Autor Thema: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?  (Gelesen 11827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #25 am: 22.05.2006 | 06:30 »
Damit wäre das ja geklärt und es kommt nicht sonderlich unerwartet.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #26 am: 22.05.2006 | 08:45 »
Schade ist es dennoch. Aber gut, zum Glück habe ich mir vor kurzem erst die englische Mage-Ausgabe geholt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #27 am: 22.05.2006 | 08:58 »
Laut AGS von den Blutschwertern wird Paria eingestellt und Mage gar nicht erst veröffentlicht werden.
Die Welt der Dunkelheit Basis-Linie und Requiem sind davon nicht betroffen.

Wenn Erscheinungsfrequenz und Qualität von dem, was übrig bleibt, dadurch zumindest erhalten bleiben, warum nicht? Zwei große Rollenspiellinien parallel in vollster Zufriedenheit des Kunden zu veröffentlichen wäre eh eine Mammutarbeit gewesen, für die F&S überhaupt nicht das Personal besitzt. Dann lieber kleinere Ziele und dafür vernünftig. (Ich mein, ich hab' ja gut reden, bis auf Engel 2.0 steht kein einziges F&S-Buch in meinem Schrank. nWoD kaufe ich lieber im Original, weil sprachlich ausgefeilter und besseres Preis-Leistungs-Verhältnis)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #28 am: 23.05.2006 | 11:20 »
Zitat
Laut AGS von den Blutschwertern wird Paria eingestellt und Mage gar nicht erst veröffentlicht werden.
Die Welt der Dunkelheit Basis-Linie und Requiem sind davon nicht betroffen.
AGS hat diese Informationen auf dem Nord-Con-F&S-Workshop erfahren.

Quelle: http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=18743

Edit: Bücherwurm hatte es zwar schon früher geschrieben, aber der Beitrag ist seltsamerweise später als der von AGS aufgetaucht:
http://www.blutschwerter.de/showpost.php?p=565613&postcount=11
Genauso wurde es auf dem Workshop kundgetan  :ctlu:

Ich selbst war nach dem Nordcon so platt bzw. dann auf Arbeit, dass ich erst heute ins Netz gekommen bin  :o

Anzumerken ist noch, dass die Verkaufszahlen von Requiem nicht wesentlich über Paria liegen, die Entscheidung es fortzuführen also bald schon überdacht werden könnte, deutete Oliver Hoffmann recht deutlich an.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Mc666Beth

  • Gast
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #29 am: 23.05.2006 | 12:07 »
Ja.
Steht auch so im Blutschwerterforum.
Allerdings nicht sonderlich verwunderlich, wenn man sich die Blutschwerter mal anschaut.
Deren oWoD-Forum ist sehr, sehr aktiv und ich würde mal daraus schließen, dass ein Großteil der deutschen RPler noch oWoD spielt. Dazu kommt, dass ein großer Teil der nWoD-Spieler wohl sich lieber die englischen Produkte kauft.
Das sind zumindest meine Erfahrungen und damit bleibt für F&S nicht viel Luft, wobei sie in meinen Augen mit ihrer Öffenlichkeitsarbeit nicht sonderlich unschuldig daran sind.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #30 am: 23.05.2006 | 12:21 »
Vielleicht kauft Games In ja die Rechte an der nWOD....
*hysterisches Gelächter*

Für das neue Mage ärgert es mich echt!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #31 am: 23.05.2006 | 12:35 »
Ja, ist schade dass nichtmal die Grundbuecher komplett rauskommen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Crazee

  • Gast
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #32 am: 23.05.2006 | 13:38 »
Ich persönlich finde es auch schade. Ich bin einer der Lieber-auf-deutsch-käufer". Ich habe zwar keine Probleme damit, englische Bücher zu lesen (Harry Potter, Tolkien, Scifi), aber bei RPG-Büchern bin ich einfach zu faul. Ich habe zumindest das Gefühl, dass mir, wenn ich einzelne Wörter mal überlese, wichtige Details verloren gehen.

Da wir in unserer Runde Mage mal testen wollten (als eine der Abwechslungen gegen Vampire), hätte ich gerne den Hintergrund und die mage-eigene Mechanik auf deutsch gehabt.

Naja, der Chrischie hat die englischen Regeln gelesen und wird uns schon "aufklären".

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #33 am: 23.05.2006 | 13:40 »
Ich habe in vielen Foren negative Äußerungen über die nWoD gelesen, aber nirgends waren sie dermaßen herabwertend wie bei den Blutschwertern.
Koennte daran liegen dass die Blutschwerter eine Art "Auffangstation" fuer alle Leute war die sich in den oWoD-Boards von F&S rumgetrieben haben und die nach der Schliessung der oWoD-Bretter bei F&S auf einmal "heimatlos" waren ;)

Dass die Leute (nach dem "Verrat" den F&S ihrer Meinung nach wohl betrieben haben musste) nicht sonderlich gut auf F&S und die nWoD zu sprechen waren ist dann wohl logisch ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #34 am: 23.05.2006 | 13:52 »
Naja, irgendwie ist die Meinung zur nWoD in den meisten Foren außer diesem hier aber generell nicht grade positiv. Da redet man gegen Wände aus Beton.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #35 am: 23.05.2006 | 13:57 »
Dass die Leute (nach dem "Verrat" den F&S ihrer Meinung nach wohl betrieben haben musste) nicht sonderlich gut auf F&S und die nWoD zu sprechen waren ist dann wohl logisch ;D

Entweder hab ich das Sequenzenkalklül falsch verstanden oder wir benutzen nicht das gleiche Axiomensystem.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #36 am: 23.05.2006 | 14:04 »
Wobei es albern ist, F&S da irgendwas etwas anzukreiden.
1. Haben die da keine Wahl, als das zu übersetzen, was White Wolf veröffentlicht.
   WW wäre da eher angemessenes Ziel der Kritik.
2. Finde ich es albern, F&S anzumaulen, dass sie etwas übersetzen, und dann ohnehin die englischen Produkte zu kaufen.
   Da herrscht mal wieder der alte Teufelskreis -> Alles jammert, dass Übersetzungen scheisse sind und zu lange auf sich warten lassen.
   Andererseits muss so schnell wie möglich wegen der Ungeduld übersetzt werden und dann wird trotzdem noch die Masse im englischen gekauft, dass sich die meisten Übersetzungen nicht lohnen. Bitter für den Verlag.
3. Ist die nWoD als Regelwerk objektiv betrachtet wesentlich besser als die oWoD. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Subjektive Vorlieben aus Nostalgie sind durchaus zulässig. Aber nWoD IST eine Verbesserung und die oWoD war wirklich inzwischen absolut ausgereizt.
WW musste etwas neues bringen. Und die WoD Freunde können sich freuen, dass es weiterhin eine WoD gibt und nicht irgendwas ganz anderes.

Das nWoD Mage Grundregelwerk hätte ich wirklich sehr gern gehabt und ich bin ehrlich gesagt jetzt echt etwas enttäuscht.
Vor allem, weil ich die englische eben nicht gekauft oder gelesen habe, eben um F&S zu bevorzugen.
(und weil ich lieber deutsche Werke lese)
Was mich echt anätzt, ist auch der Gedanke, dass sich das Grundregelwerk wahrscheinlich sogar gut verkauft hätte.
Einfach weil sich die Grundprodukte eben auch auf deutsch verkaufen lassen. Vielleicht sollte F&S es da so wie Truant machen, und nur die Grundregelwerke übersetzen und den Rest dem Originalverlag überlassen. Oder entsprechend für die deutschen Kernregeln eigene deutsche Supplements ausarbeiten, die man im englischen eben nicht erwerben kann.
Statt Milwaukie bei Nacht eben Aachen bei nacht. Oder so...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #37 am: 23.05.2006 | 14:14 »
Wobei es albern ist, F&S da irgendwas etwas anzukreiden.

Bis auf schlechte PR Arbeit im Netz.  :-[
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #38 am: 23.05.2006 | 14:15 »
Es gibt wohl auch Laender in denen gibt es noch immer keine uebersetzte nWoD weil die lieber erstmal die oWoD "weiterlaufen" lassen und oWoD-Produkte uebersetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Catweazle

  • Gast
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #39 am: 23.05.2006 | 15:46 »
3. Ist die nWoD als Regelwerk objektiv betrachtet wesentlich besser als die oWoD. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Subjektive Vorlieben aus Nostalgie sind durchaus zulässig. Aber nWoD IST eine Verbesserung und die oWoD war wirklich inzwischen absolut ausgereizt.
WW musste etwas neues bringen. Und die WoD Freunde können sich freuen, dass es weiterhin eine WoD gibt und nicht irgendwas ganz anderes.

Da kann ich nicht still bleiben: dem ist nicht so. Ich bin Besitzer von vtm und habe voller Spannung auf die nWod gewartet. Nach dem ich sie gesehen und die Regeländerungen angesehen habe, halte ich die nWod für deutlich schlechter (auch wenn ich manches besser geregelt finde). An Nostalgie kann es nicht liegen, da ich kein all zu begeisterter Vampire oder gar Mage- / Werewolf- Spieler bin, und die Trinity-Version der Regeln, die ich nie gespielt habe, für die beste halte. Und damit wären wir wieder bei der Frage, ob man Rollenspielqualität objektiv messen kann.

*verwandelt sich in eine Maus und beißt dutzendweise Fäden ab*

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #40 am: 23.05.2006 | 16:42 »
Zitat
Oder entsprechend für die deutschen Kernregeln eigene deutsche Supplements ausarbeiten, die man im englischen eben nicht erwerben kann.
Ich meine mich erinnern zu können, dass mir Oliver Hoffmann letztes Jahr auf dem NordCon noch erzählt hat, dass sie gerne eigene Sachen machen würden, aber nicht dürfen.
Ihr alter Vertrag muss ja ein ziemlicher Knebel gewesen sein, der sie in Buchform, Layout, Erscheinungszyklus und Subsystem-Präsenz sehr gegängelt hat. Zwar scheinen sie sich zumindest diesbezüglich mit White Wolf geeinigt zu haben, aber "Aachen bei Nacht" wird wohl weiterhin ein Relikt vergangener Tage sein, fürchte ich.

Hatte aber auf diesem NordCon aufgrund von Anreiseschwierigkeiten nur ganz kurz Gelegenheit, mit "den Ollis" zu reden, quasi gar nicht, bin daher auch nicht wirklich informiert über irgendwas...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #41 am: 23.05.2006 | 16:53 »
ich schließe mich da Crazees Aussage an.

Ich hatte mir diesmal auch vor von Mage und Werwolf die Grundbücher in Deutsch zu kaufen, um wenigstens die Grundzüge voll und ganz zu verstehen. Die Zusatzbücher, fände ich jetzt auch nicht so schlimm in englisch zu lesen, aber die Grundregeln ...

Wie wäre es denn wenigstens mit einer Limitierten Auflage? - Naja, das lohnt sich für die Verlage mal leider sowas von überhaupt nicht...

 :'( soooooo schade.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Mc666Beth

  • Gast
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #42 am: 23.05.2006 | 19:52 »
Naja, irgendwie ist die Meinung zur nWoD in den meisten Foren außer diesem hier aber generell nicht grade positiv. Da redet man gegen Wände aus Beton.

Ich glaube, dass liegt mit daran, dass hier Systeme relative vorurteilsfrei angeschuat werden und man dann sagt, das taugt etwas oder halt nicht. In anderen Foren sind die "Systemkriege" noch relativ oft da. Hier kommt es mal höchstens vo, dass man sich überlegt, ob D&D eher Hack&Slay ist von den Regeln oder auch etwas anderes untersützt.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #43 am: 23.05.2006 | 19:58 »
die Blutschwerter sind echt voll von Leuten die die alte nWoD religiös betreiben. mühsam ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #44 am: 23.05.2006 | 20:03 »
die Blutschwerter sind echt voll von Leuten die die alte nWoD religiös betreiben. mühsam ;)

Es gibt schon eine neue nWoD? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline AGS

  • Bloody Beginner
  • *
  • savagepedia.de - r u SAVAGE?
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AGS
    • Savagepedia.de
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #45 am: 5.06.2006 | 07:46 »
...
Wie wäre es denn wenigstens mit einer Limitierten Auflage? - Naja, das lohnt sich für die Verlage mal leider sowas von überhaupt nicht...

 :'( soooooo schade.


Dem kann ich nur zustimmen, ich war auf dem Workshop schwer geschockt. Aber Oliver Hoffmann hat deutlich gemacht, daß allein die Übersetzung des Regelwerkes schon an wirtschaftlichen Selbstmord grenzen würde - sie können es sich bei den zu erwartenden Absatzzahlen, die sich wohl aus
a) den engl. Verkaufszahlen von Mage: The Awakening und
b) den Verkaufszahlen der deutschen Spiele Requiem und Paria
ableiten lassen, nicht erlauben, auch nur eine Arbeitsstunde in die Übersetzung zu stecken.

Schade, aber wahr. Traurigerweise.
Geschockter Zeuge,
A G S
Hat hier jemand meine Signatur gesehen?


Die deutsche SAVAGEPEDIA!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #46 am: 5.06.2006 | 13:12 »
Zitat
WW musste etwas neues bringen. Und die WoD Freunde können sich freuen, dass es weiterhin eine WoD gibt und nicht irgendwas ganz anderes.
Obwohl das ja ursprünglich mal die Ankündigung war..... das mit dem irgendwas ganz anderes... ;)

Zitat
Das nWoD Mage Grundregelwerk hätte ich wirklich sehr gern gehabt und ich bin ehrlich gesagt jetzt echt etwas enttäuscht.
Vor allem, weil ich die englische eben nicht gekauft oder gelesen habe, eben um F&S zu bevorzugen.
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde es halt schade, das, wenn man schon wartet, dann irgendwann die Einstellung kommt und im Fall von (Göttliche Spiele) Exalted: Geames of Divinity die OOP Zeile des Orginals lesen darf......
Mage wäre mir von den drei Grundwerken (ohne das GRW selbst) das wichtigste gewesen, der Rest eigentlich nur der Vollständigkeit halber.... nun hab ich zwar den Rest aber kein Magus :-/
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #47 am: 5.06.2006 | 23:31 »
Obwohl das ja ursprünglich mal die Ankündigung war..... das mit dem irgendwas ganz anderes... ;)
Kann es sein dass du damit eine alte Werbung fuer Exalted meinst?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Wird die nWod auf deutsch eingestellt?
« Antwort #48 am: 6.06.2006 | 00:22 »
Die war auch so....

Aber ich glaube mich auch daran zu erinnern, das es mal hieß, die alte WOD sei abgeschlossen jtzt käme was ganz neues und dann kam die nWoD.... die zwar anders, aber doch gleich war.

Möglicherweise vermische ich das jetzt aber auch.

Das einzige, das ich noch finden kann ist das hier:

An all-new World of Darkness launches in August of 2004.
Von:
http://www.timeofjudgement.com/

Und das ist dann ja doch noch der Hinweis, das es zumindest eine WOD bleibt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?