Autor Thema: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik  (Gelesen 7865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« am: 9.02.2006 | 23:25 »
So, ich mag DSA nich tmehr... die Helden sind keine Helden, es sind Luschen.... Basta!

Sollte ich noch mal dazu kommen das DSA-System zuu spielen wird es wohl folgende Moddifikationen bekommen:

Bei guten beschreibungen erhalten die Spieler Bonuswürfel: W6 oder W20, den sie dann Positiv verrechnen dürfen.

SR4 hats "vorgemacht"... was man aus dem Mana von Zb. Liquid alles machen kann...
Ich würde also so etwas wie "Edge" einführen.
Ich finde DSA benötigt mehr Aktive Ressourcen die mana usgeben kann.

Ausserdem werden die altbekannten Stuntpunkte eingeführt.

Merh fällt mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein...
was abe rnoch weg muss ist das komplizierte steigerungssystem :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #1 am: 9.02.2006 | 23:49 »
LOL ich mag DSA auch nicht mehr. Mir sind die Modis inzwischen sch***egal, meinen Helden erstelle und steigere ich nur noch mit dem Rechner, das Spielleiten hab ich vor zwei Tagen aufgegeben (außer für meine Borbirunde, aber die Leute sind cool und sehen sich auch höchstens alle 3 Monate mal).

Die aktiven Ressourcen klingen sehr interessant ich hatte mal drüber nachgedacht, evtl. SR-Regeln für Aventurien zu nehmen... dann gehen viele Dinge schneller.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #2 am: 9.02.2006 | 23:55 »
SR Regeln in Aventurien... wenn dann nur auszugsweise... sonst kommst Du ja vom Regen in die Traufe.... (SR-Modifikatoren sind ein Sonderskill bei DORP (unter Mathematik).
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #3 am: 9.02.2006 | 23:57 »
Jo, aber nach SR4 ist alles recht einfach :)

Und: du musst im Grunde nur die Fertigkeiten umstellen (Fertigkeitsgruppen auch ändern) und die Ausrüstungsliste STARK zusammenstreichen... :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #4 am: 9.02.2006 | 23:58 »
UNd dann hast Du immer noch Reichweiten modifikatoren, Mikromanagement, Initative Regeln und und und :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #5 am: 10.02.2006 | 00:19 »
Keine Ahnung was ihr für Helden wollt, ich hatte bislang keine Probleme in DSA4 Helden zu spielen :) und damit meine ich keine Luschen oder so, bzw. auch nicht durch Hausregeln geändert.
Ich stimme zwar Jens zu das DSA4 besonders bei den Regeln hie und da ein paar kleine Änderungen braucht (oder große, je nach Vorliebe :)), aber ich denke nicht, das unbedingt mehr Cinematik ins Spiel muss.
Das könnte natürlich daran liegen, das ihr etwas anderes als Helden definiert, aber bislang konnte ich meine schönsten Helden immer in DSA4 bauen, wo sie sich für mich auch sehr gut herauskristalisierten.
Ich könnte jetzt anführen, das ich auch schon in Wushu (danke für die Runde nochmals, 8t ;)) einen Helden hatte (der mir auch gut gefiel), aber das schreibe ich weniger dem System zu Gute, als dem definierten Setting und einer guten Grundidee.
Von daher, was ist nötig, damit ihr in DSA4 einen Helden spielen könnt?
Meines Erachtens brauch es dafür nur einer guten Idee, welche auch in Aventurien umgesetzt werden kann. Alles andere hängt vom Meister ab und von der restlichen Gruppe, bzw. von einem selbst, mMn.

MfG Edler Baldur

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #6 am: 10.02.2006 | 00:47 »
Die sog. DSA Luschen sind bei uns sogar schon ein Running Gag.

DSA und Cineasmus waren schon immer zwei verschiedene Welten, zumindest bei uns (und ich wette bei vielen anderen auch). Ich würde allerdings nicht mehr versuchen DEM system noch was gutes abzugewinnen, sondern lieber komplett wechseln. Leider bin ich da der einzige in meiner Runde, den Rest von uns haben die letzten 10Jahre DSA Gehirnwäsche zu treuen Fanpro Minions gemacht. Kein Schöner Anblick.

tu dir sowas nicht an 8t.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #7 am: 10.02.2006 | 08:39 »
Ich hab garkeine DSA-Runde mehr, und die Büche rnur noch aus Nostalgie... volles DSA 4 Regelwerk: dafür hab ich keine Zeit und keine Spieler...
Die eine oder andere Runde DSA 3 tu ich mir aus Nostalgiegründen an, sonst wäre das wohl für mich das System zum abgewöhnen ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #8 am: 10.02.2006 | 10:36 »
Eine ketzerische Frage: Ist DSA noch DSA, wenn es cinematisch und nicht im deutsch-romantischen Karl-May-Stil ist?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #9 am: 10.02.2006 | 10:59 »
Eine ketzerische Frage: Ist DSA noch DSA, wenn es cinematisch und nicht im deutsch-romantischen Karl-May-Stil ist?

Wohl kaum. Mehr noch, kann man DSA noch spielen, wenn man dem fragilen Regelwerk derartige Mechanismen aufpropft? Warum nicht gleich Liquid oder Cinematic Unisystem benutzen?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #10 am: 10.02.2006 | 11:07 »
Eine ketzerische Frage: Ist DSA noch DSA, wenn es cinematisch und nicht im deutsch-romantischen Karl-May-Stil ist?
Definiere "DSA-sein"... ;-)

Meiner Meinung nach uebrigens: Ja, sicher, warum denn auch nicht?

Ein

  • Gast
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #11 am: 10.02.2006 | 11:55 »
@haukrinn
Interessante Frage. Technisch habe ich mich das noch garnicht gefragt. Da ich v4 nicht kenne, kann ich nur eine Aussage für v3 machen und ich denke, da kommt es sicherlich zu einer ordentlichen Destabilisierung. Allerdings ist es ja Nicht-verlieren-können ein typisches Krankheitssymptom cinematischer Spiele.

@Merlin
Weil Rondra-Geweihte in Bullettime und Elfen, die mit Wire-Fu von Baum zu Baum schweben, IMO nicht ins Setting passen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #12 am: 10.02.2006 | 12:15 »
Nicht-verlieren-können ein typisches Krankheitssymptom cinematischer Spiele.
Wie meinst Du das?
Im Sinne von "nicht verlieren können" weil: Menschärger Dich ncih tund man ärgert sich doch,
ode rim Sinne von: "Its not a Bug, its a Feature" ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #13 am: 10.02.2006 | 12:44 »
Ich rede hier von einer Verarmung des Begriffs Helden auf das 2D-Format angelsächsicher Zelluoid- und 4-Panel-Werke. Aber mehr in meinem Thread zum Thema Helden.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #14 am: 10.02.2006 | 12:58 »
Ich rede hier von einer Verarmung des Begriffs Helden auf das 2D-Format angelsächsicher Zelluoid- und 4-Panel-Werke. Aber mehr in meinem Thread zum Thema Helden.

Kann Dir da nicht zu stimmen... im gegensatz zu früher (D&D) haben viele Systeme (Uni-System lite, MURPG, 7th Sea) die "Vorgabe" dass man eben keine 2D leute spielt.... sondenr mehr Wert auf Persönlichkeit etc. legt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #15 am: 10.02.2006 | 16:13 »
Weil Rondra-Geweihte in Bullettime und Elfen, die mit Wire-Fu von Baum zu Baum schweben, IMO nicht ins Setting passen.
DSA war doch dieses fast schon krampfhafte "Wir-bieten-alles-an" System... also grade Cinematik schreibt es sich nicht offiziell auf die Flaggen, ist aber nach Meinung einiger Fans dafür geeignet ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #16 am: 10.02.2006 | 17:28 »
Karl May Stil, das muss ich mir merken. Das trifft den Nagel auf den Kopf  :d

@nicht gewinnen können in cinematischen Spielen: Ich habs so verstanden das er meinte in vielen cinematischen System macht man sich bei Erfolg und nicht Erfolg nicht abhängig von Zufälligen Entscheidungen

typisch DSA: "Mein Horasier möchte mit dem Kronleuchter auf die Andere Seite des Raumes schwingen -*probe* - patsch! Mein 'Heldenkonzept' sammt Charakter wird ins Lächerliche gezogen und er landet auf der Fresse."

cinematisch: "Mein Horasier möchte mit dem Kronleuchter auf die Andere Seite des Raumes Schwingen... Er tut das und sieht dabei cool aus, denn ich will nicht riskieren das etwas nicht so geht wie ich es gerne möchte"

Beide Konzepte unter einen Hut zubringen, gerade bei DSA mit den vielen festen Erwartungen stelle ich mir sehr schwer vor.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #17 am: 11.02.2006 | 01:30 »
@Jens, nur weil Fans eine bestimmte Meinung haben, muss sie nicht stimmen. DSA bietet meines Erachtens kaum Cinematic, solange man vor allem niedrigstufige Helden spielt. Zumal DSA für mich auch bei weitem nicht alle Möglichkeiten anbietet, die ich mir vorstellen könnte, es deckt sogar nur einen mäßigen Anteil meiner Charakterideen. Was ich aber nicht als schlimm empfinde, da einige Charaktere für mich dafür nur in DSA/Aventurien stimmig unterzubringen sind. Klar man könnte sie auch in Wushu/Aventurien spielen, aber dort würden viele Details und kleinere Wesenszüge einfach verschwimmen, da sie dort nur unzureichend fixiert werden. Zumal Wushu nunmal eher einem Actionfilm ähnelt, als einer gemütlichen DSA-Tavernenrunde :)

MfG Edler Baldur

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #18 am: 11.02.2006 | 04:06 »
@Merlin
Weil Rondra-Geweihte in Bullettime und Elfen, die mit Wire-Fu von Baum zu Baum schweben, IMO nicht ins Setting passen.
Bullettime? Wire-Fu? Setting? Gibt's das auch auf deutsch? Ansonsten ist es ja klar, dass es nicht zu DSA past ;-) ! (Allenfalls zu "The Black Eye", das ich offengestanden nicht kenne :-) .)
Nebenbei gibt es solche und solche Regelabwandlungen. Solange eine Regelabwandlung sich in das, was ich mir unter aventurischen Gegebenheiten vorstelle, nicht stoert, sehe ich darin noch immer DSA. Erst, wenn es die Stimmigkeit verletzt, hoert es auf, DSA zu sein. Dass man natuerlich nicht unendlich weit gehen kann, war, dachte ich, evident und daher nicht erwaehnenswert.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #19 am: 11.02.2006 | 13:35 »
Was lernen wir daraus? Diese langweilige, dröge, gestelzte Behähibkeit ist ein Teil von DSA. Wenn man das weglässt und damit risktiert vielleicht etwas mehr Schwung in die Sache zu bringen, hört es auf DSA zu sein.
Das ist es doch!  :snoring:

ihr könnt die Adjektive in den Sätzen auch gegen positive eintauschen, das werdet ihr ja ohnehin tun.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #20 am: 11.02.2006 | 14:47 »
Na klar ;D

DSA ist toll (ich werde hier gezwungen das zu schreiben ;) )

Aber gestern zum Beispiel unsere DSA Runde wäre um so vieles geiler in WUSHU gekommen... *hach*

(und 8t, DU bist schuld!) ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #21 am: 11.02.2006 | 15:24 »
Ich habe aber einmal im Monat immer eine DSA Runde wo Wushu alles zerstören würde und den kompletten Spielspaß ruiniert.

Die Aussage stimmt, aber der Wert der Aussage ist nichts. Es kommt auf die Spieler an, wie diese spielen wollen. Unsere Gruppe legt keinen Wert auf Wushu-Action, zumindestens nicht in DSA. Auch wenn Wushu gut ist, so hat DSA auch seine Stärken, welche nur übertroffen werden von den Schwächen ;)

Um ehrlich zu sein, die meisten der Probleme die Jens und 8t beschreiben, kommen in meiner Runde erstaunlicherweise gar nicht vor. Wir haben Dramatik, Helden und Spannung. Und wahrscheinlich noch ein paar Punkte mehr, die ich gerade vergessen habe :)

Jetzt frage ich mich aber, woran liegt das? Sind unsere Vorlieben so grundverschieden, oder ist es nicht minder wichtig, mit welchen Spielern man spielt. Ich kenne Gruppen, wo ich dieselben Probleme habe wie 8t und Jens.
Und das obwohl wir dasselbe System benutzen. Beide Gruppen spielen DSA, doch bei der einen gibt es die "DSA-Probleme" gar nicht und bei der anderen treten sie immer mal wieder auf. Der einzige Unterschied sind die Mitspieler.

Von daher denke ich, das man mit den "richtigen" Spielern, viele "System"-Probleme gar nicht erlebt.  Zum einen sollte jedem Spieler/in klar sein, das Aventurien kein Actin-Kino ist. Gleichzeitig stellt Aventurien aber kein Studiumsort für Regelanwälte dar.
Wenn das allen Spielern/innen bewusst ist, kann man mit vielen Systemen Spaß haben.

MfG Edler Baldur

Teclador

  • Gast
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #22 am: 11.02.2006 | 16:34 »
Jetzt frage ich mich aber, woran liegt das? Sind unsere Vorlieben so grundverschieden, oder ist es nicht minder wichtig, mit welchen Spielern man spielt. Ich kenne Gruppen, wo ich dieselben Probleme habe wie 8t und Jens.
Und das obwohl wir dasselbe System benutzen. Beide Gruppen spielen DSA, doch bei der einen gibt es die "DSA-Probleme" gar nicht und bei der anderen treten sie immer mal wieder auf. Der einzige Unterschied sind die Mitspieler.

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei einfach um verschiedene Ansprüche die die Spieler (SL eingeschlossen) an das System stellen. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass ich in DSA (und auch DND) Gruppen saß, die halt ihr ganz normales Ding nach den klassischen Regeln durchgezogen haben: Hier und da mal eine kurze Regeldiskussion, dazu einige Detailszenen ausgespielt und halt den Plot des SL abgewickelt.

Die hatten dabei ihren Spass, es war ihr Spiel und es war gut so.
Mir sind dabei aber die Füsse eingeschlafen und ich dachte mir mitten drin:"Ich muss weg!"



Zitat
Von daher denke ich, das man mit den "richtigen" Spielern, viele "System"-Probleme gar nicht erlebt.  Zum einen sollte jedem Spieler/in klar sein, das Aventurien kein Actin-Kino ist. Gleichzeitig stellt Aventurien aber kein Studiumsort für Regelanwälte dar.
Wenn das allen Spielern/innen bewusst ist, kann man mit vielen Systemen Spaß haben.

Hm ich denke, dass trifft es so ziemlich. Ich würde es nur so formulieren, dass dir unterschiedliche Systeme unterschiedliche Spielgefühle vermitteln und den einen Stil besser unterstützen und einen anderen dafür weniger gut.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #23 am: 11.02.2006 | 19:24 »
Baldur hat natürlich Recht das die Eigenschaften eines System und Settings natürlich die entsprechenden Spieler anziehen denen so etwas gefällt auch wenn mir das bei DSA unbegreiflich ist.

Baldur schrieb:
Zitat
Zum einen sollte jedem Spieler/in klar sein, das Aventurien kein Actin-Kino ist.
Warum, wo steht, das geschrieben? Meine Spieler behaupten dasselbe.
Das scheint mir eher die Propaganda einer Erzkonservativen DSA Lobby zu sein.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Teclador

  • Gast
Re: [Optionale Regeln] Mehr Cinematik
« Antwort #24 am: 11.02.2006 | 19:33 »
Zum einen sollte jedem Spieler/in klar sein, das Aventurien kein Action-Kino ist.

Hm ja das irritiert mich auch immer sehr!

Kurzer Vergleich:

Erinnert euch mal an die Kampfszenen in den Herr der Ringe Filmen. War das nicht sehr schönes Action-Kino im Fantasy-Gewand? Für mich und die Rollenspieler in meinem Freundeskreis: Ja!

Und was hindert einen nun genau daran, solche Kampfszenen in DSA-Abenteuern zu haben?

Außer dem Regelwerk...  >;D