Autor Thema: Taverne zum eingekerkerten Drachen - ein lockeres Stammtischgespräch  (Gelesen 38493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Haben wir dazu nicht schon das Complete Arcane?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Dachte ich mir auch.

Das ganze Complete Arcane II zu nennen, hätte doch durchaus auch ins Bild gepasst.

Freut euch auf: Complete Fighter, Complete Priest und Complete Thief!
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Haben wir dazu nicht schon das Complete Arcane?
Noe, das wurde (auch) dazu genutzt einige 3.0 Sachen auf 3.5 zu konvertieren.

Complete Mage soll ja "100% original material" haben, also nix altes konvertiert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Dachte ich mir auch.

Das ganze Complete Arcane II zu nennen, hätte doch durchaus auch ins Bild gepasst.

Freut euch auf: Complete Fighter, Complete Priest und Complete Thief!
Och nö.

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Man muß die Bücher ja nicht kaufen und oder zulassen. Nachdem mein SL seinen Leitstil etwas modifiziert und die Regeln in den Hintergrund gerückt hat, bin ich auch wieder Feuer und Flamme für die 3rd Edition. D&D hat ein paar sinnvolle Ergänzungen dringend nötig. Dazu gehören vor allem nicht-zu-kampflastige Prestige-Klassen. Der Loremaster z.B. ist eine Vorzeige-Klasse, wie sie es viel zu wenige gibt. Auch Konzepte wie die des "Cloistered Clerics" aus dem Unearthed Arcana sollte nach meinen Wünschen stärker in Zusatzbüchern vertreten sein.

Allein Angst habe ich vor dem Überwuchern der Feats, da es wirklich schwer ist deren Unmengen balanced zu gestalten. Ein Regelsystem wie die 3rd Edition, dass gerade auf diesen Aspekt achtet, tut sich damit keinen großen Gefallen. Andererseits fand ich die Zusatzoptionen des Einsatzes von Turning Checks für den Kleriker im Complete Divine eine der besten Neuerungen zur 3.5. Ich könnte mit vorstellen, dass sich noch ähnliche Glanzleistungen vollbringen ließen.

Das einzige, was ich befürchte, ist, dass ich wieder anfange 3rd Bücher zu kaufen und dann eine neue Edition erscheint, ohne dass ich das ganze Potential der gekauften Rgeeln ausgeschöpft habe ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Das einzige, was ich befürchte, ist, dass ich wieder anfange 3rd Bücher zu kaufen und dann eine neue Edition erscheint, ohne dass ich das ganze Potential der gekauften Rgeeln ausgeschöpft habe ...
Demnach haettest du also schon seit 2003/2004 kein D&D mehr holen duerfen (denn wenn man ALLE d20-Sachen spielen/nutzen will waere man mindestens noch 10-20 Jahre beschaeftigt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Demnach haettest du also schon seit 2003/2004 kein D&D mehr holen duerfen (denn wenn man ALLE d20-Sachen spielen/nutzen will waere man mindestens noch 10-20 Jahre beschaeftigt)

Stimmt - hab ich auch nicht. 2003/2004 sind meine HackMaster Jahre (was das Kaufen von RPG angeht). Aber alle D20 Sachen kaufen ist ja eh Murks - ich würde entweder zu WotC Produkten oder zu Material von wirklich guten Schreiberlingen zurückgreifen (wie z.B. die Autoren für Malhavoc, unter denen sich ja die großen Autoren der 2nd Edition tummeln.)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Naja, ganz so schlimm sind ja nicht alle Produkte von WoTC post - 2004. Die produzieren halt zu viel, das ist das Problem. Die spezifischen Monsterbücher finde ich gar nicht schlecht. Tome of Magic ist soo falsch auch nicht, nur schlechter als ich erwartet hatte. Ich setze jetzt einfach noch Hoffnung in die Tome of Battle. Man darf eben nicht alles kaufen.

WotC hat übrigens das Inhaltsverzeichnnis für Hordes of the Abyss veröffentlicht:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20060529a

Sehr regellastig, aber ich hatte nichts anderes erwartet.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
http://www.wizards.com/default.asp?x=products/list&brand=dnd&year=2006&tablesort=5
Die Produkte für September bis Dezember wurden jetzt meist inlusive Cover online gestellt. Einiges davon sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Interessant finde ich auch, dass dieses Jahr wieder einige Abenteuer produziert wurden, wo es doch zeitweise sehr still geworden ist. Woher dieses Umdenken?

Ich bin derzeit auch stark am Überlegen ob ich die Tome of Magic, Magic of Incarnum und das PHBII nicht in mein Spiel integrieren soll. Oder sind das dann zu viele Optionen? Wieviele Optionen verträgt das Spiel überhaupt noch, bis es kein D&D mehr ist?
Da stecke ich derzeit wohl ein wenig in einer regeltechnischen Identitätskrise: Welches D&D will ich in Zukunft spielen. Geht's euch auch so?

Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Kommt immer drauf an was du mit den Optionen machen willst...

Wenn die nur fuer NPCs da sind dann kannst du dir die Buecher auch fast sparen und "improvisieren".

Wenn sie allerdings auch von Spieler genutzt werden sollen (und damit wohl verbreitet genug in einer Welt sind um potentiell Einfluss zu nehmen) solltest du ueberlegen welchen Stellenwert diese Magieformen (und andere Optionen) in deiner Welt haben sollen.

Wenn dir das Ergebnis nicht gefaellt... lass es lieber als erst etwas zuzulassen nur um es dann zu beschraenken oder gar nachtraeglich zu verbieten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Da stecke ich derzeit wohl ein wenig in einer regeltechnischen Identitätskrise: Welches D&D will ich in Zukunft spielen. Geht's euch auch so?
Nein gar nicht. Ich habe mir das Magic of Incarnum angesehen und hielt es zuerst für eine gute Idee, aber nach vielen Jahren des Rollenspiels bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich nur dann etwas Neues in das Spiel einführe, wenn der Anstoß dazu von meinen Mitspielern kommt.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Hab ich eben erst gesehen: http://www.wizards.com/default.asp?x=products/d20m/107697200
Dark Matter kommt zurück.
Geil, einfach nur geil!
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Hat eigentlich schon wer den Fiendishg Codex 1? Wie ist er?

Ich werd mir nächsten Monat zwei neue D&D Bücher holen und bin noch nicht ganz sicher welches das zweite neben dem Complete Arcane werden wird....

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Hat eigentlich schon wer den Fiendishg Codex 1? Wie ist er?

Ich werd mir nächsten Monat zwei neue D&D Bücher holen und bin noch nicht ganz sicher welches das zweite neben dem Complete Arcane werden wird....
Ich habe ihn bestellt, aber er ist immer noch nicht da.
Hast Du die anderen Complete Bücher schon? Oder das Spellcompendium?

Samael

  • Gast
Nein. Die Complete Bücher werde ich mir nach und nach anschaffen. Wozu braucht man denn das Spell Compendium? Ist da irgendwas interessantes drin außer gesammelte Sprüche?

Achja, wenn du Vorschläge zur Erweiterung meiner Sammlung hast, hier das was ich an Regelbüchern besitze:

  • Core Books (3.0 und 3.5)
  • Manual of the Planes (3.0)
  • Libris Mortis - Book of the Undead (3.5)
  • Monster Compendium: Monsters of Faerûn (3.0)
  • Fiend Folio (3.0)
  • Heroes of Battle (3.5) <- FEHLKAUF!
  • DRAGON Compendium Vol. 1 (3.5)

Und "Unearthed Arcana" ist auf dem Weg zu mir.
« Letzte Änderung: 27.06.2006 | 11:36 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Sieht so erstmal gut aus (zumindest wenn man es auf D&D-Buecher von Wizards beschraenkt)

Wenn du mit Psi arbeiten willst dann noch das XPH (3.5) und Hyperconscious von Malhavoc.

Im (Complete) Book of Eldritch Might von Malhavoc finde ich auch immer wieder nette Sachen.

Wer noch einige "klassische" Monster haben will dem sei das "Tome of Horrors" von Necromancer ans Herz gelegt (gibt's auf 3.5 aktualisiert als PDF, die Printfassung muesste noch 3.0 sein)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Wenn du mit Psi arbeiten willst dann noch das XPH (3.5) und Hyperconscious von Malhavoc.

Geh mir weg mit PSI. ;)

Zitat
Im (Complete) Book of Eldritch Might von Malhavoc finde ich auch immer wieder nette Sachen.

Ist da das Zeug auf 3.5 aufbereitet?

Zitat
Wer noch einige "klassische" Monster haben will dem sei das "Tome of Horrors" von Necromancer ans Herz gelegt (gibt's auf 3.5 aktualisiert als PDF, die Printfassung muesste noch 3.0 sein)

Mangel an Monstern habe ich bisher nicht. Sind denn die MM 2-4 mies?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
  • Core Books (3.0 und 3.5)
  • Manual of the Planes (3.0)
  • Libris Mortis - Book of the Undead (3.5)
  • Monster Compendium: Monsters of Faerûn (3.0)
  • Fiend Folio (3.0)
  • Heroes of Battle (3.5) <- FEHLKAUF!
  • DRAGON Compendium Vol. 1 (3.5)
Das 'Lords of Madness - Book of Abberations' gehört zur gleichen Art wie das Libris mortis, nur eben für Gedankenschinder und Co.
Das Complete Adventurer gefiel mir am besten von allen Complete-Büchern. Es bot eine gute Bandbreite verwendbarer (Prestige-) Klassen, Talente, etc. für den (mE) armen Schurken.
Das "Expanded Psionics Handbook" enthält die überarbeiteten Regeln zur Anwendung von Psi-Kräften und ist meines Erachtens eines der besten Bücher (AUfmachung und Inhalt) von letztem Jahr.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die Books of Eldritch Might (1-3) waren noch 3.0, aber das Hardcover "Complete Book of Eldritch Might" (genauso wie die Printversion des "Hallowed Might" sind 3.5

In den weiteren MMs (2-4) sind afaik "neue" (naja, so neu ein Monster sein kann) drin, waehrend das Tome of Horrors eine Printversion der Site ist auf der viele "klassische" (AD&D) Monster auf 3.0 (und in PDF 3.5) konvertiert wurden.
« Letzte Änderung: 27.06.2006 | 12:17 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Also ich muss auch sagen, dass mir das Expanded Psionics sehr gut gefällt. Im Vergleich dazu wüßte ich nur gerne wie Magic of Incarnum sich auf lange Sicht verhält. Bin vom dem Buch und dem System sehr angetan, war aber noch nicht großartig in der Lage es zu testen.
Werde es mal meinen Spielern aufdrücken ;)

Und von der Complete Reihe muss ich auch gestehen, dass ich das Adventurer sehr gut finde. Auch die neue Auslegung der Skills ist recht interessant. Im Complete Arcana soll der Warlock ja sehr gut kommen, zumindest sind ein paar im wizards Forum davon begeistert.
Aus dem Grund bin ich auch von dem Divine etwas enttäuscht. Bietet nicht wirklich was neues meiner Meinung nach.

Das MM3 war schon hammermäßig cool. Wenn ich mir den Table of Contents vom neuen angucke, dann wird das bestimmt auch meine Spieler zum Weinen bringen *die-10-Finger-danach-leck*  >;D

Von dem Libris Mortis habe ich schon eine sehr vernichtende Kritik gelesen, die das Buch bis in die Grundlagen zerpflückt hat. Aber das Lords of Madness ist schon ne feine Sache. Meine Eberron Leute haben die Leute vom The Dragon Below schon fürchten gelernt... ;)

Meine 2 cent.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Samael

  • Gast
Von dem Libris Mortis habe ich schon eine sehr vernichtende Kritik gelesen, die das Buch bis in die Grundlagen zerpflückt hat.

Ich finde das im Gegenteil sehr gut. Allerdings sind die Werte der Beispiel NPCs größtenteils fehlerhaft berechnet (was unglaublich peinlich für die Qualitätssicherung ist).

Wolf Sturmklinge

  • Gast
(was unglaublich peinlich für die Qualitätssicherung ist).
Antwort von WotC: "Quali...what?" (-;

Samael

  • Gast
Sooo... nach reiflicher Überlegung habe ich mir jetzt doch zwei "Complete..." gekauft: Adventurer und Warrior.

Samael

  • Gast
Sooo... nach reiflicher Überlegung habe ich mir jetzt doch zwei "Complete..." gekauft: Adventurer und Warrior.

Und sie sind OK. Wesentlich besser als die Entsprechungen für D&D 3.0 aber nicht unbedingt weltbewegend. Am Besten gefallen mir bisher die neuen Core Classes aus dem Complete Adventurer.