Autor Thema: [Arcane Codex] Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?  (Gelesen 7695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #25 am: 19.01.2006 | 14:46 »
Was für ein Buch war das denn?


Also: Es gibt da ein Dorf in Vargothia und ein Dorf in Aquitain, die schon seit Jahren eine Schachmeisterschaft austragen-in besagtem Kloster, das als neutraler Austragungsort gilt. Das Kloster soll auf den Überresten eines Bauernahuses erbaut worden sein, in dem ein Schäfer einst lebte, der vor richtig langer Zeit eine Partie Schach mit einem Dämon spielte. Um seine Seele zu retten musste er gegen den Dämon gewinnen, und zwar in einer bestimmten Anzahl von Zügen (daher auch der "Schäferzug"). In diesem Buch soll der Bauer nun alle erdenklichen Schachkonstellationen - inclusive des Schäferzuges mit dem er den Dämon besiegte- niedergeschrieben haben, so dass, wer das Buch gelesen hat, im Stande wäre, alle Schachpartien zu gewinnen...

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #26 am: 19.01.2006 | 14:48 »
Wichtig ist doch, dass ihr alle letztlich in der Runde mit gefundener Lösung zufrieden wart!

Wenn die Räumlichkeiten so gewählt sind, dass die Reichweite von Kräften nicht wirkt, dann können alle damit leben und Ende der Diskussion. Dann muß nichts "erfunden" werden.

Natürlich hat ein besonderer Schutzkreis seinen mystischen Reiz, doch wenn es Spieler gibt, die dann sagen: "Wo steht das? Ja, aber...", dann hat keiner wirklich was von. Das muß jeder SL abwägen, inwieweit seine Spieler bei solchen Erklärungen "mitspielen".     

dem ist nichts hinzuzufügen :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #27 am: 19.01.2006 | 14:54 »
dem ist nichts hinzuzufügen :d

Freut mich, dass du letztlich diese zufriedenstellende Lösung gewählt hast!  ;)
Nichts ist unnötiger als dumme Diskussionen während des Spiels.

Ich erinnere mich an ein Gallertmonster bei AC was in den Augen eines Spielers (an Betreffenden: nicht böse sein, CD! ;)) einen zu hohen Verteidigungswert hatte. Mag vlt. sein, aber was soll's, wir haben es auch so zerheckselt! Unnötig im Spiel darüber zu diskutieren.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #28 am: 19.01.2006 | 15:27 »
...der war auch zu hoch... ...es hat dem Viech zwar nix gebracht... aber er war zu hoch... ...grummel...
"Nimmermehr"

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #29 am: 19.01.2006 | 15:29 »
...der war auch zu hoch... ...es hat dem Viech zwar nix gebracht... aber er war zu hoch... ...grummel...

Ruhig, Brauner!   :) :korvin: :D
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #30 am: 19.01.2006 | 19:14 »
Blizzard du hinterhältiges Aas!
Der Geheimgang und die ganze unterirdische Anlage war sehr cool und kam 100% glaubwürdig rüber. Naja, eben so glaubwürdig, wie man als jahrelanger Rollenspieler eben Dungeons, Geheimgänge und unterirdische Anlagen gewöhnt ist.
Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass das ganze NUR dazu dient, diese Fähigkeit zu blocken.
Wow!

OK, der chutzkreis hätte es auch getan. Dann hätten eben alle weise genickt und gesagt: "OK, da hat er sich halt was einfallen lassen, damit das Abenteuer NICHT nach 15-30 Minuten zu Ende ist."
Ich bin da glaube ich nicht der Spieler, der dem SL an den Karren fährt, weil der was erfindet, was seine Abenteueridee bei bestimmten Fähigkeiten der Gruppe doch noch möglich macht.
Aber die unterirdische Anlage war deutlich besser.
Wie gesagt: ich wäre NIE auf die Idee gekommen...

Übrigens: war ein tolles Abenteuer!  :d
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie funktionieren Dämonenkräfte regeltechnisch?
« Antwort #31 am: 19.01.2006 | 19:32 »
Blizzard du hinterhältiges Aas!
jetzt weisst du, wie unsere Mayapriesterin auf den Ausdruck " perfider SL" kommt >;D

Zitat
Der Geheimgang und die ganze unterirdische Anlage war sehr cool und kam 100% glaubwürdig rüber. Naja, eben so glaubwürdig, wie man als jahrelanger Rollenspieler eben Dungeons, Geheimgänge und unterirdische Anlagen gewöhnt ist.
Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass das ganze NUR dazu dient, diese Fähigkeit zu blocken.
Wow!
Tja...da hab ich sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht ;)

Zitat
OK, der chutzkreis hätte es auch getan. Dann hätten eben alle weise genickt und gesagt: "OK, da hat er sich halt was einfallen lassen, damit das Abenteuer NICHT nach 15-30 Minuten zu Ende ist."
Ich bin da glaube ich nicht der Spieler, der dem SL an den Karren fährt, weil der was erfindet, was seine Abenteueridee bei bestimmten Fähigkeiten der Gruppe doch noch möglich macht.
Aber die unterirdische Anlage war deutlich besser.
Wie gesagt: ich wäre NIE auf die Idee gekommen...

Selbst wenn ich auf die Idee mit dem Schutzkreis gekommen wäre, hätte ich, glaube ich, trotzdem zu dem "vergrösserten Bunker" tendiert. Erschien mir irgendwie glaubhafter, und vor allen Dingen - gemessen an Situation, Zeit und Ort- jetzt nach dem Abenteuer einfach passender (als der Schutzkreis).

Zitat
Übrigens: war ein tolles Abenteuer!  :d

Danke. Auch wenn ja eigentlich euer Besuch des Morgengottesdienstes fest eingeplant war, sowie ein nächtlicher Besuch (äh, nicht von Euch)...war es halt doch schon reichlich spät, und so habe ich das Ganze etwas abgekürzt...denn das Ende wegen 2 nicht eingetroffener Situationen auf die nächste Sitzung hinauszuschieben, hätte bedeutet, dass ich diese hätte künstlich in die Länge ziehen müssen...und daher war Helftan von eurem Wissensdrang so angetan, dass er euch in der Bibliothek etwas auf die Sprünge geholfen hat ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."