Autor Thema: Bin ich unfähig?  (Gelesen 5265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

storm

  • Gast
Bin ich unfähig?
« am: 15.04.2006 | 21:31 »
Hallo liebe grofafo community,
da ich erst seit kurzem rpgs leite habe ich eigentlich keinerlei erfahrungen damit. ich habe zwar mehrere leute denen bestimmte sachen schon erzählt habe bzw. die ich bestimmte dinge schon gefragt habe, aber ich will halt mehrere meinungen.
ich fang mal ganz von vorne an. die ersten probleme kommen schon bei der rollenspielvorbereitung. mit sehr viel kreativität und vielen ideen fange ich an mir was zu überlegen, bleibe an einer idee hängen und beschließe da draus was zu machen. was matürlich in jeder rollenspiel welt nicht fehlen darf ist eine karte. die male ich mir dann als anhaltspunkt für mich selbst, damit die elfenstadt nicht einmal 200 kilometer im westen des flusses liegt und nächstes rollenspiel gibts da nich mal mehr nen fluss ^^
schön und gut. wenn die spieler sich im spiel eine karte kaufen, gebe ich ihnn meistens meine vorgefertigte (manchmal auch noch eine die ich extra für die spieler gemacht habe wo dann noch einige sachen fehlen oder so). meistens kommt dann schon das erste murren was für mich bedeutet. die karte ist scheisse. seh ich ein ich bin kein großer zeichner.
dann gehts ans charakter bauen. das klappt meist sehr gut. aber da kommts mir irgendwie vor als würde ich den spielern nicht genug freiheit lassen ihre charakter zu bauen, bzw. ich weis im moment noch nicht genau wie ich das machen soll. sage ich ihnen ihre vorgeschichte zwänge ich sie ja schon wieder irgendwo rein wo vielleicht ihr charakter überhaupt nicht reinpasst. lasse ich ihnen ihre vorgeschichte schreiben kommen meistens so sachen wie z.b. letztes mal die bitte "ich werde mit steckbriefen gesucht". was mache ich dann? das passt überhaupt gar nicht in meine story oder sogar in meine ganze welt.
das nächste problem dann unter dem rollenspiel. ich schaffs einfach nicht die richtige stimmung aufzubauen. meistens sind meiner meinung nach die spieler gelangweilt. ich denke mir "da machste mal ein bisschen was zum labern usw." und lass sie in eine kneipe gehen (wenn man das so sagen kann ^^), beschreib die kneipe, die leute die da drinnen sitzen und dann wenn ich damit fertig bin denke ich meistens das die spieler sich am liebsten umdrehen würden und da wieder raus gehen würden.
ich schaffes einfach nicht sie in die welt hineinzuziehen, so wie es andere spielleiter bei mir schaffen wenn ich spiele. ich kann es nicht sie so zu fesseln das es nur noch rpg gibt und schluss damit.
ausserdem sind die spieler sicht meist uneinig bei aktionen. der eine meint "geh da rauf", worauf der andere nur meint "nö" ich weis was besseres und geht da lang. der nächste hat überhaupt keinen plan und macht nur das was alle machen weil er gerade einfach keine idee hat. so entsteht bei den spannenden schlachten meist eine streiterei (keine echte streiterei in dem sinne, aber eine uneinigkeit, bei der immer irgendjemand beleidigt ist, egal wie es weitergeht, weil sein vorschlag den er für sehr gut gehalten hat halt dann völlig bedeutungslos geworden ist) unter den spielern, die 1. die ganze atmosphäre vermiest und 2. den spass auch nicht gerade steigert. natürlich weis ich dass man es nicht jedem rechtmachen kann, aber so richtigen spass kann ich da nicht finden, weder bei den spielern noch bei mir.
leider weis ich als unerfahrener sl nicht an was das liegt. bereite ich mich zu wenig vor? ich improvisiere viel, aber den einen roten faden hab ich mir schon vorher ausgedacht und den verfolge ich auch.
geh ich zu wenig auf die spieler ein? ich weis es nicht.

so also wer sich den text jetzt komplett durchgelesen hat, herzlichen glückwunsch weil mir ist gerade aufgefallen wie lange das geworden ist. soll jetzt auch nicht bloßes gejammere darstellen, sondern einfach eine genauere beschreibung meiner situation. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg storm
« Letzte Änderung: 15.04.2006 | 21:35 von storm »

Offline Azrael

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azrael
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #1 am: 15.04.2006 | 21:46 »
Oh mein Gott, das ist ja genau so wie bei mir! ich bin schockiert. Was immer meine Folgeschreiber über deine Situation sagen: Du bist zumindest nicht alleine  :)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #2 am: 15.04.2006 | 21:48 »
gleich, mal vornweg : Niemand ist als Meister unfaehig, manchmal stimmt nur die Gruppe nicht.
Manchmal hab ich das gleiche Problem wie du und ich leite seit 8 Jahren, also nicht unterkriegen lassen. Stimmung mit Zwang geht nicht, manchmal liegt's einfach am Tag, da geht gar nichts.
Wenn Du Dir ernsthaft Gedanken machst was Du unternehmen kannst, um Deine Spieler zu fesseln: es gibt etliche gute Fachliteratur zum Thema, und auch ein paar gute Websites.
Ein bisschen Vorbereitung kann zwar Wunder wirken, aber unter Umstaenden regst Du Dich nacher nur auf, Dir so viel Arbeit fuer nichts und wieder nichts gemacht zu haben.

Ein Problem an dem es liegen koennte, ist dass Deine Spieler eine andere Vorstelung von der Spielwelt als Du haben. Sprich mit ihnen mal darueber, was genau sie Spielen wollen, Wo der Fokus der Kampagne liegen soll, und wieso ihre Charaktere dafuer nicht geeignet sind (ich weiss das ist schwer, ich wuerde meine Spieler auch lieber das Thema der Kampagne nur langsam erahnen lassen, als es von vornherein offen preiszugeben)

Kleiner Tip zu Deinen Karten: wenn Du's wirklich nicht so toll kannst, probier's doch mal mit Autorealm (ist ein kostenloses Kartenmalprogramm fuer Rollenspieler)

... wird schon werden
« Letzte Änderung: 15.04.2006 | 21:50 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #3 am: 15.04.2006 | 21:49 »
Ich denke, da wird dir niemand wirklich helfen können.
Es gibt nur eines, was da hilft und das ist erfahrung!
Entweder, indem Du bei erfahrenen Spielleitern abguckst, oder indem Du selbst erfahrungen sammelst.
Wieviel Erfahrung hast du denn selbst als spieler?
Und ach ja: welches Spielsystem spielt Ihr?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #4 am: 15.04.2006 | 22:25 »
Niemand kommt als Spielleiter auf die Welt. Einfach seine Erfahrungen machen und bei anderen Abgucken, wie die das machen. Dann wird das schon. Meine ersten Abenteuer waren auch eine richtige Katastrophe. Man lernt am schnellsten aus seinen Fehlern.

In deinem Fall: Wenn die Spieler wirklich immer sehr negativ auf deine Karten reagieren, kopier sie, scan sie ein oder zieh sie aus dem Netz (sofern du ein Kaufsystem spielst).

Zu Beschreibungen: Mir hilft da manchmal, mir die Atmosphäre zuerst selbst vorzustellen und dann zu überlgen, wie ich die mit möglichst einfachen und natürlichen Worten beschreiben kann. Es kommt wahrscheilich nicht so gut an, wenn sich der SL bei Beschreibungen was abbricht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #5 am: 15.04.2006 | 22:50 »
Ich weiß auch nicht so recht.
Ich hab heute auf einem Con geleitet und nach den ersten paar Stunden meinten die Leute ich würde nicht so toll leiten, bei ihnen würden keine Bilder im Kopf entstehen.
Wir haben dann weitergespielt und nacher sagten sie mir, dass es beim "2. Teil" wesentlich besser war.
Ich habe so keine Ahnung wie ich das gemacht habe. *shrug*
Manchmal ist es gut bei mir, manchmal schlecht und selten sogar katastrophal. Wie das jeweils kommt weiß ich nicht wirklich.

Was Charaktere betrifft - wie wäre es sie zusammen zu machen und auch die Vorgeschichte abzusprechen? Wenn dir dann was nicht in den Kram passt kannst du sagen wieso, etwas anderes vorschlagen etc. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten sei gesagt, dass ich die Storyteller-Teile der White Wolf spiele ganz passabel als "Leitfaden für Angefangene und Fortgeschreitende" finde. Vielleicht solltest du dir sowas mal zu Gemüte führen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #6 am: 15.04.2006 | 22:57 »
Ich weiß auch nicht so recht.
Ich hab heute auf einem Con geleitet und nach den ersten paar Stunden meinten die Leute ich würde nicht so toll leiten, bei ihnen würden keine Bilder im Kopf entstehen.
Wir haben dann weitergespielt und nacher sagten sie mir, dass es beim "2. Teil" wesentlich besser war.

Sowas würde ich meinem SL schon aus Eigenintresse als Spieler nicht während der Runde an den Kopf werfen. Schon garnicht auf einer Con. Ich persönlich wäre sehr verunsichert, was die Sache nicht besser gemacht hätte.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #7 am: 15.04.2006 | 23:07 »
Erstmal: Immer mit der Ruhe. Wird schon, das alles, keine Panik, und wenn deine SpielerInnen meckern: sollen sie doch selber was Positives beitragen. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, außer bei den Dachdeckern.

So. Das war ja ne ganze Menge. Wo fang' ich an? Ah, ja, Karten. Wenn Du Dich mit Deinen Karten nicht wohl fühlst: weglassen. Ich bin selber ein miserabler Zeichner, also: lass ichs. Und ta-da! Keinen störts. Mich am allerwenigsten. Ich beschreibe einfach sowas wie "Ihr reist einige Tage gen Osten, bevor ihr (hier nächste plotrelevante Stelle einfügen) erreicht." Wenn Deine Spieler unbedingt eine wollen: "Super, zeichne eine, wir kopieren sie dann für alle". Und wenn sie fragen, ob es da einen Fluss, Berg oder ähnliches gab: Na klar, wenn sie einen wollen, gab es einen. Sonst eben nicht. Ist doch wurscht.

Punkt zwei, Vorgeschichte. Hm. Also: entweder, Du sagst deinen Leuten: "Ich spielleite gerne für Euch, aber ich hab schon eine feste Idee für ne Kampagne, und dafür bräuchte ich Charaktere, die in die und die Richtung gehen, also insbesondere keine gesuchten Verbrecher sondern echte, gutherzige Heldinnen und Helden". Dann können deine MitspielerInnen sagen "Ja prima!" oder eben "Nee, auf sowas haben wir keine Lust, können wir nicht mal die Bösen spielen?" und Du überlegst Dir dann, ob das DIR Spass machen würde. Wenn nicht, dann müsst ihr was anderes spielen. Oder wer anderes muss spielleiten. Beides okay, echt. Dann weiss wenigstens jeder, woran er ist.

Oder Du lässt sie machen, und baust die Kampagne drum herum. "Mein Charakter ist steckbrieflich gesucht". Super! Goldmine! Kann man ABENDE mit füllen! Warum ist er gesucht? Wer sucht ihn? Usw. Du musst ein bisschen flexibler sein, aber hey, Deine MitspielerInnen sind dann AUCH verantwortlich für die Story und liefern Ideen!

Rede mit denen darüber. Vermutlich findet ihr einen Kompromiss. Reden hilft. Rollenspielen ist nix als reden, also warum nicht ÜBER das Spiel reden? Ist erstmal komisch, aber ich möchte es nicht mehr missen.

Ich habe mir für die nächste Zeit vorgenommen, die SpielerInnen mehr "machen zu lassen", wenn ich denn mal leite. Weil ich gerade Spieler in einer echt miesen Railroad-Kampagne und erfahre, wie ätzend das sein kann . Und ich glaube, dass da befriedigenderes, überraschenderes Rollenspiel für alle Beteiligten bei rauskommt. Mal sehen, wie es wird.

So. Punkt drei: Langeweile. Ernstes Problem. Wir spielen immerhin nicht, um uns zu langweilen. Langeweile heisst meistens: Irgendwessen Erwartungen werden nicht erfüllt. Und wie erfahre ich die Erwartungen? Na?
Fragen. Drüber reden. (Merkt man eigentlich, dass ich Pädagoge bin?  ~;D ) Dann kannste das Spiel anpassen oder,  wenn es Dir dann keinen Spass mehr machen würde, lassen und lieber einen trinken gehen. Oder tanzen. Oder wasauchimmer. Was Spass macht.

Aber generell gilt: Es muss auch schlechtere Abende geben. Ist normal. Ich habe einen Lieblings-Spielleiter, mein großes Vorbild, tolltolltoll, aber auch der hat mal nen lauen Abend. Ist nicht schlimm, wir sind alle nur Menschen, und manchmal hakts einfach. Nicht aufgeben, es kommen sicher bessere Zeiten.

Punkt vier: Unorganisiertsein. Finde ich persönlich nicht schlimm, die Spieler haben die Kontrolle über ihre Charaktere und sind dann selber schuld, wenn das Spiel zerfasert. Ich versuche, da entgegenzuwirken, indem ich eine gewisse Gruppenmotivation aus dem Ärmel zaubere ("Wir müssen zusammenarbeiten, sonst...") oder schon bei der Charaktererschaffung drauf hinweise. Und wenns echt ärgerlich wird: Sprech ichs an. Frag, wie die SpielerInnen das empfinden.

Hoffe, hilfreich gewesen zu sein,
Lieben Gruss,

Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

tyrarachsa

  • Gast
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #8 am: 15.04.2006 | 23:18 »
Das wichtigste ist erst einmal, dich nicht entmutigen zu lassen. Ich denke, dass deine Spieler wissen, dass du noch nicht sehr erfahren im Leiten bist, Du solltest Schwierigkeiten, die daraus entstehen offen ansprechen. Nur wenn di Gruppe von den Schwierigkeiten weiß, kann sie dich unterstützen. Ich hoffe, du hast Spielr, die das dann auch machen.
Zu den einzelnen Problemen, die du angesprochen hast:

Zu den Hintergrundgeschichten kann ich dir nur raten, lasse sie von den Spielern machen. Ich gebe dir völlig Recht, dass du sie zu sehr einängst, wenn du ihnen da was vorgibst. Niemand kann sagen, ob ein Spieler mit einem Charakter klar kommt, den er sich nicht selber überlegt hat. Besser ist es, wenn die charaktere von dem Spieler kommen. Denn die meisten Spieler haben sich etwas überlegt, was zu ihrem Spielstil passt. Aber es ist natürlich auch wichtig, dass die Charaktere zu deinem Leiterstil passen. Darum solltest du dich mit den Spielern zusammen setzen und die hintergrundgeschichten mit ihnen zusammen so modifizieren, dass alle damit glücklich werden können.

Natürlich kann es störend sein, wenn zwei drittel der Heldengruppe steckbrieflich gesucht wird. Aber du kannst froh sein, dass dir solche Angebote gemacht werden. Denn das sind Angebote für dich. Du hast das Glück eine Gruppe von Spielern gefunden zu haben, die dir Spielangebote machen. Sie geben dir mit ihrer Hintergrundgeschichte etwas an die Hand, womit du arbeiten kannst. Es ist deine Sache, wie du damit umgehst. Du kannst das ignorieren (aber dann werden irgendwann keine Angebote mehr kommen), oder damit arbeiten. Wenn ich das richtig interpretiere, spielt ihr Fantasy. Das ist in diesem Fall ein Vorteil. Jemand, der in einer Region gesucht wird, wird in anderen Regionen gar nicht wahrgenommen. Vielleicht gibt es ja einen Kopfgeljäger, der hinter ihm her ist. Aber mehr Schwierigkeiten werden wohl erst einmal nicht zu erwarten sein. zumindest wenn die gesuchte Person einen anderen Namen annimmt, oder sowieso einen Allerweltsnamen hat. Du kannst die Sache also, solange es dir nicht ins Konzept passt, auf Sparflamme kochen. Aber immer mal wieder dafür sorgen, dass der charakter aufgescheucht wird. So kannst du eine gewisse Spannung halten und dir in ruhe überlegen, wie du diese Sache in deine Kampagne einbaust. Wenn es dann irgendwann zu einem großen Showdown mit den bösen Kopfgeldjägern kommt, ist dein Spieler glücklich und du brauchtest dir weniger Abenteuerideen aus den Fingern zu saugen. Die Grundidee hast du ja schon von einem Spieler bekommen.

Das Problem mit den Karten verstehe ich nicht ganz. Wenn die Spieler deine Karten nicht mögen, dann lasse sie selber arbeiten. Die Charaktere können nicht solche Karten erwarten, wie es sie heute gibt. Das ist technisch noch nicht möglich. Du kannst denen also auch Karten geben, wo nur grob ein Bergmassiv, ein zwei große Flüsse und die größten Straßen eingezeichnet sind. Was sie sonst auf ihren Reisen erwartet müssen sie selber ergänzen. Das ist für die Spieler möglicherweise auch viel spannender, als wenn sie toll detaillierte karten vorliegen haben. Wenn sich die karte bei ihnen immer mehr füllt, können sie diese viellecht sogar am Ende teuer verkaufen.
Ist nur ein Vorschlag. Aber warum solltest du dir viel Arbeit für sie machen, wenn diese nicht honoriert wird.
Vielleicht hast du ja auch jemanden in der Gruppe, der besser darin ist Karten zu zeichnen. Möglicherweise würde er ja auch für dich eine karte nach deinen Vorstellungen erstellen.

Zu dem Problem mit der Stimmung. Du beschreibst da eine Situation, in de du die Spieler in eine taverne führst und am ende deiner Beschreibung das Spiel zum erliegen kommt. Ich kann dir eine Technik empfehlen, die bei Nachrichten angewand wird. "Bei der Katastrophe kamen hundert Menschen ums leben.", ist gut. Aber noch besse ist: "...kamen hundert Menschen ums leben. Darunter eine Nonne."
Hundert tote sind schrecklich, aber erst der Focus auf eine Einzelperson macht die Story lebendig und man möchte mehr davon wissen. Die anderen 99 werden zu statisten für die Story von der toten Nonne.
Was hat das mit der taverne zu tun? Du kannst deinen Spielern die tollste Taverne hinzaubern, die sie sich wünschen können. Aber am Ende sitzen sie womöglich alleine am Tisch und langweilen sich, wenn su ihnen keinen Focus gibst. Wenn sie beobachten, wie sich ein betrunkener an der Schankmaid vergehen will, oder wie jemand offensichtlich beim Kartenspielen schummelt, wie jemand beim Wirt Schutzgeld erpresst, oder ähnliches, gibst du ihen die Möglichkeit zur Interaktion. Das können Dinge sein, die innerhalb von fünf Minuten geklärt sind. Aber die ganze taverne hat das gesehen. die Helden kommen leicht mit anderen ins Gespräch und die Taverne wird zu einem Erlebnis. Natürlich muss sowas nicht immer sein. Aber es ist immer eine Möglichkeit aus einer verschlafenen Runde, eine aufgeweckte Runde zu machen.

storm

  • Gast
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #9 am: 18.04.2006 | 11:02 »
also system kann ich euch nicht sagen, wir spielen ein eigen entwickeltes, das aber an AD&D angelehnt ist.
das system ist recht einfach und lässt dem spieler und dem spielleiter viele handlungsmöglichkeiten.

also danke schon mal für alle antworten ^^

Mfg storm

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #10 am: 18.04.2006 | 16:50 »
@Glitzer: Hast du einen Link für das Autorealm? Sowas such ich schon länger... (bin auch so ein Weltenbauding).  :)

@storm: Das klingt natürlich schwierig. Ich weiß aber auch nicht, was deine Spieler erwarten. Wollen sie mehr Kämpfe? Weniger? Mehr Freiheit? Weniger? Möglicherweise möchten sie alles vorgekaut kriegen und ganz klare Wegweiser mit Lösungen haben - wenn du das nicht machen magst, ist das kein Anzeichen für einen unfähigen SL. Die Sache mit Mr. Per-Steckbrief-gesucht: Hast du deinen Spielern vorher gesagt, was für eine Art Gruppe du gerne hättest? Es ist immer sinnvoll, die Charaktere vorher abzusprechen (zumindest grob).
Wegen deiner zerfaserten Gruppe: Ja, das kenn ich auch. Da hilft nur ständiges Nachfragen, was sie jetzt machen. Notfalls kannst du ja etwas explodieren lassen, wenn das Debattieren überhand nimmt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #11 am: 18.04.2006 | 16:53 »
Was m.E. immer hilfreich ist: Den Spielern sagen "Hey, denkt Euch einen Grund aus, warum Eure Helden zusammen arbeiten!".

Ansonsten kann man auch mal etwas "Molle" mache, d.h. die Spieler spieltechnisch unter Druck setzen. Wenn die Spieler also diskutieren wollen, einfach nen zufälligen Überfall usw. reinhauen. Plausibel erklären kann man das hinterher immer noch  >;D

Beim Stimmungsaufbau - der immer dann wichtig ist, wenn man kein Tabletop mehr spielt, sondern richtiges Rollenspiel - kann es hilfreich sein, zu schaun, die Stimmung in den richtigen Szenen auzzubauen. Also nicht jede Einzelszene, sondern mal probieren, vorwiegend Szenen, die für die Charaktere insgesamt interessant sind, stimmungsvoll zu beschreiben.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #12 am: 18.04.2006 | 16:58 »
[edit BF: Die Ursprünglichen Beiträge zu diesem Post habe ich entfernt. Diesen Beitrag habe ich auf das zum Thema relevante gekürzt.]

Nochmal für alle:

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."

« Letzte Änderung: 18.04.2006 | 21:21 von Boba Fett »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Ein

  • Gast
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #13 am: 18.04.2006 | 17:35 »
@Storm
Erst mal toll, dass du trotzdem leitest. Nur nicht aufgeben, aller Anfang ist schwer.

Bei den Charakteren würde ich den Spielern eher freie Hand geben. Das beste ist es sowieso, wenn du stärker nach deinen Spielern gehst das erspart dir Vorbereitungen und euch allen Frust. Anhand der Charakter kannst du zB schon ziemlich genau erkennen, welche Abenteuer deine Spieler erleben wollen. Der gesuchte Verbrecher zB will vielleicht so etwas ähnliches wie Fluch der Karibik oder vielleicht auch Flucht aus LA erleben.

Ich würde dir auch empfehlen die wichtigen Szenen zu betonen. Es ist bei weitem besser, eine Szene pro Abenteuer wirklich prägnant und erinnerungswürdig zu machen, anstatt zu versuchen krampfhaft einen hohen Stimmungsdurchschnitt zu erreichen.

Deswegen würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn die Spieler sich bei Herausforderungen zerstreiten. Das ist vollkommen normal. Und abseits davon hast du sowieso immer noch mehr als genug Platz, um Stimmung unterzubringen.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #14 am: 18.04.2006 | 17:36 »
Wollte nur mal zu Protokol geben das ich Zackos Hinweisen völlig zustimme. Reden ist die beste Medizin.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #15 am: 18.04.2006 | 17:56 »
Notfalls kannst du ja etwas explodieren lassen, wenn das Debattieren überhand nimmt.  ;)

 ;D


Fasziniert,
Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #16 am: 18.04.2006 | 17:57 »
Hat am Wochenende gut funktioniert.  ;) Plötzlich haben die Chars was gemacht.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #17 am: 18.04.2006 | 18:13 »
Stimmt. Ist ein sehr guter Vorschlag. Wenn das Spiel absackt, einfach was passieren lassen. Actionfilme funktionieren auch so.

Sowieso Filme, ihr Aufbau und ihre Archetypen sind eine unerschöpfliche Fundgrube dafür, wie man es richtig macht. Beim Film sagt man, dass das durchschnittliche Publikum sich 10 Minuten auf einen Inhalt konzentrieren kann, dann fängt die Konzentration an abzuschweifen. Das kann man nur verhindern, wenn man immer neue Spannungshäppchen serviert.

Irrsinniger

  • Gast
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #18 am: 23.04.2006 | 20:19 »
gleich, mal vornweg : Niemand ist als Meister unfaehig, manchmal stimmt nur die Gruppe nicht.

Nu ja; ich bin relativ unfähig, wenn es (im Rollenspiel) um den Aufbau einer romantischen Stimmung geht...
Liegt vielleicht an meinem Y-Chromosom.

NACHTRAG: Aber, halt, das soll aber nicht heißen, dass storm unfäig wäre... kommt Zeit, kommt Rat, und jeder hat seine Stärken, die muss man nur irgendwie in den Vordergrund stellen.
« Letzte Änderung: 23.04.2006 | 20:23 von Irrsinniger »

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #19 am: 23.04.2006 | 23:35 »
Keine Bange, das pendelt sich schon ein. Erfahrenere Spieler können einem neuen SL manchmal gut helfen, aber genauso gut im Wege stehen.
Leiten ist bei mir tagesform-abhängig....also bloß nicht aufhören...und stelle Deine Leistung nicht unter den Scheffel.

Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #20 am: 15.12.2006 | 11:10 »
hier passt meine Frage am ehesten rein:
Bin ich zu weich als SL?

Es geht wiedermal um meine Warhammer D20 Runde. Bis auf drei Charaktere sind alle SCs lange gespielt und ich hab Hemmungen sie auch nach Vorwarnung einfach sterben zu lassen.
Sie sind alle 6te Stufe und waren an dem Wochenende sieben Charaktere, aber mit tendenziell wenig magischer Ausrüstung

Meine Spieler wussten, dass es gegen einen nicht gerade inkompetenten Vampir bzw auch zwei bis drei Vampire treffen.
Zunächst habe ich ihnen voll 24h vorbereitungszeit nach Aufmarsch der Untotenarmee gegeben und ihnen die Möglichkeit gelassen, direkt den Vampir (ja ich hab nur einen auftauchen lassen) herauszufordern.
Dieser Vampir (Fighter Stufe 11 mit einer magischen Waffe, sonst keine magische Ausrüstung) wurde begleitet von 20 Skeletten, 4 Vampire Spawns (von denen 2 einige Runden zum Ankommen brauchten), 12 Wölfe und 6 Worgs.
mit vorbereitetem Schießpulver und etwas Turning waren weder Skelette noch Wölfe ein Problem und auch die Vampire Spaws waren nach und nach mit etwas Anstrengung zu vertreiben.

Jedenfalls machte meine gruppe einen Fehler. Abgesprochen war, dass alle in der Nähe des klerikers bleiben, um gegen die Domination des Vampires gewappnet zu sein. Aber die Gruppe teilte sch schnell auf. Die Kämpferin stellte sich dem Vampir alleine, die zwei Diebe nahmen sich 2 Worge vor und die bardin blieb beim Kleriker, um ihn zu decken, während dieser untote vertrieb, konnte aber gegen drei Worge nix ausrichten

Nun kommts:
1. Ich hab die Worge der Bardin weiter gegen den kleriker geschickt, anstatt sie die Bardin zerreißen zu lassen
2. Klar hat der Vampir die einzelne Kämpferin umgehauen, aber diese war nur bewusstlos. Da aber der Vampir die Fähigkeit Deathwatch hatte und nicht anderweitig bedroht war, hätte her einen Coup de Grace ansagen können, der erstens die Gefallene zu einem Zombie unter seinem kommando gemacht hätte und zweitens einen Circle of Death ausgelöst hätte, der vielleicht noch einen SC das leben gekostet hätte (beides auch Fähigkeiten seines Schwertes), aber nein, er geht weiter um sich den nächsten zu krallen.
3. da der vampir ja durchaus beachtliche Schadensmengen ausgeteilt hat, habe ich jede runde einen anderen SC angegriffen oder mal eine Whirlwind attack angebracht, aber nie die Grundregel des D&D beachtet so lange auf ein Ziel zu schlagen, bis Ruhe ist.

OK, einer ist drauf gegangen, weil er verblutet ist ::)
Und der Vampir hat der Gruppe sämtliche Schicksalspunkte (eine Art Joker bei uns, mit der man pro Punkt einen ansonsten tödlichen Angriff abwehren kann) rausgeprügelt.

Aber gestorben ist sonst keiner (die kämpferin konnte vom Druiden geheilt werden).
Ich hab echt das Gefühl dass ich zu weich bin. Aber ich habe immer das Gefühl, doch etwas zu hoch gegriffen zu haben mit den Herausforderungen und habe auch Hemmungen lange gespielte SCs einfach platt zu machen ::)

Geht es euch ähnlich?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #21 am: 15.12.2006 | 11:23 »
Ja, kenn ich! ;)
Ich hab das so lösen können: Ich hätte die SC auch nicht einfach abnippeln lassen, wenn sie denken, dass sie ihr Spiel schließlich beherrschen, das gibt nur Stress. Ich hab ihnen aber hinterher gesagt, dass ich die Sorglosigkeit scheiße fand und was eigentlich hätte passieren müssen. Beim nächsten Mal in einer ähnlichen Situation hab ich sie VORHER (!) noch mal an das Gesagte erinnert, und sie haben ihr Verhalten angepasst. War also keine Regellösung oder sonstwas, sondern rein zwischenmenschlich. Ich würde dringend davon abraten, Spieler (Freunde!) ins Messer laufen zu lassen und auch noch zu sagen: "Tja, Pech gehabt, das Leben ist hart." Ist mir mal so ähnlich unterlaufen. War nicht gut.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #22 am: 15.12.2006 | 11:24 »
@Joe
In unserer WH Runde ist das aber auch etwas schwierig.
Sowohl um Sabines als auch Jochens Charakter wäre es ziemlich schade wenn sie draufgehen würden, was ja beide auch gesagt haben.
Von daher hat man's als SL natürlich nicht gerade leicht.

Ich (Spieler des Druiden) bin in D&D eigentlich eher jemand der seinem SL sagt: "Gibs mir dreckig !".
Alle Monster nun einfach den Druiden klopfen zu lassen wäre natürlich eine Möglichkeit aber kommt auf Dauer etwas komisch :)

Wobei man andererseits aber auch sagen muss, dass keiner von uns den Kampf überlebt hätte wenn du nicht etwas "weicher" zu uns gewesen wärst :)
Grob geschätzt waren die EL-technisch etwa 5-6 Stufen über uns (minimum).
« Letzte Änderung: 15.12.2006 | 11:29 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #23 am: 15.12.2006 | 11:30 »
@Markus,

und, hat Dich das "wachgerüttelt"? ;) Wenn man nämlich dem SL zwar zustimmt, aber dann doch im Trott bleibt, tritt das Problem ja wieder auf, darauf wollte ich da oben hinaus.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #24 am: 15.12.2006 | 11:36 »
Ich hab deinen Post, ehrlich gesagt, gar nicht gelesen sondern wollte eher was zu Joes Beitrag schreiben.

Was du mit "wachgerüttelt" meinst weiss ich nicht.
Wenn ich D&D spiele dann hätte ich es gerne so weit wie gruppentauglich "by the book", was bedeutet das Charaktere eben draufgehen können.
Deswegen fang ich nicht zu weinen an oder schmeiss Joe nicht meine Tasse an den Kopf :)

D&D Charaktere können ja auch wiedererweckt werden, was zugegebenermassen im Warhammer Setting eher eine suboptimale Lösung darstellt.

Wenn Spieler allerdings sagen "Ich möchte eigentlich nicht das mein Charakter so stirbt" dann sollte ein SL das respektieren und das tut Joe ja. Von daher kann man nicht sagen das er zu weich zu uns war.
Innerhalb des Rahmens den wir ihm lassen leitet er klasse, das will ich eigentlich damit sagen :)

Das sich SL und Spieler über Vorlieben und Tabus austauschen sollten ist ja wohl wirklich nichts neues, falls es das war was Du mir sagen wolltest.
« Letzte Änderung: 15.12.2006 | 11:53 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #25 am: 15.12.2006 | 11:40 »
Das Setup war aber auch eins dass eine Gruppe 6. Stufe nur mit SL-Willkuer haette gewinnen koennen.

Lass mal rechnen: Vampir-Fighter 11 (CR 13), Vampire Spawn (4*CR 4, => EL 8), 20 Skellete (ca. EL 6), 12 Woelfe (ca. EL 7), 6 Worgs (ca. EL 7), das rechnet sich zusammen auf EL 10 fuer den "Kleinkram" und EL 13 fuer den Vampir selbst.

So gerechnet ist es ein Wunder dass die Gruppe ueberhaupt noch lebt.

Klar haettest du die Gruppe mit dem Setup einfach plaetten koennen, aber was haette das gebracht?

Wenn jeder sich darueber im Klaren gewesen waere dass es eine Selbstmordmission ist bei der wahrscheinlich mehrere Leute (wenn nicht gar alle) nicht zurueckkommen werden und trotzdem gehen waere das auch OK gewesen, so aber wurde die Gruppe wohl doch durch die Heftigkeit des Gegners ueberrascht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #26 am: 15.12.2006 | 12:48 »
CR des Typen war 13. Klar, der war hart ::)
Der Rest war aber gut zu schaffen und hat euch erwartungsgemäß auch keine Probleme gemacht. Nur den Vampir seid ihr nicht fokussiert genug angegangen. Aber deine Taktik mit dem heilstab war dann der Reißer.
Die Hofschranze hat halt ihr Leben irgendwie weggeworfen und die Taktik war prompt in der ersten Runde im Eimer ::)

Und immerhin, dieser Encounter hat euch eine neue Stufe gebracht. Dafür muss schon was gehen ;)
Und ich glaub auch nicht, dass etwa bei den Adventure Paths die encounter lascher sind

Und ich denke, dass die Schwierigkeit zwar grenzwertig war, aber durchaus zu machen. aber ich nehm mich mal wieder etwas zurück ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #27 am: 16.12.2006 | 14:18 »
@storm
"Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Alle anderen haben ein ernsthaftes Problem."
Man kann Sprechen auch durch Kommunizieren ersetzen: Sprich mit Deinen Spielern!

Frag sie, ob ihnen irgendwas nicht gefällt. Frag sie, was ihnen nicht gefällt. Frag sie, was sie sich wünschen. Frag sie, was man anderes machen könnte.

Rollenspiel ist eine soziale Betätigung. Sie findet gemeinsam mit anderen statt. Probleme, die dabei entstehen, sind Probleme der Gruppe und sie können nur in der Gruppe und von der Gruppe gelöst werden.

Nochmal: Die Probleme, die Du hast, sind nicht darauf zurückzuführen, dass Du unfähig wärest, sondern dass irgendetwas in der Gruppe nicht stimmt!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #28 am: 16.12.2006 | 14:42 »
Ich möchte dazu auch noch etwas anführen und zwar:
Der SL sollte nicht der Zugesel der Gruppe sein!
Viele Spieler verfallen in eine Konsum- bzw. Erwartungshaltung dem SL gegenüber. "Mach du mal, wir sitzen hier und lassen uns berieseln"
Das funktioniert so aber nur in Ausnahmefällen für längere Zeit (wenn es ein sehr toleranter und engagierter SL ist). Die Spieler müssen aktiv mitmachen. Spieler und SL sollten sich gegenseitig die Bälle zuspielen und gegenseitig helfen. Es kann nicht nur der SL Ideen einbringen oder Motivationen liefern. Dafür sollte der SL natürlich auch offen sein und die Ideen annehmen. Die Spieler sollten da mithelfen und sich im klaren sein, dass sie gemeinsam spielen und alle etwas erleben wollen.
Ich würde daher vorschlagen, rede mit deinen Spielern, ob ihnen die bisherige Spielwelt gefällt und wenn ja, sag ihnen dass sie mehr mithelfen sollen das Spiel zu gestalten.
Falls ihnen eure Spielwelt nicht gefällt, solltet ihr darüber nachdenken sie zu wechseln, damit die Spieler mehr Ansporn haben mit zu machen.

Fazit: Tod der Konsum-Haltung!  ;D
« Letzte Änderung: 16.12.2006 | 15:17 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #29 am: 16.12.2006 | 18:40 »
CR des Typen war 13. Klar, der war hart ::)

Zusammen mit dem Rest war das kein forderndes, sondern ein unmögliches Setup für deine Gruppe. Vorschlag: Nimm ein der Gruppe angemessenes EL und spiel die Gegner dann schön fies (solange dies ihre Intelligenz rechtfertigt). Das ist für alle Seiten befriedigender.

zBsp: Wölfe & Skelette weglassen, Zahl der Worgs und Spawns halbieren, dem Vampir 5 statt 11 Fighter-level geben.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Bin ich unfähig?
« Antwort #30 am: 17.12.2006 | 15:12 »
In die Begegnung war folgendes eingerechnet:
- die Gruppe hat genug Zeit zum Handeln
- sie haben zwei Klerikerdie sich auf gegenseitig beim Vertreiben unterstützen könnten (aber diesmal nicht getan haben ::)  )
- Die Gruppe konnte sich komplett gegen die Domination des Vampires imunisieren
- Der Vampir hatte den Schwachpunkt, dass er eine Vollplatte trug und deshalb gegen Touch Attacks verwundbar war.
- Kaum einer der SCs hat eine AC von unter 20, womit die Worge und Wölfe eigentlich kaum effekt haben sollten. Die waren wie die Skelette Kulisse
- Der Vampir war eine reine Nahkämpferdose, in der Gruppe sind einige sehr dodge lastige SCs drin. Mit Fighting Defensively und ihrer Combat Expertise kommen die auf eine lockere 26er AC oder so, die auch für den Vampir nicht immer zu treffen ist und dann haben sie einen Heilstecken.

Außerdem ist gleiches CR grob auf 20% der Gruppenressourcen ausgelegt. Da kann man schon mal etwas drüber gehen ;)

Aber das nächste ist etwas weniger heftig, versprochen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D