Autor Thema: Doctor Who  (Gelesen 159818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Doctor Who
« Antwort #975 am: 17.07.2017 | 18:03 »


Der erste Eindruck ... eher so mäßig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das finde ich als Analyse einer 30sekündigen Einstellung,  die außer dem Aussehen (und vermutlich dem Geschlecht) des Doktors REIN GAR NICHTS verrät,  schon sehr gewagt.

Woher nimmst du denn die (im Spoiler genannten) Informationen wie "hetero" und "Feministin"?

Als wäre die sexuelle Orientierung des Doktors in der Vergangenheit relevant gewesen?  Wäre es für einen Galyfreyaner nicht eher Xenophilie (? oder Sodomie? ) wenn er sich zu einem Menschen - ungeachtet des Geschlechts - hingezogen fühlen würde?

*rollt die Augen so laut, dass man es hören kann*




Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #976 am: 17.07.2017 | 18:17 »
Auch wenn Doctor Who schon oefters politische Themen hatte (ich denke da z.B. an die "Thatcher-Zeit" waehrend dem 7. Doctor)... muessen wir das hier im Thread auch drin haben?

Ich habe keine Lust eine hier entstehende politische Diskussion rauszutrennen und in die Speakers Corner zu verschieben.

Das war (noch) keine blaue Moderationsanweisung sondern nur ein freundlicher Hinweis der hofft dass wir auch andere Themen bei dieser Serie finden koennen...

Und um gleich mal eine Vorlage zu geben: Wer hat Staffel 10 schon gesehen und wer muss noch warten?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #977 am: 17.07.2017 | 18:18 »
Das finde ich als Analyse einer 30sekündigen Einstellung,  die außer dem Aussehen (und vermutlich dem Geschlecht) des Doktors REIN GAR NICHTS verrät,  schon sehr gewagt.

Woher nimmst du denn die (im Spoiler genannten) Informationen wie "hetero" und "Feministin"?

Ja, und das "aus gutem Hause" genauso. Schauspieler mit ihrer Rollen gleichzusetzen (ich persönlich weiß gar nichts übers Frau Whittaker) erscheint mir ja nicht so weise.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #978 am: 17.07.2017 | 18:20 »
Und um gleich mal eine Vorlage zu geben: Wer hat Staffel 10 schon gesehen und wer muss noch warten?

Habe die ersten zweieinhalb Folgen gesehen, dann zurückgesteuert, weil ich mich doch noch durch das Ende der Neunten Staffel quälen will.

Hänge da aber irgendwie in meinem selbstverschuldeten Komplettismus fest.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #979 am: 17.07.2017 | 18:41 »
Hänge da aber irgendwie in meinem selbstverschuldeten Komplettismus fest.
Dann mal Respekt, dass du jetzt schon beim 13. Doktor angekommen bist...

Alleine die Big Finish Folgen des 8. Doktors sind ja nicht gerade wenig ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Doctor Who
« Antwort #980 am: 17.07.2017 | 18:57 »
Ich fand Staffel 10 eher mäßig, kenne die Schauspielerin von 13 nicht, freu mich aber trotzdem wie Bolle über den weiblichen Doctor. Und noch mehr über "bye, bye, Moffat".
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Doctor Who
« Antwort #981 am: 18.07.2017 | 07:12 »
Das finde ich als Analyse einer 30sekündigen Einstellung,  die außer dem Aussehen (und vermutlich dem Geschlecht) des Doktors REIN GAR NICHTS verrät,  schon sehr gewagt.
... ich versteh nicht warum du auf die Gleichung: Aussehen = Besetzung = (Ausprägung der) Rolle unterstellst.

Wenn die Gestalt des Doctors (und die Stories/Drehbücher) den Stärken der Schauspielerin Rechnung trägt, dann kann das was werden.
War bei Capaldi ja leider öfter nicht der Fall (also dass er zeigen konnte, was er kann).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #982 am: 18.07.2017 | 08:28 »
Es wurden doch genau die Chancen des Formats genutzt.
Das heißt der Umstand das Time Lords regenerieren können und dabei nicht an Geschlecht oder Hautfarbe gebunden sind.

Nun und es gab durchaus mehrere Doktoren die optisch die Jugend ansprechend waren. Zuletzt Tennant und Smith.
Wobei Whittaker nun auch jemand ist der - den Shots nach - eher erwachsener aussieht als Billie Piper oder Pearl Mackie. Halt so ziemlich wie eine normale Frau (hätte sie nach dem kurzen Clip für älter als mich gehalten).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Daheon

  • Gast
Re: Doctor Who
« Antwort #983 am: 18.07.2017 | 08:32 »
Bin ja mal gespannt, wie das in der Synchronisation gelöst wird. Die Doktorin?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #984 am: 18.07.2017 | 08:48 »
Ich wäre dafür das sie einfach bei Doktor bleiben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Doctor Who
« Antwort #985 am: 18.07.2017 | 09:12 »
Ich wäre dafür das sie einfach bei Doktor bleiben.

"Der Doctor" ist ja auch ein Name. Doktorin fände ich schon arg zum Fußnägel rollen.  ;D
Gut das ich die Serie auf Englisch gucke - da ist das Problem nicht vorhanden.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Doctor Who
« Antwort #986 am: 18.07.2017 | 11:52 »
Es klingt ja ungewohnt, aber für die Übersetzer sollte das weniger ein Problem sein: "Die Doktor" ist m.W. grammatikalisch für eine Frau Dr. möglich

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #987 am: 18.07.2017 | 11:58 »
Für mich wäre Doktorin eher ungewohnt.
Wenn ich zum Doktor gehe sag ich auch eher Frau Doktor, als da jetzt ein -in anzuhängen.
Nun und ich meine die Rezeption fragt mich da auch ob ich zum Herr Doktor mag weil Frau Doktor erst gen Mittag wieder da ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Doctor Who
« Antwort #988 am: 18.07.2017 | 12:19 »
"Der Doctor" ist ja auch ein Name. Doktorin fände ich schon arg zum Fußnägel rollen.  ;D
Gut das ich die Serie auf Englisch gucke - da ist das Problem nicht vorhanden.  :d
Dem kann ich mich nur voll-und-ganz anschließen!  :d
Slüschwampf

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Doctor Who
« Antwort #989 am: 18.07.2017 | 17:44 »
Wenn die Gestalt des Doctors (und die Stories/Drehbücher) den Stärken der Schauspielerin Rechnung trägt, dann kann das was werden.
War bei Capaldi ja leider öfter nicht der Fall (also dass er zeigen konnte, was er kann).
So weit ich gelesen habe, war sie die erste Wahl für den neuen Dr. Who Showrunner Chris Chibnall. Er arbeitete jetzt auch als Produzent 3 Staffeln mit ihr im Casting von Broadchurch.
Ich persönlich gehe davon aus, dass er sie mittlerweile gut genug kennt, dass er weiss, was sie kann. Sie wird also eine Rolle bekommen, die für sie massgeschneidert sein wird.
(Ob das jetzt ein Doktor sein wird, den wir sehen wollen, weiss ich natürlich nicht. Ich habe Broadchurch noch nicht gesehen. Die Serie ist komplett an mir vorbeigegangen. Muss ich also noch nachholen)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Doctor Who
« Antwort #990 am: 18.07.2017 | 17:50 »
Es ist nicht der Doktor den wir wollen!
Es ist der Doktor den wir verdienen!
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #991 am: 21.07.2017 | 13:56 »
BTW: Im aktuellen Humble Books Bundle ist das Grundregelwerk (mit Capaldi), die Sourcebooks der anderen 11 Doctor Inkarnationen und 3 Abenteuer, 2 Sourcebooks, Mobile Game und Rabatt-Gutschein bei Cubicle 7 (wenn man doch was auch physisch haben will) fuer $15.- zu kriegen.

Wer sich also an einem weiblichen Doctor stoert kauft sich das, "beendet" die Synchronitaet mit der offiziellen Linie und spielt dann einfach mit "seinem" Doctor weiter. Frei nach Astrid Lindgren: "Ich mach mir den Doctor widdewiddewie er mir gefaellt..." ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #992 am: 22.07.2017 | 18:34 »
Das Humble Bundle ist wirklich ein großartiges Angebot!

Zur Serie: habe mich jetzt bis 9.11 (Heaven Sent) vorgearbeitet, und die Folge zeigt für mich ziemlich klar auf, was Moffat generell falsch macht (abgesehen von den Companions): ein scheinbar cleveres Konzept, das aber so voll von Logikhängern ist, dass es unter dem eigenen Gewicht zusammenbricht.

Dann doch lieber leichtfüßiger, damit man nicht beim Mitdenken über x scheinbare Fehler stolpert.

Vielleicht ist das auch gar nicht so sehr alleine Moffats Schuld, denn in den all den Staffeln nuWho hat der Doctor schon so viele Probleme via internalisiertem Deux Ex gelöst, dass jedes Scheitern seinerseits nichtmal ansatzweise über Serienlänge konsistent ist.

Zum weiblichen Doctor: im großen und ganzen ist mir völlig egal, ob der Doctor männlich oder weiblich ist. Allerdings habe ich sowas von genug von den weiblichen Companions, dass ich echt dankbar bin, dass hier das Muster mit einem weiblichen Doktor hoffentlich endlich aufgebrochen wird.

Klar, wir brauchen einen weiblichen Hauptcharakter in der Serie, und auch einen hübschen, aber wenn nochmals irgendeine Rose/(Martha/Donna/)Amy/Clara kommen würde, das wäre sowas zuviel des "Guten".
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #993 am: 22.07.2017 | 18:46 »
Das Humble Bundle ist wirklich ein großartiges Angebot!
Und selbst wenn man das Rollenspiel nicht spielen will... Die Buecher sind auch gute ummfangreiche (offline) Datenquellen ueber alles moegliche der (alten und neuen) Serie.

Was Companion und neuer Doctor angeht... ich hoffe ja, dass man mal wieder ein "Tardis Team" (wie frueher bei mehreren Doktoren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Doctor Who
« Antwort #994 am: 22.07.2017 | 19:15 »
Die korrekte weibliche Form von Doktor wäre Doktrix. Hat sogar schon gerichtlich geklärt werden müssen: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/doctora-oder-doctrix-das-ist-hier-die-frage/130854.html
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #995 am: 22.07.2017 | 21:56 »
Wieso gehst du davon aus, dass sich am Namen was aendert?

Es handelt sich bei "The Doctor" ja nicht um einen Titel sondern einen Namen.

OK, Missy hat sich auch einen neuen Namen gewaehlt, "The Corsair" hat das aber nicht gemacht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Doctor Who
« Antwort #996 am: 22.07.2017 | 22:08 »
Zur Serie: habe mich jetzt bis 9.11 (Heaven Sent) vorgearbeitet, und die Folge zeigt für mich ziemlich klar auf, was Moffat generell falsch macht (abgesehen von den Companions): ein scheinbar cleveres Konzept, das aber so voll von Logikhängern ist, dass es unter dem eigenen Gewicht zusammenbricht.
Ich sags mal so:
Hier hat sich jemand extrem lange (knapp 2 Stunden!) über Moffat bezogen auf Sherlock unter Anderem über Deine genannten Punkte ausgekotzt. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Doctor Who
« Antwort #997 am: 22.07.2017 | 22:35 »
Zum weiblichen Doctor: im großen und ganzen ist mir völlig egal, ob der Doctor männlich oder weiblich ist.
Grundsätzlich bin ich da bei dir.

Allerdings habe ich sowas von genug von den weiblichen Companions, dass ich echt dankbar bin, dass hier das Muster mit einem weiblichen Doktor hoffentlich endlich aufgebrochen wird.
Was macht dich da so sicher? Die Chance, dass das Konzept so oder unter anderen geschlechtlichen Vorzeichen beibehalten wird, halte ich für nicht soo gering.

Klar, wir brauchen einen weiblichen Hauptcharakter in der Serie, und auch einen hübschen, aber wenn nochmals irgendeine Rose/(Martha/Donna/)Amy/Clara kommen würde, das wäre sowas zuviel des "Guten".
Wir brauchen überhaupt keine hübschen Hauptcharaktere! Wir brauchen Überzeugende. Was insbesondere Clara - die ich am Anfang sehr mochte - gegen Ende immer weniger war. Die ganze Clara-Danny-Pink-Geschichte fand ich ziemlich unerträglich und war für mich an vielen Stellen eine Wiederholung dessen, was mit Amy&Rory und Rose&Mickie schon abgefrühstückt war. (Und selbst Bills Geschichte hat am Ende so ne unschöne Wendung genommen - auch wenn sie nicht uninteressant gestaltet war.)
« Letzte Änderung: 22.07.2017 | 22:37 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #998 am: 23.07.2017 | 10:23 »
Wir brauchen überhaupt keine hübschen Hauptcharaktere! Wir brauchen Überzeugende. Was insbesondere Clara - die ich am Anfang sehr mochte - gegen Ende immer weniger war. Die ganze Clara-Danny-Pink-Geschichte fand ich ziemlich unerträglich und war für mich an vielen Stellen eine Wiederholung dessen, was mit Amy&Rory und Rose&Mickie schon abgefrühstückt war. (Und selbst Bills Geschichte hat am Ende so ne unschöne Wendung genommen - auch wenn sie nicht uninteressant gestaltet war.)

Wer ist wir? Ich rede davon, ob die Serie auch genügend Casual Viewer halten kann, damit sie lange weiterläuft. Und bei anziehenden Gesichtern bleiben Leute eher so lange dabei, bis sie ernsthaft einsteigen. Und ich will nicht ausschließen, ob das auf mich auch einen Einfluß hat. (Obwohl Beißgnom-Rose trotz allem mein Lieblingscompanion ist.  >;D)

Rose&Mickie fand ich super. Amy&Rory machten als Beziehung wenig Sinn IMO. Generell finde ich Companions mit einer starken Anbindung an ihre außerTARDISche Verwand- und Bekanntschaft um ein vielfaches besser. Moffats mysteriös familienlosen Companions waren der falsche Weg.

Punkt ist: egal ob häßlich oder nicht. Das Konzept der jungen Frau als Begleitung ist echt total ausgelutscht. Junger Mann darf man gerne mal ausprobieren.
« Letzte Änderung: 23.07.2017 | 10:31 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #999 am: 30.08.2017 | 01:02 »
Und um gleich mal eine Vorlage zu geben: Wer hat Staffel 10 schon gesehen und wer muss noch warten?

So, bin jetzt durch. Da mir 4 Folgen gut gefallen haben, muss sie eigentlich für die Moffat-Zeit ganz vorne rangieren. Also IMO ging es aufwärts.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays