Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1715673 mal)

Online Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #11175 am: 5.08.2026 | 12:51 »
Ich habe jetzt endlich Endless Legend 2 ausprobiert. Ist Early Access und einige Sachen gingen noch nicht, aber hat schon Spaß gemacht.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Quillbound

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Quillbound
« Antwort #11176 am: 10.08.2026 | 09:05 »
Gerade Marvel's Spider-Man auf dem PC durchgespielt. Hab das Ding vor Jahren schonmal auf der PS4 gespielt. Und ich muss es leider sagen: Was für ein schwacher Abklatsch der Arkham-Formel. Die Nebenquests sind alle super dünn. Teilweise einfach nur lächerlich hölzerne NPCs, die dir irgendeinen Quatschauftrag geben. Das gab es schon in den 90ern (und war da vermutlich schon besser).

Die Hauptstory hat ihre Momente ... aber es gibt so viele Füller-Teile da drin ... sollte das am Ende ein großer Twist sein, dass "die Dämonen" gar nicht die Oberbösewichte sind? Die dominieren da 2/3 des Spiels die Straßen New Yorks und dann am Ende sind sie nur Handlanger eines Handlangers.

Bzgl. Li noch: Erst wird ein großes Geheimnis drum gemacht, was mit ihm los ist. Dann wird er als Anführer der Dämonen entlarvt (WHAAAAAAAAT?! - okay, es war schon sehr offensichtlich) ... aber dann ... sofort danach ... weiß es die komplette Spielwelt? MJ ... May ... alle wissen sofort, dass er der Bösewicht ist. Sehr faul geschrieben, dieses Spiel.

Und dann schiebt man in Akt 3 noch Otto Octavius dazu. Den hat man wenigstens während des Spiels etwas aufgebaut ... aber sein Arc am Ende wirkte trotzdem komplett rangeflanscht. Und die Bösewichte folgen ihm dann fröhlich. Ich war ja schon dankbar, dass wenigstens eine Erklärung nachgeschoben wurde, warum jeder einzelne tut, was Octavius sagt.

Das Gameplay selbst macht durchaus Freude, das muss ich dem Spiel lassen. Sich durch Manhatten zu schwingen macht lange Spaß. Aber verliert dann irgendwann natürlich auch seinen Reiz. Hier zeigt sich mir persönlich auch eine große Schwäche der Wahl des Ortes der Handlung. Manhatten sieht halt überall einfach komplett gleich aus. Ja schon klar, an der einen Ecke sind die Wolkenkratzer etwas edler als an der anderen ... und in der Mitte gibts mal einen Park. Aber insgesamt gab es für mich während des kompletten Spiels nicht einen Moment an dem ich genau wusste, wo ich war. Ohne Map und Questmarker, wäre es mir absolut unmöglich gewesen, mich um die Aufgaben Spider-Man's zu kümmern. Das war zum Beispiel in Arkham Knight komplett anders. Da kannte ich mich irgendwann in Gotham City so gut aus, dass ich die Map gar nicht mehr benötigte.

Ganz furchtbar waren die MJ- und die Miles-Parts. Was die sollten, weiß ich nicht. Komplett über.

Das liest sich jetzt alles sehr negativ. Ist aber so wild am Ende auch gar nicht. Für Superhelden-Action kann man das schonmal spielen. Ich würde dem Ganzen eine solide 5-6 / 10 geben.

Und ... das Spiel ist jetzt natürlich der erste Teil der (bisherigen) Trilogie. Arkham Asylum hatte auch noch einige Schwächen (wenn auch - in meinen Augen - deutlich weniger als Spider-Man). Ich kümmere mich jetzt um Miles Morales. Da hab ich gestern schon ein Stündchen reingespielt. Etwas nervt mich das Geschenk von Peter: Dieser lächerliche nicht passende Anzug. Ich hoffe, man bekommt in der Story sehr bald einen besseren verpasst (ich nehme immer die Anzüge, die man im Spiel offiziell bekommt - die Anzug-Skins nutze ich nicht).
« Letzte Änderung: 10.08.2026 | 09:07 von Quillbound »

Offline Ayou

• Hero
  • Geschichtenmagier
  • Username: Ayou
« Antwort #11177 am: 10.08.2026 | 10:19 »
Habe Chop Chop Inc. angefangen. Wirklich schönes Spiel mit gutem Humor und entspannten Gameplay und Progressionsystem.
Es geht im Endeffekt darum ein Möbelimperium aufzubauen, nachdem der vorherige Arbeitgeber einen gefeuert hat. Schon sehr lustig gemacht. :)
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Titan
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #11178 am: 16.08.2026 | 17:15 »
Big Walk natürlich nicht alleine, ist entspannend gut, aber wir mussten etwas länger an der Lautstärke werkeln bis es ging.
"The bacon must flow!"

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #11179 am: 9.09.2026 | 14:44 »
Nachdem ich Mafia endlich durchgespielt habe (das Autorennen war die Hölle), hab ich mit Mafia 3 angefangen.
Es gefällt mir streckenweise besser. Das Setting ist sehr cool und die Szenen toll ausgearbeitet. Auch, dass man nun mehr Waffen und Ausrüstung zur Auswahl hat, find ich schön.
Vor allem der Soundtrack ist klasse.

Was mich allerdings etwas stört, sind zwei Dinge:
-Man kann keine Fahrten mehr überspringen.
-Ich hab bei Open World oft den Eindruck, dass vieles sch wiederholt. Das ging mir besonders bei Banishers so, aber hier ist es ähnlich.

Gibt es Open World-Spiele, bei denen es anders ist?

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11180 am: 9.09.2026 | 14:52 »
Eine Open World, in der man jede Questform nur einmal macht? Mir würde keine einfallen, die das auch nur annähernd versucht.

Die Frage bei Open World ist nicht ob, sondern wie oft sich Dinge wiederholen. Und ob die wiederholten Teile durch andere Dinge aufgehübscht werden.

Bei den Far Cry Spielen z.B. ist das ja so brutal repetitiv, dass selbst ich da die Lust verliere.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

"Nur ein Buch ist ein guter Ent!"
- unbekannter Uruk-hai Philosoph

Offline Timo

• Bärenmann
  • Titan
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #11181 am: 11.09.2026 | 01:04 »
Die Frage ist was man als Wiederholung wertet.
Ich finde Enshrouded ist ziemlich unwiederholend, fordert aber auch viel Zeit und bei mir war immer ab einem gewissen Punkt die Luft raus.(da zuviele Aufgaben zu machen waren und die Siedlungen arten in Arbeit aus)

Ja, es gibt immer wieder Türme die man erklimmt um Teleporter freizuschalten und die Brunnen haben immer das Ziel den Baum zu fällen, aber da die Openworld nicht Randomgeneriert ist, sind die Türme/Brunnen immer anders aufgebaut mit neuen Rätseln.
Das Spiel hat halt viele Ähnlichkeiten zu Zelda.
"The bacon must flow!"

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #11182 am: 11.09.2026 | 06:51 »
Ich könnte da noch Genshin anbieten. Weil es ein Liveservicespiel ist, ändert sich die Open World von Region zu Region mit samt den Rätseln die man entdecken kann und sie ist (mit ein paar Einschränkungen) von Anfang an völlig frei begehbar. Es gibt allerdings ein paar Gebiete, die sich erst öffnen, wenn Du bestimmte Questen angefangen hast, aber ansonsten kannst Du sogar Storytechnisch direkt an der letzten Quest anfangen, wenn Dir die Story zu mächtig ist. Weitere mögliche Einschränkung: Die Rätsel sind für 5-Jährige gestaltet. Erwarte nicht, dass Du da wirklich intellektuell gefordert wirst. Ausser in Inazuma. Ich habe viele russische Schimpfworte kennen gelernt, als ich auf der inoffiziellen interaktiven Map nach Hilfen für die Sammelsachen gesucht habe. ;)
Genshin ist allerdings ein Gacha und damit ziemlich predatory was Charaktere angeht. Sie wissen genau wie sie Dir bei den Charaktern Geld entlocken können. Für das eigentliche Spiel brauchst Du aber keine monetarische Unterstützung. Es hat auch den Vorteil, dass Du, wenn Du den Versuchungen widerstehen kannst, ein völlig kostenloses Spiel erleben kannst.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #11183 am: 13.09.2026 | 09:17 »
Space Marine 2 auf der PS5. Hab ich auf Empfehlung von Freunden gekauft und begonnen, hab 4 oder 5 Missionen gespielt und... Tja. Ist halt ein ziemlicher by the numbers 3rd person shooter, bisher mit etwa 5 verschiedenen Gegnertypen und einer Story, die ich mir auf die Fingernägel lackieren könnte. Ich hoffe, das zieht noch ein wenig an.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #11184 am: 13.09.2026 | 09:59 »
Bin gerade mit VTM Reckoning of New York dran, aber irgendwie ist es etwas zäh bisher finde ich. Und Kali, die Protagonistin, ist irgendwie ne Katastrophe.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #11185 am: 13.09.2026 | 10:36 »
Dragon Age: Veilguard. Das Spiel ist so unterbewertet.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #11186 am: 13.09.2026 | 10:37 »
Ist es. Leider. Für uns eines der besten Rollenspiel- und Action-RPG-Erlebnisse seit vielen Jahren.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128378.msg135316373.html#msg135316373
Vollständige Spielzeit lag zwischen 80 und 90 Stunden.
« Letzte Änderung: 13.09.2026 | 10:40 von JS »

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #11187 am: 13.09.2026 | 10:45 »
Das einzige was mich am Spiel ankekst, ist die lahme Shader-Kompilierung.

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #11188 am: 13.09.2026 | 10:50 »
Hö? Das war bei mir überhaupt kein Thema, alles lief butterweich. Die Shader werden doch vorher komplett und einmalig installiert. Im Spiel gab es bei mir keine sichtbare Kompilierung.

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #11189 am: 13.09.2026 | 10:55 »
Jedesmal halbe Stunde warten.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #11190 am: 13.09.2026 | 11:47 »
Hmja, liegt dann aber nicht am Spiel, sondern an dir (also Einstellungen, Hardware o.ä.).
 :think:

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11191 am: 13.09.2026 | 12:56 »
CatQuest, ein einfaches Action RPG, das zwischen viel zu leicht und unschaffbar schwankt, aber man kann ja Nebenquesten zum Aufleveln machen.

Ganz nett, nur die Items, die Mali verteilen, verstehe ich nicht. Die Mali werden nämlich genauso größer wie die Boni, also werden die Gegenstände mit zunehmender Macht immer unattraktiver. Weird.
Also z.B. Item auf Stufe 1 [-5 Kampfkraft und +5 Magie] und auf Stufe 20 dann [-30 Kampfkraft und +30 Magie]. Da es Items gibt, die Boni auch ohne Mali erteilen, gibt es Null Gründe, solche Malus-Items zu nutzen. Ich nehm doch lieber [+25 Magie], ohne Kampfkraft zu verlieren. Damit wären dann die Stats des Items ja rechnerisch [-30 Kampfkraft und +5 Magie].
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

"Nur ein Buch ist ein guter Ent!"
- unbekannter Uruk-hai Philosoph

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #11192 am: 18.09.2026 | 21:45 »
Ich bin nun fast durch mit Mafia 3. Das Spiel hat nach wie vor eine schöne Story und eine tolle Atmosphäre.
Die Missionen sind nach wie vor repetitiv, wobei es durch die Story etwas Abwechslung vorgaukelt.
Leider gibt es einige Bugs, aber nichts, was wirklich langfristig ist.
Was mich aber nach etwas Nachdenken am Spielprinzip stört, ist die Passivität der Gegenseite. Da erobert man Stadtteil um Stadtteil in immer gleichen Missionen und der Gegner reagiert nicht.

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #11193 am: 18.09.2026 | 22:07 »
Ich bin nun fast durch mit Mafia 3. Das Spiel hat nach wie vor eine schöne Story und eine tolle Atmosphäre.
Die Missionen sind nach wie vor repetitiv, wobei es durch die Story etwas Abwechslung vorgaukelt.
Leider gibt es einige Bugs, aber nichts, was wirklich langfristig ist.
Was mich aber nach etwas Nachdenken am Spielprinzip stört, ist die Passivität der Gegenseite. Da erobert man Stadtteil um Stadtteil in immer gleichen Missionen und der Gegner reagiert nicht.

Also ich hatte damals nur Teil 1 gespielt.... dann nach dem Remake noch einmal Teil 1 und 2+3 als Remastered und war von Teil 3 begeistert. Er hat mich am meisten an die Freiheit von GTA erinnert und ich bin ein GTA-Nerd.... für mich teilweise unverständlich, warum Teil 3 im grossen und ganzen nicht besser in den Reviews abgeschnitten hat. Hab soviel Spass gehabt und konnte mich wie in GTA ausleben in der "Open-World"..... meiner Meinung nach, gibt es kein Spiel wie Teil 3, der näher an GTA ist.... einfach nur ein geiles Spiel. +justmytwoCents+  ~;D 8)
Lache viel, so lebst Du länger. :)

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #11194 am: Gestern um 12:14 »
Gestern und vorgestern Aion 2 beim Belastungstest gespielt.

Online Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #11195 am: Heute um 10:34 »
Ich spiele gerade Onimusha auf der Switch 2 und es ist ein Fest für mich.
Ein ziemlich „raues“ Spiel, was mich sehr an Soulslike erinnert, aber es hat zwei SGs, so dass ich nicht immer komplett ausrasten muss, wenn es mir zu schwer sein sollte :)
"Da muss man realistisch sein..."