Autor Thema: Kostenlose Game-Soundtracks  (Gelesen 56692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Kostenlose Game-Soundtracks
« am: 24.09.2005 | 11:22 »
Weil sich Computerspiel-Soundtracks häufig wunderbar zur akustischen Untermalung von Rollenspielsessions eignen, und angeregt durch ein diesbezügliches Thema im Fading Suns Board eröffne ich diesen Thread:

Kennt ihr gute Computerspiel-Soundtracks, die zum kostenlosen Download im Internet bereitstehen?

Bitte in etwa in folgendem Format posten:



[Name des Spiels]

[URL oder Link]

[Kurzbeschreibung des Soundtracks]




Das oben verlinkte Thema im Fading Suns Board enthält dank Carthinius und Rraurgrimm schon einige Beispiele, die nicht nur für Fading Suns Spielleiter von Interesse sein dürften. Falls der zuständige Moderator findet, dass dieses Thema eher ins Board "Hören" gehört, bitte verschieben!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #1 am: 24.09.2005 | 11:30 »
Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay

ftp://ftp.vugames.com/pub/vug/riddick/other/riddick_music_soundtrack_mp3.zip

Offizieller Soundtrack des Spiels, großzügig vom Publisher Vivendi Universal kostenlos zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Tracks mit Name, sowie Thema:
 
Beast Within (Action)
Code Red (Action)
Code Red (Sneak)
Critters (Action)
Critters (Sneak)
Pope Joe Theme
Prison Break (Action)
Prison Break (Sneak)
Showdown (Action)
Showdown (Sneak)
The Arrival
Butcher Bay Slam Mix
Desert All Around Mix
Exploration Mix
I Can Escape Anything Mix
End Credits
 
Komponiert wurde der Soundtrack von Gustaf Grefberg und liegt in einer 43 MB großen Zip-File vor. Einmal heruntergeladen verwöhnt einen diese mit knappen 47 Minuten Musik.

DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Ein

  • Gast
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #2 am: 24.09.2005 | 11:45 »
Ich empfehle mal auf zophar.net in die Game Music Sparte zu sehen. Für Konsolen gibt es eine starke Fangemeinde, die die Originalsounds konvertiert. Vor allem zu nennen wäre dabei das PSF-Format, für Playstation-Musik.

Außerdem gibt es noch den Soundtrack von allen Monkey Island Teilen auf der SCUMM BAR als mp3.

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #3 am: 26.09.2005 | 11:05 »
Obgleich es dann an sich redundante Doppelnennungen sind hier noch einmal zusammengefasst die Links aus dem FadingSuns-Subforenthread:

ich weiß nicht, ob er schon erwähnt wurde, aber der soundtrack zum pc-spiel "outcast" ist sehr empfehlenswert. komplett orchestral mit chor, teilweise sehr monumental (und damit schon fast an die bibelfilme der 50er und 60er erinnernd, ihr wisst schon, diese schinken mit charlton heston als moses und so) - und im netz frei erhältlich als mp3 (leider nur in 96kb). guckst du hier unter "audio". und wer das spiel noch irgendwo rumliegen hat: auf der cd2 sind die stücke alle als audio-cd-tracks drauf (und demnach auch wunderbar zu rippen, hab ich erst vor ein paar wochen gemacht). wer noch eine rezi dazu will: hier!

riddick - escape from butcher bay - das pc-spiel, das vor dem film spielt und einen recht ansprechenden soundtrack hat. geht teilweise in die media-ventures-ecke (also zimmer und so, vor allem komplett elektronisch, mit ausnahme der gesangsstimme, würd ich mal behaupten), hat aber sehr viel ambient-fähigkeit. leider sind nur fünf oder sechs stücke komplett, alle anderen scheinen als 2-3-minuten-loops im spiel vorzukommen - mit einem fähigen audiotool kann man sich da aber bestimm brauchbare stücke basteln, die nicht einfach so aufhören; verdient hätten sie sich das nämlich, da sind viele nette sachen bei. besonderes schmankerl: von den location-tracks, also z.b. "landebucht" oder so, gibt es eine kampf-version und eine nicht-kampf-version. einfach mal reinhören. (sehe grad, die fragen vorher nach deinem geburtsdatum... naja, da kann man ja irgendwas eingeben, nicht wahr?)

the hobbit - vielleicht nicht sehr fading-suns-geeignet, aber trotzdem schön zu hören. gerade die pseudo-irische dorfmusikstücke kann man bestimmt verwursten, wir sind ja schließlich alle kreativ!  ;D von mir auf jeden fall eine empfehlung - auch wenn man am anfang leicht enttäuscht ist, weil es im stil so gar nicht zu den filmen und howard shores musik passt; aber die musik ist gut!

lucasarts-soundtracks -  leider nur eine fansite, weswegen die star-wars- und indiana-jones-soundtracks nicht mehr verfügbar sind. aber monkey island und outlaws sind auf jeden fall empfehlenswert. "outlaws" ist klischeewesternmucke pur, sehr spassig, das zu hören. "monkey island" muß ich wohl nicht mehr hochjubeln, oder? gerade die musik zum dritten teil ist brilliant! und "the dig" ist weltraum-mystery-ambient-synthie-orchester-zeug. großartiges spiel, großartige musik. das besondere: man kann sowohl die soundtrack-cd ziehen, die qualitiv hochwertige remixes vieler stücke enthält, als auch die stücke aus dem spiel ziehen. beides gut zu hören und absolut hintergrundfähig. (und wenn du dsl hast, können wir uns uch gern darüber unterhalten, ob ich dir die soundtracks zu "indiana jones and the emperor's tomb" und "star wars - knight of the old republic" mal per mail schicken soll...  ;) )

lineage 2 - fantasy-online-spiel. vermutlich nur bedingt fading-suns-fähig, hängt vom dem epik-level ab, das ihr zu spielen pflegt. der soundtrack wurde von bill brown (aktueller komponist der musik zu csi:ny) geschrieben und mit einem echten orchester eingespielt. auf der seite brauchbar, da nicht nur kurze schnipsel, sind die tracks in den bereichen "intro/outro", "dungeon theme" und "siege battle theme". einige sachen klingen sehr nach herr der ringe, aber das muß ja kein nachteil sein. und die dungeon-stücke sind als ur-ruinen-musik sicher verwertbar!  :) weiteres von bill brown (aus den spielen zu rainbow6, undying und einigen anderen) findet man auf seiner seite www.billbrownmusic.com!

Ich weise da nochmal auf The Longest Journey hin - nicht nur ein ueberraschend schoenes Adventure sondern auch eine recht angenehme Musik.

Was mir noch spontan eingefallen ist: wer streaming-Dateien aus dem Internet (Webradio - ob nun Mediaplayer oder Winamp oder was auch immer) zu MP3s verwursten will findet bei Radio Rivendell eine Unzahl im Bereich Ambietemusik wie Soundtracks und auch Spiele-Musik im Programm. Zumindest zum "mal nebenher reinhoeren" um sich dann ggf. spaeter gezielt nach einzelnen Interpreten umzuschauen eine sehr gute Wahl.

Planescape: Torment

Myst - Exile
http://mysterium.ch/exile/exiledemo1.mp3
http://mysterium.ch/exile/exiledemo2.mp3
http://mysterium.ch/exile/e3trailermusic.mp3

Myst - Revelation
http://mysterium.ch/revelation/revelationmaintheme.mp3
http://mysterium.ch/revelation/wvbhavenmusic.mp3
http://mysterium.ch/revelation/revelationteaser.mp3

Myst - End of Ages
http://mysterium.ch/endofages/lakiarena.mp3
http://www.timlarkin.net/samples.htm

Legacy of Kain

Ultima Oddyssey

Gothic2

deus ex - invisible war (zu finden unter downloads) - sehr elektronisch, aber daher auf jeden fall scifi-fähig!

eve online - hab mal reingehört, ist nicht so mein ding, aber durchaus weltraumtauglich. elektronisch. tja, steh halt mehr auf orchestral...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #4 am: 26.09.2005 | 11:49 »
Bei Riddick-EFBB kann die Serververbindung nicht aufgebaut werden, die Seite lässt sich aber starten. Wie habt ihr den OST denn gezogen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #5 am: 26.09.2005 | 11:59 »
Unter deuxes2.com gibt es den Soundtrack zu "Invisble War" eignet sich sehr schön für SF/Dark Future
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #6 am: 26.09.2005 | 12:41 »
Bei Riddick-EFBB kann die Serververbindung nicht aufgebaut werden, die Seite lässt sich aber starten. Wie habt ihr den OST denn gezogen?

Also bei mir reichte es das Geburtsdatum einzugeben (*seufz*) und dann kann man auf der danach sich oeffnenden Seite unter "Download Now" eine .ZIP-Datei mit dem Soundtrack ziehen. Moeglicherweise werden bei Dir PopUps geblockt? (1. Link von Scorpio versucht, direkt die Zip-Datei als Download zu oeffnen, versuch ggf. den zweiten Link von carthinius)

Unter deuxes2.com gibt es den Soundtrack zu "Invisble War" eignet sich sehr schön für SF/Dark Future

*Deutet nach oben* Bereits in der Liste aber moeglicherweise praktischer Alternativ-Link.

*edit: herrjeh, Quote-Funktion mit Autoren-Nennung ist nicht so einfach wie man denkt...
« Letzte Änderung: 26.09.2005 | 12:44 von Rraurgrimm »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #7 am: 26.09.2005 | 12:53 »
den Geburtstags login hatte ich auch. Ich sagte ja, die Seite lässt sich starten. Es ist der link zum Zip der keine Verbindung aufbaut. Auch auf dem Direktlink von Scorpio.
ich hab das Spiel als Original, vielleicht ists als Audio darauf.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #8 am: 26.09.2005 | 13:04 »
Das mit dem Link ist sehr seltsam. Habe das gerade noch mal ausprobiert. Sobald ich den Link anklicke startet bei mir der Download. *kopfkratz
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #9 am: 26.09.2005 | 13:14 »
mmh. also wenn ich links klicke kann die seite nicht angezeigt werden. Bei speichern unter steht, serververbindung kann nicht aufgebaut werden. seltsam.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #10 am: 29.09.2005 | 21:45 »
alles klar, jetzt geht der download. Es lag, wie so oft, an der firewall die ein Programm namens alg.exe geblockt hat. Und ich dachte das wär so ein Spywareprogramm  ::)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #11 am: 6.10.2005 | 10:33 »

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #12 am: 6.10.2005 | 16:16 »
http://www.edgen.com/music/  :)

Die Stücke zu HALO sind beispielsweise sehr zu empfehlen, und das nicht nur für SciFi-Ambiente.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #13 am: 12.11.2005 | 21:25 »
Jets'n'Guns

Unter http://www.machinaesupremacy.com/discography.htm könnt ihr euch das komplette "Album" ziehen. Eine Demo des Spiels gibts unter http://jng.rakeingrass.com/download.php.

Ich würde die Musik als Retro-Arcade-Metal bezeichnen. Macht ziemlich Laune! :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #14 am: 12.11.2005 | 22:15 »
Zu dem Steampunk-Spiel ARCANUM gibt es den Soundtrack hier: Arcanum-Soundtrack.


Passt nicht nur schön zu Steampunk, sondern ist sicherlich auch für Horror oder "dunkle Welten" nutzbar.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #15 am: 13.11.2005 | 14:41 »
danke das du mich dran erinnerst, die sind wirklich nicht schlecht  :d
Das wird super in unsere Iron Kingdoms Runde passen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #16 am: 13.11.2005 | 14:54 »
Stimmt, die sind ganz schön.
Könnten auch ganz gut mit Apokalyptica harmonieren, wenn man das mischen will.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #17 am: 13.11.2005 | 14:55 »
und für classic Cthulhu
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #18 am: 14.11.2005 | 09:11 »
@Arbo: Danach suche ich schon lange! Danke dir!  :d

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Kostenlose Game-Soundtracks(Stronghold1/2)
« Antwort #19 am: 19.11.2005 | 10:31 »
So, hier mal was von mir:

Hier gibt´s den Soundtrack des Mittelalter-Strategiespiels Stronghold.

Hier gibt´s den Soundtrack vom Nachfolger.

Ist halt möchtegern mittelalter- und Spielmannsmusik, werde ich wohl teilweise für Ars Magica verwenden. Kann aber bisher nur vom ersten Teil sprechen, den Soundtrack vom zweiten muss ich mir selber erst gerade runterladen ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #20 am: 19.11.2005 | 10:49 »
@ Surodhet:

Was glaubst du, was ich gemacht habe bzw. ständig mache :) *G*

@ Falcon und Azzurayelos:

Bittebitte :) Der Soundtrack gehört meiner Meinung nach sowieso zum Besten, was sich für das Rollenspiel finden lässt. Wenn Bedarf besteht, kann ich in "HÖREN" mal meinen Steampunk-"Sampler" posten - Apocalyptica geht zwar schon in diese Richtung (haben ja bei Vidoq den Titelsong gespielt), aber da gibt es deutlich bessere Alternativen (die zudem auch nicht mal teuer sein müssen) ;)

-gruß,
Arbo

P.S.: Es gibt noch einen "Bonus-Track" vom "Macher" des Arcanum-Samplers, der nicht mit drauf war; und zwar HIER. So wie er klingt, kann man ihn auch gerne mal 3 bis 6 Mal durchlaufen lassen ;D Übrigens ... zur Games-Convention in Leipzig werden manchmal ein paar Soundtracks im Gewandhaus (riesiges Musikdingsbums mit Superklang für Klassik und so) aufgeführt. Und ich Idiot hatte dummerweise die Aufführung eines ARCANUM-Songs ('Passage To Arcanum' von Arcanum™: Of Steamworks And Magic Obscura (2001)) dieses Jahr leider verpasst  :'(
« Letzte Änderung: 19.11.2005 | 11:04 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #21 am: 24.11.2005 | 16:38 »
Habe mir den Arcanum Soundtrack jetzt nochmal in Ruhe angehört.

Ein zwei Tracks kann man sich gut anhören aber nach einer Weile hören die sich einfach alle gleich an. Hervorstechend ist da eigentlich nur der Main Theme Track1. Das ganze ist auch ziemlich Monoton gehalten. Auf Dauer etwas einschläfernd. Das ist mir im Spiel gar nicht aufgefallen. Mehr als einmal kann ich das meinen Spielern nicht antun. Vor allem auch weil der Wiedererkennungswert extrem hoch ist ("ach schon wieder diese Violine.. Was das ist ein anderes Lied?")l Wenn man alle Tracks als ein langen Track aufnehmen würde, würde man manche übergänge gar nicht merken.

@Steampunk Sampler: Ja, es besteht Interesse, das wär echt nett wenn du das mal zusammenfassen kannst.
« Letzte Änderung: 24.11.2005 | 16:42 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #22 am: 27.01.2006 | 17:34 »
Mal wieder ein neuer Fund:
Musik von Bill Brown ( das ist der Kerl der die Tom Clancy MUsik zu den Spielen und so macht.)
Ganz nett eigentlich.

Edit: Ich sehe gerade dass da noch ein Haufen anderes Zeug drauf ist...z.B. einzelstücke aus Quake, der halbe C&C3 Soundtrack und andere Späße...
« Letzte Änderung: 27.01.2006 | 17:46 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #23 am: 1.03.2006 | 13:25 »
Und ein ebenso zufälliger Fund:

http://www.pcgamescore.de/musiclinks.php

Alphabetisch sortiert diverse Links zu zahllosen alten und neuen Spiele-Soundtracks.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Kostenlose Game-Soundtracks
« Antwort #24 am: 13.07.2006 | 12:34 »
Der Soundtrack von Neverwinter Nights ist komplett im MP3-Format. Einfach die Dateiendung ändern und mit iTunes (oder was auch immer) abspielen.
You scratch my paint, I scratch yours.