Autor Thema: D&D ist Doof (geworden)  (Gelesen 19366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #100 am: 7.06.2006 | 13:59 »
Jo, jo, dat schon, aaaaber was, wenn du Gesinnung als Spielrelevante Größe entfernst? Für das Verhalten des Paladins ändert sich nüscht viel, da sein Code of Conduct bestehen bleibt, aba "Smite Evil", "Detect Evil" und ein paar seiner Zaubersprüche und sicher auch ein paar feats müssten abgeändert werden, weil sie sich auf Gesinnung beziehen. Da wär ein Stück Arbeit zur Angleichung notwendig.
Indess is das UnArc tatsächlich sehr gut zur modifizierung von Systemen geeignet, wobei ich bei einigen Dingen vorsichtig wäre. Der Domain Wizard for ex. bekommt ja nur Vorteile und kene Nachteile, was Balancekillend wirken KANN (nicht muss, aber kann).
Durch sachen wie "Spellsword" und "Hexblade" werden dann solche Dinge wie der Battle Sorcerer (oder wie der hieß) eher unwichtig...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #101 am: 7.06.2006 | 14:54 »
Eben. Gesinnungen abschaffen ist ziemlich problematisch und eben nicht mit dem Satz "Gesinnungen sind gestrichen" getan.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #102 am: 7.06.2006 | 15:04 »
Ja, aber es läßt sich bewerkstelligen. Wenn ich dem Paladin entsprechende Vorteile, wie z.B. Bonus Feats aus der Ecke der Divine Feats gebe könnte ich das ausgleichen und ihn obendrein etwas versatiler machen. Man könnte "Smite Evil" in "Smite Demons/Devils/Undead" umbenennen um wenigstens einen Teil des alten Flairs beizubehalten und so weiter. Da läßt sich schon dran arbeiten.
Ich tendiere z.B. momentan dazu die CrossClassbeschränkungen zu Kicken. Bringen aus meiner Sicht nicht wirklich was.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #103 am: 7.06.2006 | 16:12 »
Ja, aber es läßt sich bewerkstelligen.

Klar. Aber die These war, ja dass sich bei D&D besnders leicht gewisse Dinge entfernen / abändern lassen. Tatsache ist, dass dem nicht so ist.

Gast

  • Gast
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #104 am: 7.06.2006 | 16:25 »
hm, das gesinnungssystem ist eine der elementaren säulen des DND-Multiversums, ohne gesinnung machen viele sachen einfach, nun ja, keinen sinn mehr ::)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #105 am: 7.06.2006 | 17:05 »
Klar. Aber die These war, ja dass sich bei D&D besnders leicht gewisse Dinge entfernen / abändern lassen. Tatsache ist, dass dem nicht so ist.

Ho! Jetzt leg mir mal keine falschen Brote in den Mund! Ich sagte VERHÄLTNISMÄßIG leicht! Und bei einigen Dingen ist es sogar SEHR leicht:
Es macht z.B. gar keine Schwierigkeiten Skills auf andere Attribute zu verlegen oder Class Skills abzuschaffen oder die Anzahl der Skillpunkte/Level zu erhöhen oder Racial Traits von Rassen wegzunehmen oder hinzuzufügen oder Klassen zu modifizieren oder mehrere Skills zusammenzufassen oder Waffenequivalenzen einzuführen... alles garkein Akt, also was heißt hier "Tatsache ist, dass dem nicht so ist"?
Man lese sich das Unearthed Arcana durch und merke wie Bauskastenartig D&D im Prinzip aufgebaut ist und ergo leicht abzuändern, WENN man das denn für nütig hällt.

Ich denke die Gesinnungen rausnehmen macht dann Sinn, wenn man "grauer" spielen will. Ich betrachte D&D auch nicht als Setting sondern System. Das macht mich natürlich in solchen Fragen etwas freier, weil ich alles was mir nicht passt und im Hintergrund verwurzelt ist einfach rauskicken kann.
Ich denke auch nicht, dass die Gesinnungen wirklich notwendig sind. Sie sind halt tief ins Regelsystem eingebettet, aber im Endeffekt kann man sie durchaus rausstreichen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #106 am: 7.06.2006 | 17:11 »
Naja, diese Beispiele kann man bei jedem RPG leicht machen. Sind keine grundlegenden Mechaniken.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #107 am: 7.06.2006 | 17:18 »
Klar. Aber die These war, ja dass sich bei D&D besnders leicht gewisse Dinge entfernen / abändern lassen. Tatsache ist, dass dem nicht so ist.

Also mit "Tatsache" würde ich da nicht kommen.
Denn was ist so schwer, in ein Forum zu schreiben: "Mein Setting hat den Charakter X, das D&D sagt in den Regeln aber Y und ich will X"
Aus den Vorschlägen sucht man sich das passende D20 Derivat und fertig ist der Lack.

Also schon mit einigen Grund-D20-Derivaten kommt man weit.
Bsp: Massive Damage oder Klassensystem aus D20 Modern
Skills, Feats und Villain Classes aus Iron Heroes
Wound-Point system aus Mutants and Masterminds

Dann noch sowas wie Unearthed Arcana und True D20 und man hat ein super Set, an Regeln, aus denen man seine D&D Kampagne zusammenstellen kann.
Dass das auch etwas Arbeit macht, lässt sich nicht vermeiden, aber es ist ohne allzu großen Aufwand möglich
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #108 am: 7.06.2006 | 17:22 »
Kommt dann immer darauf an, was man als "allzu großen Aufwand" versteht. Neue Bücher kaufen oder aber nachmittagelang Regelmodifikationen niederschreiben und playtesten finde ich ehrlich gesagt schon erheblich.

Romaal

  • Gast
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #109 am: 7.06.2006 | 17:31 »
Naja, dann macht mans eben nicht. Ich selbst bin mit den Regeln wunderbar zufrieden und kann die Leute immer nicht verstehen die sich über alle Regeln aufregen und immer gleich alles verändern wollen. Mir ist die eigenständige Modifikation durch Hausregeln ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Außerdem besteht dann immer die Gefahr, dass auf einmal das ganze Setting "broken" ist und ich hab null Bock jedes einzelne Viech zu verändern, bevor ich es auf meine Spieler hetze.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #110 am: 7.06.2006 | 17:35 »
Kommt dann immer darauf an, was man als "allzu großen Aufwand" versteht. Neue Bücher kaufen oder aber nachmittagelang Regelmodifikationen niederschreiben und playtesten finde ich ehrlich gesagt schon erheblich.

es ist weniger Aufwand als wenn man sie sich noch vorher selber ausdenken muss ;)

und das testen fällt oft schon weg, da es beispielsweise im Iron Heroes schon ein extra Kapitel zum Im- und Export von Regeln gibt. da steht detailliert drin, welche Regeln gut zu migrieren sind und welche Sachen man lassen sollte. Es wird außerdem auf die Gefahren hingewiesen, wenn man z. B. D&D Monster in hohen Stufen mit IH Charakteren verwendet. Und das ist ja etwas, was man als SL auch beim Testen noch nicht absehen kann

Und wenn man sich als SL schon arbeit mit seiner Kampagne macht, sollte man auch etwas n Regeln investieren. Und das geht bei D&D mit vertretbarem Aufwand
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #111 am: 7.06.2006 | 18:20 »
Also ich spiele seit 2000 D&D 3.X und bei uns haben sich die paar wenigen Hausregeln ganz allmählich eingeschlichen...
Wir haben das Toughness Feat geändert, ein paar ungeschriebene Logik Ansätze bei Aktionen sind zur Regel geworden, Anfangsausrüstung wird nicht mehr gekauft sondern zusammengestellt und abgesegnet, HP werden nicht gewürfelt sondern zu 3/4 vergeben... Zeuch halt. Nix großartiges.
Ich denke inzwischen nur über die eine oder die andere Alternative zu den letzten 6 Jahren nach...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #112 am: 7.06.2006 | 18:29 »
HP auswürfeln haben wir auch geändert :D
bei uns würfeln wir runter
Also ein Krieger mit W10 der beispielsweise eine 4 wirft, kann sich den nächstkleineren Würfel nehmen und erneut würfeln.
kommt er über 4, hat er Glück, wenn nicht, kann er sich nen W6 nehmen und nochmal werfen

das verhindert meist die zahlen 1 bis 2 und macht auch noch Laune beim gemeinsamen Stufenanstieg :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #113 am: 7.06.2006 | 19:43 »
@Asdru
Na dann mag ich aber kein Magier/Sorceror sein bei dem System.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #114 am: 7.06.2006 | 19:46 »
joup. haben wir auch keine ;D
Aber ich finde: denen gehörts auch nicht anders ::)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #115 am: 7.06.2006 | 19:49 »
Tja, und wieder kommt das Balancing rein. Mit dem System bevorzugt man Krieger und Barbar sehr stark genüber den Spruchschleudern. Ok, deren wichtigste Ressource sind die HP zwar nicht, aber trotzdem wäre ich mit der Hausregel als Spieler eines Zauberers nicht einverstanden.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #116 am: 7.06.2006 | 20:01 »
das balancin ist hier aber imho eher nebensächlich.
Es gibt und wird in der Gruppe keinen Magier geben.

Und mit einem HP mehr in die neue stufe zu starten ist für frontcharaktere echt übel. das wäre so, wie beim Magier einen Stufe 0 Spruch extra

Und jeder HP den ein Frontchar mehr hat, hilt auch nem Magier in der zweiten Reihe, da der Char, der ihn deckt, schwerer zu Boden geht ::)

Also bei uns funktioniert es, jeder ist zufrieden und gut ist.
Und als SL bekomme ich die Gruppe im Kampf immernoch klein  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #117 am: 7.06.2006 | 23:01 »
Und als SL bekomme ich die Gruppe im Kampf immernoch klein  >;D

Naja, damit gibts bei D&D ja meist eh keine Probleme... ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D ist Doof (geworden)
« Antwort #118 am: 8.06.2006 | 11:44 »
Naja, damit gibts bei D&D ja meist eh keine Probleme... ;)
Jo, dats true!
Das einzige Problem war, dass ich Gegner hatte, die mehr Schaden angerichtet haben, als sie sollten!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!