Autor Thema: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse  (Gelesen 2255 mal)

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Jartul

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D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« am: 15.11.2005 | 13:33 »
Hi Leute,
wie kann man Waffenfinesse im Ringkampf sehen?
"Natürliche Waffen sind immer leichte Waffen"
"Mit WF Dex statt Str auf AB"

Ist ein SC mit Waffenfinesse also sowas wie ein Judokämpfer? Kann dieser dann auch in Ringkampfwürfe Dex statt Str eingehen lassen?

thx
jartUl

Offline 8t88

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #1 am: 15.11.2005 | 13:38 »
Waffenfinesse lässt dich lediglich leichte Waffen Dex verwenden.
Das Natürliche Waffen Bei Grapple (AFAIK) nicht zum einsatz kommen geht das nicht.

Du kannst sie halt normal damit führen, wenn du beim Grapple noch mit der Waffe angreifen willst.

Aber ich kann mich jetzt auch täuschen. Warte mal auf Selganor, spätestens der wird das wissen! ;)
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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #2 am: 15.11.2005 | 13:44 »
Um mal das Feat vor Augen zu haben:

Zitat
WEAPON FINESSE [GENERAL]

Prerequisite: Base attack bonus +1.

Benefit: With a light weapon, rapier, whip, or spiked chain made for a creature of your size category, you may use your Dexterity modifier instead of your Strength modifier on attack rolls. If you carry a shield, its armor check penalty applies to your attack rolls.

Special: A fighter may select Weapon Finesse as one of his fighter bonus feats.

Natural weapons are always considered light weapons.

Bisher wird da nur von Waffen (natuerliche oder kuenstliche) geredet.

Unbewaffneter Angriff von Menschen (oder anderen Leuten deren "natuerlichen Waffen" keine Waffen sind) fallen daher wohl erstmal aus der WF raus.
Wer Improved Unarmed Combat (und somit "bewaffneten" unbewaffneten Nahkampf hat) dem wuerde ich auch die Faust als "Waffe" (und damit "finesseable") zugestehen.

Hier mal die Stellen vom Grapple die interessant sind:

Was man tun kann wenn man in einem Grapple ist ("aktiv" oder "passiv")
Zitat
Attack Your Opponent: You can make an attack with an unarmed strike, natural weapon, or light weapon against another character you are grappling. You take a –4 penalty on such attacks. You can’t attack with two weapons while grappling, even if both are light weapons.

Allerdings heisst es im Grapple Check unmisverstaendlich:

Zitat
Grapple Checks

Repeatedly in a grapple, you need to make opposed grapple checks against an opponent. A grapple check is like a melee attack roll. Your attack bonus on a grapple check is:

Base attack bonus + Strength modifier + special size modifier

Es ist also kein "unbewaffneter" Angriff sondern nur ein etwas modifizierter Staerkewurf.

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #3 am: 15.11.2005 | 13:47 »
Zitat
Kann dieser dann auch in Ringkampfwürfe Dex statt Str eingehen lassen?

Ich weiß nicht genau an welcher Stelle du das eingehen meinst, aber um einen Grapple zu starten gilt erstmal (from SRD)
Zitat
Starting a grapple requires a successful melee attack roll
Und hier ersetzt du für deinen Angriffswurf den STR-Modifier durch den DEX Modifier.

Später für den vergleichenden Grapple check gilt:
Zitat
Base attack bonus + Strength modifier + special size modifier
An dieser Stelle kannst du den STR-Modifier nicht ersetzen, da es sich um keinen Angriffswurf mehr handelt.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch hier Feats gibt, um dies zu ändern.

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #4 am: 15.11.2005 | 13:51 »
So ein Feat würde keinen Sinn machen...
Wie sähe das aus... ich kann ihn nicht fest halten weil er mehr Mumm in den Knochen hat aber ich halte ihn immer wieder so schnell hintereinander fest dass er nicht weg kommt? ;)

Und das Teil würde ich eh als verschenktes Feat ansehen ;)
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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #5 am: 15.11.2005 | 13:52 »
Zitat von: Selganor
Unbewaffneter Angriff von Menschen (oder anderen Leuten deren "natuerlichen Waffen" keine Waffen sind) fallen daher wohl erstmal aus der WF raus.

Wieso? Im SRD steht folgendes:

Zitat
An unarmed strike is always considered a light weapon. Therefore, you can use the Weapon Finesse feat to apply your Dexterity modifier instead of your Strength modifier to attack rolls with an unarmed strike.

@8t88:
Ich weiß gar nicht wieso das so komisch sein soll. Schließlich kann man als Standart Action auch seinen Escape Artist Modifier nehmen, um einen Grapple check zu machen. Und da geht definitiv der DEX-Modifier rein. Wieso also nicht gleich direkt beim Grapple-check selbst?

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« Letzte Änderung: 15.11.2005 | 13:55 von Evil_DM »
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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #6 am: 15.11.2005 | 13:59 »
Ich meien ja nur dass es (von der Regelebene Weg) Komisch aussehen würde ;)
Wobei, vielleicht sinds dann geschickte haltegriffe... ok, hast recht.
Aber wenn Du schon sagst man kann den Escape Artidt nehmen... warum mach tman das nicht immer?
Damit müsste man (wenn Skillpunkte dirn sind) doch sowieso besser wegkommen als ohne einen Skill dabei, oder?

Und warum ich es für ein verschenktes Feat halte... ich persönlich Grapple Selten... Monkeygrip alte ich da einfach für Lustiger/Effektiver ;)

Sorry, bei D&D tritt meine seid Jaaaaaahren unetrdrückte Gamble/Gamism/Powergamer/MinMaxer Natur zu Tage :D ;)
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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #7 am: 15.11.2005 | 14:00 »
ich empfehle zum Thema Judo mal einen Blick in das Modern D20.
Da gibt es Offensive und Defensive Martial Arts und auch solche Dinge wie Combat Throw.

evtl hilft das hier weiter ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #8 am: 15.11.2005 | 14:02 »
@8t88:
Jo, meinetwegen.

Ich gebe dir ja auch gerne recht, dass jeder der so nen hohen Dex-Modifier hat, bestimmt Wert auf Dex legt und deshalb zu der Kategorie gehört, die sowieso Escape Artist haben.

Mag ja alles sein, aber generell könnte ich mir durchaus vorstellen, dass so ein Feat durchaus existiert.

Aber back to Topic:

Ich will immernoch von Selganor wissen, warum WF nicht für nen unarmed Strike gehen soll...

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Offline Riot

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #9 am: 15.11.2005 | 14:04 »
Und warum ich es für ein verschenktes Feat halte... ich persönlich Grapple Selten... Monkeygrip alte ich da einfach für Lustiger/Effektiver ;)

Dann lass ma nen Barbaren mit 2 Greataxes in nem Grapple geraten... da bringt ihn Monkeygrip und die großen Äxte mal garnix
Und größere Viecher können das leicht

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #10 am: 15.11.2005 | 14:06 »
Wat ist Monkeygrip?  :o
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #11 am: 15.11.2005 | 14:08 »
Mit nem -2 auf deine Attacke kannste ne größere Waffe tragen, als du es eigentlich kannst, sprich n Huge Greatsword in 2 Händen oder 2 Greatswords in beiden Händen

Falls die das net wieder in irgendnem Buch geändert haben...

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #12 am: 15.11.2005 | 14:10 »
Damit kannst du Waffen einer Grössenklasse Über Dir tragen (oder 2?)
Ist im Complete Warrior...

da gibts dann noch ein aufbauendes Feat... :o
Schon mal nen Gnom mit ner Huge Axe "richtig gut" / Normal kämpfen gesehen?
MUss genial aussehen! ;)
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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #13 am: 15.11.2005 | 14:20 »
Der Einsatz von Escape Artist braucht eine Standard Action, der opposed Grapple-Check nicht.

Und nicht bei jedem ist Escape Artist > BAB+Strength+Sizemod.
Bei vielen "Kaempfertypen" ist das eher selten der Fall.

@Evil_DM: Da man ohne Improved Unarmed durch jeden Angriff gegen "bewaffnete" einen AoO kassiert (von ALLEN Umstehenden Gegnern) kaempft sowieso niemand vernueftiges ohne IUC unbewaffnet ;)
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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #14 am: 15.11.2005 | 14:27 »
Zitat von: Selganor
Da man ohne Improved Unarmed durch jeden Angriff gegen "bewaffnete" einen AoO kassiert (von ALLEN Umstehenden Gegnern)...

Schon klar.

Zitat von: Selganor
...kaempft sowieso niemand vernueftiges ohne IUC unbewaffnet

Mag schon sein, dass dies der Fall ist.
Allerdings  ist niemand vernünftiges kein Garant dafür, dass es regeltechnisch nicht möglich ist.
Also selbst ohne IUC zählt der unarmed strke als light weapon und somit kann WF darauf angewandt werden.
Mit anderen Worten deine Aussage Unbewaffneter Angriff von Menschen (oder anderen Leuten deren "natuerlichen Waffen" keine Waffen sind) fallen daher wohl erstmal aus der WF raus. war einfach falsch.

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #15 am: 15.11.2005 | 14:31 »
Ich lasse mich durch die explizite Nennung im Ausruestungskapitel (Unarmed Strike) noch umstimmen (werde es aber in meinen Runden so handhaben dass man IUC braucht um WF auf Unarmed Strike einzusetzen)

Da steht:
Zitat
An unarmed strike is always considered a light weapon. Therefore, you can use the Weapon Finesse feat to apply your Dexterity modifier instead of your Strength modifier to attack rolls with an unarmed strike.
Also nochmal mit expliziter Nennung das WF geht (weil es sonst nicht unbedingt gehen muesste... vgl. "unbewaffnet" ;) )
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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #16 am: 15.11.2005 | 14:33 »
Zitat von: Selganor
Da steht:

Zitat
An unarmed strike is always considered a light weapon. Therefore, you can use the Weapon Finesse feat to apply your Dexterity modifier instead of your Strength modifier to attack rolls with an unarmed strike.
Also nochmal mit expliziter Nennung das WF geht (weil es sonst nicht unbedingt gehen muesste... vgl. "unbewaffnet")

Yup yup. Habe ich ja weiter oben schon geschrieben und damit auch meine These untermauert.

Zitat von: Selganor
werde es aber in meinen Runden so handhaben dass man IUC braucht um WF auf Unarmed Strike einzusetzen
Ja ja, wie sagst du als zu mir: "Hausregeln"....  ~;D

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #17 am: 15.11.2005 | 14:35 »
Das komplette Zitat habe ich wohl ueberlesen. (War ja recht "hektisch" hier)
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Seraph

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #18 am: 15.11.2005 | 16:55 »
Mal eine kleine Frage am Rande, wenn wir schon beim Thema sind: Gelten Unarmed Strikes nicht sowohl als "Light Weapon" als auch als "Manufactured Weapon"? Bin mir nicht mehr ganz sicher, und wollte das nur noch mal wissen, da man ja auf ersteres kein "Power Attack" benutzen kann, auf letzteres aber AFAIK schon.

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Re: D&D 3.5 Ringkampfwurf bei Waffenfinesse
« Antwort #19 am: 15.11.2005 | 18:02 »
Guckst du ins SRD:

Zitat
Manufactured Weapons

Some monsters employ manufactured weapons when they attack. Creatures that use swords, bows, spears, and the like follow the same rules as characters, including those for additional attacks from a high base attack bonus and two-weapon fighting penalties. This category also includes “found items,” such as rocks and logs, that a creature wields in combat— in essence, any weapon that is not intrinsic to the creature.

Some creatures combine attacks with natural and manufactured weapons when they make a full attack. When they do so, the manufactured weapon attack is considered the primary attack unless the creature’s description indicates otherwise and any natural weapons the creature also uses are considered secondary natural attacks. These secondary attacks do not interfere with the primary attack as attacking with an off-hand weapon does, but they take the usual -5 penalty (or -2 with the Multiattack feat) for such attacks, even if the natural weapon used is normally the creature’s primary natural weapon.

Steht meines erachtens nix von Unarmed Strike

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