.09.2005 | 14:59 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

wjassula

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #8 am: 8.09.2005 | 14:57 »
Hallo Raven, ich lese aus deinem Posting raus, dass der Theoriebereich und Narr im Besonderen für dich irgendwie ein rotes Tuch ist, weil du dich gegängelt fühlst. Wenn du Lust hast, lies doch mal den Sticky zum Thema "Warum Theorie?", da geht es auch darum, dass jede Gruppe bestmöglich umsetzen soll, was den Mitgliedern halt am Besten gefällt. Nur ein Vorschlag.

So, Herr Verminaard: Er hat natürlich wieder mal Recht. Das passiert mir ständig bei meinen Unterscheidungsversuchen zwischen den Forge - Kästchen, dass ich Techniken mit CAs durcheinanderbringe. Aber mal ehrlich, es gibt doch Techniken, die so klar auf eine bestimmt CA hinwirken, dass man sie auch eng damit in Verbindung bringt.

Wir hatten das ja in ähnlicher Form schon mal bei der Sim vs. Narr Diskussion. Ich glaube, ich neige einfach eher zur historischen Betrachtung. Mir ist schon klar, dass z.B. auch Sim ohne Actor Stance geht oder so, aber bei den tatsächlich existierenden Rollenspielen, die es im Moment gibt, taucht das halt kaum auf.

Vielleicht wär das mal einen eigenen Thread wert, wie sehrt bestimmte CAs auf bestimmte Techniken angewisesen sind.

Also, noch mal an alle: Wenn ihr auch findet, dass Narr Jazz ist, habt ihr den Forge - Begriff leider immer noch nicht verstanden, da hat Vermi schon recht. Aber vielleicht ist's doch wenigstens ein ganz gutes Bild für eine Art zu spielen...egal, ob das Narr ist oder...Pilze.



Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #9 am: 8.09.2005 | 14:58 »
Aber vielleicht ist's doch wenigstens ein ganz gutes Bild für eine Art zu spielen...egal, ob das Narr ist oder...Pilze.

mexikanische ?  ~;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

wjassula

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #10 am: 8.09.2005 | 15:00 »
Oder die, die auf Kuhweiden rumstehen  ;).

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #11 am: 8.09.2005 | 15:01 »
Oder die, die auf Kuhweiden rumstehen  ;).

das ist die deutsche Variante, ähnlicher wirkstoff, ähnlicher kater. sind wir noch on topic ? Ah ja, solche Pilze sind verdammt jazzy !  ;D };) ~;P
« Letzte Änderung: 8.09.2005 | 15:03 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

wjassula

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #12 am: 8.09.2005 | 15:04 »
Zitat
sind wir noch on topic ?

Nu, wenn du uns jetzt erklärst, welche Planze und welches Tier SIM und GAM sind. Also, ich glaub eher nicht.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #13 am: 8.09.2005 | 15:06 »
Nu, wenn du uns jetzt erklärst, welche Planze und welches Tier SIM und GAM sind. Also, ich glaub eher nicht.


ich auch. also sind wir wieder brav  :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #14 am: 8.09.2005 | 15:25 »
Ich lass jetzt mal die Pilze aus dem Spiel.
Das wirklich Spannende FÜR MICH beim Lesen dieses wirklich netten Beitrags  :d war, das ich zum ersten Mal eine Vorstellung davon hatte, wie eine Jazzband funktionieren könnte und dabei die ganze Zeit über an unser gestriges Spiel denken musste. ^-^
Sehr cool!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #15 am: 8.09.2005 | 15:29 »
Ich lass jetzt mal die Pilze aus dem Spiel.
Das wirklich Spannende FÜR MICH beim Lesen dieses wirklich netten Beitrags  :d war, das ich zum ersten Mal eine Vorstellung davon hatte, wie eine Jazzband funktionieren könnte und dabei die ganze Zeit über an unser gestriges Spiel denken musste. ^-^
Sehr cool!

yupp, wenn fliege nicht predigt kann er gut schreiben  ~;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #16 am: 8.09.2005 | 15:29 »
@Jasper: THX! 8)
Narrative ist also Jazz. Oder auch nicht, wie Du jetzt schon wieder einschränkst...
Aber egal, tun wir mal so, als wäre Jazz etwas und Narr etwas und beides hätte Gemeinsamkeiten:

Die Prämisse ist bei Jazz dann die Vereinbarung, die getroffen wird, welches Lied gespielt wird?
Oder ist es die Vereinbarung, auf welche Tonart und welche Harmonien man sich festlegt?

Narr legt Wert auf "innere Konflikte" laut dieser Umschreibung von Fredi:
Zitat
Zentrale Menschliche Konflikte, die was über die Charaktere aussagen und den Spielern was bedeuten
+
Willen und Möglichkeit der Spieler, auf diese Konflikte und ihren Ausgang auch einen Einfluss zu üben
Wie passt das zu Jazz?
Gibt es da etwas vergleichbares?

Und wenn Narr ungleich Jazz, was ist dann Narr? 8)

Ist Narr
"Zentrale Menschliche Konflikte, die was über die Charaktere aussagen und den Spielern was bedeuten
+
Willen und Möglichkeit der Spieler, auf diese Konflikte und ihren Ausgang auch einen Einfluss zu üben" ?
Und wenn nicht (was ich vermute), was hat dieses Statement dann mit Narr zu tun, was fehlt dann zu Narr oder was beisst sich?

Gruß

Frank
der endlich möchte, dass er sicher sein kann, verstanden zu haben.
« Letzte Änderung: 8.09.2005 | 15:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #17 am: 8.09.2005 | 15:32 »
Nu, wenn du uns jetzt erklärst, welche Planze und welches Tier SIM und GAM sind. Also, ich glaub eher nicht.
SIM wäre dann das Wolfsrudel, dass vom leitwolf geführt wird.
GAM wäre Hyänen, die ums Essen streiten - oder die Natur an sich, wo es einen ewigen Wettbewerb in der Lebenserhaltung gibt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #18 am: 8.09.2005 | 15:34 »
SIM wäre dann das Wolfsrudel, dass vom leitwolf geführt wird.
GAM wäre Hyänen, die ums Essen streiten - oder die Natur an sich, wo es einen ewigen Wettbewerb in der Lebenserhaltung gibt.


liest sich gut, boba. paßt aber nicht ;)  trotzdem  :d für die Antwort.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #19 am: 8.09.2005 | 16:24 »
Die Rollenspielpolizei sagt: Hört auf Vermi! :)

Narrativismus ist nicht Jazz. Narrativismus ist das mit der Prämisse (also so ziemlich das was Boba sagt). Ob es dir nun gefällt oder nicht. ;)

Außerdem: würdet ihr endlich damit aufhören, euch über Narrativismus zu unterhalten?! Ich dachte ich sei Schuld und wir wären mit dem Thema durch. ::) Das führt doch nur zu heilloser Verwirrung und dazu, dass sich dann am Ende doch wieder alle streiten. Also lass mal gut sein, Jasper... Da liegt kein Segen drauf.

Den Rest fand ich ziemlich gut. Das beschreibt auch mein bevorzugten Rollenspielstil sehr gut. Auch das zu damit Recht, dass die meisten neuen Avantgarde-Indy-Forge-Spiele sich dieser Sorte von Techniken bedienen. Aber wie Vermi ja schon gesagt hat: das sind eben Technikern und das hat erst einmal noch nicht zwingend etwas mit... jetzt fange ich auch schon wieder an. Schluss damit! ;D

Und das fand ich eine prima Gleichung:
Narr == Gutes Rollesnspiel^tm, daher gilt schlechtes Rollenspiel^tm == alles Andere == klassisches RPG
und nochmal für alle: Scherz! Ok? Scherz!!! Ich mags einfach lieber, das soll aber keine allgemeine Wertung sein.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ein

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #20 am: 8.09.2005 | 19:26 »
Wann ist Jazz Jazz? Ist Bebop noch Jazz? Oder ist Jazz wenn da ein Neger spielt und der macht komische Musik? Und können Weiße auch Jazz machen?

Bevor wir Narrativismus mit Jazz vergleichen, sollten wir uns erstmal einigen was Jazz ist und was nicht Jazz ist. Aber das ist eher Geschmacksfrage.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.898
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #21 am: 8.09.2005 | 21:23 »
@Fredi:
Ich werde erst damit aufhören, wenn ich sicher sein kann, es verstanden zu haben.
Du kannst nicht über ein Jahr lang immer wieder sagen, ich läge falsch und dann, wenn ich kurz vor richtig liege, verlangen, dass ich aufhöre. *kein smiley* ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #22 am: 8.09.2005 | 21:31 »
manchmal könnte man glauben Franz Kafka schreibt die postings hier ganz alleine und will mich ärgern  ~;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #23 am: 8.09.2005 | 21:44 »
Zitat
und das im SIM nicht improvisert wird halte ich auch für unzutreffend. Wenn meine Spieler was tun, dann kann sich das Abenteuer total drehen, es ist nicht vorherbestimmt. Und sowohl ich als auch meine Spieler improvisieren ne ganze Menge. Ich finde wir spieln ganz schön jazziges SIM  Grin Orchstralen jazz ? Jazzige Klassik ?

Wie wärs mit Prog-Rock?  ;D

Preacher

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #24 am: 8.09.2005 | 21:48 »
manchmal könnte man glauben Franz Kafka schreibt die postings hier ganz alleine und will mich ärgern  ~;D

Hast Du nun doch von den Pilzen genascht?  ~;P
Und warum hast Du mir keine abgegeben? Mistkerl ;)

Und warum ist hier bei mir in der Ecke so wenig Viehwirtschaft?

Ich hab aber keine Ahnung, was Gam als Musik ist. Vielleicht einfach Schweinerock - alles ist vorher klar, aber in den Gitarrensoli kommt es drauf an, wer am schnellsten wie viele korrekte Noten spielen kann.

Neenee....Schweinerock ist Buttkicking in Reinkultur:
Nicht sonderlich kompliziert, keiner macht sich viele Gedanken um Tonart, Rhythmus, Message oder künstlerischen Anspruch, aber ab und zu macht es trotzdem einen Heidenspaß ;D
« Letzte Änderung: 8.09.2005 | 21:52 von Preacher »