Autor Thema: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005  (Gelesen 27226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreWiesler

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #125 am: 9.02.2006 | 14:08 »
Ich bin seit ca. 7 oder 8 Jahren dabei, mit wachsendem Anteil.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #126 am: 10.03.2006 | 21:40 »
Um nochmal zum Thema zurückzukommen.

Zitat
Der Deutsche Rollenspiele Preis wird Anfang März verkündet.

Wann denn nun?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #127 am: 10.03.2006 | 21:57 »
Na wie gehabt, Settembrini hat Recht.  8)
DRSP tot, holt Dogio wieder vom WoW weg, er soll es wieder machen.
Es ist ja wohl noch nichtmal der "Sieger" erklärt worden, oder bin ich da suboptimal infromiert? ???
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #128 am: 11.03.2006 | 15:22 »
Da man wohl Teilinformationen veröffentlichen darf und es auch schon im Envoyer steht, hier mal die bePunktung der Systeme mit Kurzerklärung. Ob man tatsächlich eine Reihenfolge der Qualität aus der Art der Wertung schließen kann oder schließen soll, oder ob vielmehr das Ranking ein Messer für den Bekanntheitsgrad ist, das sei mal ausenvorgelassen:

Bepunktung:
1 Ist mir völlig unbekannt
2 Der Name ist mir bekannt
3 Kenne ich ein wenig
4 Mir gut bekannt
5 Kann ich fast auswendig

Ranking:
Das Schwarze Auge 8586
Shadowrun 7349
Cthulhu 6267
D20 5899
Warhammer 5578
Midgard 5447
Welt der Dunkelheit 5344
Earthdawn 5269
Plüsch, Power & Plunder 4517
Engel 4511
7te See 4149
Degenesis 4034
LodlanD 3751
Arcane Codex 3634
Unknown Armies 2914
DORP Rollenspiel 2783
Mondagor 2638
Osiris 2554
Das Monster aus der Spätvorstellung 2502
Prost 2490
Blaue Mappe 1325
Science Fiction 529
Private Eye 337
GURPS 48
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #129 am: 11.03.2006 | 16:04 »
Hmm, wundert mich, dass GURPS z.b. ziemlich wenig Punkte bekommen hat, als andere Rollenspiele (z.b. "Das Monster aus der Spätvorstellung" und "Prost" sind mir völlig unbekannt).

Aber zumindest hat DSA seinen ersten Platz behauptet. ;)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #130 am: 11.03.2006 | 16:34 »
Was ist Science Fiction für ein System? Wieso hat Gurps 48 Punkte, wenn die Antwort "Ist mir völlig unbekannt" 1 Punkt bringt? Wieso hat die Blaue Mappe, ein System das ich erst ergooglen musste 1325 Punkte? Arcane Codex hat mehr als 2000 Grundregelwerke verkauft, wieso hat es dann "nur" 3634 Punkte?

Ich finde die ganze Umfrage sehr fragwürdig...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Teclador

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #131 am: 11.03.2006 | 16:49 »
Ich kann mich Scorpio nur anschließen, besonders dieses "1 Punkt für Unbekannte" ist allein schon methodisch ziemlich wirr. ::)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #132 am: 11.03.2006 | 17:32 »
Wo ist denn hier (http://www.rollenspiel-index.de/drsp/index.php?xz=produktlist) G.U.R.P.S. überhaupt vertreten? Stand das überhaupt zur Abstimmung?

Mc666Beth

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #133 am: 11.03.2006 | 17:37 »
Es gibt keien deutsche Version mehr von GURPS ... ein Wunder das es überhaupt noch in der Liste steht.
Irgenwie hat das Ding wirklich null Ausagekarft.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #134 am: 11.03.2006 | 20:08 »
Zitat
Was ist Science Fiction für ein System? Wieso hat Gurps 48 Punkte, wenn die Antwort "Ist mir völlig unbekannt" 1 Punkt bringt? Wieso hat die Blaue Mappe, ein System das ich erst ergooglen musste 1325 Punkte? Arcane Codex hat mehr als 2000 Grundregelwerke verkauft, wieso hat es dann "nur" 3634 Punkte?

Ich finde die ganze Umfrage sehr fragwürdig...
Muhaha...

Alle Systeme, die weniger als 2tausend und knipps Punkte haben, wurden scheinbar später angemeldet...

Und wenn dann 1325 Leute die Blaue Mappe nicht kannten...

Ob das so Sinn macht, *chrssl*, für die Blaue Mappe mit Sicherheit, das meist ergoogelste System seit dem DRSP...  8)

Naja, zumindest bei den TOP 5 ist ja alles beim alten geblieben...  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #135 am: 13.03.2006 | 17:17 »
Ich galube bei so einer Murksumfrage würde ich die Ergebnisse auch bis 2007 geheimhalten...in der Hoffnung keiner fragt mehr nach.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #136 am: 23.06.2006 | 21:27 »
Oho, der Threadnekromant schlägt zu...
Unter http://www.rollenspiel-index.de/drsp/ stehen nun die kompletten Ergebnisse der Umfrage online.
Ich werde das nicht mehr weiter kommentieren, aber wenn der bekannteste (!) RPG-Roman in der Umfrage ein Top-Ergebnis von -242 erziehlt und "DSA4: Die Königsmacher I - Hinter dem Thron" damals bereits 29 Gesamtpunkte Spielvergnügen abräumen und -34 Punkte Preis/Leistung einkassieren konnte, obschon das Buch ja heute (!) nicht mal raus ist, Monate nach der Abstimmung ... dann muss ich das auch gar nicht weiter kommentieren...

Es grüßt,
endgültig enttäuscht,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Mc666Beth

  • Gast
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #137 am: 24.06.2006 | 19:19 »
Interessant, dass der Aventurische Bote bei den Magazinen als einziger auf einen positiven Wert kommt.
Überragend auch, dass bei der Frage "Warum nicht mit diesem Rollenspielsystem?" bei jedem keiner der genannten Gründe klar domieniert.  ;D
« Letzte Änderung: 24.06.2006 | 19:21 von Chrischie »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #138 am: 25.06.2006 | 13:50 »
Ich möchte noch auf, ähh, Mysterium aufmerksam machen, welches zumindest mich positiv überraschte...

Bei den Magazinen, die ersten drei Plätze:
305 - Aventurischer Bote / Das Schwarze Auge
-212 - Greifenklaue
-1107 - Envoyer

*kicherglucks*  :D

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #139 am: 25.06.2006 | 14:50 »
Greifenklaue - gutes Stichwort ... mag ja an meinem Unwissen liegen, aber ist es Absicht, dass da zwischen "Greifenklaue" und "Die Greifenklaue" unterschieden wird? Denn richtig, "Greifenklaue" liegt mit ihren -212 gut vor dem Envoyer, "Die Greifenklaue" dagegen mit -3447 ziemlich abgeschlagen am "vierten Platz von unten".
Soll die Greifenklaue ruhig den zweiten Platz haben, sei ihr gegönnt ... aber mal Hand auf's Herz, das ist doch alles Murks, oder?

Liest eigentlich noch ein Verantwortlicher hier mit? Dann nämlich wäre "Wie zum Geier kann denn sowas passieren?" mehr als eine rhetorische Frage...


Gruß,
Thomas

PS: Nachtrag - die "Greifenklaue"/"Die Greifenklaue"-Geschichte wurde vom Scorp hier bereits am 1. 11. '05 angemerkt ... und JPK versprach noch am gleichen Tag Besserung. Kommt Leute, jetzt mal ehrlich ... das ist doch traurig...
« Letzte Änderung: 25.06.2006 | 15:00 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #140 am: 25.06.2006 | 22:15 »
Hallo,

dieses "Greifenklaue"-Problem kann man auch bei den Webseiten beobachten bei "fanpro.de" und "fanpro.com". Ich denke eine reine automatisierte Auswertung bringt es da nicht.

Aber sie haben ja Besserung gelobt ;)

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #141 am: 25.06.2006 | 22:19 »
wer behauptet eigentlich "system ist mir gänzlich unbekannt" einen Punkt bringt, bloss weil es in der Aufzählung unter 1 angeordnet ist? Schliesslich steht klar in den Texten das negative, sprich, alle antworten unter 3, negative Werte erhalten. So ists auch zu erklären, dass zufällig Spiele wie GURPS bei wer weiss wievielen zig tausend Anworten immer ungefähr bei Null bleiben. Die hälfte kennts, die andere nicht. Aber hauptsache erstmal meckern.

Ich geb auch aber Recht das die Umfrage trotzdem totaler MURKS ist.
"Warum Nicht" -> "Regeln zu komplex", wo ist, "Regeln zu simpel"? wer weiss wieivel Optionen da noch fehlen. Klar, dass da die meissten "keine der genannten Gründe" ankreuzen. ::)
« Letzte Änderung: 25.06.2006 | 22:21 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #142 am: 25.06.2006 | 22:40 »
Willst du mir ernsthaft erzählen, dass Die Blaue Mappe bekannter als Gurps ist?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #143 am: 26.06.2006 | 00:28 »
nein, meisstens vermeide ich Andeutungen.
Ich weiss nicht genau wie sich der Kokolores berechnet, nur das es zu teilweise sehr geringen Wertungen kommen kann weil sie wohl einige Antworten negativ bewerten, was ein paar wohl nicht gelesen hatten.

man kann nur hoffen das kein Verlag sowas als Vorlage hernimmt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der Deutsche Rollenspiele Preis 2005
« Antwort #144 am: 26.06.2006 | 00:42 »
Zitat
Greifenklaue - gutes Stichwort ... mag ja an meinem Unwissen liegen, aber ist es Absicht, dass da zwischen "Greifenklaue" und "Die Greifenklaue" unterschieden wird? Denn richtig, "Greifenklaue" liegt mit ihren -212 gut vor dem Envoyer, "Die Greifenklaue" dagegen mit -3447 ziemlich abgeschlagen am "vierten Platz von unten".
Soll die Greifenklaue ruhig den zweiten Platz haben, sei ihr gegönnt ... aber mal Hand auf's Herz, das ist doch alles Murks, oder?

Liest eigentlich noch ein Verantwortlicher hier mit? Dann nämlich wäre "Wie zum Geier kann denn sowas passieren?" mehr als eine rhetorische Frage...


Gruß,
Thomas

PS: Nachtrag - die "Greifenklaue"/"Die Greifenklaue"-Geschichte wurde vom Scorp hier bereits am 1. 11. '05 angemerkt ... und JPK versprach noch am gleichen Tag Besserung. Kommt Leute, jetzt mal ehrlich ... das ist doch traurig...
Ja, mit ein wenig Kombinationsgabe klärt es sich dann wohl, wie uns dieser Coup gelungen ist...  :D

Insgesamt würde mich weniger die Medienreichweite interessieren, da ist ja völlig klar, dass ein bundesweites Magazin (oder Fan-Magazin) bekannter ist als ein Fanzine. Ich will wissen, was hält der Leser von mir? Was hält derjenige, der den Namen schonmal aufgeschnappt hat, davon?

Nicht umsonst war die Greifenklaue auch schon bei der Aktion Fandom, gepriesen sei sie, zweimal mit Platz 3 dabei (vor den Überzines Thorwal Standard und Ravenhorst), DAS hat mich wirklich stolz gemacht, in einer Zeit, wo man selbst zwei oder drei Ausgaben draußen hatte und es noch zwanzig, dreißig Fanzines gab.

Das niemand die Greifenklaue aboniert hat, wundert mich nicht, bieten wir - wie viele Zines - keines an (Man kann nur die kommende Ausgabe bestellen, wenn man mag, aber auch das wird nicht angepriesen oder steht im Heft). Leider waren auch nur zwei von z.Z. fünf Zines veretreten. Auch wie ein Abo bei eZines funktionieren soll, ist fragwürdig.

Insofern: weg von Reichweite, hin zu Qualität. Und ein breiteres Antwortspektrum, etwa "lese jede Ausgabe / regelmäßig / habe ein Abo", das deckt alle ab.

Markant ist doch das: am aussagekräftigsten sind doch die Kategorien, die händisch ausgewertet wurden, wie z.B. allgemeines RP-Webportal.

Und, trotz allem, möchte ich hier aber auch deutlich sagen, dass ich das Potential der Auswertung erkennen und die Mühe des Programmierens anerkennen mag!



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de