Autor Thema: Doctor Who  (Gelesen 159850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Doctor Who
« Antwort #1025 am: 15.10.2017 | 09:29 »
Zum ersten kommen die Weeping Angels wieder.

Aber nicht in derselben Form. In "Time of the Angels" sind es komische Proto-Engel, die ganz anders funktionieren und in "The Angels take Manhattan" haben sie auf einmal eine komplett andere Mentalität und Motivation. Irgendwie wussten die Autoren nach "Blink" nichts mehr mit den Angels anzufangen.

Zitat
Zum zweiten ist es eine Folge mit vielen Beteiligten, einem Doctor, der einen Companion hat und keine schwerphilosophischen Selbstgespräche führt.

Der Doctor kommt in der Folge fast nicht vor, seine Companion nur in der letzten Szene der Folge (wo sie glaube ich ein oder zwei Sätze hat).

Zitat
Zum dritten ist sie nicht so abgehoben (4 Mrd. Jahre, Superdiamantenwand etc.)

Die Angels an sich sind schon ziemlich abgehoben. Und die Manipulation von Filmproduktionen um eine Nachricht zu hinterlassen auch.

Zitat
Zum vierten ist sie im Aufbau und der Dramaturgie maintreamiger.

Würde ich nicht sagen. Sie ist eher sowas wie das "Memento" der Who-Folgen. Gut, aber sehr ungewöhnliche Erzählstruktur.
« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 10:41 von alexandro »

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Doctor Who
« Antwort #1026 am: 15.10.2017 | 12:59 »
Also wenn wir eine Abstimmung machen, wäre ich auch eher bei Blink als bei Heaven Sent.

Schon allein, weil ein Companion auftaucht, und in einer Einstiegsfolge für Dr. Who sollte dieser Aspekt zumindest auch auftauchen. Was jetzt eine gute Einstiegsfolge sein könnte, hm. Da gibt es doch diese Weihnachtsfolge mit Kylie Minogue. Müsste sie mir noch mal ansehen, aber ich glabue die würde ich ganz passend finden.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #1027 am: 15.10.2017 | 15:05 »
Ich pers. finde ja "Don't blink" super als Einstieg.
"Don't Blink" ist auch super - auch als Einstieg.
Kann schon sein, dass diese Folge "Don't blink" eine tolle Einstiegsfolge sein wird wenn Chibnall (oder dessen Nachfolger) sie irgendwann mal drehen werden, aber die Folge von der ihr hier so schwaermt heisst einfach nur "Blink". Scheint so als haette euch der deutsche Titel "Nicht blinzeln" dahingehend verwirrt ;)

Mein Problem mit den Weeping Angels ist allerdings, dass die in jedem ihrer Auftritte (ob jetzt in Serie oder "The Angel's Kiss" - das Buch aus "The Angels Take Manhattan") mehr oder minder anders waren und man sich auf vorherige Sachen nicht mehr unbedingt verlassen konnte...

Nichtsdestotrotz ist "Blink" eine gute Folge, ob die allerdings als erste Einstiegsfolge fuer Doctor Who so gut ist wage ich auch zu bezweifeln.

Wenn der Neu-Fan keine Probleme mit "alten" Sachen hat finde ich die allererste Folge "The Unearthly Child" nicht schlecht als grundlegenden Einstieg mit dem Hinweis, dass das vor 50 Jahren "der heisse Scheiss" war. Dann muesste man allerdings noch erwaehen, dass in der "neuen" Serie das "Tardis-Team" bis auf ganz wenige Ausnahmen auf den Doctor und einen (meistens weiblichen) Companion reduziert wurde.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1028 am: 26.12.2017 | 13:57 »
So: habe die Weihnachtsfolge gesehen und fand sie sehr, sehr toll.

Moffat ist hiermit alles verziehen und er kann sich verdient am Mount Wholympus zur Ruhe setzen. Ich freue mich auf die Zukunft der Serie.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Doctor Who
« Antwort #1029 am: 26.12.2017 | 16:22 »
Jup, die Folge war schon gut. Ein schöner Bogen vom ersten zum aktuellen Doctor.

Bin gespannt, wie die nächste Staffel wird.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #1030 am: 26.12.2017 | 17:41 »
Ganz boeser Cliffhanger zum Schluss.

Und viel gesagt hat "der neue Doctor" ja auch nicht.

Aber schoen zu sehen warum der "alte Griesgram" (aka "The First Doctor") dann doch irgendwann mal netter zur Menschheit (und dem Universum) wurde...

Und was den Geretteten angeht haette ich ja fast schon gewettet, aber doch nur fast.

Schoen aber zu sehen, dass der Side-Plot noch durch den Weihnachtsfrieden doch noch einen weihnachtlichen Touch gekriegt hat...
« Letzte Änderung: 26.12.2017 | 17:43 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Doctor Who
« Antwort #1031 am: 26.12.2017 | 18:44 »
Ist es böse wenn ich sage das Ende hat mich an folgenden Spruch erinnert?

"Frau am Steuer, dass wird teuer!"

Mir geht es wohlgemerkt nur um die quasi einzige Handlung der Doktor und die Konsequenzen daraus. Allgemein bin ich gespannt wie sich die Doktor so schlägt und welche Companions es geben wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Doctor Who
« Antwort #1032 am: 26.12.2017 | 21:10 »
Wo schaut ihr das alles eigentlich immer?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Doctor Who
« Antwort #1033 am: 26.12.2017 | 22:22 »
Ist es böse wenn ich sage das Ende hat mich an folgenden Spruch erinnert?

"Frau am Steuer, dass wird teuer!"

Mir geht es wohlgemerkt nur um die quasi einzige Handlung der Doktor und die Konsequenzen daraus. Allgemein bin ich gespannt wie sich die Doktor so schlägt und welche Companions es geben wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Naja...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Wo schaut ihr das alles eigentlich immer?

In Mannheim lief er im Kino (garantiert auch in anderen Staedten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1034 am: 26.12.2017 | 22:43 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Doctor Who
« Antwort #1035 am: 27.12.2017 | 00:00 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nach dem Scheppern ist der aber brav zurück in die Tardis um es dort zu ende zubringen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Doctor Who
« Antwort #1036 am: 27.12.2017 | 01:30 »
Bitte vorzugsweise, ohne die eigene Meinung über sämtliche Doctor-Who-Staffeln in die Antwort einfließen zu lassen: Wenn man die letzte Staffel früh abgebrochen hat, aber am neuen Doktor interessiert ist, wo kann man am sinnvollsten wieder einsteigen? Im Weihnachtsspecial oder im Staffel-Finale? Oder war die letzte Staffel sogar so, dass man ihren Metaplot in ein, zwei, drei Folgen zusammenkriegt?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Doctor Who
« Antwort #1037 am: 27.12.2017 | 01:40 »
Bitte vorzugsweise, ohne die eigene Meinung über sämtliche Doctor-Who-Staffeln in die Antwort einfließen zu lassen: Wenn man die letzte Staffel früh abgebrochen hat, aber am neuen Doktor interessiert ist, wo kann man am sinnvollsten wieder einsteigen? Im Weihnachtsspecial oder im Staffel-Finale? Oder war die letzte Staffel sogar so, dass man ihren Metaplot in ein, zwei, drei Folgen zusammenkriegt?

Wenn dich nur interessiert was die neue Doktor in ihrer Staffel macht, dann reicht es quasi sich diesen Clip mit der Regeneration-Sequenz anzusehen und dann nächstes Jahr anfangen zu gucken. Neuer Doktor, neue Companions und neuer Showrunner müssten dafür sorgen, dass man quasi alle Altlasten loswird und vermutlich von Null starten kann.

Natürlich besteht immer die Gefahr, dass man den einen oder anderen Insider nicht mitbekommt, doch dafür bekommt man dann andere Dinge besser mit. Ich z.B. die gesamte Donna Noble Saga rückwärts geguckt und konnte so einige interessante Entdeckungen machen, welche ich bei chronologischer Reihenfolge vielleicht übersehen hätte. Doctor Who ist meiner Meinung nach da sehr verzeihend.

Soweit meine Vermutung, wirklich beantworten kann man das erst nächstes Jahr so wirklich.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Doctor Who
« Antwort #1038 am: 28.12.2017 | 10:05 »
Würd ich auch sagen. Moffat hat ja immerhin seine ganze Handlungsstränge, die er in seinen Staffeln angefangen hat, soweit zu Ende erzählt, dass es da keine Altlasten mehr für den neuen Showrunner gibt. Ich denke, das Weihnachtsspecial muss man auch nicht unbedingt gucken, um Staffel 11 zu verstehen, das war eigentlich ja nur Abschiednehmen von Capaldis Doctor.

Zur Weihnachtsfolge:
Ich fand sie .... okay. Weder wirklich gut noch richtig schlecht. Der Plot war irgendwie so ... nichtssagend, aber es sollte ja auch vor allem ein Abschiednehmen sein. Hat für mich jetzt aber nicht in einem Maße funktioniert, das mich emotional mitgerissen hätte.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1039 am: 28.12.2017 | 10:22 »
Die Weihnachtsfolge steht für sich selbst. Ich würde die einfach mal schauen. Falls sie gefällt kann man dann noch die letzten beiden "echten" Folgen von Staffel 10 schauen.

Falls selbst die Weihnachtsfolge nervt, kann man sich einfach freuen, dass die Ära Moffat vorbei ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

alexandro

  • Gast
Re: Doctor Who
« Antwort #1040 am: 28.12.2017 | 13:22 »
Prinzipiell ganz OK. Der Plot war etwas banal und Testimony eher vergessenswert, aber prinzipiell keine schlechte Folge.

Gestört hat mich nur:
-die Rassismus/Mysogynie-Schiene des ersten Doctors (so schlimm war er nichtmal in den alten Folgen aus den 60ern und es wirkte auch unglaubwürdig, weil er aus einer Gesellschaft kommt, wo das einfach kein Thema ist. Dass er sich so auf der Erde der 60er aklimatisiert hat (nachdem er in den alten Folgen zunächst nichts mit anderen Menschen zu tun haben wollte), zerstört meine Suspension of Disbelief).
-die Einführung von Jodie Whitaker: ja, bei anderen Doctoren wurde die TARDIS auch schon geschrottet. Aber selten in einer solchen Comedy-Weise ("Huch, ich bin auf den falschen Knopf gekommen!"), welche den Hauptcharakter inkompetent erscheinen lassen - das waren sonst fast immer äußere Faktoren. Unschön.

Naja, mal schauen was Chipnall draus macht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1041 am: 28.12.2017 | 17:13 »
Meine Interpretation ist eine andere: die TARDIS mag die neue Doctor nicht und zickt rum. Im Endeffekt haut sie 13 sogar raus.

Falls die neue Staffel damit beginnt, dass 13 mal eine oder zwei Folgen ohne TARDIS anfangen muss, wäre das eine schöne Auflockerung. Und es gäbe Gelegenheit menschliche Nebencharaktere das erste Mal seit Rose wieder mit ernsthaftem Umfeld aufzubauen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Doctor Who
« Antwort #1042 am: 28.12.2017 | 18:24 »
Falls die neue Staffel damit beginnt, dass 13 mal eine oder zwei Folgen ohne TARDIS anfangen muss, wäre das eine schöne Auflockerung. Und es gäbe Gelegenheit menschliche Nebencharaktere das erste Mal seit Rose wieder mit ernsthaftem Umfeld aufzubauen.

Martha und Donna hatten auch ein ernsthaftes Umfeld. Die Umfelder gingen erst mit Moffat verloren. Der sich mehr für Zeitreisen, verschwurbelte Monologe und pseudo-geniale Lösungen von haarsträubenden Plots interessierte. Eigentlich hatte er mit Doctor 11 bereits auserzählt, doch es musste ja weitergehen. Capaldi hätte echt nen kompetenteren Showrunner verdient gehabt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

alexandro

  • Gast
Re: Doctor Who
« Antwort #1043 am: 28.12.2017 | 18:43 »
Amy hatte auch ein ordentliches Umfeld, ebenso Bill. Einzig bei Clara fehlte das (plotdevice-bedingt).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1044 am: 28.12.2017 | 23:33 »
Amy war doch das beste Beispiel einer familienlosen (Sex-)Fantasie. Klar, sie hatte eine Freund/Ehemann, aber der ist noch kein Umfeld. (Okay, es gab wohl die Hochzeitsfeier, aber die Leute haben meiner Erinnerung nach danach nie eine Rolle gespielt oder wurden von Amy erwähnt. Muss zugeben habe schon in Staffel 6 Ausfallserscheinungen gehabt.

Bei Martha waren die Familienmitglieder eigentlich nicht ausgearbeitet, obwohl sie natürlich vorkamen, aber das war eine gute Abwechslung zu Rose.

Donna? Ja, die nörgelnde Mutter war eh witzig, aber der Großvater war mir zu anbiedernd geschrieben. IMO waren da RTD auch schon eher die Ideen ausgegangen.

Tja, ein neuer Showrunner schadet selten.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

alexandro

  • Gast
Re: Doctor Who
« Antwort #1045 am: 28.12.2017 | 23:34 »
Es gab noch Melody,

Und Rose hatte auch nur Mickey und ihre Mutter - kein großes Umfeld.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Doctor Who
« Antwort #1046 am: 29.12.2017 | 00:00 »
Sowohl bei Amy als auch Clara hat das Familienumfeld praktisch keine Rolle gespielt. Rory und Meldoy zählen beide nicht, weil Rory auch quasi ein Companion war, und Meldoy nun ja, eben Melody war und genau einmal als Freundin erwähnt wurde. RTD hätte Melody wahrscheinlich ab Amys ersten Auftreten ständig eingebaut. Da zeigte sich schon, dass Moffat den Story Arc nicht so beherrscht wie RTD.

Bei Rose, Martha und Donna waren die Familie und/oder Freunde auch mal als handelnde Personen zu sehen, nicht nur als Statisten im Hntergrund. Das hat diese Leute deutlich lebendiger gemacht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

alexandro

  • Gast
Re: Doctor Who
« Antwort #1047 am: 29.12.2017 | 00:44 »
Dann zählen Roses' Mutter und Mickey auch nicht, weil sie auch mit dem Doctor mitgereist sind. Und ohne die beiden hat Rose kein Familienumfeld mehr.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Doctor Who
« Antwort #1048 am: 29.12.2017 | 06:12 »
Ja, aber es hat Staffeln gedauert bis die mal mitgereist sind. Vorher waren sie einfach eine wunderbare Erdung der Handlung - und haben Rose ersichtliche Stakes gegeben.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

alexandro

  • Gast
Re: Doctor Who
« Antwort #1049 am: 29.12.2017 | 12:36 »
Bis zu Mitte/Ende der ersten Staffel. Und vorher sind sie kaum aufgetaucht, weil Rose die ganze Zeit mit dem Doctor unterwegs war und keinen Kontakt mit denen hatte.