Autor Thema: Vampire RPG  (Gelesen 13183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Vampire RPG
« Antwort #25 am: 5.10.2002 | 08:40 »
@Tarel: Cooler Punkt.

Aber die Diskussion schweift irgendwie ab.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire RPG
« Antwort #26 am: 6.10.2002 | 23:54 »
Da ist man mal ein paar Tage nicht da, und schon quillt das GroFaFo voll von Fragen und Halbwahrheiten ueber Vampire...

Kann mir jemand mal die noch offenen Fragen (oder zumindest die Fragen, die nicht "genug" beantwortet wurden) mal zusammenstellen und ich werde schauen was ich aus meiner beinahe 10-jaehrigen VtM/WoD-Erfahrung darauf antworten kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #27 am: 7.10.2002 | 00:04 »
Angeber ;D

In der Tat kam am Montag eine Regelfrage auf, bin mir aber nimmer ganz so sicher.

Ich glaube es hatte was mit den Entartungswürfen zu tun.
Kannst Du  mal was grundsätzliches dazu sagen, wann ein Char Menschlichkeit verliehrt?

Gast

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #28 am: 7.10.2002 | 14:34 »
Au ja...gut das du da bist Selganor! ;D
- Mit welchem Rollenspiel kann man Vampire von DSA, SR, Midgard und D&D von Regelsystem am ehesten Vergleichen?
-Ist es viel Arbeit für den SL, wenn die Spieler noch nie was mit dem VampireRPG zu tun hatten?
-Kannst du mir dafür Musik empfehlen?

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #29 am: 7.10.2002 | 14:38 »
1. mit keinem der genannten, das Regelsystem ist durchweg einfacher, als bei den anderen.
Außerdem ist es ein vollkommen anderes Genre

2. der SL hat IMMER viel arbeit, von der Story und der Atmosphäre her, extrem viel mehr, als im Fantasy.
Aber Ihr müßt das Spiel nun auch nicht perfekt spielen.

3. Gothic, Filmmusik
Düster, romantisch, je nachdem, was Du für eien Atmosphäre aufbauen willst.
Also auch Metal, Punk

eher moderne Sachen aber Klassik ist auch passend.

Gast

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #30 am: 7.10.2002 | 14:42 »
zu2tens: Ich meine nur, wie viel ich für den ersten Spielabend vorbereiten muss? Muss ich mir noch ein Abenteuer ausm Inet suchen oder gar selbst eins schreiben? Is in dem Buch schon eins dabei? Wie groß ist der Teil der Regeln, der optional ist? Wie viel Hintergrundwissen sollte der SL haben?

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #31 am: 7.10.2002 | 14:46 »
Hmm, also ich leite meist ausm Stehgreif.
Wenn Du magst schicke ich Dir ein Einstiegsabenteuer, daß allerdings net von mir ist.

Im Buch ist schon eins hinten drinnen, obs gut is weiß ich nicht.

Ich leite nur mit den Grundregeln und vorbereitet bin ich eh nie.
Der Background ist so umfangreich, daß Du den eh am Anfang sowieso nicht rein bekommst.
Ließ Dir einfach das komplette Buch durch.

Gast

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #32 am: 7.10.2002 | 14:50 »
Schon im Basisbuch ist der Hintergrund so umfangreich beschrieben, das ich nicht reinkomme??

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #33 am: 7.10.2002 | 14:53 »
Ne, das hab ich nich gesagt.
Was im Maskerade Buch steht ist mehr als Ausreichend meiner Ansicht nach.

Gast

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #34 am: 7.10.2002 | 14:57 »
axo...(falsch verstanden)

Was gibts da eigentlich an "Klassen", "Kulturen" und "Rassen", falls es da sowas gibt?

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #35 am: 7.10.2002 | 15:03 »
Es gibt keine Rassen, Klassen oder Rassen...


Es gibt sogenannte Clans, das sind eine Art Vampire die von demselben Erzeuger abstammen.
Sehr, sehr alte Vampire die als die sogenannten Clansgründer bezeichnet werden.

Schau isn Handbuch, es gibt 12 oder 13 Clans.
Das sind durch ähnliche Fähigkeiten, bzw. Disziplinen und ähnlichen Interessen verbunden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire RPG
« Antwort #36 am: 7.10.2002 | 16:02 »
Es gibt ein "Intro-Kit" zu Vampire (zwar nicht mit dem Originalregelwerk sondern einer abgespeckten Version) bei White Wolf zum Download. (Ein Link dazu (wie zu vielen anderen Intro-Kits) findet sich hier im Forum...)

Was die Abenteuer angeht... die sind in den Storyteller-Systemen eher auf die Charaktere zugeschnitten als "vorgefertigt" (weswegen es auch nicht SOO viele Abenteuer zu kaufen gibt), so dass man als ST einfach schauen sollte was fuer Charaktere man hat, wo man spielt und die "Abenteuer" kommen dann fast von selbst. (Ausser man hat Spieler die der Meinung sind der Spielleiter ist so was wie ein "Alleinunterhalter")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #37 am: 7.10.2002 | 16:23 »
Jau, eher im Gegenteil, ich saß als eSeL schon da und hab den Spielern einfach zugehört.
Die müssen in einem Storyteller System halt sehr viel mehr machen und richtig schön wird es erst, wenn die Spieler untereinander agieren

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Vampire RPG
« Antwort #38 am: 7.10.2002 | 17:44 »
Im V:tM 3rd Edition ist kein Abenteuer drin.

Im Endeffekt sind die Clans Charakterklassen. Nur wenige Spieler erheben sich da (leider) über die Stereotypen. So gibt es zwar einen ausgesprochenen Clan der Künstler, allerdings müssen nicht alle Vampir-Künstler diesem Clan angehören (anders herum sind nicht mal alle Mitglieder künstlerisch begabt).

Insofern ist das bei ein bischen Kreativität durchaus klassenlos.

Es gibt noch die Möglichkeit Caitiff zu spielen die sind Clanlos, beherrschen keine Disziplin (übernatürliche Kraft wie Beherrschung od. Gestaltwandel) besonder gut, keine besonders schlecht und haben auch keine Clansschwäche (sowas wie "muss auf Heimaterde schlafen").


Edit:
Verlust von Menschlichkeit:
Menschlichkeit kann man verlieren, wenn man sich seinem Menschlichkeitswert unangemessen verhält. Was für jede Stufe angemessen ist, steht irgendwo in einer Tabelle im Buch. Man sollte das IMO nicht zu sklavisch auslegen, sonst geht die Stimmung flöten.
Wenn der Meister der Meinung ist, dass ein Spieler eine derart verwerfliche Tat begeht, sollte er ihn vorher warnen (es sei denn der Charakter ist in Raserei). Tut der Vampir es trotzdem, muss er auf Gewissen würfeln. Schafft er die Probe nicht, verliert er einen Punkt.
« Letzte Änderung: 7.10.2002 | 17:50 von 1of3 »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire RPG
« Antwort #39 am: 7.10.2002 | 19:33 »
Bei mir gibt's den Wurf, der eventuell noch einen Punkt Menschlichkeit retten kann nicht automatisch sondern nur wenn ich merke, dass es dem Charakter leid tut... Wenn er sich damit abfindet, dass er was uebles getan hat, dann ist er wohl bereit mit dieser "dunklen Seite" zu leben und hat sie akzeptiert (und kriegt deshalb den Punkt Menschlichkeit und Mitgefuehl gleich abgezogen)

Hart, aber gerecht, da ich bei entsprechender "Busse" auch mal darauf verzichte den Wurf machen zu lassen und sowohl Menschlichkeit und Mitgefuehl unangetastat lasse.

Der Abzug an Menschlichkeit gilt auch bei Aktionen die in Frenzy entstanden sind...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #40 am: 12.10.2002 | 23:04 »
Hmmm nur mal 2 Kommentare:

1: Spieler gegeinander aufbringen? Nene das werd ich schön lassen bei mir haben 70% der Kamapgnen damit geendet, dass alles hilflos verzettelt war weil alle Spieler nur gegeneinander gearbeitet ham und sich selbst bei kleinigkeiten nicht zusammenraufen konnten.

2: Hm "clanstereotypen" Naja man muss die regeln auf die richtige art brechen.....ich kenne zum beispiel viel zu viele Brujah die sich spielen wie en tremere mit vielen Kampffertigkeiten....die sind zwar schon so rauflustig und reifbar aber keinen schimmer von "andersdenken" sondern nur den eigenen machtgewinn im auge

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #41 am: 12.10.2002 | 23:09 »
Ich weiß nich, bezogst Du Dich auf mich?
Also mit untereinander agieren, meinte ich nicht gegeneinander. Ich mag sowas grundsätzlich nicht, ich möchte die Charaktere als Teams haben, auch wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Mir ist lieber, man lässt die "assoziale" Seite der Kainiten etwas außen vor und macht dafür ein schönes Teamplay, als andere Mitspieler in die Scheiße zu reiten, wofür gibt es NSCs? Die reiten die Charaktere schon in die Scheiße.

Zu den Stereotypen, alle Stereotypen sind wandelbar und haben verschiedene Aspekte, ich hatte nie Probleme damit, meine Brujah nicht als tumbe Schläger auftreten zu lassen, sondern viel mehr nach den klassichen Brujah die den Ventrue ähneln.
Wenn man sie genau betrachtet, dann sind beide Clans sich sehr ähnich. Zumindest wie ich es auffasse.
Nur wie spielt man einen Brujah wie einen Tremere? Diese Kombination finde ich wiederum sehr unpassend.
Mein Lasombra momentan, sieht aus, wie ein Anarch aber das ist eine Maske.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Vampire RPG
« Antwort #42 am: 13.10.2002 | 20:31 »
Also, wer die Char's gegeneinander Aufwiegeln möchte, möge doch besser zu Paranoia greifen  ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Vampire RPG
« Antwort #43 am: 14.10.2002 | 18:18 »
Wir haben bei Vampire mal 2 gegen 2 gemacht. Zwei Camarillas gegen 2 Sabbat. Das war echt lustig.

Teclador

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #44 am: 14.10.2002 | 20:54 »
Hm ich meinte ja nicht, dass man sie alle als tumbe schläger spielen sollte aber, dass zum beispiel wichtige teile des aktuellen clans (das mit früher lassen wir mal raus) wie das "andersdenken" bzw. "anderssein" "individuel" sein einfach aus PG gründen weg gelassen werden. sowas finde ich nicht gut!

Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #45 am: 15.10.2002 | 01:44 »
Für mich sind die Stereotypen ein wichtiges Hilfsmittel, zum einem für die Vorurteile und zum anderem damit vor allem unerfahrene Spieler sich orientieren können.

Es gibt halt, vor allem bei den Brújah noch andere Aspektem, die zu dme Clan gehören aber in den Stereotypen nicht beachtet werden.
Leider sind viel zuviele Spieler stereotyp.

Ich beziehe mich gerade auf die Brujah, weil ich es da am besten weiß.

So wie ein Brujah, wie ich sie mir vorstelle, sind zum Beispiel die Ventrue antitribu ausm Sabbat Handbuch second Edition.

Teclador

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #46 am: 15.10.2002 | 15:18 »
Wir müssen aber zwischen Tendenzen die im Clan einfach vorhanden sind (was das bei Brujah ist hab ich schon 2 mal gesagt) und den blinden Stereotypen unterscheiden.

Stereotype sind in gewisser weise recht nützlich da hast du recht und ich verlange ja auch nicht, dass jeder den 0815 Brujah spielen soll aber ich mag es halt nicht wenn man einfach macht was man will ohne zumindest teilweise auf die clansmentalität etc. zu achten!


Nightsky

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #47 am: 15.10.2002 | 15:57 »
Klar, sonst könte man sich die Clans auch schenken.
Aber vor allem bei den Brujah ist das abe rnicht so klar, weil  es im Groben drei Strömungen gibt.
Von den Anarchen bis zu den Traditionellen und den ganzen die dazwischen liegen.

Teclador

  • Gast
Re:Vampire RPG
« Antwort #48 am: 15.10.2002 | 21:22 »
Ja da muss ich dir recht geben, aber die kontaktfreudigen Nosferatu die sich bei Toreador einschleimen gehen mir dann doch zu weit.....

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Vampire RPG
« Antwort #49 am: 15.10.2002 | 22:00 »
Hatten wir nicht schon mal eine (nicht sonderlich effektive) Diskussion zum Thema Klischees ?

Von daher spar' ich mir mal einen ernsthaften Kommentar zu dieser Aussage und gebe nur zu bedenken, dass wenn jemand Erfahrung mit einschleimen hat es doch wohl die Nosferatu sind, oder ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."