Autor Thema: Broken Flowers  (Gelesen 1097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Broken Flowers
« am: 11.09.2005 | 15:31 »
Toller Film. Nachdem Bill Murray für "Lost in Translation" frevelhafterweise nicht den Oscar bekommen hat, scheint er sich jetzt durch alle Filme aller coolen Hunde in Hollywood spielen zu wollen, bis man an ihm nicht mehr vorbeikommt. Diesmal Jim Jarmusch, der ihn schon für "Coffee and Cigarettes" ins Boot geholt hat.

Ein einsamer, reicher Computerfuzzi mit Namen Don Johnston mit bewegtem Liebesleben (El Murray) erhält einen mysteriösen Brief von einer verflossenen Geliebten, der ihm das Kommen seines Sohnes ankündigt, von dem er bis jetzt noch nicht wusste. Auf Drängen seines detektivisch veranlagten Nachbarn macht er sich auf die Reise zu seinen alten Flammen, und besucht damit 4 unterschiedliche Lebensläufe, die alesamt recht skurril aussehen. In dem Film wird kaum geredet, man erfährt alles über die Figure durch Gesichter, Gestiken, Inneneinrichtung und sparsamste Kommentare. So wird`s auch keine schreckliche Moralgeschichte a la "Endlich erkenne ich, wie unglücklich ich war!".

Über jedem Bild liegt eine unerträgliche lakonische Spannung - klingt widersprüchlich, ist aber so. Bil Murrays gramvolles Gesicht sagt einem jederzeit "Ich habe keinen Schimmer, was hier passiert. Ich will eigentlich nur meine Ruhe, und alles, was um mich herum passiert, bereitet mit unerträgliche seelische Qualen. Würde ich weinen, liesse ich mich aber auf das Niveau dieser grauenvollen Welt herab. Lachen kann ich nicht mehr, weil mir das ständige Ertragen der Welt so grosse Schmerzen bereitet. Ich glaube, ich bleib mal einfach mal  hier sitzen, und warte, bis es vorbei ist."

Einmal besucht er eine alte Freundin, die Tier-Therapeutin geworden ist.

Sie "Nach dem Tod meines Hundes hatte ich plötzlich diese Gabe...ich kann mit Tieren kommunizieren."
Murray: (Schweigt. Atmet innerlich sichtbar tief durch. Überlegt, eine Augenbraue hochzuziehen. Lässt es, weil zu anstrengend): "Ach so."
(Pause. Pause. Immer noch Pause).
"Und, was denkt die Katze jetzt gerade?"

Über sowas muss man schon lachen können, aber dann ist der Film toll. Für mich das Schönste, was ich dieses Jahr gesehen habe, und mit 10 von 10 Punkten zu bewerten.Und Bill mUrray ist für mich endgültig mein Lieblingsschauspieler.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Broken Flowers
« Antwort #1 am: 12.09.2005 | 13:39 »
Habe ich doch gewusst, dass dazu noch ein thread kommt.  :)

Ich denke, ich guck mir den heute an.

P.S.: Meiner bescheidenen Meinung nach war es schon ein schrecklicher Frevel Lost in Translation nicht mit mindestens fünf Oscars zu überhäufen, aber auf mich hört ja keiner...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Broken Flowers
« Antwort #2 am: 12.09.2005 | 13:49 »
Ich habe auch schon im Radiokomentar gehört, dass Murray jetzt viele Charakterrollen anstatt comedy spielt, und das ich mir wohl Lost in Translation und die die da noch aus der Richtung kommen, angucken sollte.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Broken Flowers
« Antwort #3 am: 12.09.2005 | 13:58 »
Er wird eben alt. Und guuuuut.  ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Broken Flowers
« Antwort #4 am: 12.09.2005 | 15:30 »
Werden das nicht viele Leute? Siehe Sean Connery, Wodisch,...   >;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Broken Flowers
« Antwort #5 am: 12.09.2005 | 17:16 »
...und "wir" werden immer besser! (Bill, Sean und ich  ;))

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Broken Flowers
« Antwort #6 am: 2.10.2005 | 17:37 »
So, gestern war ich nun drin. Und ... "Broken Flowers" war wirklich klasse. Vielleicht nicht die Superglanzrolle für Murray, aber wieder einmal ein für ihn praktisch auf den Leib geschneiderter Charakter. Ein Film, der auch viel von Situationskomik lebt, etwa, wenn er bei einer seiner Verflossenen im "Wartezimmer" mit nem Blumenstrauß wartet ...

Ein schöner Film :)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)