Autor Thema: [Star Wars d20] "prone-ness" und Coup de Grace  (Gelesen 972 mal)

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Offline Raphael

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[Star Wars d20] "prone-ness" und Coup de Grace
« am: 26.11.2005 | 12:52 »
Gute Tag miteinander,

Nehmen wir an, ich wende Force Strike auf einen Gegner an, und zwar mit der Jedi-Counseling-Ergänzung "Force Push" [1]. Der Gegner verfehle alle Rettungswürfe und falle "prone". Das war meine Attack Action.

Als Move Action gehe ich auf den "pronen" Gegner zu und halte ihm das Lichtschwert an die Kehle.

In der nächsten Runde, wenn er nun aufstehen will (Move Action, die keine Attack of Opportunity provoziert), kann ich ihn dann "Coup de Grace"-en ? Er ist ja in einem gewissen Sinne "helpless", nämlich "otherwise at [my] mercy".

[1]
Zitat von: Jedi Counseling
  Force Push: You can physically shove your target in addition to Force
   Strike's normal effects. By spending 4 vitality points (instead of the
   normal 2 vitality point cost of Force Strike), your target is pushed 2
   meters directly away from you and knocked prone on a failed Reflex
   save. For every 5 ranks you have in Move Object, the target may be
   pushed back an additional 2 meters. In addition, the target gets a +4
   bonus to its Reflex save for every size category greater than Medium,
   a -4 penalty to its Reflex save for every size category smaller, and a
   +4 bonus to its Reflex save if it has more than two legs or is
   otherwise more stable than a normal humanoid. In all other respects,
   Force Push functions the same as a normal use of Force Strike.

   If the target hits an obstacle in its path, it lands prone in that
   square, and both the target and the obstacle take damage as if the
   target were a falling object that was dropped a distance of 4 meters
   (1d6 points of damage and DC 15 Reflex save to avoid for a
   Medium-sized target; see Table 12-22 in the Revised Core Rulebook). If
   the obstacle makes its save to avoid being struck, the target
   continues moving in a straight line until its maximum distance is
   reached and it lands prone in that square.

   Note that, as always, your Gamemaster makes the final call about which
   rules to include in the game.


Möge die Macht mit euch sein!
-Raphael

Edit: Quote vervollständigt!
« Letzte Änderung: 26.11.2005 | 13:01 von Raphael »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Star Wars d20] "prone-ness" und Coup de Grace
« Antwort #1 am: 27.11.2005 | 23:40 »
Als Move Action gehe ich auf den "pronen" Gegner zu und halte ihm das Lichtschwert an die Kehle.
Du kannst es auch zu Boden, in den Himmel oder sonstwohin halten, aber es aendert nix dran dass der Gegner einfach nur am Boden liegt und (bis du wieder dran bist - oder er einen AoO von dir abkriegt) von dir nicht mehr beeinflusst werden kann.
Zitat
In der nächsten Runde, wenn er nun aufstehen will (Move Action, die keine Attack of Opportunity provoziert), kann ich ihn dann "Coup de Grace"-en ? Er ist ja in einem gewissen Sinne "helpless", nämlich "otherwise at [my] mercy".
Coup de Grace ist eine FULL ROUND Action (also schonmal nix was man "ready" halten kann (abgesehen davon dass du mit einer Move Action sowieso nix "ready" halten kannst) die selbst einen AoO provoziert.

Denn "at your mercy" ist er am Boden noch lange nicht.
Er kann sich noch immer voll bewegen, mit Abzug angreifen usw.

Ausser natuerlich du spielst mit der "Higher Ground always wins"-Sonderregel aus Episode 3 ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."