Autor Thema: Fredicilin: Illusionismus  (Gelesen 23993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Fredicilin: Illusionismus
« am: 16.10.2005 | 22:53 »
So, die Diskussion hier und besonders der Post von Thalamus haben mir gezeigt: es gibt nirgendwo eine gute Beschreibung von Illusionismus. Ich hoffe, das ändern zu können…

Fredicilin: Illusionismus

Kurz vorneweg: das ist jetzt die Forge-Definition von Illusionismus. Oder wenigsten nah dran. Also schnallt euch an! ;)

Das wichtigste Merkmal des Illusionismus ist die Macht des SL, storyrelevante Entwicklungen zu kontrollieren. D.h. der SL hat die Möglichkeit die Entwicklung der Story zu beeinflussen, während die Spieler diesen Einfluss nicht haben. Konflikte und ihre Ausgänge, Szenen und Scene-Framing, relevante Entscheidungen usw. liegen allein in der Hand des SL.

Weiteres Merkmal ist, dass diese Macht des SL über die Story unsichtbar ist. Der SL spielt mit verdeckten Karten. Die Spieler wissen nicht genau, wie der SL die Kontrolle über die Story behält. Wie bei einem Zauberkünstler kann es sein, dass das Publikum (die Spieler) weiß, dass nicht wirklich gezaubert wird, aber es weiß nicht, wie der Trick funktioniert. Es kann auch sein, dass die Spieler sogar denken, sie hätten einen Einfluss. Beides ist möglich.

Was nicht nötig ist, ist dass die gesamte Story vorher schon festgelegt ist und im Spiel keine Änderung mehr erfährt. Oft hat der SL vorher schon einen mehr oder weniger genauen Plan. Aber er kann ihn durchaus während des Spiels modifizieren. Der SL muss also nicht zwingend einen vorgefertigten Plot auf Teufel komm raus durchziehen. Wichtig ist allein, dass der SL die Entscheidung trifft und nicht die Spieler.

Das klassische "Klar habe ich einen Plot, aber die Handlungen der Spieler können den schon umwerfen" ist ein Beispiel dafür. Der SL hat einen Plan. Die Spieler handeln. Allerdings haben sie keinen direkten Einfluss auf die Story. Sie machen nur bestimmte Vorschläge und der SL entscheiden ob und wie er seinen Plan daraufhin ändert. Er entscheidet allein, ob er im Hintergrund die Sachen so verbiegt, dass es wieder zu seinem Plan passt oder ob er spontan etwas an seinem Plan ändert. Die Spieler machen also nur Vorschläge für die Entwicklung der Geschichte, die relevanten Entscheidungen fällt der SL allein.

Und wie gesagt, das ist der Kern des Illusionismus: der SL trifft allein die storyrelevanten Entscheidungen. Ob er sie vor dem Spiel trifft und dann nur noch umsetzt oder ob er sie während des Spiels improvisiert ist dafür egal.


Techniken des Illusionismus
Illusionismus ist eine sehr verbreitete Art zu leiten / zu spielen. Sie wurde und wird vor allem durch storylastige Systeme und How-to’s für Spielleiter propagiert. Die Techniken des Illusionismus sind vielfältig. Der SL kann viel vorher planen oder auch nur einige Plot-Inseln entwerfen, die die Spieler dann "abfahren" oder auch die gesamte Geschichte im Spiel spontan entwerfen. Häufig werden einzelne Szenen (und ihr Ausgang) festgelegt bis hin zu einer Endszene, deren Ausgang dann offen ist, und bei der die Spieler als einziger wirklichen Einfluss haben.

Die Spieler steuern dabei keine für die Story relevanten Entscheidungen bei. Sie können dem SL höchstens direkt oder indirekt (durch das Verhalten ihrer SC) Vorschläge über das weitere Geschehen geben. Der SL entscheidet dann allein, ohne Einfluss der Spieler und "hinter verschlossenen Türen".
Das heißt aber nicht, dass die Spieler gar nichts zu tun haben. Sie liefern In-Charakter Dialoge, die das Spielgeschehen kommentieren und ausgestalten. Sie spielen ihre Charaktere aus, d.h. sie liefern kleinere "Farbtupfer" im Spiel. Sie genießen die vom SL erfundene Story In-Charakter oder auch direkt und geben ihm positive Rückmeldung dafür.

Es gibt sicher auch Abwandlungen des Illusionismus, bei denen der SL nicht immer und ganz, ganz allein alle Entscheidungen trifft, sondern manchmal tatsächlich den Spielern oder den Würfeln storyrelevante Entscheidungen überlässt. Aber auch hier hat der SL allein die Macht zu entscheiden, wann er seine Macht für den Moment abgibt.

Illusionismus ist oft eine sehr funktionale Art zu spielen. Sie kann auch zu Problemen führen, aber eins ist klar: es gibt viele Runden, die daran einen großen Spaß haben. Und wie gesagt: Illusionismus ist sehr, sehr häufig – ich würde sogar sagen: Im Moment der häufigste Spielstil überhaupt. Zu den Vorteilen und Nachteilen des Illusionismus bald mehr im Theorie-Channel.

Soweit erst einmal noch Fragen?
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 07:47 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #1 am: 16.10.2005 | 23:18 »
Interessantes Fredicilin, auch wenn er in seinen grundlagen natürlich bestimmte wertungen und vorwegnahmen enthällt ;)
Aber das ist ja eigentlich normal.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #2 am: 16.10.2005 | 23:18 »
Willst du noch die Participationism und Trailblazing Varianten der Vollständigkeit wegen erläutern?

Ich denke die "üblichen Verdächtigen" werden bestimmt noch differenzieren wollen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #3 am: 16.10.2005 | 23:22 »
Willst du noch die Participationism und Trailblazing Varianten der Vollständigkeit wegen erläutern?
Hm, sollte ich vielleicht. Wenn ich Zeit habe.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #4 am: 16.10.2005 | 23:43 »
Sie liefern In-Charakter Dialoge, die das Spielgeschehen kommentieren und ausgestalten. Sie spielen ihre Charaktere aus, d.h. sie liefern kleinere "Farbtupfer" im Spiel. Sie bewundern die vom SL erfundene Story In-Charakter oder auch direkt.

Eigentlich war ich ja drauf und dran zu schreiben: Ja unter diesen Umständen bin ich ein 100% Illusionisten-SL und finde jede andere art dauerhaft RPG zu spielen doof.
ABER:
Warum musst du/ihr jedesmal bei der Beschreibung von Illusionismus so abwertendes Zeug wie den obigen Satz dazuschreiben?
Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht zu einer Beschreibenden Theorie gehören kann, die Behauptung aufzustellen, das es erforderlich ist, das der Illusionismus SL sich als Strahlende Prachtgestalt vor seinen Spielern präsentiert...

Dem ersten Teil deines Posts kann ich voll zustimmen. da das IMHO die beste Art ist eine Geschichte zu erzählen und die Spieler die Geschichte erleben zu machen.

...Darf man in diesem Channel überhaupt Diskutieren? Oder ist der nur zur reinen Theorie-Erklärung?
Wenn ja lösch ich das hier einffach wieder   ^-^
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #5 am: 17.10.2005 | 00:11 »
Willst du noch die Participationism und Trailblazing Varianten der Vollständigkeit wegen erläutern?

Das geht ja in zwei Sätzen:

- Partizipationismus ist Illusionismus, bei dem die Spieler wissen, was abgeht und die Vorgänge gut heißen.

- Trailblazing ist die Super-Sim-Variante. Vor dem Spiel legt sich der SL einen Plan zurecht. Beim Spiel legt er Hinweise aus, diesen Plan abzulaufen. Wer wird ihn nicht verändern oder hinbiegen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #6 am: 17.10.2005 | 07:49 »
Warum musst du/ihr jedesmal bei der Beschreibung von Illusionismus so abwertendes Zeug wie den obigen Satz dazuschreiben?
Hm, da ist wohl der Illusionistenfeind mit mir durchgegangen... ;) Tut mir leid.

Ich habe mal den Satz wie folgt verändert: "Sie genießen die vom SL erfundene Story In-Charakter oder auch direkt und geben ihm positive Rückmeldung dafür."
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #7 am: 17.10.2005 | 09:26 »
Das geht ja in zwei Sätzen:

Sicher geht das. Aber ein etwas flüssigerer Text kann das ganz besser erläutern und illustrieren. Fredis Post hätte man auch in 1 Satz abhandeln können: Illusionismus ist, wenn die Spieler glauben sie könnten das Spiel beeinflussen.

Trailblazing hätte ich z.B. an Hand deiner Beschreibung nicht kapiert.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #8 am: 17.10.2005 | 09:44 »
Ich habe mal den Satz wie folgt verändert: "Sie genießen die vom SL erfundene Story In-Charakter oder auch direkt und geben ihm positive Rückmeldung dafür."
:) OK, damit kann ich mich identifizieren, und mit Stolzgeschwellter Brust behaupten Ich Bin ein Illusionist! Dabei bin ich doch eigentlich ein Wandler ?? (D&D Insider)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #9 am: 17.10.2005 | 10:07 »
Danke Fredi. :) Kleiner Zusatz:

Natürlich gibt es auch Mischformen. Und natürlich kann die Abgrenzung im Einzelfall schwierig sein, wenn der Illusionisten-SL wenig oder gar nicht im Voraus plant. Denn eins ist klar: Auch bei anderen Spielstilen macht der SL irgendwelche Pläne. Die deutlichsten und klar erkennbaren Ausprägungen von Illusionismus sind ganz klar der komplett durchgeplante Plot sowie die sogenannte "Inseltechnik".

Wenn der SL seinen Plan hingegen ständig an die Handlungen der Spielercharaktere anpasst und dadurch auch das Ergebnis des Plots ständig ändert, findet ein fließender Übergang hin zu pro-aktivem / spielergelenktem Spiel statt. In dieser Grauzone lässt sich nur anhand der inneren Willensrichtung des SL abgrenzen, und die dürfte auch nicht immer offenbar sein. Na ja, letztendlich kommt es auf die trennscharfe Abgrenzung wohl auch nicht an.

@ Thalamus: Das FAQ ist in der Tat nicht für Diskussionen, sondern nur für Erklärungen gedacht, aber ich denke, dieser Thread hier ist so schon ok. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Chiungalla

  • Gast
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #10 am: 17.10.2005 | 10:57 »
Zitat
Wenn der SL seinen Plan hingegen ständig an die Handlungen der Spielercharaktere anpasst und dadurch auch das Ergebnis des Plots ständig ändert, findet ein fließender Übergang hin zu pro-aktivem / spielergelenktem Spiel statt. In dieser Grauzone lässt sich nur anhand der inneren Willensrichtung des SL abgrenzen, und die dürfte auch nicht immer offenbar sein. Na ja, letztendlich kommt es auf die trennscharfe Abgrenzung wohl auch nicht an.

Ich denke auch, dass es da fließende Übergänge gibt.

@ Fredi:
Und im allgemeinen würde ich den Begriff des Illusionismus niemals so weit fassen.
Denn so weit gefasst macht er keinen Sinn.
Dann gehören da sehr deutlich über 90% der Spielleiter dazu.
Und dann macht der Begriff zum eingrenzen einer Gruppe keinen Sinn mehr, wenn da nahezu alle dazu gehören.

Zudem wirkt das auf mich wie ein sehr offensichtlicher Versuch, alle die anders spielen als Du, in eine Schublade zu stopfen.
Und dieser Schublade dann noch einen negativen Stempel aufzudrücken.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #11 am: 17.10.2005 | 11:42 »
Dann gehören da sehr deutlich über 90% der Spielleiter dazu.

93,7% aller Statisken sind aus den Fingern gesogen.

Zitat
Und dann macht der Begriff zum eingrenzen einer Gruppe keinen Sinn mehr, wenn da nahezu alle dazu gehören.

Wenn man über etwas sprechen will, dann muss man das auch in Worte fassen können. Nach deiner Argumentation bräuchten wir kein Wort für's Atmen, weil's doch jeder Mensch tut.

Zitat
Zudem wirkt das auf mich wie ein sehr offensichtlicher Versuch, alle die anders spielen als Du, in eine Schublade zu stopfen.
Und dieser Schublade dann noch einen negativen Stempel aufzudrücken.

 ;D

... oder war das etwa Ernst gemeint?  :o

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #12 am: 17.10.2005 | 11:49 »
Illusionismus ist nur ein sogenannter "Fachbegriff", der einen bestimmten Leit-/Spielstil bezeichnet. Sämtliche Wertungen sind Fredis und nicht solche des Begriffs an sich. Weiterführende Diskussionen bitte außerhalb des FAQ in einem eigenen Thread. Danke!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #13 am: 17.10.2005 | 12:19 »
Ich wollte mich Vermi nur kurz anschließen.

Ich mag Illusionismus nicht. Aber das ist ausschließlich mein Problem und kein Problem des Illusionismus an sich. Ich gebe zu, dass ich eindeutig Probleme damit habe, völlig wertungsfrei über Sachen zu äußern, die ich nicht mag. Aber bitte, bitte: seht es mir nach, ich bin eben ein alter Nörgler. Ich versuche es, so gut es geht, aber verlangt bitte nichts über-elchisches von mir. Also lest bitte die Fachbegriffe als Fachbegriffe und versucht meine Bösartigkeit zu ignorieren. Denn der Illusionismus kann nichts dafür, dass ich ihn nicht mag! :)

Ansonsten: Diskussionen bitte nicht hier. Ich werde demnächst mal einen Thread zu Vorteilen und Problemen des Illusionismus aufmachen. Und da kann dann ausführlich diskutiert werden.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #14 am: 17.10.2005 | 13:44 »
Ich muss sagen: ja! Ich mache Illusionismus, bei mir heißt das "Abenteuereinstieg". Die Spieler glauben, sie hätten die Möglichkeit dieses Abenteuer nicht zu spielen, aber sie machen es trotzdem ;D
Hm eigentlich haben sie auch die Möglichkeit dieses Abenteuer nicht zu spielen. Aber das wollen sie ja nicht. Ist das Illusionismus?

(falls das Posting wo anders viiiiel besser aufgehoben ist, bitte verschieben, danke :) )

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #15 am: 17.10.2005 | 14:06 »
Zitat
Ich mag Illusionismus nicht. Aber das ist ausschließlich mein Problem und kein Problem des Illusionismus an sich. Ich gebe zu, dass ich eindeutig Probleme damit habe, völlig wertungsfrei über Sachen zu äußern, die ich nicht mag. Aber bitte, bitte: seht es mir nach, ich bin eben ein alter Nörgler. Ich versuche es, so gut es geht, aber verlangt bitte nichts über-elchisches von mir. Also lest bitte die Fachbegriffe als Fachbegriffe und versucht meine Bösartigkeit zu ignorieren. Denn der Illusionismus kann nichts dafür, dass ich ihn nicht mag! Smiley

Akzeptiert! Wobei natürlich auch die verbesserte version noch die wertung enthällt, dass die Story das eigentlich relevante am RPG ist - im Gegensatz z.b. zum Charakterspiel, welches im obrigen Text als Farbtupfer bezeichnet wird. Man könnte auch sagen "Die Handlung bietet den Rahmen, in dem das Charakterspiel und die Charakterinteraktion stattfindet", und schon klingt das ganze anders, oder ist die komplette fixierung auf die Geschichte des Meisters voraussetzung für Illusionismus? Ich jedenfalls würde sagen, dass ich immer mal wieder Illusionist bin, wobei ich allerdings häufig nicht sehr Plotfixiert spiele.
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 14:13 von Minneyar »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #16 am: 17.10.2005 | 14:44 »
Lasst uns bitte keinen Illusionisten-Bekenntnis-Thread hieraus machen.

@ Jens: Wenn die Spieler es wollen und den SL dabei unterstützen, ist es Partizipionismus.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #17 am: 17.10.2005 | 14:46 »
Man könnte auch sagen "Die Handlung bietet den Rahmen, in dem das Charakterspiel und die Charakterinteraktion stattfindet", und schon klingt das ganze anders, oder ist die komplette fixierung auf die Geschichte des Meisters voraussetzung für Illusionismus?

Ich denke nicht. Ein Illusionismus-SL würde beim Charakterspiel einfach die Umstände/das Setting so verändern, um "sein" Verständnis des SCs zu etablieren. Das typische Beispiel dafür ist der Spieler mit dem Casanova-Charakter, der beim Illusionismus-SL* einen Korb nach dem anderen sammelt und nie beim bevorzugten Geschlecht punkten kann ohne sich lächerlich zu machen. Vielleicht weil der SL die Meinung vertritt, das das Setting diesen Charakter so behandeln würde.

* - der SL wird natürlich erst zum Illusionismus-SL wenn er den Spielern völlige Charakter-Freiheit suggeriert.
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 14:49 von Joe Dizzy »

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #18 am: 17.10.2005 | 14:53 »
Zitat
Ich denke nicht. Ein Illusionismus-SL würde einfach die Umstände/das Setting so verändern, um "sein" Verständnis des SCs zu etablieren. Das typische Beispiel dafür, ist der Spieler mit dem Casanova-Charakter, der beim Illusionismus-SL einen Korb nach dem anderen sammelt und nie beim bevorzugten Geschlecht punkten kann ohne sich lächerlich zu machen. Vielleicht weil der SL die Meinung vertritt, das das Setting diesen Charakter so behandeln würde.
Äh... aha? Ich verstehe nicht, inwiefern das aus dem Text hervorgeht, den Fredi gepostet hat. (Abgesehen davon, dass ich es für schlechten Stil halte, das Spiel nicht um die Spieler und deren Erwartungen herum aufzubauen.)

Zitat
* - der SL wird natürlich erst zum Illusionismus-SL wenn er den Spielern völlige Charakter-Freiheit suggeriert.
Hm, wenn ich darüber nachdenke, dann wäre ich wohl doch eher kein Illusionist.*

*Bitte nicht meckern, der Beitrag enthällt, genau wie mein letzter auch, mehr als die Frage ob Illusionist oder nicht.
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 14:59 von Minneyar »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #19 am: 17.10.2005 | 15:01 »
Meinem Verständis nach hat man es dann mit Illusionismus zu tun wenn:

1. Die Spieler keine relevante Möglichkeit haben Entscheidungen zu treffen weil der SL alles bestimmt und

2. das den Spielern nicht bewußt ist bzw. vom SL aktiv verheimlicht wird.

Ein Beispiel für eine Illusionistische Technik wäre zB. der "Raum voller Türen": Spieler haben mehrere Türen zur Auswahl, aber egal welche sie auswählen, sie kommen genau zu dem Raum/Gang/Encounter den der SL geplant hat. Die "Wahl" die sie haben ist also in Wirklichkeit keine.

Zumindest ist das der Eindruck den ich hier und auf The Forge bekommen hab.

M
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 15:15 von Monkey in the pants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #20 am: 17.10.2005 | 15:10 »
Äh... aha? Ich verstehe nicht, inwiefern das aus dem Text hervorgeht, den Fredi gepostet hat. (Abgesehen davon, dass ich es für schlechten Stil halte, das Spiel nicht um die Spieler und deren Erwartungen herum aufzubauen.)

Ich habe hier lediglich Illusionismus auf das Charakter-Spiel übertragen, statt es beim Plot-Spiel zu belassen. Der Illusionismus-SL lässt die Spieler im Glauben dass sie das Spiel beeinflussen, während er gleichzeitig ihren Spieleinfluss durch seine Entscheidungen negiert.

Überträgt man das aufs Charakterspiel wird deutlicher, warum Illusionismus von manchen als gestörte Spielweise gesehen wird. Beim Partizipationismus ist das lediglich im Einverständnis aller Teilnehmer, d.h. die Spieler wissen dass sie keinen direkten Einfluss haben und wollen so spielen.
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 15:12 von Joe Dizzy »

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #21 am: 17.10.2005 | 15:18 »
Zitat
Überträgt man das aufs Charakterspiel wird deutlicher, warum Illusionismus von manchen als gestörte Spielweise gesehen wird
*kopfkratz*
Ich bezweifle, dass diese Übertragung sinnvoll ist... oder zumindest verkompliziert es die sache sehr, denn dann müsste man überlegen, in welchen bereichen illusionismus vorliegt und in welchen nicht und zu welcher zeit, bis der illusionismus für sich gesehen gar keine bedeutung mehr hat.
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 15:20 von Minneyar »

Teclador

  • Gast
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #22 am: 17.10.2005 | 15:24 »
Der Illusionismus-SL? lustiger Begriff. Trifft aber auf einige SL wirklich zu...leider.

Aber Minneyar hat schon recht. Wenn du eine solche Übertragung hin zum Charakterspiel machst, dann muss gneau geschaut werden: Wo entscheidet der SL willkürlich und gibt vor auf die Spieler einzugehen und wo tut er das wirklich. Wenn man diese Schiene aber weiterverfolgt, ist vom "Illusionismus-SL" bald nicht mehr viel da.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #23 am: 17.10.2005 | 15:36 »
Zitat
Weiteres Merkmal ist, dass diese Macht des SL über die Story unsichtbar ist. Der SL spielt mit verdeckten Karten. Die Spieler wissen nicht genau, wie der SL die Kontrolle über die Story behält. Wie bei einem Zauberkünstler kann es sein, dass das Publikum (die Spieler) weiß, dass nicht wirklich gezaubert wird, aber es weiß nicht, wie der Trick funktioniert. Es kann auch sein, dass die Spieler sogar denken, sie hätten einen Einfluss. Beides ist möglich.

Hier habe ich noch Erklärungsbedarf. Was genau ist gemeint? Ich glaube nämlich nicht, dass ein Spieler, der in einer solchen (man kann m.E. einfach sagen: klassischen) Gruppe spielt, sich nicht vollständig darüber im Klaren ist, dass er praktisch ausschließlich durch seinen Charakter Einfluss auf die Handlung hat. Wenn der SL jetzt einen durch den SC eingebrachten Input blockt, um seinen Plot zu retten, ist das Railroading, was ja wohl nicht gemeint ist.

Überdies würde ich sagen, dass der Machthaber beim Illusionismus nicht ausschließlich der SL ist. Wenn der SL nämlich ein vorgefertigtes Setting und / oder Szenario verwendet, dann ist der 'Magier', der 'zaubert', wohl eher der Autor desselben und nicht der SL.

Ich habe den Eindruck, dass Illusionismus nach dieser Beschreibung auch 'Player Empowerment-Komplement' genannt werden könnte: Illusionismus hört dort auf, wo der Spieler über seinen Charakter hinaus Input beisteuern darf. Vollständige Illusionismus-Freiheit wäre dann erst erreicht, wenn Fredis Traum vom vollständig SL-losen Spiel wahr wird - und eigentlich müsste es auch möglichst regelwerk- und settinglos daherkommen, denn ein gewisses Maß an Illusion (also Kontroll-Aufgabe) bleibt ja, wenn man auf bestimmte Stories oder Rahmenbedingungen festgelegt wird.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Fredicilin: Illusionismus
« Antwort #24 am: 17.10.2005 | 15:38 »
*kopfkratz*
Ich bezweifle, dass diese Übertragung sinnvoll ist... oder zumindest verkompliziert es die sache sehr, denn dann müsste man überlegen, in welchen bereichen illusionismus vorliegt und in welchen nicht und zu welcher zeit, bis der illusionismus für sich gesehen gar keine bedeutung mehr hat.

Das Problem löst sich mMn auf, wenn du zwischen Illusionismus als SL-Stil und Illusionismus-Techniken als SL-Handwerkzeug unterscheidest. Mit diesen Techniken kann man sehr wohl ein Spielerlebnis erreichen, in dem die Spieler das Charakterspiel hervorheben und der SL einen stabilen Rahmen durch den Plot vorgibt. Wie du es etwa in einem deiner vorherigen Posts geschrieben hast.