Autor Thema: Boxen-Bug...?  (Gelesen 5583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Boxen-Bug...?
« am: 29.05.2006 | 13:13 »
Hi!

Faustkampf macht AP Schaden wie jeder Angriff, wenn man erfolgreich ausweicht und auch nur AP Schaden wenn man trifft, es sei denn der Treffer ist kritisch... Wenn ich das richtig verstanden habe ist es also in einem Faustkampf egal ob man ausweicht oder nicht???

Hausregeln? Lösungsvorschläge? Oder haben wir das seit Jahren falsch verstanden?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #1 am: 9.06.2006 | 13:36 »
Lang ist's her, aber war's beim Boxen nicht so, das man bei einem normalen/nicht ausggewichenem Treffer zusätzlich zum AP-schaden eine Chance bekommt, den Gegner KO zu schlagen?

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #2 am: 9.06.2006 | 16:25 »
Meines wissens nur bei ner 20? Aber ich kanns mal nachgucken...

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #3 am: 30.06.2006 | 10:08 »
Lang ist's her, aber war's beim Boxen nicht so, das man bei einem normalen/nicht ausggewichenem Treffer zusätzlich zum AP-schaden eine Chance bekommt, den Gegner KO zu schlagen?
Das ist korrekt. Nach einem schweren Treffer muss der getroffene einen PW:Ko machen. Mißlingt dieser, geht er KO.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #4 am: 4.07.2006 | 22:50 »
Nu gut, ein kleiner Vorteil immerhin... dennoch etwas seltsam mit dem Schaden...

Ein

  • Gast
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #5 am: 5.07.2006 | 08:40 »
Naja, Boxen läuft eher über einstecken. Das ist nciht Karate.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #6 am: 5.07.2006 | 11:12 »
Es macht trotzdem nen unterschied ob man getroffen wird oder nicht... und mehr als diese 10% chance das der normale Krieger umfällt.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #7 am: 17.07.2006 | 12:39 »
Ähm, ich verstehe das Problem nicht so richtig. Praktisch ist es eigentlich egal, ob der Gegner AP oder LP verliert (letzteres verliert er ja i.d.R. mit APs zusammen!). Was ich machen würde wäre, beim kritischen Treffer die Tabelle nehmen und fertig. Außerdem kann ja jeder Faustkämpfer auch gezielt (!) angreifen, wofür die gleiche Tabelle verwendet wird.

Ob dann AP UND LP fällig sind, ist Auslegungssache. Ich würde mich für LP entscheiden und da dann also so heftig deklarieren, dass es wirklich die LPs rechtfertigt. Und wenn der Schaden richtig hoch ist ... (also 6en gewürfelt werden), dann wäre der Gegener sowieso K.O. ... (zur Not halt noch Widestandskraft oder sowas würfeln - macht die Sache aber nur unnötig länger).

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #8 am: 17.07.2006 | 14:28 »
Abgesehen vom Grundproblem mit dem Stärkebonus (das es mehr Ausdauer kostet starken Gegnern auszuweichen *g*) habe ich da das Problem das es auch bei nem 20er oder 21 angriffswurf bei einem Gegner der eine 30er verteidigung hinlegt den gleichen Schaden macht (bis auf die minimale k.o. chance) als hätte man voll getroffen.

Der Gegner haut mir mit seiner 100er stärke voll ins Gesicht, ich verliere 10 AP.
Der Gegner haut mit seiner 100er Stärke zu, hätte mich gerade so getroffen, ich weiche super gut aus und bekomme 10 AP.

Also zu mindest das Problem sollte zu verstehen sein.

Klar kommt man da mit Hausregeln irgend wie rund rum (auch wenn ich es übel finde, besonders für niedrigstufige leute immer einen gezielten angriff machen zu müssen) und deswegen Frage ich hier ja wie ihr möglichkeiten seht da mit einer Hausregel rundrum zu kommen...

Mehr Vorschläge!  ;D

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #9 am: 18.07.2006 | 16:16 »
Axo ... naja, dann verdopple den Schaden bei einem richtigen Treffer. Oder lass den Charakter sogleich ohnmächtig werden.

Oder aber ... halbiere den Schaden, wenn der Charakter ausweichen kann.

Oder ... lass den Schadensbonus NUR zu, wenn wirklich richtig (!) getroffen wird - Erklärung: Nur so kann sich die gesamte Kraft wirklich "entfalten".

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #10 am: 18.07.2006 | 23:06 »
Stärkebonus nur bei treffer ist ohnehin auch für alle anderen Angriffe ne gute Regel. *notiert*

Muß mal mit unserem SL reden...

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #11 am: 23.07.2006 | 22:03 »
Bitte berücksichtige, dass Faustkampf nicht dazu gedacht ist, einen Gegner schwer zu verletzen, sondern es wird vornehmlich in Wettkämpfen eingesetzt.

Darüber hinaus bedeutet ein Treffer immer einen Treffer, auch wenn er abgewehrt ist. AP Verluste beinhalten kleinere Verletzungen, Quetschungen, Blutergüsse usw.

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #12 am: 24.07.2006 | 13:52 »
Das Faustkampf nur AP schaden macht sehe ich ja ein (obwohl man dann über Waffenlosen Kampf diskutieren mußte, ne?) aber einen Unterschied zwischen einem Treffer und danebengehauen sollte man sehen...

Mal schaun was unser SL bei der nächsten Runde zu den Vorschlägen sagt. :)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #13 am: 24.07.2006 | 19:30 »
Naja, ich halte das Argument - der soll ja nur "Kneipenschaden" erleiden - nicht sonderlich glücklich, vor allem nicht bei MIDGARD. Als ob man sich das so einfach raussuchen könnte - ich meine, ein Schlag kann so oder so ziemlich übel ausgehen. Und das darf sich auch mal in einer einfachen "Prügelei" wiederspiegeln.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #14 am: 24.07.2006 | 21:32 »
Hatte heute die Freude* mal wieder in ein Midgardregelwerk der Version 4** zu schauen, und dort besteht zusätzlich die Möglichkeit das der getroffene Gegner eine Runde nur Verteidigen kann, bzw. mit etwas Glück sogar Wehrlos ist. Das ist schon ein recht großer Vorteil.

*ist irgendwie gar nicht mehr mein Geschmack
**die erste Hardcoverversion, gibt ja mittlerweile eine mit neuem Cover und ich habe keine Ahnung ob da etwas anders gemacht wurde.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #15 am: 25.07.2006 | 02:46 »
Glaube nicht das es ein Vorteil ist gegenüber echtem LP schaden... zumal man ja meist keine Konsti 30 Leute boxt, die kann man einschüchtern das man nicht hauen muß.

Aber ich glaube zu viel sollte man da nicht umbauen. Klar, es ist kein großer unterschied zwischen einem Faustschlag und einem Faustschlag, das sollte man gleich handhaben. Aber dann kommt das Problem auf das man von einem 3 AP Faustschlag eine Runde benommen sein kann, nicht aber vom 13 AP+LP kostenden Schlag mit dem Stilhammer...

Da kommen wir vom einen ins andere bis wir ein anderes Spiel haben. Nene. Kleines "Bugfix" ist mir genug und für andere Sachen habe ich ja andere Spielsysteme.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #16 am: 25.07.2006 | 12:28 »
@ ragnar:

Jo, aber sein wir doch mal ehrlich: Gekauft haben wir uns doch die 4te nur aus Nostalgie-Gründen ;)

Ich meine, eigentlich habe mir mehr erwartet - mehr Mut, den ganzen alten Müll - die Inkonsistenzen der Regeln usw. - mal über Bord zu werfen. Was wir haben, ist ein Regelwerk, was im Grunde wie immer ist ... der Jugend in Sachen Rechnen jetzt vielleicht etwas näher kommen wollte, dabei allerdings PISA nicht wirklich registriert hat (jaja, rechnen muss man da ja immer noch ;) ).

*Sorry, musste jetzt einfach mal motzen ;) *

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #17 am: 25.07.2006 | 18:33 »
@Arbo: Wie wahr, wie wahr...

Glaube nicht das es ein Vorteil ist gegenüber echtem LP schaden... zumal man ja meist keine Konsti 30 Leute boxt, die kann man einschüchtern das man nicht hauen muß.
Die Chance eine Runde zu verlieren hat mit der Konsti nichts zu tun(wohl aber mit dem Schaden), insofern scheint mir das schonmal nicht schlecht zu sein.

Zitat
Aber dann kommt das Problem auf das man von einem 3 AP Faustschlag eine Runde benommen sein kann, nicht aber vom 13 AP+LP kostenden Schlag mit dem Stilhammer...
Ich glaube um das zu erreich musst du auf den Kopf zielen ;)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #18 am: 26.07.2006 | 03:24 »
@Arbo: Wie wahr, wie wahr...
Die Chance eine Runde zu verlieren hat mit der Konsti nichts zu tun(wohl aber mit dem Schaden), insofern scheint mir das schonmal nicht schlecht zu sein.
Ich glaube um das zu erreich musst du auf den Kopf zielen ;)
Na immerhin ist sie da... wenn dir der Hammer den Oberschenkel bricht und das halbe Bein abreißt kannst du ohne Probleme weitermachen...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Boxen-Bug...?
« Antwort #19 am: 26.07.2006 | 13:25 »
Na immerhin ist sie da... wenn dir der Hammer den Oberschenkel bricht und das halbe Bein abreißt kannst du ohne Probleme weitermachen...
Ich glaube das liegt daran das (wenn ich das richtig verstanden habe) Boxen automatsich ziemlich genau so wie ein gezielter Angriff auf den Kopf abgehandelt wird(was IIRC ähnliche Auswirkungen haben kann), andere Treffer bei Midgard per 'se erstmal "anonym" sind (also keine benennbare Zone treffen) und keine besonderen Auswirkungen haben.
Das da ein genereller Logikbruch drin sein kann, will ich nicht abstreiten, ein ähnliches Problem habe ich z.B. mit AC wo es keine Trefferzone gibt deren Auswirkungen mit "Anonymen" Treffern  identisch sind.