Autor Thema: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk  (Gelesen 4238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
[Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« am: 26.12.2005 | 12:11 »
Hi!

Um den anderen Bereichen zu folgen und um nicht um ein Thementhread aufzumachen, der von mir auch von anderen Fragen gequält wird ( ;)), eröffne ich einmal einen Smalltalk-Thread.

Zu dem (meinem) Grund dieses Threads, sprich meinen Fragen:

1.) Wie sieht eigentlich die restliche Welt in Degenesis aus? (Nord- und Südamerika, Russland, China, Indien, Japan, Australien um die wichtigsten zu nennen)
2.) Gibt es eigentlich Romane oder Kurzgeschichten zu Degenesis?

Gruß,
Vash
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:43 von N.A.Destruktive Kritik »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #1 am: 29.12.2005 | 18:05 »
Hi,

Über den restlichen Teil der Welt ist nichts bekannt. Wegen dem Sporengürtel im Osten gibt es keinerlei Kontakt nach Russland, gleiches gilt für den Psychovorensdschungel in Zentralafrika.
Überfahrten nach Amerika fanden bisher nicht statt. Ich erinnere mich dunkel an ein paar Passagen, dass die Spitalier Russland als an den Primer verloren betrachten und dass Nordamerika komplett durch Vulkanausbrüche zerstört wurde.

Meines Wissens gibt es keine Romane zu Degenesis, aber da kannst du mal im Forum von www.degenesis.de nachfagen.

avakar

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #2 am: 12.08.2020 | 19:42 »
So, wenns schon einen Smalltalk-Thread zu DeGenesis gibt, dann will ich den auch mal nutzen.

Ich hab mir schon vor längerem begeistert DeGenesis Rebirth ins Regal gestellt, stöber immer wieder begeiertert da drinne, lass mich auch immer mal wieder begeistert dazu hinreißen, ein Buch als Urlaubslektüre irgendwo hin mitzunehmen, nur, letztlich, so ganz den Überblick gewonnen hab ich bisher nicht und tu mich daher schwer, wirklich was mit DeGenesis anzufangen. Wohl wissend, dass das nicht als einsteigerfreundlich angelegt ist.

Hat sich vielleicht jemand schonmal die Mühe gemacht, sowas wie eine knackige Zusammenfassung für die DeGenesis-Konzepte zu schreiben? Die Kulte sind ja weitgehend eingängig, aber was es jetzt mit Psychovoren, Sporenwand, Sporenfeldern, Diskordanz, Fraktalwälder, Primer und Psychonauten auf sich hat, da würde mir eine knackige Zusammenfassung weiterhelfen. Und ich dachte, vielleicht gibts ja sowas schon?

Ich frag auch deswegen hier, weil es das alte DeGenesis-Forum nicht mehr gibt und ich, ganz subjektiv, nicht recht Bock auf die FB-Seite hab und den offiziellen Discord für sowas eher unübersichtlich finde.

Ich schreibe gerade an einer Kurzübersicht für meine Spieler wie der Alltag in der Degenesis-Welt funktioniert: Nahrung, Kleidung, Heizung, die gewöhnlichen Dinge eben. Zumindest im Protektorat bzw. Justitian oder vergleichbaren "Staaten".

Bin auch über diesen Beitrag von Mithras gestolpert, vielen Dank dafür.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #3 am: 13.08.2020 | 11:30 »
@ Vash

Die anderen Bereiche werden einfach erst einmal gar nicht beleuchtet, weil sie lieber die bestehenden Regionen im Detail beschreiben wollen. Dazu gibts eine Info auf der Homepage im FAQ: https://degenesis.com/faq (unter FAQ Lore)

Für die Frage nach Kurzgeschichten kann ich dich auch nur auf die neue Homepage verweisen, die ist sehr interaktiv und verschachtelt aufgebaut und bietet die Möglichkeit, sich stundenlang in Kurzgeschichen zu verlieren  ;)

Für eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Konzepte verweise ich einfach mal auf Rykers Fan-Wiki Projekt (http://dmulti.regulus.uberspace.de/dewiki/index.php?title=Zentraler-Cluster), das mit viel Liebe zum Detail gepflegt wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn ich es recht im Kopf habe, war auch ein Buch zu vielen Metaplot-Sachen geplant. Ich beschäftige mich mit Degenesis immer nur on and off, weil ich keine Mitspieler hab (und keine Zeit für noch ne Online-Runde), aber ich fide das Projekt so geil, dass ich es mit nem 10er im Monat unterstütze und mir alles kaufe  ^-^ :P




Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #4 am: 13.08.2020 | 17:38 »
Für eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Konzepte verweise ich einfach mal auf Rykers Fan-Wiki Projekt (http://dmulti.regulus.uberspace.de/dewiki/index.php?title=Zentraler-Cluster), das mit viel Liebe zum Detail gepflegt wird.
Ahh, großartig die Wiki. Die war mir bisher entgangen und hilft für den Überblick wirklich super weiter!

... Ich beschäftige mich mit Degenesis immer nur on and off, weil ich keine Mitspieler hab (und keine Zeit für noch ne Online-Runde), aber ich fide das Projekt so geil, dass ich es mit nem 10er im Monat unterstütze und mir alles kaufe  ^-^ :P
Ja, da gehts mir sehr ähnlich, es ist echt eine on-off-Beziehung.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #5 am: 14.08.2020 | 17:39 »
das mit der On-Off-Beziehung ist halt immer schade, die Welt ist super und da kann man sauviel schönes Zeug machen. Aber ohne Spieler nutze ich die Bücher einfach immer wieder als Lektürematerial und erfreu mich dran :-)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #6 am: 15.01.2021 | 16:03 »
Da wir uns ja gerade darauf geeinigt haben, nach der Enemy Within Kampagne mal Degenesis auszuprobieren, und ich nach Weihnachten noch verfügbares Einkommen hatte, hab ich bei Sixmorevodka die tiefschwarze Box gekauft.

Vorab: Mannoman, ist das ein Trumm. Und gefühlt asteroidensicher verpackt - passgenaue Box um die Degenesis-Schachtel, dann Luftpolsterfolie, Knüllpappe, und alles nochmal in einer großen Box in die wahrscheinlich auch eine Bierkiste hineingepasst hätte.

Inzwischen habe ich Band 1 einmal komplett durch und auch den Online-Charaktereditor benutzt. Ich frage mich allerdings, ob Degenesis tatsächlich signifikant gekauft und gespielt wird, ob das im Endeffekt eher die Kategorie "coffeetable book" ist, oder ob sich hier jemand sein Heartbreaker-Spiel leistet..

Schön und stylisch ist es auf jeden Fall!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #7 am: 15.01.2021 | 16:36 »
... Ich frage mich allerdings, ob Degenesis tatsächlich signifikant gekauft und gespielt wird, ob das im Endeffekt eher die Kategorie "coffeetable book" ist, oder ob sich hier jemand sein Heartbreaker-Spiel leistet..
Ja, die Frage stell ich mir auch. Ich hab mir alles Deutschsprachige gekauft und bedauere es auch, dass das neue Zeug, soweit ich das erinnere, nur auf Englisch kommt (persönlicher Spleen mit der Sprache). Aber gespielt hab ichs noch nie, dazu gibt es doch zu viel anderes.

Auf dem Discord-Server ist auf jeden Fall was los, der ist nicht tot. Da scheint es schon Leute zu geben, die das auch tatsächlich spielen.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #8 am: 15.01.2021 | 18:23 »
[...]Und gefühlt asteroidensicher verpackt [...]

Wenn man sich den Grund für den Eshaton anschaut, haben sie da auch gute Gründe für  ~;D

Kennst du den Degenesis Cluster?
https://www.degenesis-cluster.com/en/download

Da gibt es eine Art Schnellstarter zum runterladen (Provider heißt der). Der sieht auch sehr vielversprechend aus. Außerdem gibt es da eine Menge anderen interessanten Kram.

Außerdem gibt es noch den Zentralen Cluster:
http://dmulti.regulus.uberspace.de/dewiki/index.php?title=Zentraler-Cluster

Es gibt auch Fanübersetzungen von Sachen, die nicht offiziell auf Deutsch erscheinen. Artifacts meine ich wurde gerade übersetzt.

Ich muss gestehen, dass ich Degenesis zwar sehr interessant finde, aber echt die Mühe scheue. Zumal ich auch keine Runde habe, wo man mir die Mühe danken würde. Geschweige von Arbeit abnehmen.
Auch habe ich Probleme mit dem Aufbau der Bücher. Da habe ich sehr oft das Gefühl gehabt (gerade bei der dreiteiligen Kampagne), dass ich da eher einen Romanentwurf vor mir habe, der noch nicht zu Ende entwickelt wurde.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #9 am: 15.01.2021 | 20:49 »
hab ich bei Sixmorevodka die tiefschwarze Box gekauft.
Das sind die englischen Bücher, oder?

Ich frage mich allerdings, ob Degenesis tatsächlich signifikant gekauft und gespielt wird
Tatsächlich ja, hieß es. Vor allem auf dem englischen und französischen Markt verkauft es sich wohl recht gut. Erst diese Woche sind die ersten Vorab-PDFs vom 600 Seiten Doppel-Band zu Justitian veröffentlicht worden. Leider ist demgegenüber - nach Aussage von Sixmorevodka selbst - der deutsche Markt mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit untergegangen. Schon schade für ein Rollenspiel, dass aus Deutschland kommt.

Das ist auch der offizielle Grund, wieso SMV letztes Jahr bekannt gegeben hat, zukünftige Bücher nur noch auf Englisch raus zu bringen. Allerdings ist die deutsche Community doch nicht ganz so tot, denn immerhin haben die Artefacts/Artefakte mit 250 Seiten komplett auf Deutsch übersetzt - im Original-Design und Layout.

Download-Seite: https://primalpunks.de/de/downloads

Die bisherigen deutschen Bücher findet man übrigens als PDF - wie alle anderen PDFs auch - auf der Homepage von Degenesis, aber halt erst, wenn man sich bis zu den Downloads durchgekämpft und dort dann auf den Link geklickt hat. Dann hat man - sofern vorhanden - die Wahl zwischen Englisch und Deutsch.

Auch habe ich Probleme mit dem Aufbau der Bücher. Da habe ich sehr oft das Gefühl gehabt (gerade bei der dreiteiligen Kampagne), dass ich da eher einen Romanentwurf vor mir habe, der noch nicht zu Ende entwickelt wurde.
Ja, das hatte ich schon beim Lesen der GRW-Bücher. Da kommt eine interessante Geschichte, aber zig Fragen bleiben offen. Irgendwann ein paar hundert Seiten später - oder in einem ganz anderen Buch - findet man dann plötzlich eine Erklärung oder zumindest etwas, dass man vielleicht als Erklärung vermuten könnte, nur um dann wieder an anderer Stelle noch mehr Aha-Momente - und noch mehr neue Fragen - zu bekommen. Und auf der Homepage stolpert man dann kommentarlos über ein Bild und denkt sich "Ahhh, DAS ist also das, was ich da ganz am Anfang mal gelesen habe."

Soweit ich das verstanden habe, sind auch bewusst noch einige Aspekte nicht komplett ausgearbeitet oder zumindest veröffentlicht worden. Wobei man auch bedenken muss, dass Sixmorevodka ja eigentlich kein Rollenspielverlag ist, nicht mal ein Verlag, um genau zu sein. Die sind ja eher ein Design-Studio, die Degenesis machen, weil sie Bock drauf hatten.

btw: Ich würde für die Charaktererstellung auf alle Fälle auch noch einen Blick in Artefakte empfehlen, die dortigen Vermächtnisse - im Prinzip kombinierte Vor- und Nachteile - sind IMHO super, um einem Charakter mehr Tiefe zu geben. Mein Chronist hat allein dadurch schon seine komplette Hintergrundgeschichte abgebildet.
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #10 am: 19.01.2021 | 08:27 »
Nachdem ich lange drum herum geschlichen bin, habe ich mir jetzt doch mal dieses Mega-Bundle geholt.
Ich bin sehr gespannt auf den Karton, der hier bald aufschlagen wird.
die Frage stelle ich alle paar Monate mal, aber weiß generell jemand wie es mit SIXMOREVODKA und Rollenspielen weitergeht? Also mit Degenesis und auch ob zu ORKEN jetzt dann doch mal was erscheinen wird?

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #11 am: 22.03.2022 | 10:56 »
Der Shop von Sixmorevodka schließt innerhalb des nächsten Monats. Alle deutschen Bücher sind erheblich reduziert. Der Schuber mit den beiden Grundregelwerkbüchern kostet zum Beispiel  statt 100€ nun 30€. Also wer die Gelegenheit nochmal ergreifen will, sollte jetzt zuschlagen.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #12 am: 11.04.2022 | 08:31 »
Was wird denn jetzt aus dem Spiel, wenn sixmorevodka die Produktion einstellt? Bleibt es aufgrund der Qualität der Bücher etwas, das man gerne im Regal stehen hat, weil es enorm gut gemacht ist, aber zu zeitintensiv, um es dann doch zu spielen? Hat man irgendwann das komplette Material erspielt und weiß dann auch nicht mehr, was man macht? Wie homebrew-freundlich würdet ihr Degenesis einschätzen (denn darauf wird's ja hinauslaufen, wenn kein offizielles Material mehr kommt und man das Spiel weiterspielen möchte)?

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #13 am: 11.04.2022 | 10:49 »
Der Shop von Sixmorevodka schließt innerhalb des nächsten Monats. Alle deutschen Bücher sind erheblich reduziert. Der Schuber mit den beiden Grundregelwerkbüchern kostet zum Beispiel  statt 100€ nun 30€. Also wer die Gelegenheit nochmal ergreifen will, sollte jetzt zuschlagen.
Das Angebot ist wirklich krass gut, aber ich habe schon so viele Rollenspiele im Schrank stehen, die ich nicht spiele. Degenesis wäre nur ein weiteres.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #14 am: 11.04.2022 | 12:02 »
@kagozaiku:

Degenesis dürfte spätestens seit der zweiten Edition eines der Rollenspiele sein, die im Verhältnis zur Zahl der Käufer am wenigsten gespielt werden.
Wer sich das als Sammlerstück ins Regal gestellt hat, wird es wohl kaum loswerden wollen, nur weil nichts mehr kommt (viele haben sich ohnehin "nur" den Schuber geholt).

Andersrum sehe ich auch kein großes Problem darin, dass nichts mehr kommt - andere Systeme bestehen gleich nur aus dem Grundregelwerk und sind auch "spielbar" (warum auch nicht?).
Wenn man den Metaplot komplett durch hat*, ist man sicher bewandert genug, um das Setting für sich fortzuschreiben. Oder man hat sich sowieso nicht so eng daran orientiert und macht schon länger sein eigenes Ding.
Ich wüsste nicht, warum Degenesis da besondere Schwierigkeiten bieten sollte, eigene Abenteuer zu spielen.


*SVM hat mit dem Metaplot ja eher (s)eine eigene Geschichte erzählt und die Spielercharaktere waren oft Zaungäste und Spielbälle. Von daher ist das offizielle Ende des Metaplots mMn viel mehr eine Befreiung statt ein Spielhindernis.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #15 am: 11.04.2022 | 12:17 »
Degenesis dürfte spätestens seit der zweiten Edition eines der Rollenspiele sein, die im Verhältnis zur Zahl der Käufer am wenigsten gespielt werden.

Ja, ich glaube dass ist ein Phänomen, das viele Verlage am Laufen hält.

Ich habe mir die Rebirth Edition tatsächlich nur wegen der geilen Aufmachung zugelegt, weil ich die 1. Edition bereits im Regal stehen hatte.

Ich würde es tatsächlich gerne spielen, aber im Moment ist die Welt (in den News) auch ohne Degenesis, schon düster genug... dann vielleicht doch lieber ne Runde My Little Pony...  ~;D
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #16 am: 11.04.2022 | 13:44 »
Was wird denn jetzt aus dem Spiel, wenn sixmorevodka die Produktion einstellt? Bleibt es aufgrund der Qualität der Bücher etwas, das man gerne im Regal stehen hat, weil es enorm gut gemacht ist, aber zu zeitintensiv, um es dann doch zu spielen? Hat man irgendwann das komplette Material erspielt und weiß dann auch nicht mehr, was man macht? Wie homebrew-freundlich würdet ihr Degenesis einschätzen (denn darauf wird's ja hinauslaufen, wenn kein offizielles Material mehr kommt und man das Spiel weiterspielen möchte)?

Das ist meine ich sehr individuell, mir fällt es schwarz was eigenes zu entwickeln, das geht aber nicht jedem so.

Da das Spiel aber zumindest derzeit kostenlos als PDF zu beziehen ist (GRW und aller kontent), ist es am einfachsten selbst ein Blick reinzuwerfen.

Offline Xandros Darben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Xandros Darben
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #17 am: 12.07.2022 | 22:41 »
Hallo,

ich hole diesen Thread für eine Frage aus der Versenkung.

Lohnt sich die Anschaffung von Produkten der ersten Degenesis-Edition, wenn man die Rebirth-Bücher besitzt? Gibt es dort irgendwelche Punkte, die in den späteren Produkten nicht aufgegriffen wurden?

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #18 am: 13.07.2022 | 10:44 »
Hallo,

ich hole diesen Thread für eine Frage aus der Versenkung.

Lohnt sich die Anschaffung von Produkten der ersten Degenesis-Edition, wenn man die Rebirth-Bücher besitzt? Gibt es dort irgendwelche Punkte, die in den späteren Produkten nicht aufgegriffen wurden?

Nein, ich glaube die Rebirth-Bücher decken alles ab was in der ersten Edition schon enthalten war. Beide Editionen enthielten aber immens viel Stoff, so dass ich mich auch hier und da irren kann.

Die Geschichte der Kulte wurden gegenüber der ersten Edition etwas entschärft um das "Zusammenspiel" zu erleichtern und ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob in der Rebirth Edition noch die Marodeure erwähnt werden.

Dafür werden bei der rebirth Edition die Clans viel ausführlicher behandelt.

Das könnte ich später mal nachschlagen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xandros Darben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Xandros Darben
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #19 am: 13.07.2022 | 11:17 »
Nein, ich glaube die Rebirth-Bücher decken alles ab was in der ersten Edition schon enthalten war. Beide Editionen enthielten aber immens viel Stoff, so dass ich mich auch hier und da irren kann.

Die Geschichte der Kulte wurden gegenüber der ersten Edition etwas entschärft um das "Zusammenspiel" zu erleichtern und ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob in der Rebirth Edition noch die Marodeure erwähnt werden.

Dafür werden bei der rebirth Edition die Clans viel ausführlicher behandelt.

Das könnte ich später mal nachschlagen.
Das wäre nett. Danke schon mal für die Antwort. :)

Wie sieht es mit dem Abenteuer Nichtfraktal aus? Ist es eine Anschaffung wert?

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #20 am: 13.07.2022 | 11:19 »
Ich habe alles aus der ersten Edition und habe mich damals gegen die Rebirth Sachen entschieden.

Ich fand die Regeln beider Editionen kacke und habe es mit Savage Worlds gespielt.

Mir hat auch tatsächlich optisch die erste Edition deutlich besser gefallen.

Wie schon geschrieben, die Unterschiede und Schärfe zwischen den Völkern wurde später etwas entschärft, aber das habe ich bei mir in der Runde dann eh gemacht. Sonst wäre ein Zusammenspiel aus verschiedenen Fraktionen fast unmöglich.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #21 am: 13.07.2022 | 12:15 »
Wie sieht es mit dem Abenteuer Nichtfraktal aus? Ist es eine Anschaffung wert?

Wozu Mittagspausen und Homeoffice doch alles gut sind :D

Also Marodeure, Schläfer usw. sind auch alle in der Rebirth Edition mit drin, dafür brauchst du die erste Edition nicht.

Die erste Edition "bräuchtest" du in meinen Augen nur wenn du die Artworks magst. Ähnlich wie dem B_v_B :D hat mir das Artwork sehr gut gefallen. Ob ich es besser finde weiß ich nicht, aber anders gut. Das trifft es wohl am besten.

Zu den Abenteuern kann ich nicht sagen ob die sich lohnen.

Wenn du gerne liest sind sie gut, wenn du gerne spielst empfinde ich sie als maximal hinderlich. Viel, viel vieeeeeeel Prosa-Text, wenig was den SL beim Leiten unterstützt. Man könnte auch jeden Roman nehmen den man toll findet, den lesen und dann nachspielen, inklusive des "…Spieler sind für die Handlung eigentlich optional und hey ich muss den ganzen Roman lesen bevor ich wirklich weis was der Sinn des ganzen ist…" Feelings.

Ich habe daher ein paar angefangen zu lesen, sie aber nie geleitet. Sie dienen am ehesten noch als Inspiration / Regional- und Hintergrundbände.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #22 am: 13.07.2022 | 12:21 »
Ein Wort zur Rebirth Edition.

Ich hätte mir gewünscht, sie hätten für die Rebirth Edition das Verhältnis umgedreht. D.h. die Kulte so gelassen und den Spielern die Klans und Schläfer als Spieloption überlassen. Die wirken auf mich deutlich harmonischer und leichtgängiger. Sie sind zwar unter Feinde gelistet aber die bisweilen doch recht extremen Kulte sind mir einfach zu eigenbrötlerisch um als SC´s herzuhalten. Auch in der schon entschärften Rebirth Edition.

Aber das ist nur meine Meinung :P und meine Vorliebe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xandros Darben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Xandros Darben
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #23 am: 13.07.2022 | 15:17 »
Danke für die weiteren Antworten.

Den Tipp für die Klans und Schläfer als Spieloptionen werde ich mir merken.

Ich weiß noch nicht, ob ich mal dazu kommen werde, Degenesis zu spielen. Wenn es so sein sollte, würde ich es wohl leiten. Und da ich bislang nur ein Mal vor langer Zeit ein Abenteuer geleitet habe, wären auch Romanabenteuer (;D) als Vorlagen wilkommen.

Die unterschiedlichen Artworks sind tatsächlich noch eine Überlegung für eine separate Anschaffung wert.
« Letzte Änderung: 13.07.2022 | 15:53 von Xandros Darben »

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: [Degenesis]DEGENESIS Smalltalk
« Antwort #24 am: 13.07.2022 | 16:00 »
Viel Spaß damit, die Welt macht Laune wenn man auf die etwas andere Post-Apokalypse steht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)