Autor Thema: [Arcane Codex] Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?  (Gelesen 7694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Tja, die obige Frage sagt schon alles aus...ich hab das Thema bisher eher spärlich behandelt, weil es bei uns net akut war.....und nun hat sich die Sachlag eben geändert (weil einer nen Halbdämon spielt), und daher wollte ich mal wissen, wie Dämonenkräfte regeltechnisch funktionieren? Kann der Dämon das einfach? Also sagt er, hey ich habe die Kraft, wende sie an, und das gelingt immer automatisch? Muss der Dämon dafür keine Probe(n) würfeln?
In der Beschreibung im GRW zu den Dämonen(kräften) habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden ::)
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:54 von Jens »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #1 am: 17.01.2006 | 02:02 »
Die Kräfte selbst funktionieren ohne das man was dafür machen muß. Wenn man sie aktiv einsetzen will, muß man meistens mit einer Fertigkeit würfeln(z.B. Feuerkugeln werden mittels "Improviesierte Waffen" geworfen, aber das steht auch dabei).

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #2 am: 17.01.2006 | 02:19 »
Die Kräfte selbst funktionieren ohne das man was dafür machen muß. Wenn man sie aktiv einsetzen will, muß man meistens mit einer Fertigkeit würfeln(z.B. Feuerkugeln werden mittels "Improviesierte Waffen" geworfen, aber das steht auch dabei).

Dass heisst, dass Dämonenkräfte wie z.B: "Seelengespür", "Augen der Hölle" oder aber "unheilige Aura" sozusagen "einfach so" funktionieren, und der Char darauf net würfeln muss? Und kann er diese Kräfte beliebig oft einsetzen?

dann hätte ich noch eine Frage zum "Seelengespür". Damit kann der Char intelligente, lebende Wesen in einem Umkreis von 20 m spüren, und auf 10 m dessen genauen Ort. Meine Frage ist jetzt: Ein Haus hat 3 Stockwerke: EG, 1.Stock und 2. Stock. Diese Stockwerke liegen sagen wir mal 5 m auseinander. Der Char befindet sich jetzt im 1. Stock. Kann er dann auch Personen wahrnehmen, die sich im EG bzw. 2. Stock befinden (also sprich: unter oder über dem Char), oder müssen diese Personen auf einer Ebene mit dem Char sein? Und: es heisst ja " lebende Wesen". Was ist wenn die Zielperson ohnmächtig ist? Nimmt sie der Char dann auch wahr?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #3 am: 17.01.2006 | 02:37 »
Dass heisst, dass Dämonenkräfte wie z.B: "Seelengespür", "Augen der Hölle" oder aber "unheilige Aura" sozusagen "einfach so" funktionieren, und der Char darauf net würfeln muss? Und kann er diese Kräfte beliebig oft einsetzen?
Wenn da nichts anderes beisteht: Ja. Er hat ja auch seine Nachteile ohne das er die Kräfte einsetzt. Vielleicht Wichtig: Wenn nicht dabei steht das es ein freier Angriff ist, ist es kein freier Angriff, auch wenn dieser Angriff mit enem zusätzlichen/neuen Gleidmaß ausgeführt wird.

Zitat
dann hätte ich noch eine Frage zum "Seelengespür". Damit kann der Char intelligente, lebende Wesen in einem Umkreis von 20 m spüren, und auf 10 m dessen genauen Ort. Meine Frage ist jetzt: Ein Haus hat 3 Stockwerke: EG, 1.Stock und 2. Stock. Diese Stockwerke liegen sagen wir mal 5 m auseinander. Der Char befindet sich jetzt im 1. Stock. Kann er dann auch Personen wahrnehmen, die sich im EG bzw. 2. Stock befinden
Ich fühle mich irgendwie an die Grundschule erinnert, Textaufgaben uns so :)

Zitat
(also sprich: unter oder über dem Char), oder müssen diese Personen auf einer Ebene mit dem Char sein? Und: es heisst ja " lebende Wesen". Was ist wenn die Zielperson ohnmächtig ist? Nimmt sie der Char dann auch wahr?
Rein logisch betrachtet würde ich sagen: Er muß nicht auf einer Ebene sein und solange du als nicht entscheidest das Ohnmacht einem Wesen die intelligenz raubt, müsste es noch wahrgenommen werden.

Pingelig, könnte der Regelreiter sagen das es Umkreis heißt, und nicht "Kugel mit einem Durchmesser von x Metern"...

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #4 am: 17.01.2006 | 10:07 »
Sämtliche relevanten Regelungen für die Dämonenkräfte stehen in der jeweiligen Beschreibung. Bei Seelengespür würde ich von einem 20m Radius ausgehen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #5 am: 17.01.2006 | 11:35 »
Okay,okay. Auch wenn die Antworten so ausgefallen sind, wie ich es mir nicht erhofft habe, danke ich euch trotzdem schon mal dafür.

In dubio pro reo wie der alte Veruner zu sagen pflegt(e), oder aber Probleme sind da, um sie zu lösen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #6 am: 17.01.2006 | 11:42 »
Okay,okay. Auch wenn die Antworten so ausgefallen sind, wie ich es mir nicht erhofft habe, danke ich euch trotzdem schon mal dafür.

In dubio pro reo wie der alte Veruner zu sagen pflegt(e), oder aber Probleme sind da, um sie zu lösen...

Aber wenn du in irgendeinerweise den einsatz limitieren möchtest, könnte man vlt. eine Willenskraft-Probe verlangen um die Kraft für die Szene zu aktivieren.

Allerdings ist es halt auch so, dass die Dämonenkraft ja auch erhebliche Kosten bei der Erschaffung hat, weiterhin damit auch ein Nachteil einher geht, sowie der Char durchaus in der Story weitere Probleme (einfach mal stumpf Dämonenjäger erwähnt) bekommen kann. Also ist der immer wirkende "Vorteil" der Dämonenkraft hinreichend mit Gegengewicht ausgeglichen.   

just my 2 cents
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #7 am: 17.01.2006 | 13:59 »
Okay,okay. Auch wenn die Antworten so ausgefallen sind, wie ich es mir nicht erhofft habe, danke ich euch trotzdem schon mal dafür.

In dubio pro reo wie der alte Veruner zu sagen pflegt(e), oder aber Probleme sind da, um sie zu lösen...
Wie hast du sie dir denn erhofft, bzw worin besteht für dich das Problem?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #8 am: 17.01.2006 | 21:53 »
Ich kannauch nur sagen: klar ist die Kraft heftig. Aber: einmalkostet sie auch 10 Punkt, was nicht wenig ist, UND bringt, wie schon erwähnt, reichlich Nachteile.
Die Dämonenjäger wurden auch schon erwähnt, und dazu möchte ich auf die Anfangsbeschreibung im Dämonenkapitel verweisen, wo steht, dass regeltechnisch alles was eine Dämonenkraft hat als Dämon zählt, zB auch Kultisten. Also zählen gegen diese "Wesen" auch die Kräfte vom Dämonenjäger.
Und jetzt stell dir mal vor, Blizzard,und ich denke du weißt, worauf ich anspiele, eine Freundin dieses Halbdämon-Charakters wendet den Level zwei "Licht-Aspekt"-Zauber an, wie heißt er noch gleich? Böses spüren oder so? Schwupps leuchtet dieser Char auf ihrem "Radar" auf.
OK, ist ein SC,also wird es nicht zu viel Diskussionen geben.
Aber stell dir weiter vor, bevor das zum ersten malzufällig passiert, bringt der SL eine Szene, wo diese Priesterin von einem Mönch vor der "Schlange an ihrem Busen" oder so gewarnt wird...  >;D
Know what I mean?
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #9 am: 17.01.2006 | 22:20 »
@Stahlfasut: hab dir ne pm geschickt...

@MrLife : Yea. I know what ya mean. Und bevor du hier irgenwas falsch auffasst: Mir ging es lediglich um die regeltechnische Abwicklung/Ausführung von Dämonenkräften. Mehr nicht. Vielleicht hätte ich vor der Sitzung wissen sollen, was genau er für Kräfte hat ::)...aber Helftan-sei-Dank gibt es keine unlösbaren Probleme ;)

Zum Thema Kultisten/Dämonenjäger: Ehm, da erzählst du mir wahrlich nix Neues; andererseits wird der Char schon sehen, was er davon hat, sich diesen dunlen Mächten zu verschreiben (wenn auch nur teilweise) >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #10 am: 18.01.2006 | 12:53 »
Ich zeige mich jetzt auch mal eine Runde neugierig, was war denn das Problem, oder ist in dem Falle?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #11 am: 18.01.2006 | 12:59 »
Ich zeige mich jetzt auch mal eine Runde neugierig, was war denn das Problem, oder ist in dem Falle?

da MrLife ein Mitspieler ist, und ihn das (in-)direkt betreffen würde/könnte schicke ich dir ne pm.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Samael

  • Gast
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #12 am: 18.01.2006 | 19:47 »
Mich würds auch interessieren.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #13 am: 18.01.2006 | 19:53 »
Wenn du schon am rumschicken bist...  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #14 am: 19.01.2006 | 10:26 »
Was heisst hier "verschrieben"?
Halbdämon ist quasi ein Geburtsfehler, der Halbdämon hat sich das wohl kaum ausgesucht, und die Kraft einfach wieder abgeben dürfte auch schwer werden.
Ich könnte mir auch sehr gut einen Halbdämon der für das Gute und gegen Dämonen Kämpft vorstellen, weil er das, was er ist, ablehnt. Hellboy lass grüßen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #15 am: 19.01.2006 | 12:02 »
Was heisst hier "verschrieben"?
Halbdämon ist quasi ein Geburtsfehler, der Halbdämon hat sich das wohl kaum ausgesucht, und die Kraft einfach wieder abgeben dürfte auch schwer werden.
Ich könnte mir auch sehr gut einen Halbdämon der für das Gute und gegen Dämonen Kämpft vorstellen, weil er das, was er ist, ablehnt. Hellboy lass grüßen.

Damit wollte ich lediglich andeuten, dass der Spieler wusste, worauf er sich einlässt, als er diesen Nachteil nahm. ;)


Edit: @ Samael+Sir Mythos: Da das Abenteuer vorbei ist, kann ich es nun auch public machen.

Es ging darum, dass die Helden in einem Kloster an der Grenze zwischen Vargothia und Aquitain nach verschwundenen Leuten suchen mussten. Die waren alle hinter einen sagenumworbenen Buch her, dass der Legende nach wohl irgendwo in den Klostermauern versteckt sein soll. Das Buch gab es tatsächlich, es war in einer geheimen Kammer verborgen, genau so wie die verschwundenen Leute. Ein kleiner Gang sollte in die Kammer führen, und diese selbst nicht allzu gross sein. Die Geheimtür war hinter der Wand in der Bibliothek des Klosters verborgen, und nur durch ein gelöstes Rätsel zu finden. Der Halbdämon Char begann dann mit dem Seelengespür sich in der Bibliothek umzuschauen. Wenn ich ihm gesagt hätte, "hey hinter der Wand spürst du Lebewesen", dann hätte er nur die Wand einreissen müssen, und das ganze Abenteuer wäre innerhalb von 15 -30 Minuten zu Ende gewesen. Plott kaputt, bzw. Plott futsch. Oder aber auch: Ein Char, der unwissentlich den Plot kaputt macht. Nix mit Rätsel lösen und Gheimtür finden und so. Die ganze Spannung, der ganze Clou des Abenteuers wäre auf einen Schlag futsch gewesen. Deswegen wollte ich das mit dem Seelengespür so genau wissen. Und so hatte ich dann mehere Möglichkeiten, warum der Char da nix gespürt hat. Eine wäre natürlich gewesen, die verschwundenen NPC's zu töten, denn tote Chars kann er mit seinem Seelengespür nicht wahrnehmen. Da es aber Plotrelevant war, dass die plötzlich wieder auftauchen (und so noch mehr Verwirrung aufkommt), konnte ich das schlecht machen. Und so musste ich dann notgedrungen, das Konstrukt aus Geheimgang und geheimen Zimmer etwas ausdehnen, dass es nicht mehr in den Radius des Seelengespürs des Halbdämons fiel. Hat mich zwar einige Mühen gekostet, aber imho war es die Mühe wert. ;)
« Letzte Änderung: 19.01.2006 | 12:21 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Odin

  • Gast
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #16 am: 19.01.2006 | 12:17 »
Nachteil würde ich es nicht nennen. Der Spieler braucht ja nicht jedem zu zeigen das er Feuerbälle aus dem Hinterschießen kann. Wenn er aber unbedingt auf die Kake hauen will. So muss er mit den folgen leben!


" Da ist der Dämon der unser Dorf vor der zerstörung bewahrte.
 Brecht im die Beine!"

St. Martius, die Fakel

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #17 am: 19.01.2006 | 12:38 »
@Blizzard wie wäre es mit einer Art magischem Schutzkreis, der den Raum umgibt und ihn vor übersinnlicher Wahrnehmung schützt, gewesen? Das wäre zumindest mein erster Einfall zur Lösung des Problems gewesen?

@Odin naja, die Halbdämonische Natur des Chars ist auch zu entdecken, wenn er diese nicht öffentlich zur Schau stellt. Stichwort Dämonenjäger, Lichtaspektzaubere, offensichtliche Nachteile wie Hexenmale, die die Kräfte mit sich bringen (können). Ich denk das is schon ein Nachteil.
Aber ich persönlich finde, die Vorteile der Dämonenkraft überwiegen immernoch total, darum ist es mMn auch gerechtfertigt, das sie so teuer ist.

Odin

  • Gast
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #18 am: 19.01.2006 | 12:42 »
Bin davon ausgegangen das er nur den Vorteil meint nicht den Zusatz Hexenmal.

Nun gut das wird dann schon was schwieriger.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #19 am: 19.01.2006 | 13:21 »
@Blizzard wie wäre es mit einer Art magischem Schutzkreis, der den Raum umgibt und ihn vor übersinnlicher Wahrnehmung schützt, gewesen? Das wäre zumindest mein erster Einfall zur Lösung des Problems gewesen?


Tja, das wäre dein Einfall gewesen. Klingt nicht schlecht, nur ich hatte ich nicht die Zeit noch groß nach anderen Möglichkeiten zu suchen.

Ein magischer Schutzkreis, der den Raum umgibt und ihn vor übersinnlicher Wahrnehmung schützt? Wo kann ich einen Zauber finden, der genau diese Eigenschaft hat?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #20 am: 19.01.2006 | 13:30 »
Japp, das wäre MEIN spontaner Einfall gewesen, gut erkannt. Kreativität und Spontanität ist eben alles.

Wo du so einen Zauber findest? Hm, lass mich kurz nachdenken. Im "Kompendium für kreative Spielleiter", oder im "Handbuch der Improvisation". Vielleicht könntest du so einen Zauber aber auch in den "Grundbuch der spontanen Entscheidungen" finden.

Worauf ich hinaus will? So einen Zauber gibt es von offizieller Seite (noch) nicht, oder zumindest ist er mir nicht bekannt.
Aber ich als SL ziehe es eher vor kreativ und spontan die Regeln über Bord zu werfen, einen derartigen Zauber der meinen Anforderungen genügt zu erfinden und so das Problem schnell, problemlos und unbürokratisch zu lösen, als stunden- oder tagelang sklavisch an den Regeln zu kleben und so zu keiner oder nur einer unbefriedigenden (meint: komplizierten, spielflussbremsenden oder zeitintensiven usw) Lösung zu finden.

"Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht?" - war noch nie mein Lieblingsmotto, ganz im Gegenteil

Just my to cents

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #21 am: 19.01.2006 | 13:44 »
Japp, das wäre MEIN spontaner Einfall gewesen, gut erkannt. Kreativität und Spontanität ist eben alles.
Das ist im Prinzip richtig, aber du hast die Improvisation vergessen. Für einen SL unabdingbar.

Zitat
Wo du so einen Zauber findest? Hm, lass mich kurz nachdenken. Im "Kompendium für kreative Spielleiter", oder im "Handbuch der Improvisation". Vielleicht könntest du so einen Zauber aber auch in den "Grundbuch der spontanen Entscheidungen" finden.

Worauf ich hinaus will? So einen Zauber gibt es von offizieller Seite (noch) nicht, oder zumindest ist er mir nicht bekannt.

Aha. Dachte ich es mir doch. Naja, sowas nehme ich eigentlich nur als letzten Strohhalm, wenn ich was haben will, was ich regeltechnisch oder zumindest logisch nicht umsetzen kann/konnte. So wie ich das in dem Abenteuer gelöst hab, war es für alle nachvollziehbar und glaubwürdig. Jedenfalls viel glaubwürdiger, als wie wenn ich eine "Schutzkreis" für den Raum erschaffen hätte, den es eigentlich (regeltechnisch) gar nicht gibt.

Zitat
Aber ich als SL ziehe es eher vor kreativ und spontan die Regeln über Bord zu werfen, einen derartigen Zauber der meinen Anforderungen genügt zu erfinden und so das Problem schnell, problemlos und unbürokratisch zu lösen, als stunden- oder tagelang sklavisch an den Regeln zu kleben und so zu keiner oder nur einer unbefriedigenden (meint: komplizierten, spielflussbremsenden oder zeitintensiven usw) Lösung zu finden.

Klar, das mache ich auch manchmal (Regeln über Bord werfen). Aber wenn dann meistens ingame, wenn sehr schnell eine Lösung her muss, für die ich nicht die Zeit habe, nach einer regeltechischen Umsetzung zu suchen.
Manchmal ist das halt ein Notnagel...aber hey, besser dürftig geflickt als das Loch offen gelassen ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #22 am: 19.01.2006 | 14:12 »
*nick* stimme da mal Blizzard zu, es ist für die Spieler befriedigender, wenn sie sehen "Aha, habe es nicht geschafft, weil meine Kräfte nicht genügend Reichweite haben" als "Oh ein mysteriöser Schutzkreis, wie plausibel", also bei mir wären meine Spieler mit erster Erklärung zufriedener als mit der anderen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #23 am: 19.01.2006 | 14:35 »
War's nicht so das ein Schutzkreis gegen Dämonen auch deren Kräfte blokiert? Was für ein Buch war das denn?

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #24 am: 19.01.2006 | 14:44 »
Wichtig ist doch, dass ihr alle letztlich in der Runde mit gefundener Lösung zufrieden wart!

Wenn die Räumlichkeiten so gewählt sind, dass die Reichweite von Kräften nicht wirkt, dann können alle damit leben und Ende der Diskussion. Dann muß nichts "erfunden" werden.

Natürlich hat ein besonderer Schutzkreis seinen mystischen Reiz, doch wenn es Spieler gibt, die dann sagen: "Wo steht das? Ja, aber...", dann hat keiner wirklich was von. Das muß jeder SL abwägen, inwieweit seine Spieler bei solchen Erklärungen "mitspielen".     
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #25 am: 19.01.2006 | 14:46 »
Was für ein Buch war das denn?


Also: Es gibt da ein Dorf in Vargothia und ein Dorf in Aquitain, die schon seit Jahren eine Schachmeisterschaft austragen-in besagtem Kloster, das als neutraler Austragungsort gilt. Das Kloster soll auf den Überresten eines Bauernahuses erbaut worden sein, in dem ein Schäfer einst lebte, der vor richtig langer Zeit eine Partie Schach mit einem Dämon spielte. Um seine Seele zu retten musste er gegen den Dämon gewinnen, und zwar in einer bestimmten Anzahl von Zügen (daher auch der "Schäferzug"). In diesem Buch soll der Bauer nun alle erdenklichen Schachkonstellationen - inclusive des Schäferzuges mit dem er den Dämon besiegte- niedergeschrieben haben, so dass, wer das Buch gelesen hat, im Stande wäre, alle Schachpartien zu gewinnen...

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #26 am: 19.01.2006 | 14:48 »
Wichtig ist doch, dass ihr alle letztlich in der Runde mit gefundener Lösung zufrieden wart!

Wenn die Räumlichkeiten so gewählt sind, dass die Reichweite von Kräften nicht wirkt, dann können alle damit leben und Ende der Diskussion. Dann muß nichts "erfunden" werden.

Natürlich hat ein besonderer Schutzkreis seinen mystischen Reiz, doch wenn es Spieler gibt, die dann sagen: "Wo steht das? Ja, aber...", dann hat keiner wirklich was von. Das muß jeder SL abwägen, inwieweit seine Spieler bei solchen Erklärungen "mitspielen".     

dem ist nichts hinzuzufügen :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #27 am: 19.01.2006 | 14:54 »
dem ist nichts hinzuzufügen :d

Freut mich, dass du letztlich diese zufriedenstellende Lösung gewählt hast!  ;)
Nichts ist unnötiger als dumme Diskussionen während des Spiels.

Ich erinnere mich an ein Gallertmonster bei AC was in den Augen eines Spielers (an Betreffenden: nicht böse sein, CD! ;)) einen zu hohen Verteidigungswert hatte. Mag vlt. sein, aber was soll's, wir haben es auch so zerheckselt! Unnötig im Spiel darüber zu diskutieren.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #28 am: 19.01.2006 | 15:27 »
...der war auch zu hoch... ...es hat dem Viech zwar nix gebracht... aber er war zu hoch... ...grummel...
"Nimmermehr"

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #29 am: 19.01.2006 | 15:29 »
...der war auch zu hoch... ...es hat dem Viech zwar nix gebracht... aber er war zu hoch... ...grummel...

Ruhig, Brauner!   :) :korvin: :D
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #30 am: 19.01.2006 | 19:14 »
Blizzard du hinterhältiges Aas!
Der Geheimgang und die ganze unterirdische Anlage war sehr cool und kam 100% glaubwürdig rüber. Naja, eben so glaubwürdig, wie man als jahrelanger Rollenspieler eben Dungeons, Geheimgänge und unterirdische Anlagen gewöhnt ist.
Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass das ganze NUR dazu dient, diese Fähigkeit zu blocken.
Wow!

OK, der chutzkreis hätte es auch getan. Dann hätten eben alle weise genickt und gesagt: "OK, da hat er sich halt was einfallen lassen, damit das Abenteuer NICHT nach 15-30 Minuten zu Ende ist."
Ich bin da glaube ich nicht der Spieler, der dem SL an den Karren fährt, weil der was erfindet, was seine Abenteueridee bei bestimmten Fähigkeiten der Gruppe doch noch möglich macht.
Aber die unterirdische Anlage war deutlich besser.
Wie gesagt: ich wäre NIE auf die Idee gekommen...

Übrigens: war ein tolles Abenteuer!  :d
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #31 am: 19.01.2006 | 19:32 »
Blizzard du hinterhältiges Aas!
jetzt weisst du, wie unsere Mayapriesterin auf den Ausdruck " perfider SL" kommt >;D

Zitat
Der Geheimgang und die ganze unterirdische Anlage war sehr cool und kam 100% glaubwürdig rüber. Naja, eben so glaubwürdig, wie man als jahrelanger Rollenspieler eben Dungeons, Geheimgänge und unterirdische Anlagen gewöhnt ist.
Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass das ganze NUR dazu dient, diese Fähigkeit zu blocken.
Wow!
Tja...da hab ich sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht ;)

Zitat
OK, der chutzkreis hätte es auch getan. Dann hätten eben alle weise genickt und gesagt: "OK, da hat er sich halt was einfallen lassen, damit das Abenteuer NICHT nach 15-30 Minuten zu Ende ist."
Ich bin da glaube ich nicht der Spieler, der dem SL an den Karren fährt, weil der was erfindet, was seine Abenteueridee bei bestimmten Fähigkeiten der Gruppe doch noch möglich macht.
Aber die unterirdische Anlage war deutlich besser.
Wie gesagt: ich wäre NIE auf die Idee gekommen...

Selbst wenn ich auf die Idee mit dem Schutzkreis gekommen wäre, hätte ich, glaube ich, trotzdem zu dem "vergrösserten Bunker" tendiert. Erschien mir irgendwie glaubhafter, und vor allen Dingen - gemessen an Situation, Zeit und Ort- jetzt nach dem Abenteuer einfach passender (als der Schutzkreis).

Zitat
Übrigens: war ein tolles Abenteuer!  :d

Danke. Auch wenn ja eigentlich euer Besuch des Morgengottesdienstes fest eingeplant war, sowie ein nächtlicher Besuch (äh, nicht von Euch)...war es halt doch schon reichlich spät, und so habe ich das Ganze etwas abgekürzt...denn das Ende wegen 2 nicht eingetroffener Situationen auf die nächste Sitzung hinauszuschieben, hätte bedeutet, dass ich diese hätte künstlich in die Länge ziehen müssen...und daher war Helftan von eurem Wissensdrang so angetan, dass er euch in der Bibliothek etwas auf die Sprünge geholfen hat ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."