Autor Thema: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan  (Gelesen 63807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #100 am: 4.01.2006 | 16:57 »
OT@Tecci:
Wie steht es mit dem Angebot auf ein Bier beim Treffen? oder zwei, oder drei...
OT@Sara:
Im Foren-Jargon trifft "Rant" eher das, was Wusel da erläutert hat.
Also bitte weiter im Text... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Teclador

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #101 am: 4.01.2006 | 16:59 »
OT@Tecci:
Wie steht es mit dem Angebot auf ein Bier beim Treffen? oder zwei, oder drei...

Ja gerne doch. Aber erst wenn ich mich dann wieder beruhigt habe.

Also nach dem Teil mit dem Schreien, Kreischen, Brüllen, Beleidigen und handgreiflich werden. ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #102 am: 4.01.2006 | 17:00 »
*g*
Sanitöter mit Verbandsmull und Schnaps sind vor Ort hab ich gehört :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #103 am: 4.01.2006 | 17:00 »
OT@Sara:
Im Foren-Jargon trifft "Rant" eher das, was Wusel da erläutert hat.
Also bitte weiter im Text... 8)

Foren-Jargon?
So ein kack! Ich kann also mit den Leuten in meinem realen Leben nicht so reden, wie mit Euch, weil man Worte anders definiert?
Wer hat diesem Wort denn diese neue Bedeutung gegeben? Der soll mir mal in die Finger kommen...

@Woozle:
Na das sowieso  8)

@Tecci:
Das darf ich alles mit Dir machen? *scnr*

Viel Spaß Euch noch - ich werde ab jetzt wieder zu gucken und ihr dürft weiter schwadronieren...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #104 am: 4.01.2006 | 17:02 »
@Sara: Sei still und merk Dir ein Bier auf dem Treffen! Oder zwei oder drei.
Vom Auspeitschen soll man ja so durstig werden! ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Teclador

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #105 am: 4.01.2006 | 17:02 »
Zitat
Das darf ich alles mit Dir machen? *scnr*

Ja gerne doch...wenn ich das vorher mit Haukrinn und Chrischie machen darf.  ;D

Mc666Beth

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #106 am: 4.01.2006 | 17:06 »
Ich weis mich noch zu wehren und soweit ich mich erinnere bist du etwas schmächtig Teci also schaun wir mal, wie der Kaiser sagt.  :P

So zum Thema zurück.
Wer die Suchfunktion bemüht, wird merken, das wir dieses Thema schon öfter durchgekaut haben und an sich kämpfen wir hier noch nichtmal mit harten Bandagen, selbst nach GroFaFo-Maßstäben, also zum aufgregen fand ich noch keinen Post.

Teclador

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #107 am: 4.01.2006 | 17:08 »
Es ist der Wille der zählt. Auch wenn man verliert. ;)

Trottelindikator

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #108 am: 4.01.2006 | 17:11 »
@Haukrinn: Oh du hast Forgy gespielt und bist dagegen. Du bist wirklich was Tolles. So kritisch, so unabhängig, ganza nders als diese gnazen Forge Fanboys hier.

Aber gut vielleicht liegt es nur an deiner Definition von Rollenspiel. Aber da gilt ja: Jedem das seine! Wie du schon so schön sagst.

Du sagst, dass ganze Kicker Bang und Issues Zeug kann man auch an klassisches Rollenspiel anhängen?
Ja aber wofür brauch ich dann bitte die ganzen Kampfregeln, die Talentabellen etc. (um mal beim Thema  DSA zu bleiben). Hm? Womit rechtfertigen die sich, wenn man sich eigentlich mit ganz anderen Sachen beschäftigen will?

Warum lässt man das nicht einfach hinter sich. Ist ja nicht so wichtig.

Aber gut ich kann verstehen, das es genug Gestalten gibt die sich davon nicht trennen wollen.
*PING*

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #109 am: 4.01.2006 | 17:25 »
[grabesstimme]Wer hat mich gerufen?[/grabesstimme]

Ach, 8t wars. Na dann...

@Ludo: Wir haben dir bis hierhin noch nicht erklärt, wie PtA, DitV, cApeS OdER SOnsT IrGenDsoeIN SpIeL funktioniert und werden das in dieser Stelle auch weiterhin nicht tun, da hier nicht der passende Ort ist. Wenn du dich damit tiefgreifend auseinandersetzen möchtest, betätige bitte die Suchfunktion oder mach an geeigneter Stelle (vermutlich also unter Sonstige Systeme) einen neuen Faden auf.


Zum Thema:
Hier kam teilweise die ausgenommen weise Meinung auf, dass man innere Konflikte auch ohne Regeln haben kann. Das ist völlig richtig. Darüberhinaus kann ich auch Kämpfe ohne besondere Regeln haben. Und Alkohol ohne Spaß.

Die Frage ist doch: Was ist mir am Rollenspiel so wichtig, dass ich dafür Regeln haben will, die das ganze detailliert beleuchten?
« Letzte Änderung: 4.01.2006 | 17:33 von 1of3 »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #110 am: 4.01.2006 | 17:29 »
@1of3
Das ist jetzt aber völlig un-rantig, du kannst doch nicht einfach herkommen und diese lebhafte Diskussion auf ein sachliches Niveau runterholen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #111 am: 4.01.2006 | 17:30 »
Zum Thema:
Hier kam teilweise die ausgenommen weise Meinung auf, dass man innere Konflikte auch ohne Regeln haben kann. Das ist völlig richtig. Darüberhinaus kann ich auch Kämpfe ohne besondere Regeln haben. Und Alkohol ohne Spaß.
Zustimmung, hat auch niemand was dagegen gesagt.
Zitat
Die Frage ist doch: Was ist mir am Rollenspiel so wichtig, dass ich dafür Regeln haben will, die das ganze detailliert beleuchten?
Ja, eigentlich ist das die Frage und auf die gibt es keine universelle Antwort ausser "je nach dem"...
Warum die Stimmung hier etwas hochkochte war die Diskussion über die zwingende Notwendigkeit von Regeln (ob nun Kampfregeln oder Regeln zu inneren Konflikten) und die Aussage, dass Rollenspiel ohne innere Konflikte kein Rollenspiel ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Christoph

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #112 am: 4.01.2006 | 17:39 »
[
Die Frage ist doch: Was ist mir am Rollenspiel so wichtig, dass ich dafür Regeln haben will, die das ganze detailliert beleuchten?

Okay, das ist jetzt bloß meine Theorie:
All das, bei dem man sich mit anderen vergleicht.

Denn: Da kommt es besonders auf Fairness/Chancengleichheit (und das schaffen geltende Regeln) an.
Zitat
Schlußwort: Die Klassen bei D&D /die komplexen Regeln / der allmächtige SL dienen doch letztendlich auch nur der gerechteren "Spotlightverteilung".


Keine Regeln braucht man folglich da,wo der Vergleich fehlt, wo es mehr auf Kreativität, statt Fairness ankommt. (Also Charakterhintergrund/Konflikt/Tiefe etc.)

Denn: Es wird ja wohl niemals jemand auf die Idee kommen besser als die Mitspieler
rollen zu spielen... oder? 8]
« Letzte Änderung: 4.01.2006 | 17:58 von Christoph »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #113 am: 4.01.2006 | 17:45 »
@Christoph:
Wenn man nur Regeln benötigt, wo man sich mit anderen vergleicht, wie ist das dann bei "inneren" Konflikten?
Sind das Elemente des Charakterhintergrundes/Konflikt/Tiefe? (imho ja)
Oder vergleicht man sich da mit anderen?
Zitat
Ich habe aber den schöneren inneren Konflikt!
Zitat
Meiner ist dafür größer
Zitat
Meiner ist älter
Zitat
Bei meinem sind die Tragweiten viel extremer
Zitat
Meiner ist grüner
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #114 am: 4.01.2006 | 17:50 »
ARGH...
Boba... du hast es geschafft.. ich werde jetzt für den rest des Abends damit beschäftigt sein mir einen grünen inneren Konflikt vorzustellen.....nein....
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Christoph

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #115 am: 4.01.2006 | 17:52 »
@Christoph:
Wenn man nur Regeln benötigt, wo man sich mit anderen vergleicht, wie ist das dann bei "inneren" Konflikten?

@Boba:
Zitat
Sind das Elemente des Charakterhintergrundes/Konflikt/Tiefe? (imho ja)
Sehe ich auch so.

Zitat
Oder vergleicht man sich da mit anderen?
Wenn ja, dann wird's  m.E. nach kindisch, wie deine quotes auch sehr schön zeigen.
Eben deshalb bin ich eben der Meinung, das Regeln genau dort nicht sinnvoll sind.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #116 am: 4.01.2006 | 17:52 »
@Wusel:
Wenn Du das geschafft hast, beschreib ihn bitte, dann versuch ich, einen grüneren hinzubekommen...
Nur um zu vergleichen, versteht sich!

Wie grün?
Supergrün!
bzzzzz!
(5th Element)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #117 am: 4.01.2006 | 17:54 »
@Boba:Sehe ich auch so.
Wenn ja, dann wird's  m.E. nach kindisch, wie deine quotes auch sehr schön zeigen.
Eben deshalb bin ich eben der Meinung, das Regeln genau dort nicht sinnvoll sind.
Hmmm, da kann ich nichts mehr ergänzen: Full Ack! 8)
Jetzt bin ich mal gespannt was der Man-without-Teeth dazu sagt. *smile*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #118 am: 4.01.2006 | 18:03 »
@Christoph: Dann sind Regeln für innere Konflikte ja total nötig. Kann doch nicht sein, dass einer mehr Zeit dafür bekommt seinen inneren Konflikt zu beleuchten als jemand anders. Wo kämen wir denn da hin?


Preacher

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #119 am: 4.01.2006 | 18:06 »
"Unnötig" würd ich auch nicht sagen. Vielleicht nicht zwingend erforderlich, aber sicher hilfreich. Kommt eben drauf an, wie genau es umgesetzt ist. Mit persönlich sind jedenfalls Regeln, die mich bei der Erschaffung eines interessanten Konflikts für meinen Charakter unterstützen lieber, als der 1000ste Attributsaufguß...

Christoph

  • Gast
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #120 am: 4.01.2006 | 18:17 »
@Christoph: Dann sind Regeln für innere Konflikte ja total nötig. Kann doch nicht sein, dass einer mehr Zeit dafür bekommt seinen inneren Konflikt zu beleuchten als jemand anders. Wo kämen wir denn da hin?


Ich hoffe, das ist so ironisch gemeint, wie ich es verstanden habe.
Falls doch nicht:
- bräuchte man ja auch Regeln für Monloglänge...
-Oder Regeln für die Dauer vom Würfelrollen...


Nein im ernst: Zeig mir den inneren Konflikt, der a) ernsthaft und stimmig ist und b) in jeder Situation so zum Tragen kommt, das er die anderen Spieler an den Rand drückt.
-Das jeder mal mehr zum Zuge kommt als andere ist ja durchaus gewollt.



...wenn jemand das Spiel aberwirklich vorsätzlich an sich allein reißen will, können da Regeln auch nichts mehr retten, sie können nur helfen, fair zu verteilen.
« Letzte Änderung: 4.01.2006 | 18:22 von Christoph »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #121 am: 4.01.2006 | 18:27 »
Das war tot ernst gemeint und ist ganz logische Konsequenz aus deinem Vorschlag.

Ob ein Konflikt in jeder denkbaren Situation eintreten kann, ist unerheblich, da im Rollenspiel nur endlich viele Situationen gespielt werden können. Und ja, ich habe schon erlebt, dass der Entfaltungsdrank, den ein Spieler hinsichtlich seines persönlichen Problems an den Tag gelegt hat, mir so erschien, dass ich von den endlich vielen Situationen des Abends deutlich zu wenig für mich gehabt hätte, hätte ich nicht - allerdings ganz ohne Spielmechanismen - dafür gesorgt, dass die verbleibenden Situationen doch ein wenig anders zugeteilt worden sind.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #122 am: 4.01.2006 | 18:39 »
Okay, das ist jetzt bloß meine Theorie:
All das, bei dem man sich mit anderen vergleicht.

Schlechte Theorie. Das hört sich zwar vordergründig recht einleutend an, aber Rollenspiel ist und bleibt eine Verhandlung innerhalb der Spielgruppe. Manche Spieler sind geschickter darin, in diesen Verhandlungen ihre Interessen durchzusetzten als andere.
Regeln brauchst Du überall da, wo Du einen Ausgleich zwischen der Interessen der Beteiligten durchführen willst, egal ob im in-time Kampf, um die Macht des Power-Tellers und des MinMaxers der Runde einzuschränken oder um Spotlight Szenen zu verteilen.

Denn: Es wird ja wohl niemals jemand auf die Idee kommen besser als die Mitspieler
rollen zu spielen... oder? 8]

Klar. Ich. Wenn ich als Spieler mit einem gewissen Anspruch an mich selbst nicht der Meinung wäre, besser zu spielen als die Anderen, dann würde ich doch so spielen wie die Anderen.   >;D
« Letzte Änderung: 10.01.2006 | 10:45 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #123 am: 4.01.2006 | 19:13 »
Mich würde interessieren, was MoZ getan hat um dem Ganzen oder zumindest seinem Charakter im Spiel zu größerer Tiefe zu verhelfen (und so er es getan hat, wie die anderen es abgewürgt haben). Wenn er weiß wie es geht - vielleicht weil er in dieser Richtung unterstützendere Systeme kennt, wäre es ja an ihm gewesen diese Kenntnis mit den anderen zu Teilen, und nicht nur zu mosern (was er vielelciht auch getan hat)

Ich glaube aber, daß die Fehler schon viel früher gemacht wurden - von der Wahl der Runde bzw. des Systems einmal abgesehen.
Ich denke egal welche Spielart man spielt, ist es immer angebracht vorher darüber zu reden, was man vom Spiel erwartet und wie man es umsetzen kann. Auch solche Sachen wie fehlende Charakterklassen sollten in einer Runde mit nur ungeschickten und nicht böswilligen Mitspielern dann kein Problem sein. Und bestehende Regelsysteme sollten eine Ableitung ebenfalls schnell und übersichtlich ermöglichen.
Das Verschätzen in der Erststufenkompetenz ist jedoch ein Lapsus, der keinem alten Hasen mehr passieren dürfte - und auch die wäre ja ggf. diskutierbar gewesen.
Auch die Frage nach der Gruppenzusammensetzung und der inneren Gruppenbeziehung benötigt eigentlich nicht unbedingt den Spielleiter, solange die Einzelcharaktere OK sind.

Wenn bekannt war, daß nur ein Kaufabenteuer nachgespielt werden soll, so könnte natürlich auch das Charakterkonzept fehl am Platze gewesen sein, aber ich weiß nicht in wie weit das vorher bekannt war (und sollte wenn auch vorher angesprochen werden)

Sobald das Abenteuer gestartet ist, ist es doch an den Spielern und damit den Charakteren das Ganze in Bewegung zu bringen und Tiefe zu zeigen.
Ich kann allerdings die Schmerzen des MoZ nachvollziehen ob Mitcharakteren, welche gar nicht genug Leben haben um sich selbst zu bewegen. Und wenn dieses Verhalten in dieser Gruppe anerzogen wurde hatte er vielleicht gar keine Chance etwas zu ändern, denn meiner Erfahrung nach sind Storyteller dominante Spielleiter oder seltener Mitspieler die Ursache solchen Verhaltens. Bei halbwegs noch ansprechbaren Mitspielern und Spielleitern habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß man durch das Vorbild des eigenen Charakters und durch das aktive, ruhig etwas eindringlichere Einbeziehen der Mitcharaktere sehr viel bewegen kann. Die meisten "Beisitzer" lassen sich genauso gerne von ihren Mitspielern herumlenken, wie vom SL, insbesondere, wenn man ihnen etwas zu tun gibt, was nützlich erscheint. Und es wirkt meist deutlich natürlicher und weniger verdächtig, als wenn der SL ähnliche Versuche unternimmt. Wenn du die Mehrheit interessiert hast, muß der SL schon sehr unflexibel sein, um nicht anzupassen.

Viele Vorwürfe treten durchaus häufig auf, sind aber keineswegs durch die traditionelle Spielweise verursacht. Es gibt genug Beispiele, wie es auch anders geht, auch mit DSA und das Feld "Traditionelle RPG" ist noch viel breiter.
Allenfalls erlauben sie bei anderen Prioritäten eben ein scheinbar viele ansprechendes Spiel, welches besser unterstützt wird als die hier gewünschte Version.
Bei der hier geschilderten Menge Erfahrung, sollte dies aber eigentlich bekannt sein.

Sind DiV oder My life with master oder andere Forgeprodukte auch schlechte Rollenspiele, wenn sie einen Jahrmarktherkules nicht direkt ermöglichen oder sind sie dann nur fokussiert?

War das DSA4, dann hätte man ihn eigentlich recht problemlos bauen können müssen, war es DSA3 - es gibt Hoffnung, schließlich hat selbst DSA seit dem hinzugelernt ;).

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: (Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan
« Antwort #124 am: 4.01.2006 | 19:22 »
Mich würde interessieren, was MoZ getan hat um dem Ganzen oder zumindest seinem Charakter im Spiel zu größerer Tiefe zu verhelfen (und so er es getan hat, wie die anderen es abgewürgt haben). Wenn er weiß wie es geht - vielleicht weil er in dieser Richtung unterstützendere Systeme kennt, wäre es ja an ihm gewesen diese Kenntnis mit den anderen zu Teilen, und nicht nur zu mosern (was er vielelciht auch getan hat)

So wie ich das verstanden habe, war ihm das ja eben nicht möglich, weil es in DSA keine Regeln dazu gibt...