Umfrage

Spielt ihr lieber mit einem SL oder ohne?

Auf jeden Fall mit SL! Ohne geht gar nichts!
22 (31.9%)
Ich spiele lieber mit SL, aber ab und zu finde ich ohne auch ganz lustig.
21 (30.4%)
Weg mit den SLs! Alles nur Tyrannen!
1 (1.4%)
Ich spiele lieber ohne, aber ab und zu kann ich auch mit SL Spaß haben.
3 (4.3%)
Ich hab noch nie ohne SL gespielt und würde es auch nicht ausprobieren.
9 (13%)
Ich habe noch nie ohne SL gespielt, würde es aber gerne ausprobieren.
13 (18.8%)

Stimmen insgesamt: 42

Autor Thema: Lieber mit SL oder ohne?  (Gelesen 11052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Lieber mit SL oder ohne?
« am: 26.10.2005 | 10:20 »
Es geht einfach nur darum, wieviele von euch lieber mit SL spielen als ohne... ich habe im Theorie-Channel ein paar Threads über die Rolle des SLs gestartet, und jetzt hätte ich gerne noch ein paar Meinungen.  ;)

Mit SL ist in diesem Fall ein Typ gemeint, der die Spielwelt außerhalb der Charaktere kontrolliert und entscheidet, welchen Einfluß auf den Plot die Aktionen der Charaktere haben. Nur, falls jemand es unbedingt wissen möchte...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #1 am: 26.10.2005 | 13:38 »
Habe die Threads noch nicht gelesen, aber ohne den SL spiele ich nicht, weil ich der SL bin... ;)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #2 am: 26.10.2005 | 13:53 »
Ich hab noch nie ohne einen SL gespielt und kan mir daher ein Spiel ohne SL nur schwer vorstellen. Hoffe, das ändert sich auf Hessenstein. ;-)
Bisher spiele ich auf jeden Fall sehr gerne mit SL – ich mag das Gefühl, sicher in den Händen eines Psychopaten aufgehoben zu sein... *g*

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #3 am: 26.10.2005 | 13:55 »
Ich hab mal mit mehr als einem SL gespielt, und werd das nie mehr machen, unvorstellbar was passieren kann wenn gar keiner mehr da ist, der der Gruppe sagt wo es langgeht, dann kann ich ja gleich Engel oder LARP spielen :gaga:

Ne ne ne Demokartie im Rollenspiel das geht nicht gut
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #4 am: 26.10.2005 | 13:57 »
Ich hab eigentlich keinen Bedarf das auszuprobieren - wenn man öfters mit Neulingen spielt ist ein bischen Struktur und Hierarchie gar nicht schlecht.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #5 am: 26.10.2005 | 14:00 »
Gerne mit SL, auch wenn dieser für mich mehr Moderator als "Meister" sein sollte. Struktur/Hirachie reinbringen ist toll, aber auf Diktatoren kann ich verzichten  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #6 am: 26.10.2005 | 14:05 »
Meine Erfahrungen im SL-losen Spiel beschränken sich auf Wald-/Nachtwanderungen bei denen wir uns komplett IC-unterhalten. Plot-relevante Infos werden dabei mehr oder weniger Geschickt in die IC-Gespräche integriert.
Aber ich mach das gerne. Klassiches Rollenspiel bracuht IMHO aber einen SL.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #7 am: 26.10.2005 | 15:56 »
Ich habe auch noch nie ohne SL gespielt, würde es aber auch mal gerne ausprobieren.
Aber aus meinem jetzigen Erfahrungsstandpunkt, kann mich nur vorstellen, dass es mit SL besser ist. Vielleicht ändert sich dies auch, wenn ich mal ohne SL spiele.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #8 am: 26.10.2005 | 16:22 »
Mir ist ohne SL lieber.

Vor langen Jahren habe ich mal ein Verschwörungsabenteuer (Jetztzeit, a la Akte X, nur daß die Protagonisten nicht für die Regierung arbeiteten, sondern für private Organisationen) geleitet. Nach ungefähr einer Stunde hatten meine Spieler den Plot aufs Sorgfältigste entgleisen lassen (und mich zum ersten Mal so richtig aufgeweckt -- die Illusionismus-Falle war diesmal nicht zugeschnappt) -- und mit ihren Aktionen in mir den dringenden Wunsch geweckt, auch als Spieler mitzumischen. Einen bekannten, vorgeplanten Plot gab's ohnehin nicht mehr, und so entwarf ich schnell mit ein paar Sätzen einen Charakter, einen recht einfach gestrickten Hillbilly-Verschwörungstheoretiker.

Immer, wenn jemandem was einfiel, erzählte er es kurz an. Wenn er die Zustimmung von uns bekam, warf er eine neue Wendung ins Spiel und übernahm für kurze Zeit die Spielleiter-Rolle. Ich habe selten ein so cooles Abenteuer gespielt. Wir alle waren voll mit dabei; unsere Helden hatten eine Schießerei auf einem Friedhof, und alle, wirklich alle Spieler hechteten sich ohne vorherige Absprache unter Tische, hinter die Couch, die Tür... es war wie in besten Cowboy- und Indianer-Zeiten, mit dem Unterschied, daß wir sogar einen, wenn auch wilden, Plot hatten, der durchaus nachvollziehbar war. Leider leider leider scheint es so, daß ich der einzige in der Runde war, dem es absolut gut gefallen hat. Die anderen fanden es okay -- ich habe es geliebt.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #9 am: 26.10.2005 | 16:25 »
Ich würde gerne mal ganz ohne SL ausprobieren. Bisher hab ich immer nur mit gespielt.

Wushu zählt doch als System mit SL @ Leonie, oder?
Auch wenn man, bei Wushu als Spieler viel von der Welt kontroliert gibt es doch einen
SL... oder versteh ich dich jetzt falsch?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Hurle Vents

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #10 am: 26.10.2005 | 16:27 »
Ohne SL geht gar nichts! Was sind denn das für neumodische, ketzerische Anwandlungen? SL-loses Rollenspiel? Tststs...  :gaga:
Wohin denn sonst mit der Bewunderung, Verantwortung, Ärger, Einschleimerei? Glaubt Ihr, Spielleiterhandbücher haben keine Berechtigung? War etwa alles falsch, wie ich in der Vergangenheit gespielt habe? Ist die hohe Kunst des Illusionismus etwa völlig für die Katz' gewesen?
Für den Erhalt des Spielleiters, Spielleiter dieser Welt, vereinigt Euch. Die wollen Euch an den Kragen!!  ;D

Christoph

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #11 am: 27.10.2005 | 01:16 »
Kann mich meinem Vorredner wortwörtlich anschließen...

Kennt jemand dieses Spiel, bei dem jeder unabhängig von den anderen einen Satz zur Geschichte aufschreibt?
-Da kommen immer sehr skurile, lustige Dinge aber nie gute Geschichten bei raus.
Beim Rollenspiel sehe ich das ähnlich...






-Hat jemand von mir ernsthaft 'ne andere Meinung erwartet?  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #12 am: 27.10.2005 | 09:30 »
Also ich kann es mir ohne SL auch nur schwerlich Vorstellen...einer muss ja im Hintergrund die Fäden spinnen und einen Überblick über das Ganze Geschehen nicht nur haben , sondern auch behalten.

Aber wäre vielleicht mal einen Versuch wert, ohne SL zu spielen. Nicht etwa, weil ich mich bekehren lassen will, sondern einfach nur mal um zu schauen, wie das wohl abläuft...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #13 am: 27.10.2005 | 10:49 »
Kann mich meinem Vorredner wortwörtlich anschließen...

Kennt jemand dieses Spiel, bei dem jeder unabhängig von den anderen einen Satz zur Geschichte aufschreibt?
-Da kommen immer sehr skurile, lustige Dinge aber nie gute Geschichten bei raus.
Beim Rollenspiel sehe ich das ähnlich...

Servus Christoph,
nur weil es keine einzelne Person gibt, die das Amt des SL ausübt, heißt das nicht, daß eine "SL-lose" Geschichte keine Steuerung hat. Wenn es keinen SL gibt, dann übernehmen alle Spieler abwechselnd Aufgaben, die das klassische Rollenspiel dem SL zuordnet. Ich behaupte sogar, daß durch den ständigen Abgleich der Wünsche aller Spieler sichergestellt wird, daß eine Geschichte erzählt wird, die gut ist. Ich habe aber nicht gesagt, daß das einfach ist...

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #14 am: 27.10.2005 | 10:54 »
Tut mir leid, ich weiss nicht welche Spieler iht habt, aber bei meinen geht sowas gar nicht, da kann doch nix dabei rauskomen, ich kenn wenn ich SL bin die geheimen Ziele jedes Spielercharacters, ich hab keine Ahnung, wie ich die ohne uneingeschraenkte Autorotaet als SL verwirklichen sollte
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #15 am: 27.10.2005 | 11:09 »
Ich kann mir ein Spiel ohne Spielleiter auch nicht wirklich vorstellen. Ich meine, die Tatsache, das man als Spieler eben nicht weiß worum es geht, das man als Spieler alles entdecken kann. Das man nicht weiß wann der nächste Kampf eintritt (oder ob überhaupt ein Kampf entstehen wird) und man so in (zum Beispiel) einem Dungeon richtig angespannt ist, das macht doch eigentlich erst wirklich den Spaß aus. Rollenspiel im Zusammenhang mit Spannung. Wenn jeder mal einen Teil der Geschichte erzählen darf, kann ich doch gleich das Rollenspiel weglassen und eine Geschichte schreiben.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #16 am: 27.10.2005 | 11:12 »
Ich kapier' jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du mit "geheimen Zielen" meinst. In unserem -- leider einmaligen -- Experiment hatte jeder Charakter seine eigene Agenda und hat die auch verfolgt. Wenn sich dann der Plot in eine Richtung gedreht hat, die nicht der entsprach, die der Charakter wollte, die aber trotzdem für den Spieler interessant war, haben wir's zugelassen. Wenn es so gar nicht ging (einer der Spieler ließ unsere Charaktere eine geheime Alienbasis unter einer alten Familiengruft entdecken; dort stand ein passwort-geschützter Computer. Der Spieler wollte als Passwort "0123456789" haben -- das haben alle anderen aber abgelehnt), dann haben wir uns halt kurz geeinigt.

Und in einem Spiel ohne SL hat eben jeder einzelne Spieler die Pflicht, seine Ziele oder die seines Charakters im Spiel zu verfolgen. Der SL ist da nur eine liebgewonnene Krücke. Aber als Spieler kann man sehr gut selber laufen -- man muß es nur mal ausprobieren. Klar, es ist stellenweise richtig anstrengend, weil zum vielgerühmten in-character-Spiel/Schauspielerhaltung auch noch die Verantwortung für eine Geschichte dazukommt. Man muß da als Spieler plötzlich mehr tun -- eben alles das, was bisher immer der SL machen mußte. Aber ich finde, der Weg lohnt sich.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #17 am: 27.10.2005 | 11:14 »
Ich kann mir ein Spiel ohne Spielleiter auch nicht wirklich vorstellen. Ich meine, die Tatsache, das man als Spieler eben nicht weiß worum es geht, das man als Spieler alles entdecken kann. Das man nicht weiß wann der nächste Kampf eintritt (oder ob überhaupt ein Kampf entstehen wird) und man so in (zum Beispiel) einem Dungeon richtig angespannt ist, das macht doch eigentlich erst wirklich den Spaß aus. Rollenspiel im Zusammenhang mit Spannung. Wenn jeder mal einen Teil der Geschichte erzählen darf, kann ich doch gleich das Rollenspiel weglassen und eine Geschichte schreiben.

Also ich kann Dir sagen, daß wir mehr als einmal wirklich überrascht wurden. Warum? Weil man halt nicht in die Köpfe der Mitspieler schauen kann. Und wenn einer der Mitspieler im Dungeon beschließt, mal eben eine Horde wütender Trolle aus einer Nebenhöhle stürzen zu lassen, dann ist das genauso überraschend wie wenn das der SL tut, oder nicht?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #18 am: 27.10.2005 | 11:19 »
Kommt drauf an. Wenn du einen Spieler da sitzen hast, dem die Story gerade nicht gefällt oder dem langweilig ist und der dann plötzlich dran ist, kann man davon ausgehen das jetzt irgendwas passiert. Entweder ein Kampf (huch...welch ein Zufall...der Krieger, dessen Spieler bisher nicht so viel Spaß hatte, lässt plötzlich Trolle erscheinen... :o ::)) oder eine andere Situation. Häufig kennt man seine Mitspieler auch so gut, das man weiß was die einzelnen Personen interessiert und was ihnen Spaß macht: So denke ich kann man auch des öfteren erahnen in welche Richtung dein Mitspieler die Geschichte drehen will.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #19 am: 27.10.2005 | 11:26 »
Das stimmt, aber das gilt gleichzeitig auch für ein traditionelles SL-geleitetes Spiel. Wenn Du jemanden lange genug kennst, kannst Du ihn irgendwann ausrechnen. das gilt für SL genauso wie für Mitspieler. Ein Vorteil des SL-losen Spiels ist halt, daß es in der Macht der Spieler liegt, eine für sie langweilige Geschichte wieder in Fahrt zu bringen. Das ist bei einem traditionellen Rollenspiel, in dem der SL alle Macht in der Hand hält, schwierig: Wenn der SL keine Lust oder einen schlechten Tag hat, dann ist der Ofen aus.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #20 am: 27.10.2005 | 11:32 »
Wenn der SL keine Lust hat, würde ich gar nicht erst anfangen :)...das ist dann in der Situation zwar ärgerlich aber für das Spiel doch eindeutig besser.
Ich denke ausserdem das man einen SL nicht so schnell durchschauen kann. Einfach aus dem Grund, weil ein SL nicht immer und immer wieder nur Abenteuer leitet die er als Spieler toll finden würde. Da muss der SL einfach auf die Gruppe eingehen. Da sind dann beispielsweise 50 % Leute drin die magische Märchenabenteuer toll finden und 50 % die mehr die Verschwörungsabenteuer toll finden (Jetzt mal als billige Beispiele...). Hier muss der SL eben zusehen das er den Geschmack der Leute trifft. Wenn diese Gruppe ein Abenteuer ohne SL spielen würden...was käme dann raus? Ein "magisches Verschwörungsmärchen"?

Ne ich denke das wäre nichts für mich...
« Letzte Änderung: 27.10.2005 | 11:34 von Plansch-Ente »

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #21 am: 27.10.2005 | 11:43 »
Ich habe auch von dem Fall gesprochen, daß der SL irgendwann während des Spiels, aus welchen Gründen auch immer, die Lust verliert. Soll ja schon vorgekommen sein, habe ich gehört ;)

Und daß ein SL schwerer zu durchschauen ist als ein Mitspieler, halte ich nach 20 Jahren Rollenspiel mit annähernd derselben Gruppe für -- Verzeihung -- Quatsch. Ein SL ist ein Mensch wie jeder andere, und auch er hat einen bestimmten Spielstil.

Was Dein Beispiel mit dem magischen Märchen und dem Verschwörungsabenteuer angeht: Hier ist es wahrscheinlich günstig, die bisher angelernten Rollenspiel-Verhaltensregeln mal über Bord zu werfen. Hier kommen eben die fantastischen Errungenschaften der Forge zum Tragen -- also alles das, was herkömmliche Rollenspiele eben nicht haben  >;D  Zum Beispiel der Spielvertrag. Natürlich muß man vor dem Spiel mit allen Beteiligten klären, worum es geht. Die Spieler müssen vor dem aktuellen Spielbeginn zu einem Ergebnis kommen -- sonst brauchen sie gar nicht erst zu spielen beginnen, weil es während des Spiels dann bald zu einem Widerspruch zwischen Erwartung und Spielgeschehen kommen wird. Dieses Gespräch vor dem Spiel ist superwichtig und bringt enorm viel, aber jetzt schau doch mal, welches herkömmliche Rollenspiel so was in den Regeln hat (genau da gehört es nämlich rein, in die Regeln, als fester Bestandteil eines Rollenspiels -- um sicherzustellen, daß jeder Spieler auch wirklich das selbe Spiel spielt!). Ich habe viele, viele dieser Oldskool-Systeme gespielt -- und in keinem war dieser Spielervetrtrag drin.

Wenn Du einen Spielervertrag schließt, bevor Du das SL-lose Spiel beginnst, ist das ein wichtiger Schritt hin zu einer erfolgreichen Sitzung.


Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #22 am: 27.10.2005 | 12:02 »
Ich habe bisher nur einmal Universalis im IRC gespielt, werde aber hoffentlich bald Polaris als weiteres SL-loses Rollenspiel ausprobieren. Mal sehen, wie das ist. Bisher gehe ich aber noch davon aus, dass so ein SL schon eine sinnvolle Einrichtung ist.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #23 am: 27.10.2005 | 12:50 »
Servus Vermi!
Ist Polaris als SL_loses Spiel gedacht? Oder wandelt ihr es um?
Ich habe mir Capes bestellt, bin mal gespannt, wie das läuft..

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Lieber mit SL oder ohne?
« Antwort #24 am: 27.10.2005 | 13:35 »
@ Mann ohne Zaehne

Unter geheimen Zielen verstehe ich jetzt nicht so Dinge wie eine Geheime Agenda obwohl sowas manchmal auch ganz lustig ist, wenn man seinen Mitspielern damit nicht zu sehr schadet. Wenn ich Leite unterhalte ich mich zwischend en Spielen auch mal in 4-Augengespraechen mit meinen Spielern um herauszufinden was sie sich denn so fuer hre Charaktere erhoffen (einer will als Held in Legenden besungen werden, der andere als Magier die Ebenen bereisen, ach was weis ich was die alles haben, das kann auch so was banales wie ein Taxiunterbehmen in Shadowrun aufgauen sein) Nicht immer sind diese Zeile aus dem Charakterkonzept ersichtlich (nehmen wir mal meinen Cyberpunk Cop, der nix lieber machen wuerde als als Pilot in AV-Rennen zu fliegen) Wenn alle Spieler diese Wuensche ihre Mitspieler kennen ist es viel schwerer den richtigen Zeitpunkt fuer das Erlangen von Etappenzielen (z.B. den Erwerb eines AV Triebwerks) zu bestimmen.
In meinen Augen ist in einem Spiel ohne Spielleier entweder nur Klamauk oder Kerkerpluendern moeglich, beides Konzepte von denen die selbsternannte Rollenspielelite, die das Spiel ohne SL propagieren, eigentlich nichts wissen will.

Ich hoffe ich trete mit meiner Meinung jetzt nicht jemanden allzusehr auf die Fuesse, aber wegkriegen werdet ihr mich von der nicht so leicht
(Will heissen solange ihr nicht bei mir spielt koennt iht tun und lassen was ihr wollt. Ich bin doch nicht die Rollenspiel-Gestapo. Wer aber mit mir spielt, hat meine Meinung zu dem Thema zu respektieren, egal  ob ich nun "nur" Spieler oder SL bin, sonst bin ich weg)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11