Autor Thema: Der absolut perfekte Rollenspielabend, wie sieht er für euch aus ?  (Gelesen 5438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
hier dürft ihr spinnen was das Zeug hält oder auch realistische Ideen haben ;)  Was ist das für ein Spiel, story, Leute, Atmo......
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad

Es ist fünf Uhr morgens und auf den dezenten Hinweis des SL das er langsam etwas müde wird :snoring: erheben sich gleichzeitig alle Spieler und fragen ihn, mit wieviel Zucker er seinen doppelten Espresso trinkt. >;D

Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
If today was perfect - there would be no need for tomorrow

Aber mal Spaß beiseite.
Der perfekte Rollenspielabend sieht für mich so aus, dass niemand momentan von dem genervt ist was am Tisch passiert.
Soll heißen, niemand beschwert sich über einen gerade unpassenden Witz sondern alle Lachen - niemand macht einen dummen Spruch weil gerade die Atmosphäre so passend ist, niemand beschwert sich dass er weitermachen will, weil einer mal wieder ne alte Geschichte auspackt.

Mit anderen Worten ich halte nicht viel von diesen Off-Topic-Gelaber Diskussionen oder Regelfuckserei am Tisch. So lange jeder das Gefühl hat, dass es gerade passt - dann ist doch alles okay.

Aber das wird wohl nie so sein - deswegen ja auch der perfekte Abend ;)

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich sehe es ähnlich wie Evil_DM: Den perfekten Rollenspielabend gibt es nicht, und wir wohl auch nie erreicht werden. Schon alleine deshalb weil jeder Beteiligte an besagtem Abend (egal ob SL oder Spieler) andere Vorraussetzungen und Vorstellungen vom perfekten Rollenspielabend hat.

Es gibt einen (sehr) gelungenen Rollenspielabend oder einen (sehr) guten Rollenspielabend. Und das ist für mich als SL dann erreicht, wenn:

- ich das Gefühl habe, dass SL und Spieler sich zusammen in einer anderen Welt befinden.
- Die Spieler ihre Charaktere gut verkörpern, und auch durch ihr Gameplay den Plot und das Abenteuer bereichern
- Die Spieler selbts mal die Iniative ergreifen, und sich nicht vom SL alles auftischen lassen
- wenn über Outgame-Kalauer gelacht wird, und sich niemand daran stört
- Stimmung, Atmosphäre und Spannung auch ingame passen
- wenn bei Regelfuxereien die Spieler einfach akzeptieren, dass es so ist, wie es ist, bzw. wie es der SL grade festgelegt hat, und nicht lange & breit anfangen, diese Dinge mitten in der Story mit ihm zu diskutieren
- die Spieler förmlich danach lechzen, das Abenteuer weiterspielen zu wollen, und man sie morgens um 5 oder 6 nach Hause schicken muss
- man ein Lob von den Spielern bekommt für das Abenteuer/die Kampagne
- ich  mit mir als SL und den Spielern (insgesamt) zufrieden war
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Der Perfekte Rollenspielabend ?
Nach Evil_DMs erster Aussage ist das vieleicht der Grund, warum ich seit langem in jedem meiner Spieleabende einen Fehler sehe. Denn ich hatte diesen einen Abend schonmal.

Alle Spieler waren Frischlinge, und ich selbst im Grunde genommen auch. Es war ein relativ gradliniges Kaufabenteuer, welches von mir nur ein bischen Angepasst wurde, damit es Spannender wurde, und etwas mehr meine Stil entsprach.
Wir haben Charaktere gemacht. Jeder hat ganz unvoreingenommen den Char gemacht, auf den er an dem Abend auch wirklich Lust hatte, denn es waren, wie gesagt Frischlinge, die die Vor und Nachteile der einzelnen Klassen und Rassen noch nicht gegeneinander Abwägen konnten.
Die Spieler haben sich voll auf das Spiel eingelassen.
Es waren noch die Glorreichen Zeiten, in denen ich den Spielern die Würfel wegnehmen konnte(ich habe alle würfe selbst getätigt) ohne das sie sich beschwerten.
Von Anfang bis Ende waren wir alle im Abenteuer, ohne Off-Topic, und ohne Regeldiskussionen.
Das ist meiner Meinung nach auch das einzig wichtige: Im Abenteuer sein (soviel Spielzeit wie möglich in Nettospielzeit verwandeln)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Chiungalla

  • Gast
Pizza, Schoki, kühle Mezzo Mix, ein spannender und gut gemachter Plot, ein fairer Spielleiter und nette Mitspieler.
So im groben.

Auf Pizza, Schoki und Mezzo Mix geh ich mal nicht näher ein.

Der Plot muss sich selbst am laufen halten, darf nicht zu leicht und nicht zu schwer sein.
Und er sollte nicht offen ersichtlich gerailroaded sein.

Achja, und ich muss einen Charakter haben an dem ich hänge und mit dem ich mich identifizieren kann.
Irgendwie gelingt einem da ja nicht jeder Charakter gleich gut.

Wenn die Vorraussetzungen gegeben sind, dann fehlen nur noch eine wahre Fülle von Details um aus einem super Abend einen perfekten zu machen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich treffe Leute die ich mag, es wird nix gegessen, die Spieler und der SL treiben den Plott vorran oder spielen/Leiten begeistert.

Wenn das Abenteuer zuende ist, möchten alle gerne sofort ein neues spielen und freuen sich auf das nächste Abenteuer/ Treffen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Alle sind ein bißchen zu früh dran, das bestellte Essen dauert nur eine Viertelstunde und ist schnell erledigt, niemand verschüttet irgendwelches Zeug durch die Gegend. Keine größeren Störungen von außen (Handygefiepe oder so).

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) alle versinken total in dem Abenteuer, spielen konzentriert und mit Anspruch, Stimmung und Tiefe. Die Spieler - und der SL - sind emotional angesprochen, es passieren unerwartete, aber plausible Dinge, Konflikte entstehen zwischen den Charakteren und werden aufgelöst, und es gibt einen spannenden, dramatischen Höhepunkt.
b) alle haben einfach nur Spaß. Das ganze wird nicht so ernst genommen, jeder spielt munter drauflos, es wird viel gelacht, auch über OT-Bemerkungen, die sich aber nicht soooo weit vom Abenteuer entfernen. (Das hatten wir gestern - es war einfach nur witzig. Nicht die totale Versenkung, aber dafür bunte NSCs, seltsame Situationen, Aliens (?), anal beatmete Raumanzüge (oder auch nicht), blaue PeaceMacs, Vortices, ein seltsamer Schädel, der immer auf dem Schrank steht... einfach sehr entspannt und spaßig).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Es ist fünf Uhr morgens und auf den dezenten Hinweis des SL das er langsam etwas müde wird :snoring: erheben sich gleichzeitig alle Spieler und fragen ihn, mit wieviel Zucker er seinen doppelten Espresso trinkt. >;D
Hör mir auf, so einen Abend hatte ich schon. Es war der "Endkampf" dieser Episode und er war hammergeil (trotz DSA4 - es war dieser eine perfekte Kampf der so gut läuft weil alle alle Regeln kannten und es lief soo flüssig und geil *schwärm*) und aber auch irgendwann zu Ende. Die Spieler hatten viel Spaß gehabt, ich auch und ich merkte an, ich müsste aber auch mal nach Hause (0 Uhr...) und mein letzter Zug würde in 15 Minuten fahren. Labern sie mich 15 Minuten voll, setzen mir Kaffe auf und es musste weitergehen  |:(( ;)
Naja aber die "Qualität" des der Nacht hat dann leider nicht mehr den Endkampf erreicht (aber das haben sie von mir auch nicht erwartet) und wir hatten ein paar sehr schöne, ätherische Szenen...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
- Alle spinnen gemeinsam an einer atmosphärischen Geschichte weiter
- Man schaut auf die Uhr und wartet auf die Sonne, die gleich bestimmt aufgeht. Obwohl es ja erst 21:30 gefühlte Zeit ist...
- Offtopic-Gelaber beschränkt sich auf die spärlichen Raucher- und Essenspausen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Jeder Spieler ist mitten in der Story und sieht sie (ebenso wie ich) vor seinem geistigen Auge ablaufen, niemand macht irgendwelche OOC-Kommentare, die gruseligen Momente kommen ebenso rüber wie die gelegentlichen Einsprengselungen von Comic Relief, ich muss als SL nicht ein einziges Mal in das Szenario oder, wichtiger noch, in irgendwelche Regeln schauen und keinem fällt auf, wie spät es schon ist.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Ein

  • Gast
Alle gehen mit einem Lächeln nach Hause und freuen sich auf das nächste Mal.

Glück kann so einfach sein, wenn man es nur annimmt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ein Mitspieler sagt etwas. Alle Beteiligten schauen sich über den Tisch hinweg an, im ersten Moment verdutzt, doch dann beginnt sich ein fettes Grinsen auf ihrem Gesicht auszubreiten, als sie mit dem Kopf nicken, und ihre Blicke sagen: "Wie geil." Das passiert mindestens einmal pro Szene.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
wenn ich das hier lese, kann ich schamlos selbstzufrieden sagen, das wir schon ganz viele fast perfekte abende hatten. ist doch auch ne erkenntnis :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Alle Mitwirkenden erscheinen pünktlich und sind gut gelaunt.
Jeder hat wirklich Lust zum Spielen und jeder kann sich an die (wichtigen) Details vergangene Sitzung erinnern.
Das Essen kommt schnell und dauert nicht lang und danach wird sofort losgespielt.
Die Spieler haben weder Charakter noch Würfel o.ä. vergessen.
Das Spiel wird nicht durch Raucherpausen unterbrochen.
Blöde Witze und OT Gelaber findet nicht statt.

Das Abenteuer beginnt rasant mit einem großen Knall und geht in sportlichem Tempo weiter.
Während der ganzen Sitzung wissen die Spieler eigentlich immer, was als nächstes zu tun ist.
Diskussionen und Planungsunsicherheiten kommen nie auf.
Diskussionen allgemein halten sich in Grenzen, Planung ist eher eine kurze Abstimmung, wer was macht.
Anfangs wird die Charaktergruppe der "Nemesis" des Abenteuers ansichtig, den sie auch wirklich hassen lernt.
Diese Abneigung vertieft sich im Laufe des Abenteuers.
Jeder Charakter bekommt die 10 Minuten als Hauptakteur, die er sich wünscht.
Heroische Taten, dramatische Situationen und wirklich coole Sprüche sind natürlich inklusive und runden das Bild ab.
Im Verlaufe des Abends wird es richtig spannend, weil der Ausgang verdammt knapp wird.
Am Ende kommt es zu einem actiongeladenen und wirklich vor Spannung knisternden Finale, in dem die Gruppe letztendlich über die Nemesis triumphiert.
Die Nemesis leitet mit einem letzten Spruch einen Cliffhanger ein, in dem sie prophezeit, dass dies noch nicht das letzte sei (Rückkehr androht, vor den wahren Hintermännern warnt, etc. pp).

Nach dem Spiel sitzen erstmal alle geplättet rum, bis dann gemeinsam beim Bier (oder Wein) schwadroniert wird, wie geil das Abenteuer doch gewesen ist.

Hab ich was vergessen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
^^ Besser ginge es nicht.  :d Volle Zustimmung.
You scratch my paint, I scratch yours.

Seraph

  • Gast
@Boba: Full Ack! :d Würde nur noch hinzufügen, dass keine dummen Schicksalsschläge passieren (Spieler A bekommt durchfall, Spieler B stolpert in der Wohnung und bricht sich was  >;D).

Ansonsten sieht für mich der perfekte Rollenspielabend anders aus... aber das möchte ich hier nicht näher erläutern  ~;D 8) ;)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Alle Mitwirkenden erscheinen pünktlich und sind gut gelaunt.
Jeder hat wirklich Lust zum Spielen und jeder kann sich an die (wichtigen) Details vergangene Sitzung erinnern.
Das Essen kommt schnell und dauert nicht lang und danach wird sofort losgespielt.
Die Spieler haben weder Charakter noch Würfel o.ä. vergessen.
Das Spiel wird nicht durch Raucherpausen unterbrochen.
Blöde Witze und OT Gelaber findet nicht statt.

...

Nach dem Spiel sitzen erstmal alle geplättet rum, bis dann gemeinsam beim Bier (oder Wein) schwadroniert wird, wie geil das Abenteuer doch gewesen ist.
Soweit kann ich dem zustimmen  ;D
Dazwischen sieht es für mich allerdings irgendwie ganz anders aus  ;). Auch wenn es verdammt schwer ist das zu beschreiben.
Ich versuch's mal.

Alle Mitspieler haben das gleiche Ziel: Rollenspiel
Der SL ist ein Meister im erzeugen absolut stimmungsvoller Atmospäre. Jeder läßt sich gefangennehmen und taucht völlig ab, geht in seiner Rolle auf...wird zu seinem Char. Die Handlung ist stimmig und fesselnd. Sie ist auf die Chars abgestimmt und läßt ihnen genug Spielraum um darin aufzugehen. Sie werden mitgerissen und haben doch die Möglichkeit zu lenken zu beeinflussen zu verändern. Es ist nicht hektisch. Es gibt genug Zeit Pläne zu schmieden und sich Gedanken zu machen, dennoch gibt es keine Hänger. Selbst wenn die Story nur leise und langsam plätschert hält sie die Spieler in ihrem Bann, denn jederzeit könnte etwas passieren. jeder weiß das, jeder erwartet es auch der SL. Er ist ein Virtuose, läßt ageiren und reagiert. Er verfügt über genug Spontanität um sich auf Veränderungen einzustellen, doch er hat auch die Gabe eine gute Story vorab aufzubauen und hat Spass daran diese vorzubereiten. geschickt greift er manchmal lenkend ein ohne zu dominieren.
Die Spieler lassen einander Raum, ergänzen sich, helfen sich, selbst wenn die Unterschiede zu Konflikten führen sind sie eher Rivalen aber niemals Feinde. Die Gruppe wächst natürlich zusammen zu einer Gemeinschaft zusammengeschweißt.
Der Spielstil aller Spieler ist ähnlich. Aber jeder erlaubt dem anderen genug Freiräume um sich zu entfalten.

Für den Anfang wäre das für mich nahe dran am perfekten abend ist's aber auch och nicht ganz  ;D
Mal sehen vielleicht fällt mir ja noch wa sein  ::)
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
na Perfekt geht nicht... ;)

aber:
ich hatte eine menge Spaß mit meinen Freunden..enorm wichtig, ohne Spaß...machts halt keinen (Spaß)

war ein schönes Abenteuer, kein railroading/grosses Kino wenn es gut läuft...


jo das wars schon..primär gehts mir beim RPG um die Leute...und ums Kino, das grosse....
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Eigentlich ist mir egal, ob's mal Unstimmigkeiten, zu langes Regelsuchen, Misverständnisse oder Off Topic Witze gibt - im Rahmen natürlich.

Aber die Magie muss da sein, das Abtauchen in eine andere Welt, das Gefühl, mehr zu tun als  ein Spiel zu spielen - der FunkeTM muss rüberspringen, und zwar für SL und Spieler.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
ohne Spaß...machts halt keinen Spaß
Da spricht der weise Schülervon Kofuzius Tochter  ;)

Viel Wahrheit liegt in deinen Worten  :d
Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Nochwas:
Ich finde "der perfekte Rollenspielabend" ist falsch.
Es sollte "ein perfekter Rollenspielabend" heissen.
Ich kann mir nämlich mehrere vorstellen...
(@Vale: So sehr unterscheiden sich unsere Vorstellungen gar nicht, nur der Betrachtungswinkel [und die dadurch hervorgehobenen Elemente] ist verschieden)
Und statt "perfekt" sollte vielleicht "optimal" heissen. Also nicht "ultimativ" sondern "besser geht nicht".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Munchkin

  • Gast
Zitat
Pizza, Schoki, kühle Mezzo Mix, ein spannender und gut gemachter Plot, ein fairer Spielleiter und nette Mitspieler.
So im groben.
So im groben stimmen wir da ja mal schon überein.

Boba Fetts Aufzählung halte ich für gut bis auf den Punkt OT-Gelaber...das kann ruhig passieren nur sollte es sich im Rahmen halten.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
So im groben stimmen wir da ja mal schon überein.

Boba Fetts Aufzählung halte ich für gut bis auf den Punkt OT-Gelaber...das kann ruhig passieren nur sollte es sich im Rahmen halten.

Wenn es um die *perfekte*, in einem ideellen, völlig unrealistischem Sinne, Runde geht, finde ich nicht. Da gibt es keine Außenwelt für ein paar Stunden. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Der perfekte RPG Abend stellt sich erst hinterher raus
1. ich hab ein gutes Gefühl, wie es gelaufen ist
2. Den Spielern hats gefallen
3. ich hab noch ein "SL-Feierabendbier" im Kühlschrank
4. das Geschirr ist gespült
5. es sind keine Teeflecken auf meinem hellgrauen Teppich

:D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
... ich habe Spieler....

Davon mal abgesehen:
Das Essen unterbricht das Spiel nicht, es gibt genug Getränke, Süßkram, Würfel und Chars ;D
Alle sind voll dabei und auch um 1 Uhr morgens kommt kein Durchhänger seitens der Spieler oder des SL. Das Abenteuer geht flüssig von der Hand, ist nicht zu geradlinig und bleibt trotzdem niergends hängen.
Entweder die Atmosphäre ist so dicht, das selbst die Kettenraucher keine Raucherpause wollen (ok ich gabs zu auch ich halt das nicht immer durch), die OT Kommentare halten sich in Grenzen und kommen nur passend, es "knistert" in der Luft. ODER Es macht Spass, die Spieler und der SL können lachen, coole Szenen am laufenden Band und immer wieder passiert etwas unerwartetes.
In beiden Fällen sollten die Spieler an ihrer Rolle fest halten und das Metagame/-wissen ausen vor lassen.

Ach ja und fast perfekt: Die Runde bei Mama auf Hessenstein (Das Haus in der Toskana) mit Preuss, Korvin und Markus..... einfach nur schön *träum*
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Der perfekte RPG Abend stellt sich erst hinterher raus
1. ich hab ein gutes Gefühl, wie es gelaufen ist
2. Den Spielern hats gefallen
3. ich hab noch ein "SL-Feierabendbier" im Kühlschrank
4. das Geschirr ist gespült
5. es sind keine Teeflecken auf meinem hellgrauen Teppich

du glaubst auch noch dass die Erde flach ist oder? vor allem das mit den Flecken ist großartig >;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.