Autor Thema: BattleTech/AeroTech/BattleForce  (Gelesen 8272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
BattleTech/AeroTech/BattleForce
« am: 5.05.2006 | 16:50 »
Ich wollte mich auf diesem Wege mal erkundigen ob hier im Forum außer mir eigentlich noch andere BattleTech/AeroTech/BattleForce-Spieler aktiv sind. So wie ich das sehe ist hier eines meiner Lieblings-Table-Tops ja kaum ein Gesprächsthema (im Vergleich zu den omnipräsenten GW-Spielen).
"Nimmermehr"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #1 am: 5.05.2006 | 17:05 »
Hmm, die ganzen Kartons (BattleTech,CityTech,Aerotech,und das mit der Infanterie, das kompatibel zum Shadowrun-Brettspiel DMZ war, wie hieß das noch? Battletroops) stehen zwar bei mir im Regal. Aber gespielt habe ich schon ewig und drei Tage nicht mehr.

edit: Battletroops hieß es  :)
« Letzte Änderung: 6.05.2006 | 02:07 von Hauk O'Rinnan »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #2 am: 6.05.2006 | 00:45 »
Ich spiele aktiv schon ewig nicht mehr, verfolge aber mit großem Interesse die Romanreihen, bzw. warte darauf das MechWarrior DarkAge sich als böser Traum herausstellt...

DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #3 am: 11.05.2006 | 23:42 »
Aloha, habe mir jetz mal Battlespace besorgt, da ich ein ausgereiftes vektorkampfsystem für Fading suns haben wollte.
Bei mir gibbet dann halt keine Schilde un derstmal nur zivile Schiffe unter 10000 Tonnen.
mal gucken wie es läuft,
sers,
alex

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #4 am: 12.05.2006 | 07:38 »
Naja, das es keine Schilde gibt ist bei BattleSpace im Gegensatz zu den meisten anderen SciFi Settings recht ungewöhnlich. Warum die Begrenzung auf 10.000 tonnen?
"Nimmermehr"

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #5 am: 12.05.2006 | 15:06 »
Das hängt eher damit zusammen, dass die Spieler ja auf Landungsboote beschränkt sind und ich mir das auftauchen eines 1,5Megatonnen Kreuzers al skleines Schmankerl aufheben möchte...
Ich gehe bei so davon aus, dass jedes Haus max drei von der Größe besitzt und eines Davon dürfte im Stigmatasystem gebunden sein...
(Das ist da, wo die bösen Tyraniden/Symbioten/ :ctlu: einfallen.

AUßerdem möchte ich so ein Bisschen dieses U-Boot feeling reinkriegen. De4r Mensch gehört nicht ins Dunkel zwischen den Sternen, sondern dringt dort als ungewollter Fremdling ein. so große Schiffe wirken dann etwas zu geräumig, für eine acht Mann Crew...

Vielleicht taucht ja später noch ein "Nostromo" Verschnitt auf...So hieß doch der FrachtSchlepper aus Alien, oder?

Wenn die meisten Schiffe etwas kleiner sind, passt das auch mehr zum "Pilot&ingenieur halten ihr Schiff mit Spucke und Leim zusammen" Gefühl, das ich für Spaceoperas einfach nur perfekt finde.

Zudem möchte ich gerne so einen etwas härteren Abluf bei Raumgefechten haben: (30G Manöver und so) Werde einfach die Hexgröße dementsprechen anpassen, zumindest macht dann ein "Alle auf gefechtsposition!!" schon echt sinn, da man sonst gar nicht manövrieren kann, wenn die Leute nicht in ihren Tanks liegen...

Das Schiff, dass ich für die Char vorsehe ist ein ziviler 850Tonnen frachter mit massig SI und ner recht guten Panzerung, sowie rudimentärer Bewaffnung (vier M-Laser und ein großer im Bug) zur Raumschrottabwehr...

Hatte vor direkt mit den erweiterten Bewegungsregeln zu starten.
Wie sieht das aus, wenn man das Schiff zwei Herxseiten aus der "FLucht" gedreht hat (also z.B. Bug nach Hinten Links ggnüber Flugrichtung orientiert)? Man muss "Geschwindigkeit" in Schubpunkten einsetzen, u mdie Richtung zu ändern.
Annahme:
Geschwindigkeit: 5
Schub 4/6
obige Situation.

Runde eins: vollerschub: man ist 6schnell und hat  um 120Grad gewendet. das passt nicht.

Runde eins: voller schub---nichtspassiert
Runde zwei: Richtung hat sich um zwei Hexfelder geändert...das fühlt sich auch noch nicht richtig an

Oder: Runde eins: Richtung dreht um ein Hex
Runde zwei : Richtung=Ausrtichtung

Oder:
1.Runde2SP um Richtung=-ausrichtung zu erreichen, 4bremsen
2.Runde: 1schubpunkt bremsen,1 drehen, 4beschleunigen
und man ist zwei langsamer, hat aber 4Felder weniger zurückgelegt...

beste Grüße:
Alex

Chiungalla

  • Gast
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #6 am: 12.06.2006 | 09:24 »
Also ich war am Wochenende auf dem Unicon in Kiel.
Da meine Earthdawn-Runde nicht zu stande kam (akuter Spielermangel bei fast allen Runden), habe ich mich auf dem Con mal umgesehen.

Und irgendwo in der hintersten Ecke entdeckte ich einen Infostand der Mechforce zu Classic Battletech. Ich hab das vor vielen Jahren mal gespielt, und so kam ich mit dem Typen ins Gespräch.

Irgendwann fragte er mich dann warum ich das nicht mehr spiele, und als mir keine Antwort einfiel, habe ich mich spontan entschlossen, damit demnächst mal wieder anzufangen.

Das GW-Zeugs finde ich im Moment eh nicht mehr so toll, weil es
1.) sehr teuer ist
2.) die Völker total unausgeglichen sind
3.) die Regeln einfach nur unlogisch, unnötig kompliziert und unzugänglich sind

Wenn ich mich richtig an BattleTech erinnere gibt es da kaum Diskussionsbedarf, weil die Regeln sehr einfach und eindeutlich sind.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #7 am: 12.06.2006 | 09:39 »
Die Regeln sind in der Tat ziemlich eindeutig, sogar die Zusatzregeln aus MaximumTech und/oder den diversen Field Manuals fügen sich meiner Ansicht nach so gut in die diversen Grundregelwerke ein das kaum fragen aufkommen. So wie ich das sehe beschränken sich die Diskussionen in den meisten BT-Foren auf die Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Einheiten.
"Nimmermehr"

Chiungalla

  • Gast
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #8 am: 12.06.2006 | 09:49 »
Was braucht man denn jetzt so, um damit anzufangen bzw. das später "professionell" zu spielen?

Die Grundbox und Maximum Tech?
Dazu dann die Datenbögen?

Das letzte mal das ich da aktiv gespielt hatte, ist sicher mehr als 10 Jahre her.

Und hast Du auch schon gehört, dass im September ne neue Edition herauskommen soll?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #9 am: 12.06.2006 | 09:54 »
Die Diskussionen beziehen sich bei BT aber auch auf die erhebliche Unausgeglichenheit diversen Equipments, die sich natürlich auch auf die Mechs überträgt.

Ich hab auch lange Zeit BT gespielt, jetzt aber schon bestimmt 1 1/2 Jahre nicht mehr (wir kommen einfach nicht dazu)

Diskussion kamen schon mal auf wenn es um Sichlinien geht oder bei Simultanaktionen mit Sprungdüsen aber wenn ich so zurückdenke waren die Regeldiskussion wirklich wenig, dafür sind die Regeln halt ein bisschen langsam. Aber ich mag sie.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #10 am: 12.06.2006 | 10:42 »
Zum spielen ohne Luft/Raumjäger brauchst du eigentlich nur das Grundregelwerk, sprich die Grundbox oder besser die Grundbox plus das BattleTech Compendium. MaximumTech sind eigentlich nur neue Zusatzregeln plus abgedrehtes Equipment. Außerdem kann ich die diversen Hardwarehandbücher und Field Manuals empfehlen die allerdings zu 50% bzw. 80 % nur Fluff enthalten.
"Nimmermehr"

Chiungalla

  • Gast
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #11 am: 12.06.2006 | 10:45 »
Was genau beinhaltet denn das Compendium, dass man das so dringend braucht.

Edit:
Ich will mir ja erstmal nur ne Minimalausstattung kaufen, wenn demnächst dann eh ne neue Edition erscheint.
« Letzte Änderung: 12.06.2006 | 10:48 von Chiungalla »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #12 am: 12.06.2006 | 11:34 »
Das Compendium erhält zusammenfassned die BattleTech und CityTech Regeln der 3rd Edition allerdings keine Werte für Mechs und/oder Panzer. Nur BattleArmor sind einige enthalten (Elementar, Gnome & Salamander, Achileus & Longineus, Kage, Kanazuchi & Raiden). Mechs müsstest du dir damit selber konstruieren oder dir eins der genannten Hardware Handbücher besorgen. Karten sind auch keine dabei. Als Grundausstattung ist für dich die normale BT-Box vielleicht besser geeignet da da eigentlich alles drin ist was du brauchst inkl. Karten und Pappaufsteller für Mechs (16 mal 2 Stück)
"Nimmermehr"

Chiungalla

  • Gast
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #13 am: 12.06.2006 | 11:38 »
Da das neue Battletech-Grundbuch auf englisch im August erscheinen soll, werde ich mir vielleicht bis dahin jeden Kauf verkneifen.

Karten hab ich noch ein paar, und zur Not sind Hexfeldkarten ja schnell ausgedruckt.

Und an Mechs habe ich auch noch ein paar (Todesboote, Wolfshund, plus die Plastikmechs aus ner sehr alten Grundbox...)

Bis dahin halte ich mich vielleicht erstmal mit Einführungsregeln über Wasser...

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #14 am: 12.06.2006 | 11:45 »
Ja zumal sich die Grundregeln seit der Erstausgabe ganr nicht verändert haben. Es sind halt nur nach und nach immer mehr Sachen an Zusatzregeln dazugekommen. In dieser Hinsicht ist BT echt erstaunlich.
"Nimmermehr"

Chiungalla

  • Gast
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #15 am: 12.06.2006 | 11:51 »
Wie alt ist eigentlich die aktuelle Edition, und die wievielte ist das?
Vielleicht hab ich ja sogar noch den aktuellen Kram...

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #16 am: 12.06.2006 | 11:58 »
Astrotech!

Nee... ist ewig her. Ich hab den Kram noch aber seit Jahren nimmer gespielt.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #17 am: 12.06.2006 | 12:10 »
Die letzte Edition ist afaik 2004 erschienen, die Grundbox gibts für 19,95 Euro.

Empfehlenswert sind vielleicht die Plastikmech Sets oder die diversen im Handel befindlichen Mechboxen, da kommt man pro Mech etwas billiger weg. Einige ältere Bücher gibts im Moment auch recht preiswert.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #18 am: 12.06.2006 | 12:19 »
Einen kleinen Einblick in die (englischen) "Battletech - Total Warfare" Regeln gibt es schon:

http://www.classicbattletech.com/index.php?action=products&mode=full&id=197

Zitat von: Chiungalla
Wie alt ist eigentlich die aktuelle Edition, und die wievielte ist das?
Vielleicht hab ich ja sogar noch den aktuellen Kram...


IIRC ist die aktuelle Grundbox in der 4. Auflage (1996, Quickstart-Regeln, Hintergrund, Karten, Pappaufstellern) bzw. 4 1/2. Auflage (2004 oder 2005, war eine Standardbox mit Regelbuch und einer bemalten Figur, weiß jetzt nicht mehr, ob das nur eine Aktion von FanPro in Deutschland oder doch weltweit war) erschienen sein. Aber im Gegensatz zur einem gewissen anderen Spieleverlag ist das bei BT nicht so bedeutend.
Regeltechnsich sind immer noch die "Battletech Master Rules" (Revised Edition von 2001 bzw. Rev. Ed. Hardcover von IIRC 2004) verbindlich. Die werden unabhängig von den Boxen vertrieben. Entsprechen in vielen Punkten auch noch den älteren Kompendien, allerdings sind einige Sachen (z.B. Regeln für Festungen etc.) rausgeflogen.

Wenn man an eine Grundbox kommt, hat man mit den Quickstart-Regeln eigentlich alles, was man für ein grundlegendes BT Spiel braucht.

Und die Frage "Was brauche ich alles für Battletech" wird übrigens immer gerne in den entsprechenden offiziellen Foren beantwortet  ;D:

www.battletech.info/forum (deutsch)
http://forums.classicbattletech.com/ (englisch)

Zitat von: Roland
Empfehlenswert sind vielleicht die Plastikmech Sets oder die diversen im Handel befindlichen Mechboxen, da kommt man pro Mech etwas billiger weg. Einige ältere Bücher gibts im Moment auch recht preiswert.

Kleiner Warnung an Leute, die von gewissen anderen Tabletops kommen: Bei Battletech sind die Miniaturen zweitrangig. Wesentlich wichtiger sind die Datenbögen. Solange man die und zwei Würfel hat (und vielleicht noch ne einzelne Karte oder passendes Gelände ;) ) kann man BT auch mit Müzen, Halmafiguren etc. spielen.
Und zumindestens im deutschsprachigen BT Raum wird man nicht sofort gelyncht, sollte man mit Pappaufstellern, unbemalten Minis oder Figuren, deren Konfiguration vom Datenbogen abweicht, auftauchen.

Für Miniaturen Freaks wichtig:

http://www.camospecs.com/
http://www.germancamospecs.de/
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #19 am: 12.06.2006 | 12:28 »
Ich spiel übrigens schon seit Jahren ohne Miniaturen... D.h. meine einzige Miniatur im Sortiment ist der Hunchback/Quasimodo meines damaligen MechWarrior Charakters den ich recht lange gespielt habe (und das Teil - sprich der Mech - ist im Laufe dieser Kampagne auch recht ordentlich aufgemotzt worden...)
"Nimmermehr"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #20 am: 12.06.2006 | 12:34 »
Ich habe vor 10 Jahren noch sehr aktiv BT gespielt. Allerdings reines Mechgekloppe. Grade gestern habe ich meine Sammlung bei ebay für sehr wenig Geld verkauft, aber es gibt hier einfach keine Spieler mehr.
Dank Megamek (Java) kann ich dennoch hin und wieder mal ne Runde zocken.

Hier mal ein paar Bilder meiner Figuren:
http://www.koenig-wolf.de/bilder/ebay/BT/

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #21 am: 12.06.2006 | 20:16 »
ICH spiel Battletech, inzwischen seit knapp 8 Jahren, zwar schon ne Weile nichtmehr aktiv, mangels Spieler, aber wenn du der Crazy Dwarf aus der Gegend um Frankfurt bist, können wir gerne mal ne Runde spielen.

Gruß ComStar

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #22 am: 12.06.2006 | 20:29 »
Es gab Citytech mit Bodentruppen, Panzern, etc. aber in keinster weise kompatibel zu DMZ (ist ja auch scho durchgestricht)

Wir haben mal ne Runde Astrotech (eine anlandung auf einer Raumstation und das Anlanden an einem Planeten) mit StarQuest (Das einnehmen der Raumstation) und Citytech (die Verteidigung des Planeten) kombiniert. Haben zwei volle Tage dran gespielt, war aber super gut. Würde sowas gerne wieder mal planen und aufziehen :)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #23 am: 12.06.2006 | 23:05 »
Es gab Citytech mit Bodentruppen, Panzern, etc. aber in keinster weise kompatibel zu DMZ (ist ja auch scho durchgestricht)


Ich glaube mal, da liegt gerade eine Verwechslung vor. Was oben mit DMZ kompatibel sein soll, ist Battletroops. Das war das kurzlebige Battletech TT für 28mm Figuren (Darstellung vor allem von Infanterie- und SpecOp-Operationen in 1:60, wurde Anfang der 90er um Clantroops erweitert). Citytech war die erste Erweiterung für Battletech (alter Nennmaßstab 1:285), die halt alle Fahrzeug, Gebäude und Infanterieregeln einführte (gab es vorher nicht), die inzwischen alle in den BMR enthalten sind.

Und ganz vergessen, es gibt natürlich auf World of Battletech eine kompletter Auflistung aller Boxen/BT-Systeme:

http://www.twobt.de/664.0.html
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Chiungalla

  • Gast
Re: BattleTech/AeroTech/BattleForce
« Antwort #24 am: 9.08.2006 | 22:19 »
Hat schon jemand das neue "Total Warfare"?
Die neuen Grundregeln zu Battletech.