Autor Thema: Vampire != WoD?  (Gelesen 6513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Vampire != WoD?
« am: 27.10.2005 | 13:17 »
@Aeron: Nein, das ist World of Darkness, nicht Vampire.

 :o D.h. Vampire ist nicht World of Darkness? - Dann habe ich jahrelang mit einer Illusion gelebt. Ich dachte immer, das wäre das Gleiche. Danke für die Erleuchtung.  :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Vampire != WoD?
« Antwort #1 am: 27.10.2005 | 14:32 »
Und vor der "Neuauflage" gab es KEIN "WoD-Regelwerk", d.h. man konnte zwar Vampire, Werwoelfe, Magier, ... spielen aber KEINE "normalen" Menschen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Vampire != WoD?
« Antwort #2 am: 27.10.2005 | 14:35 »
@Selganor: Na ja, das ging schon, aber nur über weitere Splatbooks wie Inquisition oder Arcanum (oder das Über-Splatbook Hunter). Der Normalsterbliche war eine Erweiterung des Vampirs. Jetzt scheint es umgekehrt zu sein, was ja auch irgendwie passender ist.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Vampire != WoD?
« Antwort #3 am: 27.10.2005 | 16:50 »
@Ehron
Ach so alles klar. Danke für die Aufklärung.  :d

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Vampire != WoD?
« Antwort #4 am: 27.10.2005 | 17:43 »
Und vor der "Neuauflage" gab es KEIN "WoD-Regelwerk", d.h. man konnte zwar Vampire, Werwoelfe, Magier, ... spielen aber KEINE "normalen" Menschen.

Also im meinem Buch (oder aber dem Spielerhandbuch, das weiß ich jetzt nicht mehr) von Vampire gab es sehrwohl Regeln für Sterbliche.
Die GrundRegeln waren halt damals einfach in jedem Buch noch mal abgedruckt. Vampire; werewolf, usw.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #5 am: 27.10.2005 | 17:48 »
Gut... dann sag mir doch mal wie sich aerztliche Behandlung auf die Wunden von Sterblichen auswirkt ;D

Das (und einige andere Dinge) ist erst im neuen WoD-Grundbuch drin.

Ausserdem sind "VtM-Menschen" was anderes als "WtA-Menschen" oder "MtA-Menschen" usw....
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #6 am: 27.10.2005 | 17:50 »
Kann ich erst wieder was zu sagen, wenn ich zu hause bin, da ich das Buch nicht da hab.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #7 am: 27.10.2005 | 18:00 »
Ich meine jetzt nicht das neue WoD-Regelwerk (da steht das drin) sondern IRGENDEINE Version der "Menschen" in der "alten" WoD
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #8 am: 27.10.2005 | 18:01 »
@Bitpicker: "Über-Splatbook: Hunter"? Wie darf ich das verstehen?  ::)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #9 am: 27.10.2005 | 18:25 »
Menschen zu spielen war auch in der alten WOD kein Problem.

Eva_Tg

  • Gast
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #10 am: 27.10.2005 | 18:27 »
Gut... dann sag mir doch mal wie sich aerztliche Behandlung auf die Wunden von Sterblichen auswirkt ;D

Das (und einige andere Dinge) ist erst im neuen WoD-Grundbuch drin.

Ausserdem sind "VtM-Menschen" was anderes als "WtA-Menschen" oder "MtA-Menschen" usw....

Du, die Regeln gab es alle, waren nur über zig Quellenbücher verstreut. Angefangen vom Vampire Spielerhandbuch zweite Edition bis hin zu verschiedenen Demon-Quellenbüchern. Wer suchet, der findet. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, daß sich einige dieser Regeln widersprechen.

Ärztliche Behandlung (Medizin 3) ist ab schwer Verwundet notwendig, damit der Heilungsprozess überhaupt vorran schreitet und bei einem guten Arzt (Medizin 4 oder mehr) heilt man sogar so, als wenn man eine Stufe weniger Schaden genommen hätte.

Und nein, die Regeln für Normalsterbliche waren bis auf ein paar Details in allen System gleich.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #11 am: 27.10.2005 | 19:00 »
Und nein, die Regeln für Normalsterbliche waren bis auf ein paar Details in allen System gleich.

Stimmt, so wie die alten WoD-Spiele auch alle bis auf ein paar Details kompatibel waren...  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #12 am: 27.10.2005 | 21:00 »
Damit können wir wohl einig werden, das sie jetzt etwas "kompatibler" und mehr "aus einem Guß sind".
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Eva_Tg

  • Gast
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #13 am: 27.10.2005 | 21:32 »
Stimmt, so wie die alten WoD-Spiele auch alle bis auf ein paar Details kompatibel waren...  >;D

Nein, waren sie eigentlich nicht. Demon war nie fürs Crossover ausgelegt, ein vernünftiges Vampire-Wraith-Crossover ist fast unmöglich und Magus... Na ja, die Metaphysik von Magus ist trotz aller meiner Versuche mit dem Rest der WoD nicht zu kombinieren.
Es geht hier aber auch nicht, darum wie weit die Spiele kompatibel sind, es geht darum, wie ihre Regeln für Menschen sind und die sind eigentlich immer gleich oder ähnlich. Nämlich, Sterbliche kriegen weniger Attribute, aber mehr Hintergründe und mehr Freebies. Oh und wenn man nicht irgendeinen tollen, nur für Menschen wählbaren Vorteil nimmt (was den Menschen auch schon wieder zum Übernatürlichen macht, irgendwie), dann ist man entweder völlig nutzlos oder so gut wie tot.
Ich sage nicht, daß die Regeln toll sind oder durchdacht, ich sage nur es gibt sie.

Das es in der nWoD aus einem Guss ist, daß ist wahr. Das scheint auch einer der Vorteile der nWoD zu sein. Aber ich keine Chroniken für Menschen leite und meine Spieler auch kein Interesse daran haben welche zu spielen, ist der neue Kram für unsere Runde recht uninteressant.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #14 am: 27.10.2005 | 21:34 »
Damit können wir wohl einig werden, das sie jetzt etwas "kompatibler" und mehr "aus einem Guß sind".
Und war das eigentlich wichtig? Nein, fuer Vampire brauchte ich kein Banality Rating, fuer Changeling keine Virtues oder Humanity und sowieso brauchte kein Sterbliches Wesen sowas wie Pathos und dergleichen. Mit Willpower war man als Sterblicher eigentlich immer gut bedient :)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #15 am: 27.10.2005 | 21:38 »
Und war das eigentlich wichtig? Nein, fuer Vampire brauchte ich kein Banality Rating, fuer Changeling keine Virtues oder Humanity und sowieso brauchte kein Sterbliches Wesen sowas wie Pathos und dergleichen. Mit Willpower war man als Sterblicher eigentlich immer gut bedient :)

Jo, das wird schon so stimmen. Trotzdem isses ja irgendwie sinniger, mit der "schwächsten" Spezies anzufangen und dann die Übernatürlichen einzuführen. Und die neue Aufteilung kommt mir, der weder Vampire, noch Werewolf noch Mage spielen will, schon sehr entgegen. Preiswertes Corebook, exzellentes Sourcematerial und ein gereiftes System.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #16 am: 28.10.2005 | 06:21 »
Und war das eigentlich wichtig? Nein, fuer Vampire brauchte ich kein Banality Rating, fuer Changeling keine Virtues oder Humanity und sowieso brauchte kein Sterbliches Wesen sowas wie Pathos und dergleichen. Mit Willpower war man als Sterblicher eigentlich immer gut bedient :)
Ausser man hat es mit einem uebernatuerlichen Wesen zu tun dessen Powers auf derartigen Angaben (die ja "jeder" in dem Setting hat) benoetigt (zumindest war in der alten WoD ein solcher Wert oft Teil einer Target Number o.ae.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Preacher

  • Gast
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #17 am: 28.10.2005 | 06:24 »
der weder Vampire, noch Werewolf noch Mage spielen will

Was denn dann? ??? (Bin immer noch nicht so informiert, was es bei der nWoD wieder geben wird)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #18 am: 28.10.2005 | 06:26 »
Menschen.  (Die gab's ja in der oWoD so gut wie nicht) ;D

Ausserdem hat er nicht gesagt dass er in der WoD spielen will
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #19 am: 28.10.2005 | 08:42 »
Was denn dann? ??? (Bin immer noch nicht so informiert, was es bei der nWoD wieder geben wird)

Menschen, wie Selganor schon sagte. Für Akte X - mäßige Mystery, modernen Horror ala Delta Green und sogar für postmodernen Wahnsinn wie Unknown Armies eignet sich die nWoD eigentlich recht gut. Und auch das Setting hält da einiges bereit. Ich kann halt lediglich mit den "Immer-dasselbe-in-Grün"-Erweiterungen um Vampire, Werwölfe und Magier nichts anfangen.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Teclador

  • Gast
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #20 am: 28.10.2005 | 11:52 »
@Haukrinn: Und ich kann mit den immer gleichen Menschen nix anfangen. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #21 am: 28.10.2005 | 12:46 »
@Haukrinn: Und ich kann mit den immer gleichen Menschen nix anfangen. ;)
Deshalb ja wohl auch die Vorliebe fuer die "Menschen mit den kewl new powerz" ;D :P
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #22 am: 28.10.2005 | 12:50 »
@Selganor: Was soll ich dazu sagen? Ich finde es immer wieder amüsant wie sehr sich doch die Leute an dem Fehlen oder Vorhandensein von Kewlpowerz aufhängen. Den meisten sollte man vielleicht empfehln mehr DND zu spielen da kriegen sie genug kewl new powerz und WOTC macht, dass es jedes Jahr mehr werden.

Schade nur, dass so wenige sich mal intensiv mit den nicht regeltechnischen Unterschieden Zwischen Menschen und übernatürlichen Wesen beschäftigen...naja wozu auch ist ja nur "Fluff" und kein "Crunch"

*seufz*
« Letzte Änderung: 28.10.2005 | 12:53 von Teclador »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #23 am: 28.10.2005 | 12:54 »
Ich verstehe eure Diskussion gerade nicht ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vampire != WoD?
« Antwort #24 am: 28.10.2005 | 12:55 »
Schade nur, dass so wenige sich mal intensiv mit den nicht regeltechnischen Unterschieden Zwischen Menschen und übernatürlichen Wesen beschäftigen...naja wozu auch ist ja nur "Fluff" und kein "Crunch"
Und Fluff ist in jeder Runde anders... Andere Spieler, anderer Spielleiter, gleiches System aber komplett anderer "Stil".

Mit Vampire (Masquerade oder Requiem) sind Near Dark oder Lost Boys genauso gut machbar wie Underworld oder Blade.
Nur haben letztere einfach einen anderen "Fluff" (bei gleichem "Crunch")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."