Autor Thema: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan  (Gelesen 63808 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #75 am: 4.01.2006 | 16:10 »
@Mann ohne Zähne:
Du sprichst ungefähr 90% der Rollenspieler ab, Rollenspiel zu betreiben, aber dies ist NICHT abwertend gemeint?  :gaga:

Das Argument ist kein Argument sondern ein Frage:
Die Frage nochmal: Was regst Du Dich auf? Du hättest wissen müssen, was Dich erwartet.

Zitat
Zitat
Wenn diese Regelungen für innere Konflikte so essentiell wichtig für das Rollenspiel ist, dass eigentlich niemand ohne sie auskommen kann, wieso haben die ganzen tausende von Rollenspielern, die die Mainstreamprodukte spielen noch nicht gemerkt, dass ihnen da gewaltig etwas fehlt?
Das ist wiederum kein Argument.
Nein, auch das ist eine Frage. Eine, die Du nicht beantwortet hast. Deine Aussage:
Zitat
Die meisten dieser Spieler (da wirst Du mir zustimmen) haben keine Ahnung, dass man auch ganz anders spielen kann
sagt doch nicht aus, dass die Regeln für innere Konflikte notwenig sind.
Die Aussage zeigt nur "es gibt verschiedene Arten von Rollenspiel".
Die Aussage sagt nicht mal, wieviel Rollenspieler innere Konflikte in das Spiel ihrer Rollen einbeziehen, ohne sich dem bewust zu sein.
Denn das ist durchaus möglich. Ich behaupte sogar: Das ist üblich!
"Innere Konflikte" sind ein Bestandteil des Rollenspiels, und wurde auch schon bei D&D 1st Edition in Charaktere eingebettet.
Jetzt legen einige Rollenspiele ihren Fokus darauf und alles nimmt sich wichtig und meint "es müsse so sein", ohne spezielle Regeln dafür, ginge es nicht.
Blödsinn! Eigentlich hatten alle meine Charaktere die ich in den letzten 22 Jahren gespielt habe, innere Konflikte.
Fragt sich jetzt bloss, wie ich das geschafft habe, ohne morgen mit Forge-Regeln aus der Zukunft in die Vergangenheit zu reisen und sie meinem früheren ich auszuhändigen.
Deswegen: Regeln für Innere Konflikte sind "nice to have". Sie sind alles andere als notwendig und man kann auch ohne sie auskommen.
Man kann innere Konflikte sehr gut auch ohne spezielle Regeln dafür ausspielen.
Und deswegen ist es überhaupt nicht notwendig, dass die Mainstreamspieler irgendwas von Forge diesbezüglich wissen müssen.
Wenn ein Spieler einen inneren Konflikt für seinen Charakter erfindet, weil er es für interessant hält, kann er das jederzeit.
Und er wird es ganz instinktiv machen, auch ohne jemals den Begriff "inneren Konflikt" gehört zu haben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #76 am: 4.01.2006 | 16:16 »
Nein! Nein! Nein!
Das sehe ich ganz anders!

Nö, tust Du nicht. Du drückst es lediglich anders aus.  ;)

Jeder literarische Charakter wird über seinen Inneren Konflikt definiert, und alles, alles, alles im Spiel dreht sich darum, wie er damit zurecht kommt und trotzdem äußere Konflikte übersteht. Das ist meine ganz eigene Definition, was Rollenspiel ist.

Bittesehr, wie Du für Dich Rollenspiel definierst, ist Deine Sache. Aber aus Deinem Eingangspost meine ich entnehmen zu können, daß 1+ Mitspieler Deiner Runde es ganz offensichtlich anders definieren. Und das ist mit Sicherheit nicht ihr Fehler...  ::)

Da kannst Du als Spieler zwar ellenlange Traktate über den Hintergrund Deines Charakters schreiben, aber wie Du seine Probleme, das, was ihn IM INNERSTEN peinigt, direkt in das Spiel einbaust -- da lassen Dich die Regeln im Stich!

Und wenn ich Regeln dafür habe? Dann stehen Kicker und Bangs auf meinem Charakterbogen, was mir aber nichts aber auch garnichts bringt, wenn der SL wie in Deinem Fall auf solche Sachen nicht eingeht.

Hm... hast Du schon mal ein Forge-Spiel gespielt?

Ja!

Wirklich gespielt?

Ja!

Mit einer Gruppe, die es schon zwei, dreimal gespielt hat?

Nö, niemand aus meinem Bekanntenkreis wollte sich bis jetzt solche Sachen mehr als einmal antun. Aber das heißt ja nicht, daß man es nicht immer mal wieder versuchen kann.  ;)

Oder schießt Du mal eben gegen die Forge, ohne wirklich Ahnung davon zu haben?

Du meinst so, wie Du es hier gegen die traditionelle Sichtweise tust? *SCNR*
Ich beschäftige mich intensiv mit den Spielen der Forge, ich sehe das hohe Maß an Kreativität, daß die Indie-Autoren sehr wohl umzusetzen wissen. Aber ich akzeptiere Aussagen, die dort getätigt werden nicht vorbehaltlos. Dies und nichts anderes habe ich oben gesagt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Teclador

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #77 am: 4.01.2006 | 16:19 »
Also ich muss Mann ohne Zähne weiterhin zustimmen.

Warum Boba diese komische DSA Runde meint verteidigen zu müssen verstehe ich nicht.

Aber gut vielleicht liegt es auch daran, dass ich dieses Geflenne: "Hach das können wir doch aber auch mit unseren Systemen machen! Bitte Bitte nehmt uns unsere lieben alten Systeme nicht weg!" nicht abhaben kann.

Und Mann ohne Zähnes Post ist ein Rant nix anderes. Aber gut hier ist Boba ja wieder anderer Meinung.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #78 am: 4.01.2006 | 16:23 »
Also ich muss Mann ohne Zähne weiterhin zustimmen.
Das überrascht nicht :)

Warum Boba diese komische DSA Runde meint verteidigen zu müssen verstehe ich nicht.
Vermutlich weil er anders darüber denkt als Mann ohne Zähne und Du.
Ehrlich gesagt kann ich Bobas Argumentation im moment mehr abgewinnen als deiner, denn seine ist wenigstens eine solche.

Aber gut vielleicht liegt es auch daran, dass ich dieses Geflenne: "Hach das können wir doch aber auch mit unseren Systemen machen! Bitte Bitte nehmt uns unsere lieben alten Systeme nicht weg!" nicht abhaben kann.
Schreibt keiner, liest keiner, versteht vermutlich auch keiner so.... warte mal.. wie kommst Du eigentlich auf diese Schnapsidee ??

Und Mann ohne Zähnes Post ist ein Rant nix anderes. Aber gut hier ist Boba ja wieder anderer Meinung.
Nö isser nicht.. deswegen schreibt er ja wie er schreibt :)
« Letzte Änderung: 4.01.2006 | 16:24 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #79 am: 4.01.2006 | 16:25 »
Deswegen: Regeln für Innere Konflikte sind "nice to have". Sie sind alles andere als notwendig und man kann auch ohne sie auskommen.
Man kann innere Konflikte sehr gut auch ohne spezielle Regeln dafür ausspielen.
Und deswegen ist es überhaupt nicht notwendig, dass die Mainstreamspieler irgendwas von Forge diesbezüglich wissen müssen.

Darf ich mich mal als Präzendenzfall zur Verfügung stellen: ich bin Mainstreamspieler, habe nur Ansatzweise oberflächliche Ahnung von Forge: bin aber in der Lage Innere Konflikte (sofern ich welche möchte) auch ohne Regeln darzustellen. Und dass auch noch bei einem System wie DSA4, bei dem man meinen müßte, dass es für jede Situation eine Regel parat hat.  ;D

Mc666Beth

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #80 am: 4.01.2006 | 16:28 »
[ot]
Woozle, wir haben den Flamewar. ~;D (in Grofafo-Maßstäben)
[/ot]

Zum Thema Forge:

Nicht alles was da steht ist der Weisheit letzer Schluss und bei weitem nicht immer alles in sich geschlossen so sinnvoll.
Ich denke das meint haukrinn mit kritisch hinterfragen und ich sehe das ägnlich. Das ist kein Angriff auf die Forge sondern eine reine Denkhaltung eines Teils der User hier.
Ein weiterer Teil steht dem gegenüber, die eine ähnliche Einstellung zur Forge zu haben, wie deine Wenigkeit. Da frag ich mich übrigens wo der Elch bleibt.  ;)

Zu Boba:

Er hat vieles von dem was ich denke in sinnvolle Stäze gepackt, danke dafür und auf den Sommertreffen gibt es dann ein Bier dafür.  ;)

Zu MoZ:

Deine Argumentation wird für mich immer unschlüssiger.
Du sprichst einen Großteil der Spieler ab RPG zu betreiben, aber das ist nicht abwertend gemeint?
Wir brauchen Regeln um ein inneren Konflikt darzustellen? Langsam wird es etwas "wirr".

Lord Dio

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #81 am: 4.01.2006 | 16:29 »
@Haukrinn: Oh du hast Forgy gespielt und bist dagegen. Du bist wirklich was Tolles. So kritisch, so unabhängig, ganza nders als diese gnazen Forge Fanboys hier.

Aber gut vielleicht liegt es nur an deiner Definition von Rollenspiel. Aber da gilt ja: Jedem das seine! Wie du schon so schön sagst.

Du sagst, dass ganze Kicker Bang und Issues Zeug kann man auch an klassisches Rollenspiel anhängen?
Ja aber wofür brauch ich dann bitte die ganzen Kampfregeln, die Talentabellen etc. (um mal beim Thema  DSA zu bleiben). Hm? Womit rechtfertigen die sich, wenn man sich eigentlich mit ganz anderen Sachen beschäftigen will?

Warum lässt man das nicht einfach hinter sich. Ist ja nicht so wichtig.

Aber gut ich kann verstehen, das es genug Gestalten gibt die sich davon nicht trennen wollen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #82 am: 4.01.2006 | 16:30 »
Warum Boba diese komische DSA Runde meint verteidigen zu müssen verstehe ich nicht.
Tecci, liest Du die Beiträge eigentlich auch, auf die Du dich beziehst?
Diese komische DSA Runde verdient keine Verteidigung, denn sie war offensichtlich scheisse, sonst hätte sie womöglich Spaß gemacht.
Ich habe da nichts verteidigt, sondern lediglich klargemacht, dass der Mann ohne Zähne sich überlegen soll, was er kritisiert muss - seinen Spielleiter und die Tatsache, dass er sich auf etwas eingelassen hat, wo er hätte im Voraus wissen müssen, dass ihm das keinen Spaß machen wird.
Also keine Verteidigung, sondern ein "Hör auf zu jammern, Du bist selbst schuld!"
Zitat
Aber gut vielleicht liegt es auch daran, dass ich dieses Geflenne: "Hach das können wir doch aber auch mit unseren Systemen machen! Bitte Bitte nehmt uns unsere lieben alten Systeme nicht weg!" nicht abhaben kann.
*Kopfschütteln*
Worüber redest Du? Scheinbar ist Dein Post hier versehentlich reingeraten.
Zitat
Und Mann ohne Zähnes Post ist ein Rant nix anderes. Aber gut hier ist Boba ja wieder anderer Meinung.
Für ein Rant ist der eingangspost zu nett. Und es ist kein Rant, sondern der Versuch eine Diskussion anzustossen - das macht ein Rant nicht. Der steht für sich alleine. Ausserdem ist es eigentlich Gejammere, dass man mit "selbst schuld" quittieren und ignorieren könnte. Also: kein Rant
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #83 am: 4.01.2006 | 16:32 »
1. Gehört das nun wirklich nicht mehr in die Dairy of Session Ecke

2. Der ein oder andere kann dann bitte mal anfangen und auf seinen Ton achten!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #84 am: 4.01.2006 | 16:36 »
Zu Boba:
Er hat vieles von dem was ich denke in sinnvolle Stäze gepackt, danke dafür und auf den Sommertreffen gibt es dann ein Bier dafür.  ;)
Das Wintertreffen liegt doch viel näher...

@Sara: Hast Du wirklich alles hier gelesen? *bedauern und bewunderung* ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #85 am: 4.01.2006 | 16:37 »
Ja aber wofür brauch ich dann bitte die ganzen Kampfregeln, die Talentabellen etc. (um mal beim Thema  DSA zu bleiben). Hm? Womit rechtfertigen die sich, wenn man sich eigentlich mit ganz anderen Sachen beschäftigen will?
Ich empfehle dir die Suchfunktion des Forums zu bemühen (oben rechts, unter "Suche:").
Nur damit wir diese alte Kamelle nicht jedesmal aufwärmen müssen wenn sich wieder ein Forge-Fanboy hierher verirrt hat.

Zitat
2. Der ein oder andere kann dann bitte mal anfangen und auf seinen Ton achten!
Es ist ein Rant und in Rant's knallt es halt manchmal :)

Zitat
Also: kein Rant
Oh... hmm.. na denn.
Mässigt euch !!  :korvin:
« Letzte Änderung: 4.01.2006 | 16:40 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Mc666Beth

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #86 am: 4.01.2006 | 16:38 »
@Haukrinn: Oh du hast Forgy gespielt und bist dagegen. Du bist wirklich was Tolles. So kritisch, so unabhängig, ganza nders als diese gnazen Forge Fanboys hier.

Ähm bitte nicht so agrressiv. Nur weil man die Forge nicht für die Krone der RPG-Schöpfungen hält.
Und ich wiederhole nochmal gerne: "Kenntnisse über die Forge und deren Spiele machen einem nicht zum "besseren" Rollenspieler.


Aber gut vielleicht liegt es nur an deiner Definition von Rollenspiel. Aber da gilt ja: Jedem das seine! Wie du schon so schön sagst.

Ist eine der besten, weil viele Menschen dieses Hobby aus sehr verschiedenn Gründen betreiben und somit eine einheitliche und detalierte Definition Unsinn wäre, in meinen Augen zumindest.

[ot]
@boba
Da bin ich leider nicht da. Hab direkt am Montag danach eine Prüfung in der Uni, also erst zum Sommertreffen.
[/ot]
« Letzte Änderung: 4.01.2006 | 16:43 von Chrischie »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #87 am: 4.01.2006 | 16:39 »
Eigentlich ist mit dem letzten Satz des allerersten Beitrages in diesem Thema doch alles gesagt:
Zitat
Und genau das ist der Grund, warum ich nie mehr wieder traditionelles Rollenspiel spielen mag.
Okay, ich glaube dann sind alle glücklich... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Teclador

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #88 am: 4.01.2006 | 16:43 »
Also keine Verteidigung, sondern ein "Hör auf zu jammern, Du bist selbst schuld!"*Kopfschütteln*

Hm er soll schuld sein?
Ich würde eher sagen es liegt sowohl an der blöden Gruppe als auch am schlechten System.
Er hats zumindest versucht.

Hm gut okey es ist kein Rant. Mea Culpa.

Zitat
Er hat vieles von dem was ich denke in sinnvolle Stäze gepackt, danke dafür und auf den Sommertreffen gibt es dann ein Bier dafür.

In dem Fall komm ich besser nicht zum Sommertreffen.

Mc666Beth

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #89 am: 4.01.2006 | 16:45 »
Ist wohl doch ein Rant.  ;)

@Teclador

 :-*

Teclador

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #90 am: 4.01.2006 | 16:46 »
@Chrischie:  Du mich auch Schnucki.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #91 am: 4.01.2006 | 16:47 »
Hm er soll schuld sein?
Ich würde eher sagen es liegt sowohl an der blöden Gruppe als auch am schlechten System.
Ja, aber er sollte beides kennen... Sowohl seinen Kumpel als auch das System.
Zitat
Er hats zumindest versucht.
Und hätte wissen müssen, dass das nix werden kann, bei seinen Anforderungen.
Also: Selbst schuld!
Zitat
In dem Fall komm ich besser nicht zum Sommertreffen.
Wieso nicht? Magst Du keine Bier, mir nicht beim Bier trinken zugucken, oder was? ;D
Abgesehen davon: Das Wintertreffen liegt näher und da werde ich wohl auch 1-2 Kästen Becks einpacken...
... die dann zur freien Verfügung sind.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #92 am: 4.01.2006 | 16:48 »
[ot]
@Chrischie
Rant oder nicht Rant das ist hier die Frage....

Also eigentlich liegt es ja an demjenigen der seinen Post selbst als Rant tituliert, das heisst dann nämlich soviel wie:
"Also Leute... ich wills jetzt wissen... hier meine Meinung ! Und jetzt gebts mir mal so richtig."

Gut... wir sind hier im GroFaFo, da liest sich selbst ein Rant noch wie ein Streit im Kindergarten aber im Prinzip wird dem Mann ohne Zähne schon rantig gekontert... GroFaFo'ig halt :D
[/ot]
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #93 am: 4.01.2006 | 16:49 »
@Sara: Hast Du wirklich alles hier gelesen? *bedauern und bewunderung* ;)

Oh ja und es war sogar recht interessant - teilweise...

@Chreischie und Tecci:
Ich versohl Euch gleich den Hintern!!
Schluß jetzt...  |:((

Teclador

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #94 am: 4.01.2006 | 16:50 »
@Tinka: Du kannst es auf Hessenstein gerne versuchen.

Mc666Beth

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #95 am: 4.01.2006 | 16:50 »
Ok Miss Pink bin wieder artig. *seufz*

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #96 am: 4.01.2006 | 16:53 »
@Tinka: Du kannst es auf Hessenstein gerne versuchen.
Aber sagt bitte allen vorher bescheid :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #97 am: 4.01.2006 | 16:53 »
[ot]
Also eigentlich liegt es ja an demjenigen der seinen Post selbst als Rant tituliert, das heisst dann nämlich soviel wie:
"Also Leute... ich wills jetzt wissen... hier meine Meinung ! Und jetzt gebts mir mal so richtig."

[/ot]

Naja, bedenkt man, dass rant eigentlich leeres Gerede heisst, oder auch einfach nur Geschwafel... ::)

@Tecci:
hihi - danke für die Einladung *rot werd*

Teclador

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #98 am: 4.01.2006 | 16:54 »
Schön das zumindest ihr darüber lachen könnt.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #99 am: 4.01.2006 | 16:56 »
Naja, bedenkt man, dass rant eigentlich leeres Gerede heisst, oder auch einfach nur Geschwafel... ::)
Nicht nur....

to rant         schimpfen    
to rant         schwadronieren
to rant         toben    
to rant         Phrasen dreschen [fig.]    
to rant         sich ereifern

Aber behalten wir die Jungs mal im scharfen Auge, oder Miss Pink ? ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !